Methoden für Trinkwassergewinnung bei Regenwanderungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    antwortet
    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    ich würde mir da eher sorgen um die beschichtung das schirm/tarpstoffes machen.
    da wird so manches verwendet, was ich nicht im trinkwasser haben möchte
    Ein wirklich wichtiger Punkt, und das sage ich, obwohl ich wegen ein bisschen Schmutz meist nicht so allerging reagiere.
    Wir haben während 2er Tage abwettern an der Ardèche mal viel Regenwasser mit einem neuen Tarp aufgefangen, das war am Ende nicht trinkbar, alles wegen der ekelhaft schmeckenden China-Chemie, die da noch drauf war.
    Aber bei alten Traps/Schirmen sollte es diesbezüglich kein Problem geben.

    (das Tarp war ein Supadupa-Teuer-Tarp einer westlichen Firma, nicht mein eigenes 22€-Billigtarp direkt aus China, welches aber genauso stinkt)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin1978
    antwortet
    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    ich würde mir da eher sorgen um die beschichtung das schirm/tarpstoffes machen.
    da wird so manches verwendet, was ich nicht im trinkwasser haben möchte
    Naja, muss man sich wenigsten keine Gedanken um fehlende Mineralien und Spurenelemente machen
    Aber das war auch meine erste Überlegung, daher die Plane (ok, Lebensmittelecht wird die auch nicht sein).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    ich würde mir da eher sorgen um die beschichtung das schirm/tarpstoffes machen.
    da wird so manches verwendet, was ich nicht im trinkwasser haben möchte

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Zitat von Leser Beitrag anzeigen
    Wie stark muss es denn regnen, damit genügend Wasser zusammen kommt? In der Zeit muss der Schirm ja relativ waagerecht gehalten werden. Oder kontinulierlich von der "Regenrinne" ableiten.
    So etwas ähnliches war auch meine Idee. Wenn es heißt 10 mm Regen bedeutet das eben 10 L pro Quadratmeter. Und 10 mm ist schon durchaus etwas mehr. Dazu kommt noch die Zeit in der das Wasser runter kommt. Einfach mal in die üblichen Wetterapps gucken. Da steht in etwa wieviel Regen kommt. Das kann man jetzt hin und her rechnen wie groß die Fläche sein müsste. Nach meiner Abschätzung wäre es zumindest nebenbei kaum möglich wirklich Wasser aufzufangen. Mit einem passend gespannten Tarp am Abend könnte das aber schon gehen.

    Um die Elektrolyte würde ich mir kurzfristig und mit normalem Essen keine Sorgen machen. Bei Wikipedia steht was dazu und eben auch die Quellen. Das war auch das was ich dazu im Kopf hatte. So schlimm wie manchmal erzählt ist es nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leser
    antwortet
    Wie stark muss es denn regnen, damit genügend Wasser zusammen kommt? In der Zeit muss der Schirm ja relativ waagerecht gehalten werden. Oder kontinulierlich von der "Regenrinne" ableiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin1978
    antwortet
    Ein Tarp oder etwas vergleichbares spannen dürfte deutlich effektiver sein. Um mit der Fläche eines Schirms eine Flasche voll zu bekommen, muss es schon sehr schütten. Eine Plane oder ein tarp vor 4-5 m2 wiegt nichts und hat eine große Fläche. Solange man sich normal ernährt, muss man sich keine Gedanken um Zusätze im Wasser machen. Kritisch wird sowas erst, wenn man große Mengen (ich glaube es waren 12 Liter am Tag) trinkt und nichts isst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mus
    antwortet
    Ich würde den Stoff des Schirmes einfach nicht an der Kante enden lassen, sondern noch oben wieder umschlagen (so etwa 3-4 cm breit) und in regelmäßigen Abständen punktförmig befestigen. Dann läuft das Wasser in diese umlaufende Tasche rein und, wenn man den Schirm leicht kippt, zu dieser Seite hin ab.
    An einem Punkt würde ich eine Art "Ablauf" befestigen, an dem mann einen Schlauch anstöpseln kann. Wenn man der Wasserqualität traut, dann kann man es direkt in eine Trinkblase laufen lassen, wenn nicht dann lässt sich noch ein Sawyer-Mini oder sowas dazwischen bauen.

    Wichtig wäre es, sich auch schlau zu machen, ob man in das Wasser nicht besser noch mit Mineraltabletten ergänzt und mit welchen genau. Ist ja so ähnlich wie destilliertes Wasser, was man da auffängt. Weiß nicht, ob das nicht relativ schnell Probleme gibt, wenn man es einfach so trinkt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    hat ein Thema erstellt [UL] Methoden für Trinkwassergewinnung bei Regenwanderungen.

    Methoden für Trinkwassergewinnung bei Regenwanderungen

    Beim Gucken von Truhiker-Videos hörte ich oft Klagen, dass es zwar viel regnet, aber keine Wasserquelle am Wanderweg zu finden ist. Das müsste sich doch auch mit Bordmitteln lösen lassen, denn Wasser ist ja da.

    Wandert man beispielsweise mit Schirm, dann wäre die Konstruktion einer Rinne gut, die das Wasser in ein Gefäß leitet, wo es dann ggf. gefiltert werden kann, um trinkfertig zu werden. Any ideas wie man sowas konstruieren könnte?

    Beispiel aus anderen Ausrüstungsbereichen: Bei der Hutze des HB Allak gibt es eine V-förmige Faltkante, die Regenwasser sammelt und wegleitet. Würde so etwas auch bei einem Schirm helfen bzw. wie groß müsste die Kante angelegt sein, damit durch die Bewegung beim Gehen nicht zu viel Wasser wieder verloren geht?
Lädt...
X