Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorüberlegungen Shangri-La 3 1/2-Innenzelt

Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
    Aber die Abhängpunkte am AZ müsste ich auch erst annähen, da meines original keine hat.
    Na und was ist wohl weniger nervig, einmal ein paar Ringe anzunaehen, oder jedesmal wenn Du es benutzt, mit den Schnallen rumzufummeln, ausserdem wirst Du eher Probleme mit durchhaengendem IZ-Stoff, als mit der Bodenwanne haben.
    www.terranonna.de

Kommentar

• Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn an der unteren Ecke ein Stück Gurtband mit fester Länge hängt und daran, mit einer Leiterschnalle befestigt ein Stück Gurtband was zur oberen Ecke der Bodenwanneführt, dann vermindere ich doch das durchhängen des IZ durch das Spannen an dieser Stelle. Bisher hab ich das IZ eh immer extra abgesteckt, auch wenn ich dafür 6 Heringe mehr mitnehmen muss.

Natürlich ist es einfacher die Ringe ans AZ zu nähen, aber das AZ wollte ich eigtl. nicht nochmal überarbeiten.

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn an der unteren Ecke ein Stück Gurtband mit fester Länge hängt und daran, mit einer Leiterschnalle befestigt ein Stück Gurtband was zur oberen Ecke der Bodenwanneführt, dann vermindere ich doch das durchhängen des IZ durch das Spannen an dieser Stelle. Bisher hab ich das IZ eh immer extra abgesteckt, auch wenn ich dafür 6 Heringe mehr mitnehmen muss.

Natürlich ist es einfacher die Ringe ans AZ zu nähen, aber das AZ wollte ich eigtl. nicht nochmal überarbeiten.
        Nein, bringt gegen das Durchhaengen des IZ gegenueber der Standart-Methode mit dem Gummiband nix, die Bodenwanne ist ja leicht zu naehen und der Stoff dehnt sich auch nicht, deswegen bekommst Du ueber an der Bodenwanne befestigte Guirte nicht den IZ-Stoff mehr gespannt, der ist das Prob, noch mehr, wenn Du nicht auf die "Webrichtung" achtest d.h. in manchen Richtungen dehnt sich der IZ-Stoff mehr.

Spar Dir den ganzen Gurtbandkram, mach ne Spannmoeglichkeit oben dran, naeh jeweils nur 1 Bahn an und steck neu ab und wenn es Dir dann hinterher zu sehr durchhaengt, mach die Ringe ans AZ oder trenn die Naehte nochmal auf und naeh enger.
        www.terranonna.de

Kommentar

• Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

• Meine Reisen

OK, überzeugt.

Werd jetzt erstmal neu zeichnen um die Maße anzupassen. Die Eingangszeichnung war doch etwas klein von der Bemaßung. Anschließend werde ich mich um die Details wie Doppeltür Aufhängung etc. kümmern und mal ne Materialliste machen.

So lang ist der Sommer nicht mehr und im Winter möchte ich mir dann die Abende mit nähen vertreiben. Bis dahin wird die Planung hoffentlich vollständig und das Material da sein.

Mit was für Gummis spannst du denn deinen Boden?

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

...
            Mit was für Gummis spannst du denn deinen Boden?
            bitte schau doch in meinen 2/3 IZ-Thread, ich moechte nicht immer alles mehrfach schreiben
            www.terranonna.de

Kommentar

• Alprausch84
              Fuchs
              • 12.02.2012
              • 1610
              • Privat

• Meine Reisen

'tschuljung.. Da war ja was..

Gewichtstechnisch ist Gummischnur ja nicht übel, aber die Verbindung der beiden Enden ist dann eine Schwachstelle. Könnte man nicht derartiges verwenden?

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

'tschuljung.. Da war ja was..

Gewichtstechnisch ist Gummischnur ja nicht übel, aber die Verbindung der beiden Enden ist dann eine Schwachstelle. Könnte man nicht derartiges verwenden?
                Bitte lies meinen Thread !!!

Das ist keine Schwachstelle (es sei denn man bekommt keinen Knoten hin) und hat sich in der Praxis ausgezeichnet bewaehrt, die von Dir verlinkten Teile sind nicht geeignet.

Du willst das Ding erst in einem halben Jahr naehen, bitte lies Dir jetzt erstmal die entsprechenden Threads (z.B. der von mir zum 2/3, der von Ove und einige mehr) sorgfaeltig durch, dafuer haben wir uns die Arbeit gemacht, den Kram zu schreiben, dann wirst Du bedeutend mehr wissen und evtl ganz andere Fragen haben
                Zuletzt geändert von khyal; 09.07.2012, 11:44.
                www.terranonna.de

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie heißt der IZ Stoff bei extex genau, bzw kann es sein daß die den nicht mehr haben?
                  Ich habe dort unter sämtlichen suchoptionen nichts gefunden.
                  Was kann man als Alternative nehmen oder wo bekomme ich das Material bzw wie ist die genaue Bezeichnung damit ich selbst danach suchen kann?
                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32316
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde den auch nicht mehr. Ruf am besten mal an.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                      • 01.08.2009
                      • 981
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist jetzt wieder gelistet allerdings als Ausverkauft. Wird aber wieder erwartet :-)

Mich würde jetzt mal für die Mengenplanung interessieren ob ich den Stoff auch gegengleich nehmen kann wenn dadurch der Verschnitt minimiert werden könnte. Also ein Dreieck Mittig und je ein Halbes re und Links über Kopf(ist dann nur mehr Naht).
                      Bei Kleidung ist es oft ja unerwünscht wegen Stoffschattierung aber beim Innenzelt wäre sowas ja egal.
                      Ich denke es geht, was sagen die Erfahrenen?
                      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32316
                        • Privat

• Meine Reisen

Ist zu lange her, aber ich erinnere mich, dass der Stoff sehr glitschig war, sich leicht verzieht und ich mich beim Stoff sparen mindestens einmal verhauen habe, da er ja unten sehr breit sein muss. Ich habe allerdings lediglich ein Original Nest modifiziert und nichts Neues genäht. Ich habe mich an khyals Mengenangabe orientiert und das war ausreichend.
                        Oha.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                          • 01.08.2009
                          • 981
                          • Privat

• Meine Reisen

Bin zwar kein Nähanfänger aber die dünnen Outdoorstoffe sind schon anders im Handling als Samt oder Viskose, das habe ich beim Silnylon schon gemerkt.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32316
                            • Privat

• Meine Reisen

Für mich war das der erste Nähversuch meines Lebens. Insofern ist es vielleicht sinnvoll, noch andere Meinungen ein zu holen.
                            Oha.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                              • 01.08.2009
                              • 981
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe ja das sich hier noch jemand äussert.
                              Wäre echt schade wenn sich Theorie und Praxis zu sehr unterscheiden und dadurch der erste versuch nix wird.

Zu der Breite vorne unten, da könnte ich "theoretisch" das gleiche machen wenn der Winkel der Schräge Passt.
                              In der Mitte ist ja eine Gerade (Reisverschluss), und da könnte ich je ein Teil von unten und eins von Oben aus Spitz zulaufen Lassen.

Noch eine Frage die ich in dem Langen Faden evtl überlesen habe.
                              Die Nähte (von oben nach unten) sind schnurgerade oder auch leicht nach innen gebogen wie die Aussenhaut vom Zelt?

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32316
                                • Privat

• Meine Reisen

Leg einen Termin für einen Hamburger Stammtisch fest, dann zeige ich Dir meine Version....

Vielleicht hilft das?
                                Oha.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

• Meine Reisen

@changes: Ich kann nicht nähen, aber meine Mama... Deswegen hat sie auch mein IZ für mich genäht. Ich hatte auch Bedenken, dass der Stoff schlecht zu verarbeiten sei, aber sie fand das jetzt nicht dramatisch. Allerdings fand sie auch das Silnylon nicht problematisch. OT: Ja, meine Mama ist ein Multitalent und würde fast alles für mich tun... Aber um fair zu sein, ich habe ihr dafür die Küche und das Bad geputzt (dafür hatte sie dann nämlich keine Zeit mehr) und Gesellschaft geleistet beim Nähen.

Was die Mengen angeht weiß ich nicht mehr wieviel ich bestellt hatte... Sorry.
                                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                    • 01.08.2009
                                    • 981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, es geht mir eigentlich nur darum zu wissen ob ich den Stoff auch gegengleich nutzen kann...... und

der Gedanke der mir später kam, ob ich die Längsnähte aufwärts gerade oder mit leichtem Bogen (durchhängend) nähen sollte damit es besser zur Form des Aussenzeltes Passt.

Extex wartet eh auf neues Material, kann also erst ab ende Juni mit der Umsetzung anfangen.

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32316
                                      • Privat

• Meine Reisen

Gerade. Hängen tut das von selbst. (Fälls ich richtig verstanden habe, was Du meinst).
                                      Oha.

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Gerade. Hängen tut das von selbst. (Fälls ich richtig verstanden habe, was Du meinst).
                                        So isses.

Der IZ-Stoff dehnt sich sehr stark, um nicht hinterher ein voellig durchhaengendes IZ zu haben, geh so vor, wie ich es im unten verlinkten Thread beschrieben habe, mit dem Abstecken, Bahn fuer Bahn naehen...Der Stoff dehnt sich auch unterschiedlich stark in Laengs und Querrichtung, sieh zu, dass du die weniger stark dehnende "Richtung" vertikal verwendest.
                                        Auf keinen Fall "um 90 Grad gedrehte" Stoffstuecke annaehen, sonst hast du Falten und "Verziehen" ohne Ende.

Aber habe ich ja alles in diesem Thread beschrieben...

BTW Deine Masse stimmen nicht, Ecke-Ecke ist ok, aber Kante-Kante ist zu gross, aber auch das kannst Du dem verlinkten Thread entnehmen...
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                          • 01.08.2009
                                          • 981
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          Der IZ-Stoff dehnt sich sehr stark,
                                          Der Stoff dehnt sich auch unterschiedlich stark in Laengs und Querrichtung,
                                          In die Länge oder Breite stärker?

sieh zu, dass du die weniger stark dehnende "Richtung" vertikal verwendest.
                                          Also das stärker dehnende Horizontal?
                                          Dann hoffe ich mal das sich der Stoff in die Breite mehr dehnt (nach deiner Empfehlung) dann wäre das ja kein Problem.

Auf keinen Fall "um 90 Grad gedrehte" Stoffstuecke annaehen, sonst hast du Falten und "Verziehen" ohne Ende.
                                          Daher fragte ich nach 180 grad also gegengleich, ob das gehen würde.

Aber habe ich ja alles in diesem Thread beschrieben...
                                          Ja, leider beschrieben.... :-( aus den ganzen maßen und berechnungen werde ich nicht schlau, ich arbeite immer mit Zeichnung und bemaßung.
                                          BTW Deine Masse stimmen nicht, Ecke-Ecke ist ok, aber Kante-Kante ist zu gross, aber auch das kannst Du dem verlinkten Thread entnehmen...
                                          Ich versteh nicht was du damit meinst, konkrete Maße hab ich ja noch nicht genannt.
                                          Ich habe mich mit der Idee des Zuschnittes an der Optik (ohne nachmessen) der Aussehaut gerichtet. Habe die untere Kante jetzt mal nachgemessen und ca 75cm zwischen zwei Nähten A b. Es sind immer 2 Teile mit einer geraden Kante (von A bis A) , dann eine Ecke(winkel) usw.
                                          Wenn ich jeweils die mitte der Geraden ( b) in Fadenlauf mache, bekäme ich aus einer Stofflänge mit der gewünschten Höhe 4 Teile, wovon 2 schon mittig zusammen sind, ich mir also eine Naht sparen würde.Da die Stoffbahn 150 cm Breit sein soll, das Innenzelt ja etwas kleiner als das Aussenzelt müsste ich mit der Breite Theoretisch dafür hinkommen. 2x die 75 cm an der unten Breitesten stelle je Einzelbahn, wenn die Nahtzugabe schon drin ist.

Den Vergleich zwischen deiner Version und der von Ookwors habe ich nur dazu gemacht da ich ja die Ookwors Version machen möchte.

Edit: Der Original Fadenlauf ist bei dem Aussenzelt von den Ecken zur Spitze, nicht wie ich vorhabe von den geraden zur Spitze. Was natürlich einen Erhöhten Stoffverbrauch mit sich bringen würde. Wenn das sinnvoller wäre würde ich natürlich diese Variante nehmen, Immernoch vorausgesetzt daß die größere Dehnung des Stoffes Quer ist.
                                          Zuletzt geändert von changes; 23.05.2013, 14:40.

Kommentar

Lädt...
                                          X