Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Also denke auch das das locker hält. Um euch zu beruhigen kann ich die eine Seite ja mal in Ansys packen und gucken bis zu welcher Kraft wir eine elastische Verformung haben.

    Die Form ist natürlich noch variabel. Beim Anblick(im Nachhinein) musste ich an ein stilisiertes Spielkarten Kreuz denken, welches allerdings schöner aussehen könnte. Oder vll doch eher ein Pike nehmen?

    Nichts desto trotz sollte man dem Hobo auch Brennraum lassen, mann kann ja nicht nur Löcher zum nachschieben haben *überspitzdargestellt*


    Die Position der Schrift finde ich auch noch nicht optimal. Ist auch die Frage ob da nun vll doch ein ODS Logo drauf soll, oder nicht. Wenn dann darf es nicht zu klein sein (Durchmesser des Wasserstrahls).

    Größe der Löcher im Rost würde ich nicht unbedingt vergrößern wollen, da sonst bestimmt recht viel durchfällt.

    Was ich persönlich beachtlich finde ich die Geschwindigkeit mit der wir hier arbeiten. Wenn so etwas in einer Firma entwickelt werden würde, dann würde das wesentlich längern dauern, bzw würde nur einer seine Ideen einbringen(können). Wer kann es sich schon leisten quasi simultan 5-10 Mann vor dem Rechner zu versammeln und jeder sagt was er vll toll finden würde und einer zeichnet das.




    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
      Um euch zu beruhigen kann ich die eine Seite ja mal in Ansys packen und gucken bis zu welcher Kraft wir eine elastische Verformung haben.
      Oller Angeber...

      Das geht übrigens deshalb so schnell, weil wir keinen Chef von unserer Idee überzeugen müssen, noch keine einzige realistische Kalkulation erstellt haben, keiner im Urlaub ist, kein Lieferant angefragt werden muss und kein meckernder Außendienst in deinem Nacken sitzt. Das ist echt Kuschelkino.

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Erst der erste Entwurf, dann die Kalkulation. Danach den Entwurf solange anpassen, bis wir auf ≤ 50 € und ≤ 300 g sind. Schafft wenig Spielraum

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Ich finde die 0.5 er Version eigentlich schon ganz gut gelungen. Vor allem die etwas größeren Löcher im Bodenrost und der geschwungenen Bodenschnitt gefalle mir gut.

          Bei den halbrunden Einschnitten die den Rost tragen sollen habe ich so meine Bedenken, das die Stäbe beim schnellen Nachlegen von Brennmaterial verschieben, verutschen o.ä. könnten.

          Na ja und dieser extra ovale Ausschnitt um Material nachzulegen müsste meinethalben auch nicht sein.
          Sieht für mich mich zu sehr nach "Nachbesserung" aus.

          Bitte dort für mich die 0.4er Version.
          Zuletzt geändert von barleybreeder; 15.05.2008, 06:47.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Lynness
            Erfahren
            • 08.05.2008
            • 416
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Liebe Bastler des Hobo Forums,

            ich bin ja auch an Eurem Hobo interessiert, kann aber leider Eure Version der Zeichnung nicht downloaden weil ich diesen Katzenkode nicht richtig eingeben kann.....Vielleicht kann mir da jemand von Euch ja einen Typ geben wies geht

            Muß ich schnell korrigieren, habs doch noch rausgefunden wies geht.....

            Nach einer alten Zeichnung des Hoboofens dachte ich, daß die Seitenwände ohne Bodenkontakt die Stabilität des Ofens gefährden.
            Hat sich nach Betrachtung der aktuellen Zeichnung als völlig unbegründet erwiesen.
            Weil eben kein Materialspezialist halte ich mich sonst in der Diskussion um die Form des Ofens zurück. Verfolge aber die Diskussion schon seit längerem mit großem Interesse.



            Herzliche Grüße Melanie

            (Schon gespannt auf das Endprodukt.....)
            Zuletzt geändert von Lynness; 15.05.2008, 00:15.
            Gruß Lynness

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
              Dann fragen wir doch mal den Besitzter der Version alpha 0.0 *chinook anschau*

              Die Öffnung bei deinem Hobo bei deinem Hobo ist ja genausogroß, wenn nicht sogar etwas kleiner, als die bei version 0.3 und 0.4. Hast du das Gefühl ,dass die größer sein müssten? Beachte bitte, dass auch kleinere Töfpe ja jetzt "ganz oben" stehen und die Öffnungen nicht mehr verdecken.
              Schätzen ist Rumeierei. Wir brauchen einen Prototypen und dann werde ich das einfach vergleichen. Das Strömungsverhalten ist einfach zu komplex um es aufgrund von Plausibilität abzuschätzen zu können. Ich bin hier für Fakten.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Hi Chinnook,
                genau das wollte ich gerade vorschlagen. Wenn ein halbwegs akzeptierter Entwurf im Raum steht lasst davon 2-4 machen. Verteilt die an Freiwillige und lasst testen. Ich habe das auch so gemacht. OK, immer nur einen und dann selber getestet . Aber besser ist es wenn ein paar verschiedene die Dinger mal richtig quälen. Man wundert sich was sich dabei noch alles raussstellen kann. So teuer wird das nicht. Und besser als eine grosse Auflage an der sich dann doch plötzlich ein "Haken" befindet. Ich habe keinen Hobo verkauft den ich nicht als Prototyp wenigstens 1 Woche im Betrieb hatte. Meisst im Urlaub oder mal so ne Kanutour. Dann war klar was besser zu machen ist oder ob es so ok ist. Noch ein Tipp zu einer möglichen Verpackung. Hat einer von Euch zugriff auf Werbeartikelkataloge wie Schneider, Opperman und Konsorten? Ich schau auch mal. Da habe ich immer Sachen gefunden die sich gut nutzen liessen zu wirklich sensationellen Preisen.
                z.B für meinen grossen Hobo 33 cm x 16 cm einen kleinen Rucksack aus wasserfestem Material der passte wie eine zweite Haut. Stückpreis bei Einzelabnahme 3.95!! Oder für die zerlegbare Variante auch 33 x 16 eine Kollegemappe mit Klettverschluss, auch aus so Nylonzeugs für 2.95,-. Oder einfach nur Stoffbeutel in allen möglichen Farben für unter 50 Cent. Das kann man kaum bei Selbermachen unterbieten.
                CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                  Noch ein Tipp zu einer möglichen Verpackung. [...]
                  Prima! Gut zu wissen, dass wir hier wen haben, der sich mit sowas auskennt. Ich hatte schon Selbernähen ins Auge gefasst, und das, wo ich im Leben noch nichs genäht habe ...
                  Wir kommen drauf zurück, wenn der Hobo Forum 51 1. fertig entwickelt und 2. getestet ist.


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12327
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                    Wenn ein halbwegs akzeptierter Entwurf im Raum steht lasst davon 2-4 machen. Verteilt die an Freiwillige und lasst testen. Ich habe das auch so gemacht. OK, immer nur einen und dann selber getestet . Aber besser ist es wenn ein paar verschiedene die Dinger mal richtig quälen. Man wundert sich was sich dabei noch alles raussstellen kann. So teuer wird das nicht.
                    Bei diesen 2-4 Prototypen könnte man doch recht einfach und ohne größeren Aufwand (Produktionskosten/-verfahren, Kosten, ...) die Luftlochanzahl und -größe variieren. Die Tester könnten somit direkt vergleichen, welche Konstruktion besser zieht, nicht zu schnell verbrennt, [sonstige Kriterien] und die daraus gewonnenen Ergebnisse in die endgültige Version einfließen lassen.
                    Alternativ: wie von Snuffy vorgeschlagen in einen FE-Solver klatschen und optimieren lassen
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • OliverR
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2007
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                      Hat einer von Euch zugriff auf Werbeartikelkataloge wie Schneider, Opperman und Konsorten? Ich schau auch mal. Da habe ich immer Sachen gefunden die sich gut nutzen liessen zu wirklich sensationellen Preisen.
                      z.B für meinen grossen Hobo 33 cm x 16 cm einen kleinen Rucksack aus wasserfestem Material der passte wie eine zweite Haut. Stückpreis bei Einzelabnahme 3.95!! Oder für die zerlegbare Variante auch 33 x 16 eine Kollegemappe mit Klettverschluss, auch aus so Nylonzeugs für 2.95,-. Oder einfach nur Stoffbeutel in allen möglichen Farben für unter 50 Cent. Das kann man kaum bei Selbermachen unterbieten.
                      CU Bernd
                      Hi Bernd,

                      ich habe über die Druckerei meines Vaters sogar Zugriff auf den Werbegroßhandel. Ich check das gerne mal (ggf. sogar mit Logo? ) Kann aber ein paar Tage dauern, da mein Vater jetzt erst mal ein paar Tage Urlaub macht.
                      Ich fänd so einfache Nylonsäckchen mit Schnurzug ausreichend. Wiegt nichts und ist billig.


                      Gruß
                      Oliver
                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                      Kommentar


                      • Lodjur
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2004
                        • 771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Hallo Oliver, ja genau das meinte ich. Es gibt da sicher noch andere Anbieter. Irgendwas findet sich mit etwas Glueck in deren Sortimenten. Dank meiner Frau, die ist selbststaendige Illustratorin, habe ich auch Zugriff auf den Grosshandel. Als Normalkäufer kann man da ja nicht bestellen. Also einfach mal die Kataloge wälzen.
                        CU Bernd
                        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                        Kommentar


                        • OliverR
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2007
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Hi Bernd,

                          ist schon weitergeleitet. Mein Vater könnte uns da evtl. mit dem Plotter Thermotransfers mit einem Schriftzug, wie z.B. "HOBO FORUM 51" rauslaufen lassen, die er oder ich dann auf den Beutelchen aufbringt. Das würde dann ggf. zum reinen Materialpreis machbar sein.

                          Gruß
                          Oliver
                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                          Kommentar


                          • Lodjur
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2004
                            • 771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Hi Oliver, gut zu wissen. Aber ich würde keine weiteren Aktivitäten starten. Erstmal abwarten was Chinnook dazu sagt. Wir sollten keine Alleingänge machen. Aber Optionen abklopfen ist sicher ok.
                            CU Bernd
                            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Ich schliesse mich an, ich freue mich sehr über Euren Beitrag.

                              Aber erst mal nichts machen. Bei unserem Tempo haben wir den Prototypen schnell fertig und dann könnt Ihr bald loslegen. Lasst uns den Zeitpunkt aber gemeinsam hier abstimmen.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • OliverR
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2007
                                • 981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Warum sollte ich Alleingänge starten? Nur mögliche Optionen abchecken...
                                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                Kommentar


                                • dilbert1981
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2008
                                  • 274
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Ich hoffe, dass ich jetzt nichts überlesen habe aber wieso braucht man vier Öffnungen am oberen Rand des Hobos? Zwei müssten doch reichen, um Brennmaterial nachzufüllen. Haben die Ausschnitte in den Seitenwänden noch eine Funktion für kleinere Töpfe?

                                  Viele Grüße
                                  Stefan

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von dilbert1981 Beitrag anzeigen
                                    [...] wieso braucht man vier Öffnungen am oberen Rand des Hobos? Zwei müssten doch reichen, um Brennmaterial nachzufüllen. Haben die Ausschnitte in den Seitenwänden noch eine Funktion für kleinere Töpfe?
                                    Weniger Fläche = weniger Gewicht.

                                    Kommentar


                                    • dilbert1981
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2008
                                      • 274
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                      Weniger Fläche = weniger Gewicht.
                                      = weniger Kamineffekt?

                                      Kommentar


                                      • Charliebrown
                                        Erfahren
                                        • 08.09.2006
                                        • 154
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von dilbert1981 Beitrag anzeigen
                                        Ich hoffe, dass ich jetzt nichts überlesen habe aber wieso braucht man vier Öffnungen am oberen Rand des Hobos? Zwei müssten doch reichen, um Brennmaterial nachzufüllen. Haben die Ausschnitte in den Seitenwänden noch eine Funktion für kleinere Töpfe?

                                        Viele Grüße
                                        Stefan
                                        Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                        Weniger Fläche = weniger Gewicht.


                                        Die Gewichtsersparnis ist auch willkommen, vorrangig sorgen diese Löcher aber für einen guten "Durchzug". Würde man ohne diesen Öffnungen ein großer Topf auf dem Hobo stehen, würde er die Flammen ja ersticken, bzw. der Hobo würde nicht gescheit brennen!

                                        Kommentar


                                        • wesen
                                          Fuchs
                                          • 16.02.2005
                                          • 2155
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Zitat von Charliebrown Beitrag anzeigen
                                          Die Gewichtsersparnis ist auch willkommen, vorrangig sorgen diese Löcher aber für einen guten "Durchzug". Würde man ohne diesen Öffnungen ein großer Topf auf dem Hobo stehen, würde er die Flammen ja ersticken, bzw. der Hobo würde nicht gescheit brennen!
                                          Offensichtlich gibt es eine "optimale Lochfläche" - und womöglich auch -position (Das wurde hier aber imho bereits diskutiert.): Einerseits hast du recht damit, dass die Flammen (nahezu) ersticken würden, gäbe es gar kein Loch, andererseits gäbe es bei "maximalem Loch" keinen Kamin mehr.
                                          Zuletzt geändert von wesen; 15.05.2008, 13:49. Grund: Satzzeichen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X