Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16993
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo

    OT: lmgtfy is ja saugeil !!!!
    darauf hat die welt gewartet...
    UTFSE in edel!!!
    420

    Kommentar


    • jonnydarocca
      Erfahren
      • 19.01.2009
      • 338
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      Boar ich dreh durch!!!!
      Wie geil is denn der Kocher! Habe mir jetz über nen paar Wochen verteilt auch nen IKEA-HOBO nach HAL 23562`s Vorbild gebaut und bin mal sowas von begeistert von der performance!
      Top!
      Als Windschutz kann ich übrigens eine geschlitzte FaXE- Bierdose empfehlen. Diese braucht keine halterung da sie durch die vorspannung des Bleches einfach am HoBo hält.
      Die Töpfe waren mir mit ab 25€ ohne Versand nen bissel zu teuer- habe mir aufm Flohmarkt nen alten Tauchsiedertopf für nen Euro gekauft- da passt auch mehr rein (bin nen Vielfraß)!

      Grüße jonny
      Angehängte Dateien
      Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

      Kommentar


      • Hasenhirn
        Erfahren
        • 27.12.2005
        • 175

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        So ein Zufall, ich hab exakt den gleichen Topf.
        Der passt wirklich super in den Ikea- Hobo.
        Das mit dem Windschutz muss ich nachmachen.

        Kommentar


        • DonJuan
          Erfahren
          • 01.11.2008
          • 132
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          Könnte man nicht eventuell so eine Faxe-Dose als (UL-) Topf nehmen? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
          Wird wahrscheinlich nur zum Wasser kochen taugen, ich mach mich mal auf die Suche nach so nem Teil.

          lg
          DonJuan

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3347
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            Dann musst Du Dich mit dem Thema 'welche möglicherweise unerwünschten Stoffe gibt die Beschichtung der Dose beim Erhitzen an meine Nahrungsmittel ab?' auseinandersetzen...

            Wenn Du eine dauerhafte Lösung sucht, nimm lieber Stahl, Alu oder [UL]-Titan.

            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • DonJuan
              Erfahren
              • 01.11.2008
              • 132
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo

              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
              Dann musst Du Dich mit dem Thema 'welche möglicherweise unerwünschten Stoffe gibt die Beschichtung der Dose beim Erhitzen an meine Nahrungsmittel ab?' auseinandersetzen...

              Wenn Du eine dauerhafte Lösung sucht, nimm lieber Stahl, Alu oder [UL]-Titan.

              Markus
              Okay, danke... Auf dieser Seite findet man etwas über die Herstellung von Bierdosen, sind tatsächlich auch innen lackiert, damit der Inhalt den Metallgeschmack nicht annimmt und die Dose nicht korridiert: http://www.wer-weiss.com/antworten.php?cat=1&qid=386

              lg
              DonJuan

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                OT: in Büchsenbier ist Bromessigsäure,Guten Appetit

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3347
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  OT: In diversen Kosmetikprodukten ist Harnstoff (Urea) enthalten, u.a. auch in Zahncremes(!).
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • ragman
                    Anfänger im Forum
                    • 04.10.2007
                    • 43

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    OT: in Büchsenbier ist Bromessigsäure,Guten Appetit
                    Glaube ich nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Bromessigs%C3%A4ure

                    Kommentar


                    • fernweher
                      Erfahren
                      • 17.01.2009
                      • 112
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      Mein Ikea-Hobo ist mittlerweile auch in der finalen Phase. Hab die letzten 2 Tage dran rumgetüftelt, ausprobiert verworfen und bin irgendwann zu einer Lösung gekommen.

                      Bilder gibt es erst morgen, da ich gleich weg muss. Beim Korpus und Standfuß hab ich mich fast 1zu1 an die tolle Vorlage und Anleitung von "HAL 23562" orientiert. Als Bodenschutz habe ich eine 2 mal gefaltete Alu-Folie "extra reißfest" mit Kraft-Waben genommen. ^^

                      Als Topf verwende ich den "Primus Litech Trek Kettle 1L", welcher nach entfernen der Walz vom ORDNING-Besteckbecher perfekt reinpasst.

                      Als Topfständer habe ich einfach 2 normale Heringe durch die obersten Löcher gesteckt. Dadurch sitzt der Topf leicht im Korpus, was noch einmal zusätzliche Stabilität gibt. Zwischen Topf und Korpus sind ca. 1-2mm Luft. Gibt es dagegen etwas einzuwenden oder sollte man den Topf immer oberhalb des Korpus platzieren?

                      Morgen gibt es dann Bilder, dann ist das hoffentlich etwas verständlicher.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Lodjur
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2004
                        • 771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo

                        Hi Fernweher,
                        auf jeden Fall etwas höher als der Rand des Brenntopfes. Du wirst nicht glücklich damit. Es bremst die Verbrennung und dadurch wird es viel mehr qualmen. So ein Blechkreuz oben drauf ist gut. Dann könntest du dir auch das seitliche Loch sparen. Das macht eigentlich den beim Ikea Hobo schon eh nicht sehr grossen Kamineffekt kaputt und destabilisiert auch die Brennkammer. Es funktioniert so zwar auch aber es ist dann eigentlich kein richtiger Hobo mehr sondern eher eine "Feuerschale". Tut der Funktion nur bedingt Abbruch aber mit etwas mehr Zug brennen auch feuchte Hölzer und Rindenstücke besser. Das könnteste noch etwas forcieren wenn du einen 6-7 cm breiten Streifen 0.2 mm Edelstahlblech in die Brennkammer einlegst und nur die untere seitliche Reihe Löcher freilässt. Befestigen einfach mit Edelstahl Popnieten oder noch einfacher mit 4 M3 V2A Schrauben mit U Scheiben. Dann wird aus dem Ikea Lochblechtopf ein richtiger Hobo mit Kamineffekt.
                        CU Bernd
                        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                        Kommentar


                        • fernweher
                          Erfahren
                          • 17.01.2009
                          • 112
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo

                          Das Rauchen habe ich auch schon bemerkt, allerdings hat beim ersten brennen auch nasse Äste und Rinde den Weg zur Asche gefunden.
                          Hab mich so gefreut, eine wackelsichere und einfache Variante gefunden zu haben mit 2 Heringen, die ich im schlimmsten Fall auch für das Zelt verwenden könnte nach dem Kochen.
                          Einen Streifen 2mm Edelstahlblech hab ich noch übrig, daraus lässt sich sicherlich prima ein Kreuz basteln welches man zusammenstecken kann.
                          Das mit dem Löcherabdecken klingt auch sehr interessant. Bekommt man solch dünnes Blech ( 0,2mm ) denn überhaupt in Baumärkten oder muss man da schon im Bastelbedarf suchen?
                          Eine weitere Frage hätte ich noch: Hal 23562 benutzt als zusätzlichen Abstand nach unten ein Kaninchendraht, um den Kamineffekt noch zu fördern. Ist der Effekt durch die zusätzliche Erhöhung sehr groß, oder reicht die Luftzufuhr durch die Bodenlöcher / Seitenlöcher aus, wenn ORDENING auf Füßen steht und falls ja, was könnte man außer Kaninchendraht noch verwenden? Mein Baumarkt verkauft diese nur in Rollengröße.

                          Kommentar


                          • Hilsi
                            Erfahren
                            • 08.02.2009
                            • 317
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo

                            Moin,
                            Der Abstand vom Topf zur Flamme ergibt sich aus der Verbrennungsphysik eines Holzfeuers.
                            Da entstehen erst durch pyrolyse, d.h. durch die erhitzung des Holzes brennbare Gase.
                            Diese Gase sind es die dann den eigentlichen Holzbrand ausmachen.
                            Zur Optimalen Verbrennung müssen diese Holzgase sich mit Luft mischen um dann zu Verbrennen.
                            Die Gase steigen nach dem Entstehen im erhitzten( und sich dann selbstständig weiter erhitzdenden) Holzstück mit einer bestimmten Geschwindigkeit nach oben, und die Verbrennungsreaktionen finden mit einer bestimmten Geschwindigkeit statt. Darum haben Holzfeuer die charakteristischen langen Flammen.
                            Wenn nu' der relativ kühle Topf zu dicht unten aufgehangen ist, ist er erstmal sowiso im Bereich der unvollständig bis noch gar nicht verbrannten Holzgase, und zusätzlich stört er durch den Wärmeentzug den weitern vollständigen Ausbrand der Gase. was eben zur unvollständigen Verbrennung und damit zu Rußentwicklung und Qualm führt.

                            Was den Rost angeht, so gibt es für dessen Sinn oder Notwendigkeit MWn keine einheitliche Meinung in der hobologischen empirischen Wissenschaft. Die Mehrheit sieht einen solchen aber wohl vor.
                            Nach meiner Erfahrung in der angewandten Ikea-Hobologie beginnen die Original-Löcher im Ordning sich nach ca 30min Brand mit Asche zuzusetzen, heißt ohne Schütteln oder Rütteln rieselt die Aschen nicht durch diese Löcher nach unten.
                            Gruß aus Lüneburg
                            Hilsi

                            Kommentar


                            • Lodjur
                              Dauerbesucher
                              • 04.08.2004
                              • 771
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              Jupp, Hilsi beschreibt es sehr treffend. Es gibt halt einige physikalische Gegebenheiten die man durch allzu sehr "optimieren" und kleinbauen einfach aushebelt und es nur verschlimmbessert. Etwas Abstand zwischen Boden und Brennkammer ist auf jeden Fall besser. Kaninchendraht ist da zwar machbar aber nicht besonders stabil. Du koenntest auch einfach in den Boden 4 Edelstahlschrauben einsetzen. M5 oder M6. Den Abstand kannste waehlen. So 3 cm waeren aber schon ganz gut. Dann kann es besser ziehen und auch die Asche nach unten rausrieseln. Ein Bodenschutz sollte aber immer selbstverstaendlich sein. Du kannst die Schrauben fest dranlassen, dann ist der Hobo um die Schraubenlaenge eben groesser im Packmass oder du nimmst einfach Fluegelmuttern. Dann sind die Schrauben im Nu montiert oder demontiert. Unterlegscheiben nicht vergessen, das Blech ist duenn und ohne wirds ne wackelige Sache. Die Edelstahl Folie kann man auch in kleinen Mengen bestellen (Google bemuehen), oder bei einem Metallverarbeitenden Betrieb mal fragen. Evt. kann man da auch etwas kaufen.
                              CU Bernd
                              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                              Kommentar


                              • hrXXL
                                Fuchs
                                • 28.08.2007
                                • 1771
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                schau mal auf BPLda ist der ikea hobo auch ein thema.
                                die haben einfach nen ring von den löchern abgeflext aufgeschnitten und neu gebogen und stellen diesen unter den kocher, damit er etwas mehr luft bekommt
                                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                Kommentar


                                • hyrek
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2008
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  Zitat von fernweher Beitrag anzeigen
                                  Das mit dem Löcherabdecken klingt auch sehr interessant. Bekommt man solch dünnes Blech ( 0,2mm ) denn überhaupt in Baumärkten oder muss man da schon im Bastelbedarf suchen?
                                  quick & dirty: 2 lagen alufolie innen und aussen und ein paar mal durch die vorhandenen loecher zusammentackern. haelt mit sicherheit nicht ewig, ist aber schnell und guenstig. :-)
                                  viel mir gerade so bei der arbeit ein. wir haben massive netzprobleme und ich schaffe nur mit halber kraft.
                                  oder wie sieht es mit einem tortenring vom discounter aus, der muesste von selbst durch die spannung halten. Tortenring
                                  ------------------------------------
                                  the spirit makes you move

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    Hi Hyrek, genau das sind die Ideen die das Thema immer wieder weiterbringen. Top! Der Tortenring ist nat. viel preisguenstiger als wenn man irgendwo extra bestellt. DIe Dinger werden halt in so grosser Menge hergestellt das es einfach preiswerter wird. Gilt ja so auch fuer den Ikea Pot. Was glaubste was der kosten wuerde wenn man sich den in Einzelanfertigung machen liesse. Das mit der Alufolie geht nat. zum testen. Die ist aber sehr schnell weggeglueht bzw. die verascht einfach.
                                    CU Bernd
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • HAL 23562
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.12.2005
                                      • 558
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      Hi,

                                      der Tortenring ist schon eine tolle Idee! Muß allerdings meine Südkontakte spielen lassen, um da ran zu kommen.
                                      Dann werde ich mir mal eine Außenmanschette (wenns geht, zunächst für die 5 Lochbänder von oben) zuschneiden und provisorisch befestigt testen. Wenns 'ne signifikannte Verbesserung bringt, wirds mit Niro-Poppnieten (auch so eine gute Idee) befestigt.

                                      Der Tortenring dürfte auch einen passablen Windschutz abgeben. Ist aber auch eine Frage des Gewichtes.

                                      Bezüglich Topf im Brennerkorpus habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht: Taugt nicht! Topfkreuz oder meine U-Auflage sind erforderlich. Ich stell mir das einfach so vor, dass die heißen Verbrennungsgase am Topfboden vorbeiziehen können müssen. Nach meinen Tests ist ein Abstand von ca. 1 cm zwischen Topfboden und Rand des Brennerkorpus ausreichend.
                                      Meine U-Auflage funktioniert bei geringerem Abstand aber auch recht gut, besonders gut aber mit dem Pimus Eta wegen seines Wärmetauscherrings. Er ist der effizienteste Topf, den ich bisher ausprobiert habe. Leider scheint er solo nicht mehr auf dem Markt zu sein.

                                      Das Kanichendrahtgitter steht bei mir nicht unter dem sondern im Brennerkorpus. Dieses Teil sorgt nach meiner Wahrnehmung für einen besseren Brand und verzögert die beschriebene Verstopfung der Bodenlöcher mit Asche deutlich. Und wiegen tut's auch kaum was .

                                      Die feste Anbringung von Schrauben als Standfüsse habe ich nach kurzer Überlegung fallen gelassen. Mir gefiel der Gedanke von 3 oder 4 potenziellen Klamottenzerreissteilen im engen Rucksack einfach nicht. Ebenso abschraubbare Füsse als ebenso potenzielle Such- und/oder Verlierteile.
                                      Meine Maxime für zu schulternde Ausrüstung: So klein und leicht wie möglich, nur so viel Einzelteile wie unbedingt nötig und weitgehend provisorisch reparierbar bei insgesamt voller Erfüllung der Funktionalität und hinreichender Robustheit.

                                      Zwischenzeitlich habe ich den als Brennereinsatz zunächst genutzten Pepsi-Can-Stove durch den Penny-Stove von Mark Jurey ersetzt und bin wahrlich begeistert. Ich habe mit dem und dem dazu gehörenden Simmerring tatsächlich unglaubliche Köchelzeiten von einer runden Stunde in meinem Hobo realisiert. Genial, das Teil!

                                      Zusammengefasst der Ikea-Hobo ist für mich nach wie vor ein klasse Teil. Zum X-ten Male Dank dem, der die Idee dazu hatte.

                                      Gruß aus Lübeck - Hartmut
                                      Zuletzt geändert von HAL 23562; 07.03.2010, 14:01.
                                      Vieles kommt - aber alles geht!

                                      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                      Kommentar


                                      • westwood
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.09.2008
                                        • 542
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        Na, da hab ich ja tatsächlich einen tollen Thread ins Leben gerufen! :-)

                                        Die Idee mit dem Tortenring gefällt mir auch. Muss ich mir mal ansehen.


                                        Liebe Grüße,

                                        Steph
                                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                        Kommentar


                                        • hyrek
                                          Fuchs
                                          • 02.09.2008
                                          • 1348
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          zur info: der tortenring bei aldi hat eine hoehe von ca. 8.5cm. ich haette vom bild her mehr erwartet.

                                          alternative waere das ganze aus titan: 12cm hoch, 60cm lang, 6g schwer,
                                          titanium foil wind screen. da wuerde sich eine sammelbestellung lohnen. einzeln ist das porto zu gross.
                                          Zuletzt geändert von hyrek; 11.03.2010, 09:54.
                                          ------------------------------------
                                          the spirit makes you move

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X