Schuhfett?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schuhfett?

    Ich kann´s zwar nicht so schön in den chemischen Einzelheiten beschreiben, aber richtiges Schuhfett macht eben nur bei den Ledertretern richtig Sinn. Denn für Membranschuhe reicht normales Wachs für die äussere Lederimprägnierung und bei Bedarf anschliessend zusätzlich ein Imprägnierspray (offizielle Empfehlung von Lowa/ Meindl). Dabei sollten weder Wachs noch Schuhe vorgewärmt werden, da sonst das Wachs zu tief in die Schuhe eindringen kann (für den Fall: "...ich mach´ das schon seit 10 Jahren so..") und dabei die Membran schädigt. Es genügt auftragen und einreiben bei Zimmertemperatur (MEZ).

    Ach so, nach 15 Jahren Erfahrung mit Snoseal musste ich übrigens feststellen, dass sich Grangers Wax zumindest bei mehreren Meindl-Modellen scheinbar doch etwas angenehmer verarbeiten lässt.
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schuhfett?

      Irgendwie wird hier viel durcheinander geworfen. Also Geiger empfiehlt für seine nicht GTX Schuhe auch nur Wachs und rät von Fett ab. Die Gründe dafür sind:

      Fett verstopft die Poren vom Leder. Leder ist letztendlich auch eine natürliche Membran, mit Ölen/Fetten werden die Poren geschlossen der Schuh ist nicht mehr so Atmungsaktiv.
      Deswegen wird zu Wachs geraten. Rein von der Pflege her ist Fett sogar besser als Wachs, es macht das Leder geschmeidiger und hält es wunderbar vital das ist nicht der Grund gegen Fette/Öle.
      Wenn einem das mit der Atmungsaktivität nicht stört oder denkt das ist eh humbug, kann man auch fetten.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schuhfett?

        Irgendwie wird hier viel durcheinander geworfen. Also Geiger empfiehlt für seine nicht GTX Schuhe auch nur Wachs und rät von Fett ab. Die Gründe dafür sind:
        Das hat wohl was mit der Art der Gerbung der verwendeten Leder zu tun.

        "Atmung", also der Luftaustausch findet in erster Linie über den Schaft statt und so gut wie nicht durchs Leder.
        Lederschuhe mit Lederfutter puffern nur besser die Feuchtigkeit, als Gorestiefel.
        Das heißt am Anfang dauert es länger bevor es feucht ist und hinterher trocknen sie dafür langsamer.
        Mag sein, daß nur mit Wachs behandelte Stiefel die Feuchtigkeit etwas schneller abgeben, aber den Kohl wirds nicht fett machen.....

        Dafür sind die gefettenen wirklich dicht und das Leder hält länger.

        reines fett wird ja auch nicht verwendet.
        Biwax bspw ist ein Fett/Wachsgemisch, genauso Minkoil oder das beschriebene Wilmas bzw Lundhags.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schuhfett?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          "Atmung", also der Luftaustausch findet in erster Linie über den Schaft statt und so gut wie nicht durchs Leder.
          Ja es geht in der Tat weniger um den lufttausch als viel mehr über den Feuchtigkeitstransport. Mal schauen wie sich meine Geigerschuhe in Shcottland machen, so finde ich sie erstmal angenehmer als Schuhe mit GTX, aber ich hatte noch keine langen feuchten Situationen.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schuhfett?

            Zitat von strauch Beitrag anzeigen
            ...
            Wenn einem das mit der Atmungsaktivität nicht stört oder denkt das ist eh humbug, kann man auch fetten.
            Außer wohl man hat einen so dünnwandigen Schaft und will nicht daß der noch weicher wird.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schuhfett?

              Das wird er durch Benutzung sowieso.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schuhfett?

                Nachtrag : Dank bester sommerlicher Bedingungen bin ich nun doch den Empfehlungen des Meisters gefolgt :

                - Stiefel und Schmiere tagsüber auf dem Balkon in die Sonne gestellt und dann abends (mit der nun wunderbar weichen) Schmiere eingerieben. Ging wirklich deutlich besser und die Schuhe bleiben jetzt erstmal auf Balkonien. Nützlicher Nebeneffekt : absolut mückenfrei dort.

                im August wird dann gewatet...

                Kommentar


                • Slider
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2009
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schuhfett?

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  - Stiefel und Schmiere tagsüber auf dem Balkon in die Sonne gestellt
                  Also dauernd direkte Sonneneinstrahlung mögen Lederstiefel aber gar nicht. So wird das Leder nicht alt

                  Ciao
                  Slider

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schuhfett?

                    Stiefel und Schmiere tagsüber auf dem Balkon in die Sonne gestellt und dann abends (mit der nun wunderbar weichen) Schmiere eingerieben. Ging wirklich deutlich besser und die Schuhe bleiben jetzt erstmal auf Balkonien. Nützlicher Nebeneffekt : absolut mückenfrei dort.
                    Eien Stunde in die pralle Sonne hätte gelangt und draußen würde ich die auch nicht lassen.
                    Im kühlen dunklen Keller sind die am besten aufgehoben.

                    überschüßiges Fett abwischen und mit Bürste nach dem trocknen polieren.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Utendors
                      Anfänger im Forum
                      • 22.07.2010
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      GoreTex und Atmungsaktivität

                      Bezüglich der vielgepriesenen Atmungsaktivität von Schuhen mit GoreTex habe ich eigene Erfahrungen, die durch mehrere Gespräche mit Experten bestätigt wurden:
                      Durch Leder kommt kein Wasserdampf durch, man kann also draufschmieren, was man will, die Atmungsfähigkeit kann nicht beeinträchtigt werden, da nicht vorhanden.
                      Membranen (GoreTex und andere) verstopfen relativ schnell (gilt für Schuhe und Kleidung). Dies liegt an der Zusammensetzung von Schweiß (Öle, Salze, etc.). Membrankleidung sollte daher am besten einmal wöchentlich ohne Waschmittel gewaschen werden, sonst ist mit Atmungsaktivität eh nix. Das ist für Schuhe schwer vorstellbar.
                      Membranen sind eher atmungspassiv statt atmungsaktiv, d.h. sie stellen eine weitere Hürde für den Wasserdampf von innen nach außen dar. Zur Überwindung dieser Hürde sind physikalische Kräfte nötig: Temperaturdifferenz und Feuchtedifferenz. Der Temperaturunterschied zwischen innen und außen sollte mind. 15 Grad Celsius betragen. Sprich: Körpertemperatur=37 Grad - 15 Grad = 22 Grad maximale Außentemperatur, sonst atmet da nichts. Außerdem sollte es außen erheblich trockener sein als innen. Also bei feuchtem Wetter kann GoreTex nicht atmen! Ist zudem auf dem Schuh / der Kleidung ein Wasserfilm, weil die Außenhülle nicht mehr wasserabweisend ist, kann auch keine Luft durch.
                      Fazit: Membrane in Schuhen sind ein Marketinggag, haben aber keinen messbaren Nutzen.

                      Kommentar


                      • nidom
                        Erfahren
                        • 09.12.2007
                        • 160

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schuhfett?

                        Wenn sie schon nicht "atmen" dann machen sie die Bekleidung/Schuhe zumindest wasserdicht!
                        Und das ist mir fast wichtiger als die Atmungsaktivität. Sobald es nicht regnet oder stark windet und nicht wirklich sau kalt ist, bin ich ohnehin meist mit Shirt und eventuell ner leichten Weste unterwegs! Da ist mir das ohnehin ziemlich egal

                        Meine Schuhe kriegen nur warmes Sno-Seal dann perlt auch alles schön ab!

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schuhfett?

                          Fazit: Membrane in Schuhen sind ein Marketinggag, haben aber keinen messbaren Nutzen.



                          Sie sind dann ohne Pflege wasserdicht-
                          ist also was für Faule und diejenigen die sich nicht ständig mit ihren Schuhen beschäftigen wollen.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • bAEddA
                            Erfahren
                            • 01.01.2008
                            • 162
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schuhfett?

                            Man oh man...
                            es scheint wirklich jeder seine sehr eigene Meinung zu haben.
                            Wenn man so einen Thread ruchliest und selbst keine Ahnung hat, wird man leider nicht unbedingt sehr schlau dabei.
                            Ich habe jetzt Volllederschuhe, und will primär, dass sie lange leben. Das sie atmungsaktiv sind erwarte ich nicht.
                            Dh ich sollte FETT verwenden. Hab ich das richtig verstanden?

                            Kommentar


                            • strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schuhfett?

                              Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
                              Dh ich sollte FETT verwenden. Hab ich das richtig verstanden?
                              Ja fett pflegt am Besten und hält sie geschmeidig. Das macht Wachs nicht, aber auch mit Wachs halten sie lange. Letztendlich frag doch den Schuhhersteller was der empfiehlt. Geiger, Meindl, Lowa und Hanwag empfehlen Wachs.
                              http://www.right2water.eu/de

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schuhfett?

                                für Glattleder z. B. Erdal Froschfett
                                Schuhleder muß gepflegt werden ,dann hält es auch eine Ewigkeit
                                nach jeder Wanderung Staubabbürsten und neu einfetten ,oder ca alle 3 Monate

                                Kommentar


                                • bAEddA
                                  Erfahren
                                  • 01.01.2008
                                  • 162
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schuhfett?

                                  OK, danke!

                                  (Den Schuhherstellern trau ich da relativ wenig. Die empfehlen ja irgend nen Zeug, was die Leute hören wollen. Die bauen ja auch Schuhe, die bequem sind, aber nicht lange halten. Weil die Kunden eben bequeme Schuhe haben wollen, und alle paar Jahre dafür zahlen...)

                                  Kommentar


                                  • bimsbams
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.09.2010
                                    • 70
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schuhfett?

                                    Bei meinen Recherchen zu den zwiegenähten Wanderschuhen (will mir einen kaufen) habe ich mir das von irgendwoher geholt:

                                    Fetten:
                                    ------

                                    1. Stiefelfett gehört nur auf zwiegenähte Lederschuhe! (und selbst da nur auf bestimmte Leder, wie z.b. Juchtenleder). Der Meindl Ortler/Perfekt kann also mit Lederfett behandelt werden.

                                    Schuhe mit geklebter Sohle aus z.b. Nubukleder wird Stiefelfett aufweichen und der Schuh würde völlig aus der Form gehen.

                                    2. Wachs schadet dem Meindl Ortler/Perfekt nicht, bietet aber gegenüber Lederfett oder Meindl's sil-proof keine Vorteile. Das Juchtenleder hat einen höheren Fettanteil als andere Leder und freut sich deshalb über Lederfett. Wer aber mit Wachs pflegen möchte wird seinen Schuh nicht ruinieren (höchstens die spätere Behandlung mit Fett erschweren).

                                    3. Wachs auf Goretex Schuhe? Klar, falls man die Membran ruinieren möchte. Wachs gehört bei Goretexschuhen NUR auf die Lederteile und auch hier sehr sparsam und OHNE Einwirkung von Wärme! Anderenfalls würde das Wachs zu tief eindringen und die Membran zukleistern.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schuhfett?

                                      wenn du das Wachs nicht mit dem Fön in den Schuh einarbeitest geht das auch bei Gore-Schuhen.Mache ich seit Jahrzenten!

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schuhfett?

                                        Habe, da ich Wilma und original Lundhags-Smöre nicht gefunden habe, aus Norwegen Kiwi Minkoil (Nerzöl) mitgebracht. Kennt das jemand und weiß, ob das reines Fett, ist, oder Biwachs?

                                        Von Kiwi gibt es noch eine andere Minkoil-Variante, mit Lanolin und Silikonen, aber die ist es nicht. Auf meiner Dose steht nur "contains mink oil".

                                        @Bimsbams: Was die Art der Sohlenmontage jetzt mit der Lederpflege zu tun hat, verstehe ich nicht.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 16994
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schuhfett?

                                          olivenöl macht man aus oliven, nerzöl aus nerzen
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X