Davids Radbekleidungs-Sammelthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Superklasse, besonders auch die Farben. Sichtbarkeit ist wichtig, gerade in nebligen Jahreszeiten.
    Und das aus berufenem Munde


    Winterhandschuhe 2.0

    mein erstes Paar Softshellhandschuhe für winterliche Bedingungen (0-10°C) hat sich bewährt und ist immer noch im Einsatz ohne größere Gebrauchsspuren zu zeigen. Einzig der zu kleine Zwickel hat das Anziehen (das Polartec Powershield Hi-Loft ist nicht dehnbar) etwas erschwert und die Innenhand könnte mit einem wärmeren Stoff gedoppelt sein um die Wärmeleistung zu erhöhen.
    Da ich fast täglich auf dem Rad sitze, ist ein zweites Paar Handschuhe sehr nützlich um etwaige Waschpausen zu überbrücken. Daher habe ich ein zweites Paar genäht und dabei den Zwickel vergrößert. So gelingt das Anziehen deutlich einfacher.
    • Polartec Powershield Hi-Loft am Handrücken.
    • Schoeller Dynamic +WB400 Sandwich am Daumen (Rotzbremse)
    • Pittards WR100X Ziegenleder gedoppelt mit einem Fleecematerial für die Innenhand
    • Reichlich Reflexmaterial für bessere Sichtbarkeit im Dunkeln
    • Verlängerte Armstulpe (im Vergleich zu V1) aus Superroubaix
    • Elastischer Zwickel (Superroubaix, doppelt)


    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Superklasse, besonders auch die Farben. Sichtbarkeit ist wichtig, gerade in nebligen Jahreszeiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rumpelstil
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
    t

    Gab es vor einiger Zeit bei Extremtextil. Ein weiteres Beispiel, dass man Stoff kaufen muss (Lagerhaltung) solange verfügbar!
    Ja, das ist wohl wahr, gerade bei ExTex *seufz*

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    t
    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    Das ist ja alles wieder total super, bin wie immer beeindruckt!
    Genau so einen durchsichtigen Membranstoff habe ich kürzlich gesucht und nicht gefunden.
    Gab es vor einiger Zeit bei Extremtextil. Ein weiteres Beispiel, dass man Stoff kaufen muss (Lagerhaltung) solange verfügbar!

    Zitat von felö Beitrag anzeigen
    Was für ein RV ist das an der Weste, sieht im Vergleich zum Material sehr massiv aus
    Ist ein Vislon #3, also prinzipiell schon eher die leichte Version. Ist etwas breiter als üblich eingenäht. Daher sieht er etwas massiver aus.

    Hier noch das farblich passende Winter-/Herbsttrikot und -weste zum obigen Zehenschutz:

    Einen Kommentar schreiben:


  • felö
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Was für ein RV ist das an der Weste, sieht im Vergleich zum Material sehr massiv aus, Gewicht und Funktion zum Radeln perfekt.
    Habe meine Weste auch sehr oft in der Trikottasche dabei und nutze sie echt gerne, allerdings ist die aus dem gelben Eschler Material.

    Gruß Felö

    Einen Kommentar schreiben:


  • rumpelstil
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Das ist ja alles wieder total super, bin wie immer beeindruckt!
    Genau so einen durchsichtigen Membranstoff habe ich kürzlich gesucht und nicht gefunden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Vor dem Winter kommt erstmal der Herbst. Bevor es also die dicken Sachen zu sehen gibt erstmal was für die Übergangszeit.
    Meine Interpretation des Themas "Immerdabei-Weste":


    • Eschler Stoff mit Membran (wasser- und winddicht)
    • Rücken aus Netzstoff
    • Silikonisiertes Abschlussband am Bund
    • Elastisches Einfassband am Armausschnitt
    • Gewicht 84g
    • Packmaß: Tempopackung


    Und noch eine Zehenkappe gegen kalte Füsse:
    • Obermaterial Softshell mit Membran
    • Sohle aus Neopren
    Zuletzt geändert von david0815; 24.10.2019, 21:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • felö
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    War sehr beschäftigt, deshalb erst jetzt die Rückmeldung:

    Wie immer absolut Spitze und als kleiner Näher ist man fast froh, wenn sich bei Deinen Trikots die Streifen/Muster im Bereich des RV um einen Bruchteil eines Milimeters verschoben haben - ne im Ernst, einfach absolut professionell.
    Schön die Details, v.a. wie in den Trikots der Name akzentuiert würde. Auf den Bildern sind mir die letzten beiden Trikots etwas zu schrill (80er Jahre Style), in Natura kann ich mir das schon gut vorstellen, das Trikot mit den Querstreifen ist eine Sensation (aufgedruckt, oder?).

    Wo hast Du drucken lassen? ... wann bekommst Du Deine eigene Druckmaschine?

    Bin schon auf die Winterkollektion gespannt ...

    Gruß Felö

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von tib Beitrag anzeigen
    Nur kommt mittlerweile eine Frage bei mir auf: wer trägt die ganzen Radsachen die du nähst? Alleine schaffst du das doch garnicht abzutragen...
    Keine Sorgen, die Sachen kommen schon zum ausreichend zum Einsatz. Und dankbare Abnehmer für die abgelegten aber nicht zerschlissenen Klamotten finden sich genug.

    Und gleich noch ein weiteres Trikot für die aktuelle Hitzewelle:

    Technische Details exakt gleich wie bei Posting #64, lediglich anderer Designdruck

    Einen Kommentar schreiben:


  • tib
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    wie immer schlicht weg wahnsinn! Respekt, du machst echt richtig schöne Sachen.

    Nur kommt mittlerweile eine Frage bei mir auf: wer trägt die ganzen Radsachen die du nähst? Alleine schaffst du das doch garnicht abzutragen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • paddel
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Super! Bin wie immer schwer beeindruckt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von felö Beitrag anzeigen
    wenn auch ziemlich schwarz ...
    Und jetzt nochmal was richtig Knalliges und Luftiges:
    • Front-, Seiten-, Schulter- , Achselpartie und Rückentaschen aus leichtem Netzmaterial
    • Bundabschluß aus festem Jerseymaterial (wird auch von Ale verwendet) im Rückenbereich sorgt für guten Sitz ohne Hochrutschen.
    • untere Rückenpartie aus lediglich querelastischem Material (verhindert das Absacken gefüllter Rückentaschen)
    • Ärmelabschluß mit silikonisiertem Jerseymaterial (blauer Streifen) für sicheren Sitz
    • Reflexdetails für bessere Sichtbarkeit auch in der Dämmerung
    • drei Rückentaschen
    • YKK-3VS Front-RV (bessere Bedien- und Haltbarkeit als Spiral-RVs)


    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von felö Beitrag anzeigen
    Leider kann man die Details der Stoffe schlecht sehen, aber wie immer gut geworden, wenn auch ziemlich schwarz ...
    Nachdem nach langer Vorlaufzeit endlich die bedruckten Stoffe bei mir eingetroffen sind: Auf besonderen Wunsch eines Einzelnen mal etwas Farbenfroheres mit besseren Fotos auf denen man auch die Details besser erkennen kann. Damit werde ich sicher weniger leicht übersehen.
    • breiter Bundabschluß aus silikonisiertem Jerseymaterial im Rückenbereich sorgt für guten Sitz ohne Hochrutschen.
    • drei Rückentaschen mit Gummibandabschluß + zusätzlich Taschen für zusätzlichen Stauraum (gut für ausgelutschte Gel- oder Riegelverpackungen,...)
    • Achselbereiche aus extrem luftigen Netzmaterial
    • untere Rückenpartie aus lediglich querelastischem Material (verhindert das Absacken gefüllter Rückentaschen)
    • Front-, Seiten-, Schulterpartie und Rückentaschen aus Netzmaterial (wer genauer schaut wird das Material bei den üblichen Verdächtigen in deren Sommertrikots in Verwendung finden)
    • Ärmelabschluß mit silikonisiertem Jerseymaterial (hellblauer Streifen) für sicheren Sitz
    • Reflexdetails für bessere Sichtbarkeit auch in der Dämmerung
    • YKK-3VS Front-RV (bessere Bedien- und Haltbarkeit als Spiral-RVs)


    Einen Kommentar schreiben:


  • felö
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Leider kann man die Details der Stoffe schlecht sehen, aber wie immer gut geworden, wenn auch ziemlich schwarz ...

    (Habe Dir mal ein Mail geschickt)

    Grüße Felö

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Der Sommer hält Einzug: Neues Kurzarmtrikot + passende Bibshort (leider nicht die besten Bilder...)

    Features Trikot
    • breiter Bundabschluß aus silikonisiertem Jerseymaterial im Rückenbereich sorgt für guten Sitz ohne Hochrutschen.
    • drei Rückentaschen mit Gummibandabschluß + zusätzlich Tasche im linken Seitenteil (Linkshänder) für ausgelutschte Gelpackungen, Riegelverpackungen,...
    • Seitenpartien und Achselbereiche aus elastischem Netzmaterial
    • Rückenpartie aus lediglich querelastischem Material gegen Absacken bei gefüllten Rückentaschen
    • Frontpartie aus strukturiertem Jerseymaterial für besseren Feuchtigkeitstransport
    • Schulterpartie und Rückentaschen aus aerodynamisch optimiertem Jersey (wird normal für Topp-Zeitfahranzüge verwendet)
    • Ärmelabschluß mit silikonisiertem Jerseymaterial (hellblauer Streifen) für sicheren Sitz
    • Reflexdetails für bessere Sichtbarkeit auch in der Dämmerung

    Features Bibshort
    • Sitip Easy-Rider Stoff am Oberschenkel - innen texturiert für besseren Feuchtigkeitstransport + Trcknungseigenschaften
    • Sitip Thunderbike Polyamidjersey im Sitzbereich
    • Dr. Pad DOC74 3D Man Gel Sitzpolster - Hängemattenkonstruktion, nicht direkt mit dem Außenstoff vernäht
    • Breite silikonisierte Abschlussbänder sorgen für Sitz ohne Verrutschen
    • 3D Netzgewirk im Rückenbereich für bessere Atmungsaktivität + Trocknungsverhalten


    Zuletzt geändert von david0815; 01.06.2018, 10:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rumpelstil
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Ja, das war die andere Überlegung! Hier bin ich aber bei "ob das wohl reicht" stehengeblieben. Aber warum eigentlich nicth?
    Danke für die Anregung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    Ich finde Alpha als leichte Isolation sehr interessant, bin mir aber nicht sicher, was ich da als Aussenmaterial wählen soll. Dem Material möchte ich weder die hohe Elastizität noch die hohe Atmungsaktivität nehmen, leicht soll es auch sein.
    An Lycrajersey habe ich auch schon gedacht. An sich brauche ich nur das Alpha, also eine reine Isolationsschicht. Es soll für unter die Aussenjacke sein, egal ob unter Regenjacke, Skijacke, Windbreaker. Aber aussen braucht es wohl schon etwas...
    Für diese Anwednung wäre mir Lycrajersey (~200g/m²) zu schwer.
    Was spricht gegen einen leichten elastischen Netzstoff?
    Eschler
    Coolmax Mesh

    Einen Kommentar schreiben:


  • rumpelstil
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Danke. Ich habe gestern den ganzen Thread zurück geblättert, die Angaben aber offensichtlich überlesen. Sorry! Danke für's "auf dem Tablett servieren"!

    Ich finde Alpha als leichte Isolation sehr interessant, bin mir aber nicht sicher, was ich da als Aussenmaterial wählen soll. Dem Material möchte ich weder die hohe Elastizität noch die hohe Atmungsaktivität nehmen, leicht soll es auch sein.
    An Lycrajersey habe ich auch schon gedacht. An sich brauche ich nur das Alpha, also eine reine Isolationsschicht. Es soll für unter die Aussenjacke sein, egal ob unter Regenjacke, Skijacke, Windbreaker. Aber aussen braucht es wohl schon etwas...

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was du bei "Alpha" Isolation für Aussenstoffe verwendest? Die sollten ja extrem atmungsaktiv sein, sonst ist der Witz des Alpha irgendwie dahin.
    Diverse:
    Pertex
    Polyamid-Lycrajersey
    Polartec Neoshell

    Einen Kommentar schreiben:


  • rumpelstil
    antwortet
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
    Eigentlich brauch ich das Ding nicht wirklich. Es hat mich aber gereizt mal Sowas zu nähen und die Stoffe waren halt da...
    Super!
    Ich kenne das sehr gut. Ich habe den halben Schrank voller Kleidungsstücke, die ich nur genäht habe, weil mich die Technik gereizt hat und ich ausprobieren wollte, ob es geht/ ich es hinkriege.

    Darf ich fragen, was du bei "Alpha" Isolation für Aussenstoffe verwendest? Die sollten ja extrem atmungsaktiv sein, sonst ist der Witz des Alpha irgendwie dahin.
    Zuletzt geändert von rumpelstil; 10.05.2018, 19:20.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X