Davids Radbekleidungs-Sammelthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
    Welches Leder hast du genau bestellt?
    Ich hatte schon mal ein Problem mit einreißendem Leder an der Handfläche eines meiner Handschuhe. Konnte ich aber relativ gut flicken.
    Einmal Rind, einmal Ziege, jeweils mit WR100 Behandlung. Beide brauntöne

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Kurze Regenhose aus Neoshell (blau) und Gore XCR? (grau).
    Frontpartie im Kniebereich etwas länger für größeren Schutz vor Pladder.
    Netzunterlegte Belüftungsöffnung im Rücken.
    Hosenbund ohne Gummizug aber Antirutschstoff



    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    OT: ich habe mir nun Pittards Leder bestellt. 0,75 und 0,8mm dick. Ich bin erschrocken das ich es einfach zerreißen konnte...
    Welches Leder hast du genau bestellt?
    Ich hatte schon mal ein Problem mit einreißendem Leder an der Handfläche eines meiner Handschuhe. Konnte ich aber relativ gut flicken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JonasB
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    OT: ich habe mir nun Pittards Leder bestellt. 0,75 und 0,8mm dick. Ich bin erschrocken das ich es einfach zerreißen konnte...

    Einen Kommentar schreiben:


  • JonasB
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
    Lediglich die Schuhe fehlen noch...
    Dann mal los!
    Wenigstens diese: http://www.radschuhe-handgefertigt.de

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Marine ist das neue Schwarz!



    Heute mal eine Ausfahrt mit der aktuellen Winterkollektion gemacht. Von Kopf bis Fuß (inkl. Socken :eek in eigene Produkte gewandet. Lediglich die Schuhe fehlen noch...

    Einen Kommentar schreiben:


  • rumpelstil
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    GAnz grossartig! An Fitzeldingen wie Handschuhe verzweifle ich immer. Deine sehen echt super aus!

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
    WENN, also WENN ich mal an Handschuh nähen denken würde, dann hätte ich zumindest eine Frage weniger.
    Das lohnt sich. Und die Gefahr, dass du ihn wegen schrumpfenden Handumfangs auf Grund negativer Energiebilanz heimsenden musst ist vergleichsweise gering

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    Mit so "technischem" Leder habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.
    Was ist der Vorteil / Unterschied zu normalem Leder?
    Hier ist ein bisschen mehr Information zu finden:
    https://www.pittards.com/about/perfo...00-and-wr100x/

    Den Hauptvorteil sehe ich in der deutlich verbesserten Waschbarkeit des Leders. Bei häufigem Waschen (1x pro Woche) der Handschuhe geht normales Leder doch deutlich schneller kaputt.
    So ein Handschuh ist doch schon etwas konstruktiver Aufwand/Gefrickel. Da darf das Material gerne langlebig sein, damit ich das nicht zu oft nähen muss...

    Einen Kommentar schreiben:


  • HaegarHH
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    Mit so "technischem" Leder habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.
    Was ist der Vorteil / Unterschied zu normalem Leder?
    Ich kenne es nur aus meiner Motorrad-Zeit und die ist lange her, verdammt lang, damals fing u. a. BMW mit entsprechender Bekleidung an.

    Vorteil des WR100X ist das es u. a. hydrophobiert ist, d. h. es nimmt kaum Wasser auf und damit entfallen div. Probleme, die nasses Leder machen kann, sprich sich weiten, Falten werfen, in der Handschuh Innenseite so eine fiese Schleimigkeit entwickeln, ... von meinen Held Sommerhandschuhen aus Känguruhleder mal abgesehen, hatte ich in all den Jahren nix besseres, als Handschuhe zumindest mit der Innenhand aus Pittardsleder.


    Btw. dieses Jahr habe ich auf ca. 2000km MTB (sehr gemäßtiges "MTB" im MTB-Sinne ) 1,5 Paar Handschuhe mit synthetischem Leder auf der Innenseite durch bekommen und die Hirzl saßen grottenschlecht ... WENN, also WENN ich mal an Handschuh nähen denken würde, dann hätte ich zumindest eine Frage weniger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JonasB
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Mit so "technischem" Leder habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.
    Was ist der Vorteil / Unterschied zu normalem Leder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
    Ich neige mich dazu, mich zu wiederholen …na ja, Du weisst schon
    Danke!


    Hast Du da mal den Link zur Bezugsquelle
    Einfacher als du denkst
    https://www.pittards.com/shop/shop-leather/skins

    Es steht nicht explizit dabei, aber das ist WR100X.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HaegarHH
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
    Herbsthandschuhe 2.0
    Ich neige mich dazu, mich zu wiederholen …na ja, Du weisst schon


    Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
    Pittards WR100X Ziegenleder für die Innenhand
    Hast Du da mal den Link zur Bezugsquelle

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Nach längerer Pause auch hier mal was Neues:

    Herbsthandschuhe 2.0

    mein erstes Paar Softshellhandschuhe für herbstliche Bedingungen (>5°C) hat sich hervorragend bewährt und ist immer noch im Einsatz ohne größere Gebrauchsspuren zu zeigen (eine Naht am Zeigefinger musste zwischenzeitlich nachgenäht werden). Da ich fast täglich auf dem Rad sitze, ist ein zweites Paar Handschuhe nützlich um Waschpausen zu überbrücken. Also frisch ans Werk und einen Klon von V1 genäht (viel Verbesserungspotential gab es eigentlich nicht):
    • Schoeller WB400 mit Trikotfutter
    • Schoeller Dynamic am Daumen (Rotzbremse)
    • Pittards WR100X Ziegenleder für die Innenhand
    • Reichlich Reflexmaterial für bessere Sichtbarkeit im Dunkeln
    • Verlängerte Armstulpe (im Vergleich zu V1)
    • (Zu) Kleiner Zwickel für leichteres Anziehen



    Einen Kommentar schreiben:


  • tib
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Sehr schöne Projekte! Wo hast du denn das Neoshell her? Und wie ist es im Vergleich zu Goretex? Angepriesen wurde es ja als so viel atmungsaktiver... aber an sowas glaube ich mittlerweile nicht mehr zu recht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Ohne spezifischen Schnitt wird das nur Murks...

    Einen Kommentar schreiben:


  • morit.z
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
    Wieso kleiner nähen? Die Schnitte sind allesamt für elastische Stoffe erstellt und in doch recht vielen (!) Iterationsstufen optimiert. Einen Schnitt für nicht-elastische Stoffe für elastische Stoffe anzupassen ist wirklich nicht trivial und führt auch nicht zu wirklich guten Ergebnissen.
    Ah ok; lag dann wohl eher an meiner Unwissenheit
    Ich dachte bislang immer dass Radkleidung oft aus so stretchigem Material genäht ist, damit sie auch wirklich hauteng anliegen kann und daher ja eher kleiner geschnitten sein müsste.
    Aber wenn die Schnitte ohnehin schon auf den Stoff optimiert sind, ist das ja ohnehin nochmal eine eigene Kunst

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
    ... So kontinuierlich auf einem solchen Level abzuliefern muss man auch erstmal hinbekommen
    Und dabei stelle ich nur die wenigsten Projekte vor!

    Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
    Was ich mich bei den ganzen stretchigen Stoffen frage: woher weißt Du wieviel kleiner Du das Stück nähen musst damit es dann immer noch passt - Erfahrung oder rechnest die Dehnbarkeit des Stoffes aus und passt das Schnittmuster dann entsprechend an?
    Wieso kleiner nähen? Die Schnitte sind allesamt für elastische Stoffe erstellt und in doch recht vielen (!) Iterationsstufen optimiert. Einen Schnitt für nicht-elastische Stoffe für elastische Stoffe anzupassen ist wirklich nicht trivial und führt auch nicht zu wirklich guten Ergebnissen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • morit.z
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Auch wenn die Teile nicht mein Fall sind: Hut ab! So kontinuierlich auf einem solchen Level abzuliefern muss man auch erstmal hinbekommen

    Was ich mich bei den ganzen stretchigen Stoffen frage: woher weißt Du wieviel kleiner Du das Stück nähen musst damit es dann immer noch passt - Erfahrung oder rechnest die Dehnbarkeit des Stoffes aus und passt das Schnittmuster dann entsprechend an?

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Da das Wetter ja wieder wärmer wird möchte mich mal eines meiner aktuellen Sommertrikots für wirklich heißes Wetter vorstellen:

    Das Trikot ist fast vollständig aus Netzmaterial hergestellt und ein erstes Ergebnis meiner Polyester-Färbeversuche.

    Features
    • breiter Bundabschluß aus silikonisiertem Jerseymaterial im Rückenbereich sorgt für guten Sitz ohne Hochrutschen.
    • drei Rückentaschen mit Gummibandabschluß
    • Seitenpartien und Achselbereiche aus elastischem Netzmaterial
    • Frontpartien aus strukturiertem Netzmaterial für besseren Feuchtigkeitstransport
    • Schulterpartie und Rückentaschen aus aerodynamisch optimiertem Jersey (wird normal für Topp-Zeitfahranzüge verwendet)
    • Ärmelabschluß mit silikonisiertem Jerseymaterial für sicheren Sitz
    • Reflexdetails für bessere Sichtbarkeit auch in der Dämmerung








    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X