GoreTex nicht dicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwiebelforscher
    Alter Hase
    • 15.03.2005
    • 4537
    • Privat

    • Meine Reisen

    GoreTex nicht dicht?

    Hi!
    Ich bin heute ca 15 Minuten in wirklich starkem Regen Motorrad gefahren mit meiner ach so tollen 400 euro teuren GoreTex Jacke von TNF. Soweit so gut. Dummerweise ist es an Ärmeln und im Rückenbereich durchgenässt. Wie kann das sein???!!! Die Jacke ist ca 1,5 Jahre alt, also kann das eigentlich nicht der Grund sein. Hoffe ich zumindest -.-
    P.S.: DIe GoreTex Hose von TNF war absolut dicht. (ok die hab ich auch nur selten an....)
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GoreTex nicht dicht?

    Anscheinend kann das sein. Da du wohl nicht ins Schitzen gekommen bist auf dem Motorrad, ist's vielleicht ein Loch in der Membran oder schlecht getapete (Schreibweise??) Nähte. Mach' eine Duschtest, um zu bestätigen, daß da wirklich was undicht ist und nutze dann ggf. deine Gewährleistung / Garantie.
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11920
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GoreTex nicht dicht?

      Ist leider normal. Die Dauerfestigkeit von Goretex & Co wird in Tragestunden bemessen, und manche Spitzenhersteller sind stolz, dass ihre Jacken 200 Stunden durchhalten, bis die ersten Ermattungserscheinungen auftreten.

      Aber wer so blöd ist und großkotzig mit "guaranteed to keep you dry" wirbt, muss dann eben blechen. Bzw. die Wenignutzer blechen für diejenigen mit, die in der Garantiezeit zwei oder gar drei Jacken durchziehen. So was soll es geben. Deswegen ist das Zeugs ja auch so teuer.

      Pfad-Finder
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GoreTex nicht dicht?

        DAS ist die neue Werbestrategie der Atmungs-Membranhersteller:

        "We Keep you dry - für 2 Euro die Stunde."

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • crack
          Erfahren
          • 05.06.2006
          • 237

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GoreTex nicht dicht?

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Ist leider normal. Die Dauerfestigkeit von Goretex & Co wird in Tragestunden bemessen, und manche Spitzenhersteller sind stolz, dass ihre Jacken 200 Stunden durchhalten, bis die ersten Ermattungserscheinungen auftreten.

          Aber wer so blöd ist und großkotzig mit "guaranteed to keep you dry" wirbt, muss dann eben blechen. Bzw. die Wenignutzer blechen für diejenigen mit, die in der Garantiezeit zwei oder gar drei Jacken durchziehen. So was soll es geben. Deswegen ist das Zeugs ja auch so teuer.

          Pfad-Finder
          Und man sollte auch nicht alles glauben, was in Foren so geschrieben wird...!!

          Außerdem kann es für die Undichtigkeit der Jacke sehr viele Gründe geben... nicht immer muß die Membrane selbst schuld sein!

          Wo nutzt du denn allgemein diese Jacke? Wie wäscht/pflegst du sie?

          VG
          c.

          Kommentar


          • dooley242

            Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GoreTex nicht dicht?

            Ich hab nach meinem Schottland-Urlaub Anfang Mai auch meine TNF Stratospehre bei Globi abgegeben. War sogar über 3 Jahre alt und hatte genau die gleichen Symptome.
            Nach vier Wochen gabs das ganz neue Modell als Austausch.
            Gruß

            Thomas

            Kommentar


            • Papa Theresa
              Erfahren
              • 30.03.2007
              • 100
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GoreTex nicht dicht?

              Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
              Hi!
              Ich bin heute ca 15 Minuten in wirklich starkem Regen Motorrad gefahren mit meiner ach so tollen 400 euro teuren GoreTex Jacke von TNF. Soweit so gut. Dummerweise ist es an Ärmeln und im Rückenbereich durchgenässt. Wie kann das sein???!!! Die Jacke ist ca 1,5 Jahre alt, also kann das eigentlich nicht der Grund sein. Hoffe ich zumindest -.-
              P.S.: DIe GoreTex Hose von TNF war absolut dicht. (ok die hab ich auch nur selten an....)

              Ich kann mich noch an eine Broschüre einer Parkverwaltung in Alaska erinnern, in der AUSDRÜCKLICH von Gore und Co. abgeraten wird, da die allermeisten (alle) Jacken nicht für Dauerberegnung übermehrere Stunden oder sogar Tage geeignet sind. Es wird dort zur stinknormalen Öljacke geraten. Frag doch mal einen Seefischer. Der weiss genau, weshalb er kein Gore trägt. Wir sind wohl leider alle etwas "brainwashed", durch die Dauerberieselung mit tollen Werbeaussagen.
              ..weniger ist mehr.

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17039
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GoreTex nicht dicht?

                nicht daß ich hier goretex verteidgen will, aber:

                wie schnell bist du denn gefahren?
                fahrtwind drückt das wasser extrem auf die kleidung, für spezielle moped-goretex-klamotten werden wassersäulen im 30 000er bereich verwendet...
                der winddruck steigt exponential zur geschwindigkeit, und wenn du den zur wassersäule addierst kommst du ganz schnell an die grenzen der membran...

                mir hat es auf tour mal gefühlte fünf liter durch ein winziges löchlie in der regenkombi gedrückt...
                420

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11920
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GoreTex nicht dicht?

                  Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                  Ich kann mich noch an eine Broschüre einer Parkverwaltung in Alaska erinnern, in der AUSDRÜCKLICH von Gore und Co. abgeraten wird, da die allermeisten (alle) Jacken nicht für Dauerberegnung übermehrere Stunden oder sogar Tage geeignet sind. Es wird dort zur stinknormalen Öljacke geraten.
                  Wann war das? Am Anfang (so vor 20 Jahren?) haben viele Hersteller nämlich geglaubt, die Membran würde fast alles richten und haben dabei solche Sachen wie unversiegelte Nähte, Dochteffekte etc. glatt übersehen bzw. ignoriert. Ich würde heute aus meiner Erfahrung heraus behaupten: Eine einigermaßen neuwertige und vernünftig konstruierte Goretex-Jacke hält Dich den ganzen Tag trocken - außer an den Stellen, wo Du zu viel schwitzt bzw. die Durchgängigkeit beeinträchtigt ist, zB an den Rucksackgurten.

                  Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                  Frag doch mal einen Seefischer. Der weiss genau, weshalb er kein Gore trägt.
                  Salzwasser? Beanspruchung/Verschleiß durch ständige Kollisionen mit Netzen, Fischkisten, Seilen etc? Kostenfaktor?

                  Pfad-Finder
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: GoreTex nicht dicht?

                    Setz dem Fischer doch mal nen 20 Kg Rucksack auf und laß ihn nen Berg hochkeuchen, ich weiß wie schnell der Friesennerz runter ist

                    So ein unsinniger Vergleich, bei wenig bewegungsintensiven Sachen sind die Dinger wirklich gut, aber wehe du mußt dich etwas mehr bewegen

                    Kommentar


                    • Papa Theresa
                      Erfahren
                      • 30.03.2007
                      • 100
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GoreTex nicht dicht?

                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                      Setz dem Fischer doch mal nen 20 Kg Rucksack auf und laß ihn nen Berg hochkeuchen, ich weiß wie schnell der Friesennerz runter ist

                      So ein unsinniger Vergleich, bei wenig bewegungsintensiven Sachen sind die Dinger wirklich gut, aber wehe du mußt dich etwas mehr bewegen
                      Hää? WENIG BEWEGUNGSINTENSIV????? Woher beziehst Du denn Deine Weisheiten???

                      Die Probleme sind schon klar, aber offenbar ist es den Seefischern angenehmer von innen anzufeuchten, als von draussen. Allerdings ist nach wenigen Tagen auf See sowieso alles nass. Das ist dann fast so wie beim Wandern bei Dauerregen über mehrere Tage.
                      ..weniger ist mehr.

                      Kommentar


                      • Papa Theresa
                        Erfahren
                        • 30.03.2007
                        • 100
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GoreTex nicht dicht?

                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        Wann war das? Am Anfang (so vor 20 Jahren?) haben viele Hersteller nämlich geglaubt, die Membran würde fast alles richten und haben dabei solche Sachen wie unversiegelte Nähte, Dochteffekte etc. glatt übersehen bzw. ignoriert. Ich würde heute aus meiner Erfahrung heraus behaupten: Eine einigermaßen neuwertige und vernünftig konstruierte Goretex-Jacke hält Dich den ganzen Tag trocken - außer an den Stellen, wo Du zu viel schwitzt bzw. die Durchgängigkeit beeinträchtigt ist, zB an den Rucksackgurten.



                        Salzwasser? Beanspruchung/Verschleiß durch ständige Kollisionen mit Netzen, Fischkisten, Seilen etc? Kostenfaktor?

                        Pfad-Finder
                        Das war so vor 8-10 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere. Die Sache mit den "eingehängten" Gore-Membranen war da schon lange pasee.
                        ..weniger ist mehr.

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GoreTex nicht dicht?

                          Deine kleidung ist offensichtlich mist. Bei mir ist auch nach mehrtägiger regenwanderung eben nicht alles nass. Das mag natürlich auch daran liegen, das event soooooo viel besser als goretex ist ;)
                          Im übrigen waren die gore jacken vor 8-10 jahren schon noch ganz schön anders als die heutigen.
                          Und so reiseveranstalter brauchen oft sehr lange um von ihren alten binsenweisheiten loszukommen...
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Papa Theresa
                            Erfahren
                            • 30.03.2007
                            • 100
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GoreTex nicht dicht?

                            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                            Deine kleidung ist offensichtlich mist. Bei mir ist auch nach mehrtägiger regenwanderung eben nicht alles nass. Das mag natürlich auch daran liegen, das event soooooo viel besser als goretex ist ;)
                            Im übrigen waren die gore jacken vor 8-10 jahren schon noch ganz schön anders als die heutigen.
                            Und so reiseveranstalter brauchen oft sehr lange um von ihren alten binsenweisheiten loszukommen...
                            Kann natürlich sein, dass mein Kenntnisstand nicht der allerletzte ist. Die Warnung vor Gore stammt allerdings nicht von einem Touri-Anbieter, sondern von der Parkverwaltung.

                            Meine Erfahrung mit Gore ist tatsächlich eine Andere, als Deine: Vor 10 Jahren gab`s auch schon Jacken, die mit denen von heute absolut vergleichbar sind. Ich habe 1994 z.B. ne Super Alpine von Patagonia erstanden und später noch den Skanorak fürs Paddeln. Beide sind nach mehrstündiger Beregnung innen IMMER kltaschnass. Der Händler, der mir die Jacken verkauft hat, besteht darauf, dass die innere Nässe Kondenswasser sei. Das würde dann natürlich bedeuten, daß die Membran unter bestimmten Bedingungen nicht funktioniert!
                            Und das scheint auch genau der Punkt zu sein: Gore funzt offenbar lange nicht immer und zu jeder Bedingung. Nicht umsonst gab`s dann ja mal irgendwann XCR Gore. Der "Nichtschwitzbereich" wurde etwas erweitert. Das bedeutet dann aber nicht, dass innen gar keine Feuchtigkeit mehr kondensiert.
                            Wenn Deine Jacke auch nach einer mehrtägigen Wanderung innen nicht nass ist, dann hast Du vielleicht einfach nicht so doll geschwitzt, dass es zur Kondensation kam oder es hat einfach nicht so doll geregnet. Damit die Membran überhaupt funktionieren kann, muss meines Wissens nach überhaupt erst ein ausreichend großer feucht-trocken-Gradient aufgebaut werden können. Sobald sich das äussere Deiner Jacke mit feuchtigkeit gesättigt hat, kann das eigenlich nicht mehr der Fall sein. Und das ist eben bei mir offenbar der Fall nach mehrstündiger Beregnung. Wie ich beobachten konnte, bin ich ga aber auch nicht der Einzige, der diese Probleme mit Gore hat. Beim Kayakfahren kann man sich natürlich nicht so schön unterstellen und deshalb sind die Jacken auch oft viel stärker beschichtet. Trotzdem habe ich noch nie einen Mitpaddler getroffen, der wirklich ne trockene Innenjacke hatte.
                            Nach dem ich über die Jahre ganz schön Kohle für das Ein- oder Andere Wunderversprechen der jeweiligen Outdoor-Marketingabteilung ausgegeben habe, bin ich heute sehr viel skeptischer.
                            ..weniger ist mehr.

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GoreTex nicht dicht?

                              Du hast natürlich recht, das es bedingungen gibt unter denen so eine membran nicht funktionieren kann.
                              Wie du schon sagst brauchts ein feuchtigkeitsgefälle nach aussen, welches insbesondere bei mangelhafter imprägnierung und daraus resultierender durchnässung des aussenstoffes nicht mehr gegeben ist.

                              Wenn man seine Jacke ab und an wäscht halten die aktuellen jacken aber ne ganze zeit das was sie versprechen.
                              Es sagt ja niemand, dass man darn überhaupt nicht schwitzt oder das klima in der jacke exorbitant niedrige feuchtigkeitswerte aufweisen würde.
                              Aber nass ist meiner meinung nach anders. Klar ist meine funktionsunterwäsche nach einem durchregneten tag voller körperlicheraktivität in der Hardshell deutlich feuchter als normalerweise - als nass würde ich das aber nicht bezeichnen.
                              Eigentlich nichtmal als feucht, klamm trifft es wesentlich besser.

                              Mag sein, dass du da einfach andere maßstäbe an den tag legst.
                              Vielleicht liegts bei dir aber auch einfach an einer schelchten Hardshell oder unpassender unterbekleidung. Erst das zusammenspiel der verschiedenen kleidungsstücke macht die sache rund.

                              Übrigens hat meine jacke keine unterarmbelüftungen und bisher habe ich sie auch nicht vermisst....
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • buntekuh
                                Dauerbesucher
                                • 20.10.2008
                                • 634
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GoreTex nicht dicht?

                                Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                                Ich habe 1994 z.B. ne Super Alpine von Patagonia erstanden und später noch den Skanorak fürs Paddeln. Beide sind nach mehrstündiger Beregnung innen IMMER kltaschnass. Der Händler, der mir die Jacken verkauft hat, besteht darauf, dass die innere Nässe Kondenswasser sei. Das würde dann natürlich bedeuten, daß die Membran unter bestimmten Bedingungen nicht funktioniert!
                                Genau, wie auch Shorty schreibt: wichtig ist ein Feuchtigkeits- und Temperaturgefälle und nebenei auch noch eine funktionierende Imprägnierung des Außenstoffes. Ist letzterer durchnässt, atmet da kaum noch was. Und im Sommer bei sehr angenehmer Temperatur und Regen, wirds auch kaum das Schwitzwasser nach außen leiten.
                                Wichtig ist auch quasi das Kleidungskonzept: mit einem Baumwoll-T-shirt bringt Dir der ganze Membrankram herzlich wenig.
                                Außerdem aus eigener leidender Erfahrung: ich schwitze schnell und ordentlich und da kommt keine Membran mit. Trocken hielten meine Regensachen bislang immer (mal davon abgesehen, dass mir beim Radeln durchaus etwas Wasser durch den Kragen laufen kann - aber nicht durch eine Naht oder den Stoff, sondern direkt am Hals entlang), von innen waren sie dennoch gut nass.

                                Und dazu: sagt mal, wie um alles imprägniert ihr eure Sachen, dass sie danach das Wasser noch abperlen lassen? Nun halte ich mich ja echt an die Herstellervorgaben der Mittelchen, aber den Stoff saugt bei mir immer sehr schnell voll, wenn die Originalimprägnierung nachlässt
                                Das hat radundfuss.de!

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GoreTex nicht dicht?

                                  Gar nicht eigentlich. Ich habe meine in der bisherigen dreijährigen benutzungszeit erst einmal mit einem speziellen imprägnierzeug gewaschen und sonst immer nur mit dem ganz gewöhnlichen waschmittel so alle drei monate.
                                  Die imprägnierung scheint aber immernoch wunderbar zu funktionieren - zumindest die erste stunde perlt das wasser ausschließlich ab.
                                  Wenn ich dann stundenlang durch den regen gelatscht bin sieht man schon, das der stoff an einigen Stellen vom aufsaugen des wassers dunkler geworden ist - so eklatant finde ich dann den atmungsaktivitäts unterschied gefühlt auch wieder nicht...
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11920
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GoreTex nicht dicht?

                                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    Übrigens hat meine jacke keine unterarmbelüftungen und bisher habe ich sie auch nicht vermisst....
                                    Mein Reden seit Jahren (aber auf mich hört ja niemand): Wenn man die Unterarmbelüftung aufmacht, verringert man das Dampfdruckgefälle Jackeninneres <> Draußen, folglich weniger Durchsatz durch das Gewebe. Mal ganz abgesehen davon, dass jede zusätzliche Öffnung eine potenzielle Schwachstelle für das Eindringen von ganz banalem Regenwasser ist.

                                    Pfad-Finder
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GoreTex nicht dicht?

                                      stimmt natürlich irgendwo... aber wie man die feuchtigkeit im inneren der jacke verringert ist ja eigentlich ziemlich egal. Nach deiner logik wärs am effizientesten, nur ein winziges stück der jacke aus atmungsaktivem material zu machen damit dieses stück dann besonders doll atmet

                                      Also irgendwo werden die unterarm belüftungen schon sinn haben wenngleich sie natürlich eine schwachstelle sind was wind und regenwasser angeht. Hab aber noch nicht gehört, dass jamand probleme mit reinlaufendem regenwasser an den unterarm belüftungen gehabt hätte...
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • crack
                                        Erfahren
                                        • 05.06.2006
                                        • 237

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GoreTex nicht dicht?

                                        Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                                        Und dazu: sagt mal, wie um alles imprägniert ihr eure Sachen, dass sie danach das Wasser noch abperlen lassen? Nun halte ich mich ja echt an die Herstellervorgaben der Mittelchen, aber den Stoff saugt bei mir immer sehr schnell voll, wenn die Originalimprägnierung nachlässt
                                        waschen: http://www.bader-outdoor.de/Waschen-Pflegen-Fitness/Wasch--und-Pflegemittel/HEY-SPORT-tex-wash.html

                                        und imprägnieren: http://www.bader-outdoor.de/Waschen-...mpra-wash.html

                                        vg
                                        c.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X