Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Dagegen spricht in diesem Fall die Tatsache dass der Initiant dieser Aktion (chinook) ja eben so einen Hobo besitzt, mit ihm äusserst zufrieden ist und es einfach bedauert dass es so etwas auf dem Markt nicht mehr gibt.

    Gruss
    Henning

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Seh ich auch so. Aber das KÖNNTE auch daran liegen, dass bestimmte Titan-Grades (Legierungen) offenbar recht empfindlich reagieren auf das dauernde hochheizen und wieder abkühlen - Material-Ermüdung wäre das Stichwort. Und dann stell dir mal die Kundschaft vor: Hat über 100 Euro für 5 Bleche bezahlt und dann fällt das Teil nach 1,5 Jahren auseinander ... Man hört das aber nichts konkretes - immer nur so andeutungen (auch von der Herstellerseite): Titan bei Kochern - nur bedingt, bei hohe Qualität ja, nur bestimmte Legierungen geeignet. Ich weis es auch nicht genau - mein SnowPeak-Titan-Topf hält schon lange. Aber da ist immer Wasser drin - ich denk mal, heisser wie etwa 300 oder 400 Grad am Boden wird der auf dem Gaskocher sicher nicht. Bei einem Hobo muss man schon mit 500 bis 600 Grad rechnen, vielleicht auch mehr und das nicht gleichmässig, sondern punktuell.

    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephisto
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Ich denke das lag am Preis. Ich gehe immer noch fest davon aus, dass man mit 50 € keinesfalls hinkommt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Mephisto: Ich fürchte, aus dem "gibt" muss man ein "gab" machen. Das war doch der Auslöser dieser Aktion hier. Aber man kann ja auch mal fragen : Warum gibt es keine Titan-Hobos mehr ... Ich hab da so einen Verdacht - oder besser: zwei.

    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephisto
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Ich hör hier immer dass es Titanhobos zu kaufen gibt. Hat jemand nen Link? Ich will nämlich nur nen Titanhobo, die Quelle is mir Wurscht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Ok, ich zieh mich an dieser Stelle wieder raus. Da ich den Gebrauch von Hobo-Öfen eigentlich nicht für sinnvoll halte und ich selber auch keinen verwenden will, möchte ich eigentlich auch beim Bau eines solchen nicht mitmachen. Ich wollte lediglich versuchen, einen Neuen Ansatz rein zu bringen - weil mich solche "Problemstellungen" immer reizen.
    Viel Glück:

    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Ahso - ja, warum nicht. Wenn du aber davon ausgehst, dass der Ofen höher wird als dein Topf - und das könnte ja sei, von wegen Kamineffekt, dann bist du aussen wieder besser dran. Den Beutel kannst du dann über die ganze "Küche" drüberziehen - so hab ich das beim meiner (kein Hobo).

    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • sjusovaren
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Im Topf: Nie. Das Ding ist schmutzig - auch wenn man es geputzt hat. Der Topf ist aussen aber auch verrußt - also ist das der Platz, wo das Blech hingehört. In den Topf kommen die sonstigen Teile der Küche.
    Sorry, nen Beutel hab ich stillschweigend vorausgesetzt
    Allein schon um den Topf innen nicht zu verkratzen. Beim Trangia packe ich auch Brenner, Zange, etc. nicht einfach so rein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Wenn du ihn rund und variabel machst, dann muss das ja nicht "stufenlos" sein. Wenn man ihn 2-stufig macht, dann braucht man ganz einfach 2 Roste - und für den jeweils nicht gebrauchten - da fällt , glaube ich auch immer eine Verwendung ab - beim Kochen im Freien. Gewichtmässig ist das dann das kleinste oder zweitkleinste Teil.

    Im Topf: Nie. Das Ding ist schmutzig - auch wenn man es geputzt hat. Der Topf ist aussen aber auch verrußt - also ist das der Platz, wo das Blech hingehört. In den Topf kommen die sonstigen Teile der Küche.

    Das ganze wäre mit V2A-Stahl ohne weiteres machbar - der läuft zwar an, verändert sich aber kaum - jedenfalls nicht bei Temperaturen bis 500, 600 Grad (mehr fällt ja bei einem Holzfeuer kaum an, auch mit Kamin-Effekt nicht. In Auspuffanlagen von Motorrädern wird dieses Material in sehr geringer Stärke problemlos verbaut.

    Wenn man das Stück Blech, das dann den Ofen bildet, oben und unten anfalzen lässt und eine Verstärkung in den Falz einbringt (zB eine Fahrradspeiche) erhält man einen stabilen, aber noch flexiblen Zylinder, auch wenn das V2A dünn ist. Wenn der "Kreis" geschlossen ist, erst recht.
    So in etwa könnte ich mir das vorstellen.

    Andreas

    PS: V2A ist problemlos fast überall und in jedem Zuschnitt erhältlich. Lasern lässt es sich, soweit ich weiss, auch problemlos. Das sp.Gewicht ist etwa das Doppelte des Titans - aber ich schätze, dass man halt auch mit der halben Stärke auskommen könnte, wenn man es nach meinem Muster einsetzt. Aber das muss man erst noch in die Hand nehmen, das sind jetzt reine Schätzungen von mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sjusovaren
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Zu deiner letzten Frage: Eine runde, relativ flexible Form, die für den Transport eng aussen um den verwendeten Topf herumgelegt werden kann und in ihrem Durchmesser durch einen Verschluss anpassbar ist -
    Du meinst so eine Art Tortenring? Denkst du beim flexiblen Durchmesser nur an den Transport mit verschiedenen Töpfen oder auch an den Betrieb. Letzteres wär ja auch nicht unpraktisch (den Künzi kann man ja auch "klein"falten).
    Bei stufenlos verstellbarem Durchmesser hat man natürlich ein Problem mit dem Rost.
    Rund ist aber sicher grundsätzlich keine schlechte Form für nen Hobo, zum Transport im Topf. Der Bushbuddy wurde hier ja denk ich auch schon mal verlinkt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derjoe
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Und die Haltbarkeit? Da weiss man nicht allzuviel davon ... Klein verpackbar? Da ist die viereckige, zusammensteckbare Version sichen nicht das Optimum.

    Andreas
    Es ist schon die Frage, wie sich das Metall bei der Hitze macht. Titan reagiert recht früh, kann mir schon vorstellen daß es nicht unproblematisch wird. Ist bei Stahl ja ähnlich, der Schmelzpunkt alleine schränkt den Bereich ja nicht alleine ein... .

    Leider spuckt der Dubbel gerade nix aus dazu, aber die Schaffer des Hobos werden sich schon erkundigt haben.

    Klein verpackbar? wie soll es denn noch kleiner werden? Aufblasbarer Ofen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Mac: Schön, dass wir uns wieder treffen!

    Also: gelesen hab ich alles. Wenn du recherchierst, findest du Beiträge von mir sehr weit vorne in diesem Thread.
    Titan als DAS Material taucht schon sehr früh auf, gleich am Anfang, das Vorbild ist aus Titan. Der Preis wird präferiert, bevor man den Materialpreis kennt, geschweige denn die Bearbeitungskosten.
    Eine Mindestgrösse ergibt sich aus der Funktion - das Ganze funktioniert mit einem Kamineffekt. Optimieren findet die ganze Zeit über während der Entwicklung statt und geht - logischerweise - in verschieden Richtungen - je nach präferiertem Material usw.
    Der Preis ist deshalb ein "Wunschtraum", weil er nicht den Realitäten entspricht. Aber genau da - bei Beschaffungsmöglichkeiten von Titan und dem daraus resultierenden Preis - kommt die Entwicklung zum ersten Mal ins Stocken.

    Zu deiner letzten Frage: Eine runde, relativ flexible Form, die für den Transport eng aussen um den verwendeten Topf herumgelegt werden kann und in ihrem Durchmesser durch einen Verschluss anpassbar ist - logischerweise. Dann hast du das denkbar kleinste Packvolumen. Aber: nein, das geht nicht mit Titan.

    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Was mich gewundert hat:
    Ihr benennt ein Material, aus dem der Ofen bestehen soll, eine Form und einen Preis.
    Bis auf die Form: Nö.

    Die Eignung des Materials setzt ihr voraus, den Preis ebenfalls, die Form übernehmt ihr - jedesmal ohne tiefere Recherche, ob das überhaupt geht und sinnvoll ist.
    Wieder nö. Ich glaube, du hast doch nicht die ganze Zeit mitgelesen.

    Das Gewicht zum Beispiel. Dann findet man raus, welche Materialeien überhaupt in Frage kommen.
    Wäre es nicht sinnvoll, vll. auch noch eine Mindestgröße vorzugeben? Optimieren mit nur eine Randbedingung geht meist schief, ich kenn mich da aus.

    Als Beispiel: Es gibt Materialien, die schwerer sind als Titan, die aber in einer Konstruktion vielleicht trotzdem an das Titangewicht herankommen, weil sie widerstandsfähiger sind und man deshalb weniger von ihnen braucht.
    Steht alles schon im Thread.

    Die Grundform der Hobo ist nicht viereckig, sondern rund. Die erfolgreich im Einsatz befindlichen Titan-Hobos erfüllen zumindest in einem Punkt nicht die Ansprüche, die hier formuliert wurden: im Preis.
    Der Preis der hier steht ist der Wunschtraum einiger. Der ist nirgends festgelegt. Alles nachlesbar.

    Klein verpackbar? Da ist die viereckige, zusammensteckbare Version sichen nicht das Optimum.
    Sondern?

    Mac

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
    OT: Aber dann wärs doch kein TITAN Hobo!!!!!
    Genau das meine ich mit dieser Festlegung - und ich würde noch weiter gehen: Dann wäre es kein "nachgebauter Titanhobo". Dann wäre es vielleicht wirklich ein "Forums-Hobo".

    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    Naja,
    die Grundform ist ja durch das Hobo-Prinzip vorgegeben und verschiedene Hobos aus Titan sind erfolgreich im Einsatz. Im Netz sind viele unterschiedliche kommerzielle Modelle und Eigenbauten zu finden und so kann man sich ja ein Bild über die verschiedenen Materialien und Details machen. Ich denke mal, das ganze ist schon ziemlich ausgereift und ne große Evolution ist nicht machbar. Aber leicht, klein verpackbar muss er sein, und Titan ist einfach ein geiles Material Und nicht zuletzt ist die ganze Geschichte ja aus einem Testbericht vom Titanhobo entstanden.
    Die Grundform der Hobo ist nicht viereckig, sondern rund. Die erfolgreich im Einsatz befindlichen Titan-Hobos erfüllen zumindest in einem Punkt nicht die Ansprüche, die hier formuliert wurden: im Preis. Es könnte sich aber herausstellen, dass es da noch mehr Probleme gibt - im Langzeitbetrieb. Titan ist vielleicht "geil", aber auch teuer. Die Bearbeitung von Titan ist nicht teuer, sondern "sauteuer". Und die Haltbarkeit? Da weiss man nicht allzuviel davon ... Klein verpackbar? Da ist die viereckige, zusammensteckbare Version sichen nicht das Optimum.

    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • blitz-schlag-mann
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Naja,
    die Grundform ist ja durch das Hobo-Prinzip vorgegeben und verschiedene Hobos aus Titan sind erfolgreich im Einsatz. Im Netz sind viele unterschiedliche kommerzielle Modelle und Eigenbauten zu finden und so kann man sich ja ein Bild über die verschiedenen Materialien und Details machen. Ich denke mal, das ganze ist schon ziemlich ausgereift und ne große Evolution ist nicht machbar. Aber leicht, klein verpackbar muss er sein, und Titan ist einfach ein geiles Material Und nicht zuletzt ist die ganze Geschichte ja aus einem Testbericht vom Titanhobo entstanden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nebulos
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Es gibt Materialien, die schwerer sind als Titan, die aber in einer Konstruktion vielleicht trotzdem an das Titangewicht herankommen, weil sie widerstandsfähiger sind und man deshalb weniger von ihnen braucht.
    OT: Aber dann wärs doch kein TITAN Hobo!!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Was mich gewundert hat:
    Ihr benennt ein Material, aus dem der Ofen bestehen soll, eine Form und einen Preis. Damit legt ihr drei Variablen fest - und schränkt euch dadurch in der Entwicklung von vorne herein total ein. Die Eignung des Materials setzt ihr voraus, den Preis ebenfalls, die Form übernehmt ihr - jedesmal ohne tiefere Recherche, ob das überhaupt geht und sinnvoll ist. Das ist IMO ein Weg, der in eine Sackgasse führen muss.

    Ein anderer Weg wäre, nur eine Variable festzusetzten: Das Gewicht zum Beispiel. Dann findet man raus, welche Materialeien überhaupt in Frage kommen. Wenn man dann untersucht, ob die präferierten Materialien sich eignen für den Verwendunszweck, kann man Überraschungen erleben - auch positive. Als Beispiel: Es gibt Materialien, die schwerer sind als Titan, die aber in einer Konstruktion vielleicht trotzdem an das Titangewicht herankommen, weil sie widerstandsfähiger sind und man deshalb weniger von ihnen braucht. Dabei darf man natürlich auch nicht allzu fest an Formen und Konstruktionen kleben, man muss flexibel bleiben. So könnte das was werden. Aber dieser Hobo wäre dann weder aus Titan (wenn ich mir Preis und Spezifizierung des Materials ansehe) und vielleicht wäre er auch nicht viereckig und zusammensteckbar.
    Nur so ein paar Gedanken dazu.

    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephisto
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Och, Verbesserungen und Neuauflagen wird es möglicherweise immer wieder geben, also keine Panik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter1960
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Mir macht warten nichts aus.
    Im Gegenteil ... ich finde es jetzt schon schade, wenn in ein paar Jahren das Projekt abgeschlossen sein wird und hier Stille herrscht

    Einen Kommentar schreiben:


  • blitz-schlag-mann
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Ansage war doch, dass es frühstens Ende Oktober weitergeht. Also in zwei Wochen...
    Dauert eben etwas länger als 321 meins. Ich warte gerne, wenn etwas besonderes dabei raus kommt wie ein Titan-Hobo.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X