Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OliverR
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
    Eine andere Frage die ich mir stelle.

    Welchen Topf+Deckel als Pfanne kann ich nutzen für einen Hobo?

    Möglichst leicht natürlich.
    Da kannst Du eigentlich jeden Topf nehmen. Dir sollte nur klar sein, dass das Geschirr ziemlich verrußt. Ich habe da einen alten Topfset, den ich nur noch mit dem Hobo nutzen werde. Der wandert dann in eine stabile Tüte, damit nichts versifft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dragamor
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Eine andere Frage die ich mir stelle.

    Welchen Topf+Deckel als Pfanne kann ich nutzen für einen Hobo?

    Möglichst leicht natürlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derjoe
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
    sehr schoenes project. mehrere frage hierzu:
    - steht das design unter copyright?
    - wurde mal daran gedacht,das ganze aus alu fuer einen einmal gebrauch zu machen (bzw. ein trek gebrauch)?
    - das bodenblech finde ich sehr gut, auch wenn 51 dann niocht mehr stimmt
    du hast Vorstellungen

    1. wie schon gesagt macht Alu die Hitze nicht mit
    2. die Herstellung eines Aluhobos ist ähnlich aufwendig wie die eines Titanhobos, da sparst höchstens ein bißchen an Material
    3. wenn schon Einweg, dann aus Konservendosen / Blech zusammengefrickelt
    4. du brauchst keinen Hobo, du brauchst kein Gestell - du kannst einfach ein Feuer machen und den Topf reinstellen - ohne irgendwas an Hilfsmitteln. So hat man Jahrhunderte in deutschen Häusern gekocht, da war noch nicht mal eine Aufhängung vorhanden... . Vorteile beim Hobo sind halt: sicheres / besseres Handling, keine wirkliche Feuerstelle nötig, Effizienz, Topf verrußt nicht ganz so arg, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • OliverR
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    "Gut Ding braucht Weil" sagt man bei uns. Also wenns was werden soll, dann brauchts halt etwas. Aber nun haben wir etwas zum darauf Freuen

    Danke an alle aktiv Mitwirkenden!

    Gruß
    Oliver

    Einen Kommentar schreiben:


  • ForestGames
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Moin, Moin

    Alu?? Einmalgebrauch???
    Junge, Junge, ich denke es reicht, wenn auf dem Mount Everest der Müll rumliegt....
    Ganz davon abgesehen, dass Dir das Aluminium so wegschmilzt.

    Aber mal davon abgesehen, ich freue mich auch schon auf den Hobo.

    Gruß
    Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • hyrek
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    sehr schoenes project. mehrere frage hierzu:
    - steht das design unter copyright?
    - wurde mal daran gedacht,das ganze aus alu fuer einen einmal gebrauch zu machen (bzw. ein trek gebrauch)?
    - das bodenblech finde ich sehr gut, auch wenn 51 dann niocht mehr stimmt

    Einen Kommentar schreiben:


  • psycho
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    sehr cool! danke fuer die Muehe! und ich freue mich schon auf den ersten Test

    Einen Kommentar schreiben:


  • chinook
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
    Liegt die Materialstärke fest? Also stimmt das Gewicht? Wäre ja spitze
    Sobald wir alles definitiv wissen, werden wir das hier posten. Das wird sein, wenn wir die Hobos vorliegen haben. Dann werden wir Fotos machen, den Hobo wiegen usw.



    -chinoook

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus K.
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Ich kaufe auch einen.

    Gruss Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephisto
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Liegt die Materialstärke fest? Also stimmt das Gewicht? Wäre ja spitze

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nansal
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Super Sache !! Da darf man sich auf Weihnachten freuen

    Einen Kommentar schreiben:


  • blitz-schlag-mann
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Yipieee! Der Ideale Kocher fürs Wintertreffen

    Einen Kommentar schreiben:


  • chinook
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Wie angekündigt haben Snuffy und ich uns abgestimmt und die noch offenen Fragen soweit geklärt.
    Wir werden den Hobo 51 nun produzieren.

    Noch einmal zur Homogenisierung hier die letzte Version als Abbildungen:






    Wir gehen davon aus, dass wir die Hobos vor Weihnachten ausgeliefern können.

    Der Preis wird erst feststehen, wenn wir alle Kosten zweifelsfrei erfasst haben, gegenwärtig gehen wir von einem Peis <60 EUR aus. Zahlungen werden entweder per Vorkasse oder per Nachnahme abgewickelt.

    Wir werden hier die eine E-Mail-Adresse bekanntgeben, unter der die Hobos geordert werden können.

    Es geht voran!



    -chinoook

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lodjur
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Hi, mal ganz davon abgesehen das es keine feine Art ist so einfach hier reinzuspammen ist das Teil wie ich finde ziemlich fieselich und hält sicher nicht unbedingt aus wenn da mal versehentlich gegen getreten wird. Der Aufbau gestaltet sich sicher nur mit schmutzigen Händen weil man da allerlei zusammenstecken muss. Gehe ich jedenfalls von aus sonst wäre es ja schon gar keine mögliche Konkurrenz zum flach zerlegbaren Forumshobo. Es ist kein echter Hobo da sich da kein anständiger Kamineffekt ausbilden kann. Das merkt man erst wenn man wirklich mal feuchtes oder nasses Holz einlegt. Das ist auch beim Künzi bzw. wird beim Forumshobo nicht viel besser werden , etwas besser aber schon da das Verhältnis Höhe zu Durchmesser günstiger ist. Einen anständigen Kamineffekt gibt es erst ab so 30 cm Höhe. Und von gutem Bodenschutz kann keine Rede sein. Klar es frisst keine Glut in den Boden aber nach spät. ner halben Stunde ist der Rasen unter dem Schutzblech pulvertrocken und gelb. Und das schaut auch nicht gerade toll aus. Für das bisschen Material ne Menge Kohle und der Windschutz ist meiner Meinung nach eh überflüssig. Ich koche seit vielen Jahren nur noch auf Hobos verschiedenster Machart und habe noch nie einen Windschutz wirklich gebraucht. Wann hockt man schon wirklich auf ner deckungslosen windumtosten Hochebene. Und da gibts dann eh kein Brennmaterial für einen Hobo. Mein Probenachbau des LittleBug Hobos aus USA kostete nicht mal 20 Euro und wog 120 Gramm ohne das Untergestell. War auch komplett aus Edelstahlfolienblech.

    http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=14394&page=3
    etwas runterscrollen

    CU Bernd
    Zuletzt geändert von Lodjur; 01.11.2008, 17:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derjoe
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
    was ist denn da der unterschied zu einer ravioli dose?

    ps: bei einer laengeren ausfuehrung bitte einen neuen thread aufmachen, nicht diesen hier vermeullen!
    Der Unterschied? Daß der Martin dafür ein paar Öre sehen will... . Ne, wird schon mehr sein als eine Raviolidose, Bilder sind aber zu undeutlich, als daß man da alle Details erkennen kann.

    Ich bin glaub immer noch .

    Einen Kommentar schreiben:


  • hyrek
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
    Hallo blitz-schlag-mann,
    gleicher Meinung. Das Hoboforum wird zum Einschlafthema für Sparfüchse nach dem Motto 'Geiz ist geil'.
    Bei den Leichtgewichtsholzkochern geht doch der Trend seit 2007 Richtung Gewicht <200 g, möglichst hohen Brandschutz etc. Die Disskussion im Forum geht doch an diesen Trends völlig vorbei.
    s. www.newfire.ch
    Martin
    was ist denn da der unterschied zu einer ravioli dose?

    ps: bei einer laengeren ausfuehrung bitte einen neuen thread aufmachen, nicht diesen hier vermeullen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • nordboen
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von den Materialien, dem entsprechend auch nicht von den Kosten.
    Ich bin kein UL-Trekker, ein leicht zu verstauender Hobo-Kocher interressiert mich trotzdem. Wenn er aus Stahlblech ist und dann 50 g mehr wiegt ist das für mich persönlich weniger wichtig. Ich weiß aber, dass andere hier im Forum ganz andere Ambitionen für die Entwicklung haben und dass ist völlig okay und richtig.
    Ich suche einfach einen Hobo den ich so zu sagen in einen Briefumschlag stecken kann, überspitzt dargestellt. Den habe ich hier bei Euch gefunden und deshalb mein Interesse bekundet. Viel mehr als die 50 EUR kann und will ich aber für dieses Stück Ausrüstung nicht hinlegen.

    OT: Weiß jmd. woher man ähnliche Modelle bekommen kann? Ich suche sowas zum zusammenstecken, nicht mit Schanieren wie der Künzi "Magic Flame". Je kleiner, je besser... Hab echt nichts gefunden bei meiner Suche.

    Gruß, nordboen

    Einen Kommentar schreiben:


  • derjoe
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
    Hallo blitz-schlag-mann,
    gleicher Meinung. Das Hoboforum wird zum Einschlafthema für Sparfüchse nach dem Motto 'Geiz ist geil'.
    Bei den Leichtgewichtsholzkochern geht doch der Trend seit 2007 Richtung Gewicht <200 g, möglichst hohen Brandschutz etc. Die Disskussion im Forum geht doch an diesen Trends völlig vorbei.
    s. www.newfire.ch
    Martin
    Hey du Freak - du machst wohl Werbung für deinen eigenen Shop!!!

    Wenn du schon Werbung in eigener Sache machen willst, stell das mal von Anfang klar... . Alter Schwede!

    Einen Kommentar schreiben:


  • derjoe
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
    Hallo blitz-schlag-mann,
    gleicher Meinung. Das Hoboforum wird zum Einschlafthema für Sparfüchse nach dem Motto 'Geiz ist geil'.
    Bei den Leichtgewichtsholzkochern geht doch der Trend seit 2007 Richtung Gewicht <200 g, möglichst hohen Brandschutz etc. Die Disskussion im Forum geht doch an diesen Trends völlig vorbei.
    s. www.newfire.ch
    Martin
    hä?

    Wenn Trends ein Maßstab für angebrachte Ausrüstung sein sollen - wir sind hier doch keine Konsumtreiber... .

    Wie wäre es eigentlich mit einem Vorstellungspost anstatt gleich Werbung zu machen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • nredrew
    antwortet
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibts ja ne Edition aus Trompetenblech für die Sparfüchse
    Hallo blitz-schlag-mann,
    gleicher Meinung. Das Hoboforum wird zum Einschlafthema für Sparfüchse nach dem Motto 'Geiz ist geil'.
    Bei den Leichtgewichtsholzkochern geht doch der Trend seit 2007 Richtung Gewicht <200 g, möglichst hohen Brandschutz etc. Die Disskussion im Forum geht doch an diesen Trends völlig vorbei.
    s. www.newfire.ch
    Martin

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X