Wie feuerempfindlich sind Schläuche von Schlauchkochern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie feuerempfindlich sind Schläuche von Schlauchkochern?

    Der Metallschlauch von einem (billigen vor vielen Jahren in Thailand gekauften) Schlauch-Gaskocher hing gestern leider kurz in der Flamme, und hatte bereits leicht angefangen zu stinken.
    Heute mit Feuerzeug getestet ist er dicht (sonst hätte er sicherlich eine kleine Flamme gegeben, als ich das Feuerzeug an die entsprechende, jetzt etwas dunkle Stelle des Schlauches gehalten habe).
    Frage:
    Wie empfindlich sind die Schläuche (die sind ja vermutlich aus Metall, damit nicht sofort was passiert, wenn sie in der Flamme hängen)?
    Ich würde den Kocher ungerne wegschmeissen, da er ja noch funktioniert und ich ihn gerne nutze, aber natürlich will ich mir auch kein starkes Risiko ins Equipment holen...

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16994
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    unter dem metallgeflecht ist ganz klassisch kunststoff wie bei jedem schlauch.
    wenn der schon gestunken hat ist da jetzt evtl eine angeschmolzene verhärtete bröselige sollbruchstelle unsichtbar unter dem drahtgeflecht
    muss nicht sein, kann aber.
    wenn da gas ausströmt und sich nicht sofort entzündet, sondern irgendwann verpufft, wirds hässlich.

    ich würde bei so was heiklem lieber auf nummer sicher gehen
    420

    Kommentar


    • Torridon
      Erfahren
      • 01.10.2020
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der Schlauch des Kochers wird nur aussen ein Metallgewebe als Schutz/Verstärkung gegen Innendruck haben, innen wird ein Kunststoffschlauch sein. Der angebrannte Kunststoff wird wohl der Geruch gewesen sein.
      Ein reiner Metallschlauch ist für uns hier etwas Theoretisches, er wäre für den Outdoorgebrauch wohl viel zu steif, schwer und empfindlich.
      Wenn Du wissen willst, wie ein Schlauch aus Metal ausieht: https://de.wikipedia.org/wiki/Metall...h_und_Wellrohr

      Kommentar


      • superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke, dann kommt der Weg und ich kauf was neues.

        Weiss zufällig wer, welche Schlauch-Gaskocher auf Benzin mit der Pumpe vom Omnilite-Ti passen würden?
        Ich habe den Omnilite Ti, und reise oft mit 2 Kochern (Benzin für langes Kochen, Gas für schnellen Kaffee).
        Wenn ein Gaskocher zusammen mit der Pumpe gehen würde, hätte ich direkt Ersatz, falls der Omnilite mal auf Tour kaputt gehen würde...

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich weiß jetzt nicht ob ich zu deppert bin zu verstehen was du willst, aber du willst nen Gas-schlauchkocher der mit der Benzinpumpe vom Omnilite funktionieren? Alles Multifuels von Primus zb. aber kein rein reiner Gaskocher.

          Kommentar


          • superflow
            Dauerbesucher
            • 09.09.2013
            • 637
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
            I aber du willst nen Gas-schlauchkocher der mit der Benzinpumpe vom Omnilite funktionieren?
            Ich bin oft mit zwei Kochern unterwegs (Gas und Benzin), z.B. auf längeren Kanutouren.
            Angenommen der Omnilite-Benzin-Kocher würde kaputt gehen.
            Dann könnte ich den Gaskocher noch mit der Benzinpumpe als Benzinkocher nutzen, und hätte so genug Brennstoff bis zum Ende der Tour.

            Aber wie Du schreibst, wird das dann wohl mit keinem reinen Gaskocher gehen...

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nein, das funktioniert nicht. Dafür brauchst du einen zweiten Multifuel. Aber für den Kaffee brauchst du doch auch keinen zweiten Schlauchkocher, wenn ich mal davon ausgehe dass du es beim Paddeln gerne über 5 Grad warm hast tuts auch nen kleiner Aufschraubkocher und dann hast du schon das Gewicht für ne Reservekartusche wieder drin.

              Kommentar


              • superflow
                Dauerbesucher
                • 09.09.2013
                • 637
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                Nein, das funktioniert nicht. Dafür brauchst du einen zweiten Multifuel. Aber für den Kaffee brauchst du doch auch keinen zweiten Schlauchkocher, wenn ich mal davon ausgehe dass du es beim Paddeln gerne über 5 Grad warm hast tuts auch nen kleiner Aufschraubkocher und dann hast du schon das Gewicht für ne Reservekartusche wieder drin.
                Hätte ich mir eigentlich denken können, dass es nicht geht, wegen der Düsen.
                Ich habe zwar nen Aufschraubkocher, nutze in der Praxis aber dann doch immer nur den Schlauchkocher wenn es nicht so auf Packmaß ankommt, da ich ihn viel komfortabler finde (steht fester, hat breitere Topfauflage als die meisten Aufschraubkocher).
                Außerdem nutze ich aus Kostengründen oft diese Asien-Kartuschen, dass geht ja leider mit Aufschraubkochern nicht (außer ich kaufe entsprechendes Umrüst-Zubehör die ihn zum Schlauchkocher machen...)

                Kommentar


                • superflow
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2013
                  • 637
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Als Ergebnis werde ich wohl einfach wieder einen neuen simplen Gas-Schlauchkocher für 25 Euro https://www.amazon.de/ZOOYAUE-Campin...s%2C121&sr=8-2 ordern, da ich für einen Multifuel (ohne Flasche und Pumpe) vermutlich eher Richtung 100 Euro zahlen müsste.

                  Kommentar


                  • Bambus
                    Fuchs
                    • 31.10.2017
                    • 1862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hab bei meinem uralt Whisperlite den alten durch einen normalem, flexiblen Gas-Schlauch ersetzt (fixiert mit Schlauchschellen) - klappt problemlos. Wenn du willst kannst du das Metallgeflecht einfach wieder drüber ziehen.
                    Hab jetzt ja Ersatzteile, aber bisher hält das Provisorium (wie es halt das Wesen von Provisorien so ist )

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X