Schuhe noch ok für Weitwanderung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HerrVonPopel
    Gerne im Forum
    • 05.02.2018
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe noch ok für Weitwanderung?

    Hallo,
    ich plane bald den E1 von Kvikkjokk nach Abisko zu wandern und frage mich gerade ob meine Schuhe das wohl noch mitmachen werden. Der Weg hat eine Länge von etwas unter 350 km und es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit ihn zwischendurch zu verlassen (über Ritsem nach Gällivare).
    Die Schuhe sind gut eingelaufen und haben schätzungsweise über 2000 km gut durchgehalten. Ich kann einfach hinneinschlüpfen und fühle mich wohl. Wasserdicht sind sie auch immer noch.
    Leider werden die Knickfalten immer rissiger. Die Sohlen sind noch ok. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Die Schuhe darauf sind NICHT sauber, da die Falten verschwinden, wenn ich sie gereinigt und eingefettet habe.
    Sobald ich dann 1 km unterwegs bin sieht man sie wieder.
    Ich war gestern wandern und gehe morgen wieder los. Von daher putze ich sie erst danach wieder.... .
    Würdet ihr es wagen mit denen noch so einen Marsch zu machen? Ach ja,es handelt sich um Meindl Badile.
    Vielen Dank und viele Grüße Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230528_161519.jpg
Ansichten: 330
Größe: 4,41 MB
ID: 3201606 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230528_161547.jpg
Ansichten: 330
Größe: 3,71 MB
ID: 3201607 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230528_161556.jpg
Ansichten: 327
Größe: 3,82 MB
ID: 3201608 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230528_161703.jpg
Ansichten: 329
Größe: 2,54 MB
ID: 3201609 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230528_161604.jpg
Ansichten: 327
Größe: 3,86 MB
ID: 3201610
    Angehängte Dateien

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Schuh ist zwiegenäht ohne GTX, richtig? Dann kann also auch keine Membran an den Knickfalten kaputtgegangen sein. Die Wasserdichtigkeit hängt vom Wachsen ab. Von der Sohle her sehen sie auch noch gut aus, würde ich sagen.
    Ich sehe keine Gefahr, daß die Schuhe an den Knickfalten zerreißen würde o.ä. und würde ihnen noch dies 350 km zutrauen, danach neu bewerten.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • HerrVonPopel
      Gerne im Forum
      • 05.02.2018
      • 50
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für deine Antwort Moltebaer. Ja der Schuh ist zwiegenäht und ohne GTX. Meine Sorge wäre auch dass
      die Falte unterwegs immer mehr einreissen könnte und ich im schlimmsten Falle mit kaputten Schuhen im Nirgendwo stehen würde. Gegen Wassereintritt habe ich noch ein Extrapaar wasserdichte Socken dabei.
      Hat sich total bewährt. Ich habe eher Sorge dass die Schuhe instabil werden könnten.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30723
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Knickfalte würde mir keine Sorgen machen. Blöd wäre eher, wenn die Ösen abbrechen, das ist mir gerade passiert. Ich würde sie ordentlich fetten und es riskieren. Die Sohlen sehen ja noch gut aus.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Steintanz
          Anfänger im Forum
          • 18.12.2020
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Meine Erfahrung mit ähnlichen Schuhen: Es geht am ehesten die Sohle ab, weil sich der Dämpfungsschaum über ca. 10 Jahre hinweg immer weiter zersetzt. Ich glaube aber, dass dieser Sohlenaufbau im gezeigten Schuh dieses Problem weniger (oder nicht?) hat im Gegensatz zu anderen Zwischensohlentypen. Wenn am Sohlenrand und Dämpfungszwischensohlenaufbau keine Risse, Lücken oder Löcher oder "matschige" Stellen zu finden sind, würde ich sie für die Tour nehmen.

          Kommentar


          • Steintanz
            Anfänger im Forum
            • 18.12.2020
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            http://www.wanderschuhe.com/hydrolys...sen-der-sohle/
            "Zwei Alternativen für Polyurethan gibt es auf dem Markt: EVA und zwie- bzw. trigenähte Schuhe.​"

            Kommentar


            • HerrVonPopel
              Gerne im Forum
              • 05.02.2018
              • 50
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich danke euch!

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ganz ehrlich. Wieso nicht einen Schuhmacher fragen und ggf gleich ausbessern lassen?

                Kommentar

                Lädt...
                X