Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sossi
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Womit bearbeite ich dieses Ikea-Teil (ist doch eigentlich als Besteckkorb oder so gadacht ^^) wenn ich ein stück herrausschneiden will ohne mir oder dem Ikeadings ungewollte verletztungen zuzufügen
    Ich mein sonst versuch ichs mal mit nem messer aber da gibts bestimmt besseres oder?
    Wäre übrigens mein erstes MYOG Vorhaben so ein Hobo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harry
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Sauber. Noch ein pyromanischer Hobonaut

    ich könnte ja auch mal wieder.....
    nee erstmal werden die leeren Bierdosen auch Österreich verbaut

    Einen Kommentar schreiben:


  • HAL 23562
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo - Westwood's Fluch

    Der Fluch besteht darin, dass ich von der elenden Kocherbastelei nicht mehr loskomme!

    Mein neustes Werk ist der Kaffee(dosen)-Hobo. Gefertigt aus einer normalen Kaffee- oder Frischhaltedose aus Edelstahl, Kosten: ca. 9 Euronen. Das Teil kann wahlweise wieder mit Holz oder mit Spiritusbrenner betrieben werden.
    Idee war, die kleinen Nachteile des IKEA-Besteckständers zu vermeiden und die Zahl der Teile drastisch zu verringern. Jetzt sind es nur noch 3 Teile für den reinen Hobo!
    Erste Tests zeigen, dass das Teil wohl effizienter als mein IKEA arbeitet. Auch das Handling ist einfacher. Wer Interesse hat kann sich den Baubericht auf meiner Website anschauen.

    Anbei auch ein paar Fotos.

    Gruß an alle anderen Hobo-Verrückten!







    Einen Kommentar schreiben:


  • mastersergeant
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Ist schei***dreck viel murkserei !!!

    Erst den Edelstahlboden mit nem scharfen Meißel o. Schraubendreher aufhebeln und dann mit ner Kneifzange abziehen.

    Mit der ca. 2mm dicken Alu "Sandwich" Schicht ebenso, wobei die immer wieder abreisst. Ist echt piddelskram.

    Hab auch mit ner Lötlampe Teile weggeschmolzen aber das war auch nicht der Bringer. Da ists mit dem abziehen /-biegen besser.

    Hatte vor ein paar Seiten schon die grössere Variante vorgestellt (ca. 1,1L):



    Ist zwar von Penny gewesen für 5,99, aber der Gleiche Topfhersteller (Casadesign oder so).
    Die sitzen bei Simmern / Hunsrück, da wollt ich mal nach Rohlingen nachfragen, ist nicht weit von mir.

    Das gute ist halt bei dem kleinen, der Ordning kann mit leichtem Druck reingeschoben werden. Echt passgenau

    Man kann sich die Arbeit zwar sparen und den Topf original lassen, aber dann ist er doppelt so schwer und der Griff wird glühend heiss durch die hochschlagenden Flammen.

    Meinen Drahthenkel stell ich immer senkrecht und so wird er nur handwarm, obwohl das Süppchen Kocht.

    Gruß stef


    PS Originalbild vom kleinen:

    Zuletzt geändert von mastersergeant; 20.07.2010, 14:12.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harry
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Das ist mal ne geniale Hobonauten Idee.
    Wie hast du den Topfboden abgezogen.
    Oder ist der nur aufgedrückt, gelötet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mastersergeant
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Für den original IKEA HOBO gibts heute den passenden Topf bei Norma
    (Ist ein Milchtopf 12cm für 3,99)



    Griff weggeflext, Sandwichboden abgezogen, Rand abgeschnitten und fertig.
    (beim Griff hab ich ein Loch durch die Punktschweissung reingerissen und den Ausguss an die Stelle geschnitten ).

    Hat 0,7L nutzbares Volumen (durch den Ausguss) und wiegt 145g.

    Rostet garantiert nicht (der Ordning ist ja ein billig "Edelstahl")

    Komplettgewicht wie auf dem Foto mit Griff und drei Drahtständern: 260g.



    Gruß Stef

    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Größe und Gewicht implizieren ein anderes Anwendungsgebiet als beim Ikea-Hobo...

    Das geht wirklich eher in Richtung Lagerfeuer. Zum Kochen nehme ich meist einen Künzi-Nachbau oder einen Edelstahltrangia-Nachbau mit Holzbefeuerung.

    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schattenparker
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Ich hab' ihn aus dem Regal genommen und wieder zurückgestellt. Bei dem Gewicht sollte er schon recht stabil sein ...
    Ich dachte, es wäre eine Alternative zum IKEA-Hobo (doch, ich habe meinen tatsächlich mal ausprobiert, nachdem er fast ein Jahr im Keller 'rumstand). Aber dann lieber den etwas sperrigen I-Hobo als sowas. Ich fahre nicht Kanu, da brauche ich auch keinen Kiel-Ballast.

    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
    (...) Habs selber nicht, da ich auf Ikea steh, aber vielleicht gibt uns Markrü bald Bericht ?!?

    (Gewicht, handling, anzahl der gleichzeitig grillbaren 200g-Steaks ...)
    Äh, ja, ... Ich hab keine kleine Waage, zum Trekken ist das Ding aber schon sehr schwer. Ich habe es auch eher für die Benutzung als Faltbare Feuerstelle/Kochstelle (also überkopf und ohne Innenleben) gedacht. Bei der aktuellen Trockenheit wollte ich es aber noch nicht testen.
    Der Klappgrill macht aber einen recht soliden Eindruck. Die Einzelteile kann man bei Bedarf problemlos durch Herausziehen der Scharnierdrähte lösen/entfernen und den Rest wieder zusammensetzen. Meiner ist aus schwarz lackiertem Stahlblech, dürfte also beim ersten Benutzen stinken und fortan rosten. Der Rost ist aus trödelig-dünnem und verchromtem Draht gemacht. Er wird auf 8 hervorstehenden Haken auf den Grillrand gelegt. Beim Transport ziemlich verletzungsfreudig...
    Ich benutze aber sowieso meist Grillspieße oder eine Murrikka.

    PS: Ich bin meist mit Kanu unterwegs...


    Markus
    Zuletzt geändert von markrü; 14.07.2010, 05:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schattenparker
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mastersergeant
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    sag ich nicht, ätsch

    Qutasch: Bei Kaufland

    Habs selber nicht, da ich auf Ikea steh, aber vielleicht gibt uns Markrü bald Bericht ?!?

    (Gewicht, handling, anzahl der gleichzeitig grillbaren 200g-Steaks ...)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schattenparker
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Wo bitte gibt's denn die Dinger?

    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
    Zwar nicht IKEA, aber ne Alternative



    Ich habe mir so ein Teil jetzt beschafft und werde berichten....
    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • erhard
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Der AllesBrenner für eine Person

    Die Combi aus IKEA Besteckbehälter (ca.2 Euro). SierraCup (7 Euro) und Brennpaste (Dose ca. 50 Cent). Die Brennpaste wird normalerweise im Cateringbereich benutzt.

    Man kann den Besteckbehälter auch mit Holzstückchen (Ist im Zelt nicht möglich) oder mit dem Trangia Spiritusbrenner (ca. 15 Euro). befeuern.
    Vorteil Das Teil funzt auch im Winter und ist billig.

    Entscheidend ist vor allem im Winter ein Deckel für den SierraCup.

    Mit dem Trangiabrenner mach ich nächsten Winter ein paar Versuche und berichte natürlich hier.








    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
    Zwar nicht IKEA, aber ne Alternative
    (...)
    Hatte ich auch schon mal überlegt...
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil?!

    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • mastersergeant
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Zwar nicht IKEA, aber ne Alternative



    Zuletzt geändert von mastersergeant; 19.07.2010, 20:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harry
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Moin.

    Blechschere oder Eisensäge könntest du probierten.

    Aber ein Winkelschleifer mit einer kleinen Trennscheibe oder Dremel geht einfacher.

    ich habe keine Probleme mit Ruß. Der wird so heiss, rotglühend, dass der hinterher fast sauber ist. Ic hab oben einen kleinen Rand zur Stabilität stehen lassen und darunter eine Nachschmeissluke rein geschnitten. Verwende aber auch einen kleinen Topfständer zusätzlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • herms
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Gäbe es denn dafür nicht auch Werkzeug das auf Elektrizität verzichten kann und bei einem Fehler nicht gleich den ganzen Arm oder Ordning kostet?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mastersergeant
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Also aussen ist mein Hobo immer sauber und innen bleibt nach dem ausklopfen maximal Staub, was du mit nem trockenen Lappen wegwischen kannst.

    Ich hab die Ecken mit ner Flex vorgeschnitten, wobei die Schnittkante ausglüht und dann mit nem Schleifbock den ausgeglühten Bereich (1mm)nachgearbeitet.
    Zum Schluss mit Schleifpapier entgratet und feinbearbeitet. fertich
    Zeitansatz: 10 min.

    Gruß Stef

    Einen Kommentar schreiben:


  • herms
    antwortet
    AW: Ikea-Hobo

    Nee, so meinte ich das auch nicht.

    Aber ich finde halt dass schon Hobo nach gebrauch ganz schön viel Schmutz trägt und würde daher lieber den Topf in den Korpus stecken als umgekehrt

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass es mit dem Primus für Eisen und Herringe so oder so ganz schön eng werden könnte.

    Naja...mal schauen...

    Glaube mittlerweile auch nicht, dass ich ums Sägen herumkommen werde. Nur wie gesagt, mir fehlt zb eine Stech-Säge...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X