Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderwombat
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir aller verarscht?

    Zitat von Wido Beitrag anzeigen
    Ein Jahr sind deine Stiefel ... so,so. Nicht grade das, was ich mir unter Langzeiterfahrung vorstelle !

    BW Schuhcreme dichtet UND pflegt das Leder, Sno Seal dichtet nur.

    Ich besitze viele Jahre alte Kampfstiefel, die nur mit BW Schuhcreme gepflegt wurden - und das Leder ist absolut geschmeidig .

    Die Lowas von meiner Frau sind 1 Jahr ( in Worten EIN ! ) alt, wurden mehrfach mit Sno Seal behandelt - wurden wenig getragen und fangen im Zehenbereich bereits an, rissig zu werden. Sollte das nicht am Wachs liegen, müßte ich mich fragen, was Lowa bei diesem Modell für eine Lederqualität verarbeitet hat ....

    Ich habe auch Lowas und die haben eine Menge mitgemacht, deshalb habe ich sie mal hier angeführt. Entschuldigung, dass ich meine Erfahrung mittgeteilt habe.

    Aber ich diskutiere hier nicht weiter, da ich wohl nicht an das epischer Maß an Erfahrung der hier Anwesenden heranreiche und es einfach NICHTS bringt. Schau bloß mal wie unterschiedlich die Erfahrungen (LOWAS Deiner Frau - meine) sind. Tobt euch aus!

    Ich werd jetzt meine Stiefel trotzdem mit Snoseal behandeln und mich derer weiterhin erfreuen.

    ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nick.Rivers
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

    Zitat von Macintom Beitrag anzeigen
    Sind die Stiefel irgendwann spröde und trocken muß nachgefettet werden (in Maßen), damit die Lederfasern sich nicht kaputtreiben. Wachs soll ja anscheinend nicht in´s Leder einziehen. Und wenn der Schuh dann wieder schön geschmeidig ist wieder wachsen. Damit das neue Fett drinbleibt.

    Oder sehe ich das falsch?
    Naja, ich & alle meine Bekannten habe bisher bei allen meinen Bergschuhen ausschließlich Sno Seal verwendet. Damit sind die Schuhe noch nie spröde oder trocken geworden. Insofern sehe ich keine Notwendigkeit, zwei Mittel (Fett & Wachs) zu verwenden.

    Ich glaube eher, es ist eine Philisophiefrage, was man nimmt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

    Hier gibt´s das z.B. - ich kann den Kult um das Zeug aber nicht ganz verstehen. Zu dem Ritual gehört dann wahrscheinlich auch dazu, daß man extra nach Schweden fährt und das dort holt. Ansonsten wird´s doch wohl auch andere Pflegemittel mit mehr Fett geben, die vielleicht nicht ganz so stinken und sich leichter auftragen lassen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • hosentreger
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    ...nun mal das Lädersmörning besorgen....
    Wo gibt es denn das (hier in Deutschland)?

    Bin aber im März auch in Norwegen - ist da wohl eher zu bekommen - oder nicht?

    hosentreger

    Einen Kommentar schreiben:


  • Macintom
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

    Sollte man nicht beide Pflegevarianten kombinieren?

    Es geht doch bei der Schuhpflege nur darum, die beim Gerben eingebrachten Fette und Öle drinzubehalten. Daß sie nicht ausgewaschen werden durch Wasser und/oder Schnee und das Leder nicht austrocknet.

    Und da ist nun mal Wachs als Schutzschicht das bessere Mittel weil Wasser erst gar nicht an´s Leder rankommt. Es muß dann halt öfter nachgewachst werden.

    Sind die Stiefel irgendwann spröde und trocken muß nachgefettet werden (in Maßen), damit die Lederfasern sich nicht kaputtreiben. Wachs soll ja anscheinend nicht in´s Leder einziehen. Und wenn der Schuh dann wieder schön geschmeidig ist wieder wachsen. Damit das neue Fett drinbleibt.

    Oder sehe ich das falsch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nick.Rivers
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

    Zitat von kaptain Beitrag anzeigen
    Meint ihr man kann jetzt einfach die Pflege von Wachs auf Schuhfett umstellen?
    Warum nicht? Wie man hier lesen kann, ich es letztendlich egal, ob man Fett oder Wachs nimmt. Solange man sich gut um sein Schuhwerk kümmert, halten sie jahrelang.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kaptain
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

    Ein sehr schöner Artikel, der mich in meiner Überzeugung erschüttert hat. Ich bin (noch) auch ein wachsjünger, weil ich nun mal viel im inet gelesen habe. Aber so wie du es geschildert hast, habe ich es nie irgendwo gelesen, geschweigedenn hinterfragt.
    Meine Hanwag Peru habe ich jetzt zwei Jahre und nur mit Grangers Wachs gepflegt. Bis jetzt konnte ich noch keine risse im leder feststellen. und nein, ich bin nicht nur einmal am Sonntagnachmittag bei Sonnenschein um den Blockgelaufen.
    das mit dem Wasserdicht kann ich ger nicht beurteilen, weil die lederstiefel ja generell innen naß sind. Diese speichern ja den Fußscheiß im Lederfutter.

    Meint ihr man kann jetzt einfach die Pflege von Wachs auf Schuhfett umstellen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

    Wie wär´s denn mit 2 Mitteln - ich könnte ja neben dem SnoSeal einmal im Jahr vor der großen Tour dann doch das "wohlriechende", "leichtverarbeitbare", "absolut farblose" Mittelchen aus Schweden auftragen. Dann würden die Schuhe auch einmal mehr Fett bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JonasB
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

    Sno Seal ist auf jeden Fall besser als Nikwax.
    Allein die Punkte das Wachs nicht (oder gar nicht) ein zieht und das Leder dadurch irgendwann Risse bekommt habe ich bei meinen Meindl shcuhen der letzten 15 Jahre beobachten können.
    Ich werde mir für meine Lundhags nun mal das Lädersmörning besorgen. Nikwax ist da nämlich nur was für 1-3 Tage...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wido
    Ein Gast antwortete
    AW: Schuhpflege. Werden wir aller verarscht?

    Zitat von Nick.Rivers Beitrag anzeigen
    Echt?

    Das bedeutet, dass meine 9 Jahre alten Stiefel, die nur Sno Seal gesehen haben, bisher nie gepflegt worden sind. Ich glaube kaum, dass ein Lederstiefel so lange hält und immer noch geschmeidiges Leder hat, wenn man ihn nur "dichtet".
    Mag schon sein, daß die Qualität des Leders eine entscheidende Rolle spielt.

    Ich denke, ein hochwertiges Leder kann man auch durch unzureichende Pflege so schnell nicht ruinieren.... andersrum wird leider auch ein Schuh draus : die verwendeten Leder bei einigen der modernen Wander/Trekkingschuhe scheinen mir nicht ganz so toll zu sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nick.Rivers
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir aller verarscht?

    Zitat von Wido Beitrag anzeigen
    BW Schuhcreme dichtet UND pflegt das Leder, Sno Seal dichtet nur.
    Echt?

    Das bedeutet, dass meine 9 Jahre alten Stiefel, die nur Sno Seal gesehen haben, bisher nie gepflegt worden sind. Ich glaube kaum, dass ein Lederstiefel so lange hält und immer noch geschmeidiges Leder hat, wenn man ihn nur "dichtet".

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir aller verarscht?

    Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach keine Wissenschaft aus diesem Thema machen.
    Ja. Oder alternativ eine Wissenschaft draus machen. Aber der Bereich dazwischen, das wilde Spekulieren ist ziemlich unergiebig. Vll. wäre es ja für den Anfang mal praktisch, aufzuschreiben, was in dem jeweiligen Zeug überhaupt drin ist, es gibt da ja bei weitem nicht nur die Varianten 100% Fett oder 100% Wachs.

    Mac

    Einen Kommentar schreiben:


  • peter-hoehle
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

    Fragt doch mal den Herrn Geiger,was der
    euch zur Schuhpflege empfiehlt.

    Jeder ist von seinem Produkt überzeugt und
    will es duch positive Präsentation an den
    Mann(Frau) bringen.

    Letztendlich hilft nur ausprobieren,denn
    die eigene Erfahrung lässt sich nicht ersetzen.

    Gruß Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wido
    Ein Gast antwortete
    AW: Schuhpflege. Werden wir aller verarscht?

    Zitat von Wanderwombat Beitrag anzeigen
    Ich habe mit Wachs (Snowseal) keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Habe die Stiefel jetzt 1 Jahr und 2 mal gewachst. Sie sind absolut dicht. Das meine Schuhe "neu" aussehen oder so will ich überhaupt gar nicht... warum auch?!

    Die BW Schuhe sehen nur immer schön neu aus, weil man da schön eine schwarze Matschepampe drauf hat, die jegliche Mängel kaschieren...

    Die BW Schucreme musste ich übrigens nach jedem Einsatz draußen erneuern... das ist mit Snowseal nicht der Fall. Da wasche ich die Stiefel mit warmen Wasser ab und gut. Meine BWtreter müsste ich dann immer wieder einschmieren.



    Ein Jahr sind deine Stiefel ... so,so. Nicht grade das, was ich mir unter Langzeiterfahrung vorstelle !

    BW Schuhcreme dichtet UND pflegt das Leder, Sno Seal dichtet nur.

    Ich besitze viele Jahre alte Kampfstiefel, die nur mit BW Schuhcreme gepflegt wurden - und das Leder ist absolut geschmeidig .

    Die Lowas von meiner Frau sind 1 Jahr ( in Worten EIN ! ) alt, wurden mehrfach mit Sno Seal behandelt - wurden wenig getragen und fangen im Zehenbereich bereits an, rissig zu werden. Sollte das nicht am Wachs liegen, müßte ich mich fragen, was Lowa bei diesem Modell für eine Lederqualität verarbeitet hat ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lürbker
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir aller verarscht?

    OT

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wanderwombat
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir aller verarscht?

    Ich habe mit Wachs (Snowseal) keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Habe die Stiefel jetzt 1 Jahr und 2 mal gewachst. Sie sind absolut dicht. Das meine Schuhe "neu" aussehen oder so will ich überhaupt gar nicht... warum auch?!

    Die BW Schuhe sehen nur immer schön neu aus, weil man da schön eine schwarze Matschepampe drauf hat, die jegliche Mängel kaschieren...

    Die BW Schucreme musste ich übrigens nach jedem Einsatz draußen erneuern... das ist mit Snowseal nicht der Fall. Da wasche ich die Stiefel mit warmen Wasser ab und gut. Meine BWtreter müsste ich dann immer wieder einschmieren.

    Aber wir können da diskutieren bis wir blau werden, es wird eh zu keiner Lösung kommen - fast wie an der Uni, alles ist irgendwie richtig und Ansichtssache.

    Also ärgert euch nicht mit sowas rum und pflegt die Schuhe so, wie ihr es für richtig haltet. Es gibt nie ein Patenrezept.

    Einen Kommentar schreiben:


  • smeagolvomloh
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir aller verarscht?

    Das Hauptproblem ist, dass man 10 Leute fragen kann und 10 verschiedene Antworten erhält.

    Die Industrie bietet eine Vielzahl von Pflegeprodukten. Jedes Produkt wird als das Nonplusultra beworben.

    Ich würde einfach keine Wissenschaft aus diesem Thema machen.

    Hauptsache die Schuhe werden regelmäßig gesäubert und bekommen immer mal wieder eine Pflege.

    Vor ein paar Jahrzehnten gab es nur Lederschuhe. Millionen von Hausfrauen haben die Schuhe der Familien geputzt (bitte jetzt keine Diskussion über das Thema Arbeiten im Haushalt und wer diese macht - meine Mutter und meine Großmütter haben jedenfalls eine große Erfahrung im Schuhputzen und in der Schuhpflege). Als Pflegemittel wurde ihrgend eine Schuhwichse aus dem Krämerladen genommen. Die Schuhe haben dann normalerweise sehr sehr lange gehalten.

    Mittlerweile gibt es natürlich die unterschiedlichsten Lederarten und Leder-/Textil-Kombinationen für Schuhe. Die Industrie redet uns ein, dass jede Lederart eine ganz spezielle Pflege benötigt. Das mag zwar sein, aber ich verfahre nach dem Motto:

    Schuhwichse drauf - fertig.


    P.S.
    BW-Schuhcreme, Centralin Schuhcreme und Sno Seal sind übrigens meine persönlichen Favoriten. Wenn die Mittelchen nicht zur Verfügung stehen, geht es auch mit anderen Produkten. Ich habe übrigens noch nie das Leder eines Schuhs ruiniert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TanteElfriede
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir aller verarscht?

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    OT: daß man sich aussuchen kann, von welchem tier das leder stammt, war mir ja bekannt, aber das körperteil?!?!
    da tun sich ja ungeahnte möglichkeiten auf
    OT: naja, auf die ungehanten Möglichkeiten will ich hier mal nicht eingehen, aber beim Pferd wird nur der Popo für Schuhleder verwendet (Shell Cordovan). Früher wurden draus Arbeitsschuhe gemacht, heute eher Luxuslatschen. Lustig bei diesem Leder ist, daß es "falschrum" getragen wird. Die ehemalige Fellseite ist innen. Durch die Fettgerbung kann man dennoch die eher franzige Innenseite auch polieren und ein Glattleder darstellen. Schmarren aber kann man direkt rauspolieren, was bei anderen Ledern nicht geht. Durch die Fettgerbung halten diese Schuhe ewig. Sprich man kann - bei Rahmengenähten Schuhen - das Fahrwerk immer mal neu machen, das Oberleder bekommt man bei normalem Gebrauch nicht kaputt.
    Da Pferde leider nicht mehr soviel in der Wirtschaft tätig sind, ist diese Ledersorte aber am Aussterben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Johnny
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir aller verarscht?

    OT:
    Wieso nicht gleich Schweinepopo, der muss ja vor subkutanem Fett nur so triefen, und notfalls kann man dann in notfällen seine Schuhe verspeisen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    AW: Schuhpflege. Werden wir aller verarscht?

    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
    ...mal Schuhe aus Pferdepopo machen lassen....
    OT: daß man sich aussuchen kann, von welchem tier das leder stammt, war mir ja bekannt, aber das körperteil?!?!
    da tun sich ja ungeahnte möglichkeiten auf

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X