Willkommen im Klättermusen-Club

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

    Ok, nach ausgedehnten Tests für die bei extra schlechtem Wetter extra nach Schweden gefahren bin: Meine Eindrück zur Rimfaxe.


    Pro:

    Winddicht (und zwar voll)

    Die Kapuze ist der Hammer: sobald der Wind mehr als ca 30° von der Seite kommt: kein Schnee in den Augen und auch keine Probs mit dem Wind im Gesicht.

    Man kann beliebiges drunterziehen, Jacke geht zu und die Kapuze sitzt. Auch eine Daunenjacke (Ok, die Jacke ist auch ne Nummer größer).

    Sie geht über den Arsch. Und zwar weit.

    In den Taschen kann man wohnen. Da passt problemlos Mütze und Handschuhe, die Tagesration, GPS, Karte und Kompass rein.
    Und dann bleiben immernoch 2 Taschen übrig.

    Der Pulkagurt saß bei mir OBERHALB der unteren Taschen und unterhalb der oberen, so waren beide zugänglich.

    Auf dem Weg von der Hütte in die Sauna passen bis zu 20 Dosen 0.5l Norrlands Guld rein.

    Atmungsaktiver als meine Vaude Event Jacke.

    Der Front-Reißverschluss ist robust und der Bändel mit Pfeife auch mit dicken Fausthandschuhen gut zu greifen.
    Die Taschen-RVs gehen mit dickeren Fingerhandschuhen (oder auch Hestra Fjellfotten) gut.



    Contra:
    Der Stoff wird nass. (Bei Schnee - Schneeregen, um die 0°C)
    Trocknet ohne Wärmequelle nicht alzu schnell und kann gefrieren.
    Erfüllt aber auch Nass seine Funktion hervorragend (die Fleecejacke darunter blieb angenehm, es suppte also nicht durch).


    Ob einem das alles die UVP wert ist, muss jeder selber entscheiden.
    Aber ich bin zufrieden mit der Jacke (hab ja auch ein Schnäppchen gemacht)
    Man gewinnt damit halt keine Mamut-Outdoor-Modenschau. Aber wenn die Hütte weg fliegt kann man dafür noch ein paar Leuten Unterschlupf gewähren.

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      Willkommen im Klättermusen-Club

      Vielen Dank fürs Mitteilen deiner Erfahrung👍👍👍
      Solltest sie mal in mossgreen und gr. M /Männer für um die 200 tacken sehen, bitte eine pm an mich 😜
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • Umingmaq
        Erfahren
        • 08.01.2006
        • 262

        • Meine Reisen

        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

        Falls jemand Nachschub braucht:
        Bei tapir in Marburg gibt es derzeit eine schöne Auswahl an KM-Klamotten für Mädels zu deutlich reduzierten Preisen!
        Vorbeischauen lohnt sich (noch).
        Umingmaq
        grönl. für Moschusochse

        Kommentar


        • ToughWeather
          Gerne im Forum
          • 07.08.2014
          • 73
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

          Ist vermutlich offtopic, aber deute mal harmlos an, dass mir meine fast neue Mithril-Pants 2.0 etwas zu groß geworden ist...

          Größe L...

          gruß,

          tw

          Kommentar


          • hk123
            Anfänger im Forum
            • 22.12.2013
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Willkommen im Klättermusen-Club

            Hi gibt es Erfahrungsberichte über die KM Iving Daunenjacke, angeblich Wasserdicht ?

            Wasserdicht und Daunen passt nicht wirklich oder ?

            Vielleicht gibt es eine qualitative vergleichbare robuste Jacke von einem anderen Anbieter.

            Danke im voraus.

            Kommentar


            • Echnathon
              Fuchs
              • 20.02.2012
              • 1306
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Willkommen im Klättermusen-Club

              Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
              Der Stoff wird nass. (Bei Schnee - Schneeregen, um die 0°C)
              Trocknet ohne Wärmequelle nicht alzu schnell und kann gefrieren.
              Erfüllt aber auch Nass seine Funktion hervorragend (die Fleecejacke darunter blieb angenehm, es suppte also nicht durch).
              Ja, auf Tour bei ca 0°C trocknet sie nur langsam, habe das gerade aber in der Wohnung getestet:
              Nach einer Maschinenwäsche bei der nur angeschleudert wurde: bei 18°C auf einem Wäscheständer ist sie nach 90 Minunten trocken bis auf das vordere Kapuzenende wo der Stoff mehrlagig und auch noch gepolstert ist.
              Außerdem kann man sie im nassem Zustand auch problemlos auf den Boden stellen, sie bleibt stehen.
              Feuchtigkeitsaufnahme war ca 200g.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                Nach einer Maschinenwäsche bei der nur angeschleudert wurde
                Du wäscht di in der Waschmaschine
                Bleibt zu hoffen das einige deiner PRO- Punkte erhalten bleiben!
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Echnathon
                  Fuchs
                  • 20.02.2012
                  • 1306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                  Ja sicher, ich wasch alles in der Waschmaschine.
                  Geld, Handy, die Rimfaxe, ...

                  ganz gemäß der Empfehlung des Herstellers.

                  Was soll auch passieren, außer dass sich die DWR-Imprägnierung verabschiedet?

                  Kommentar


                  • tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                    OT die rimfaxe ist einfach assig teuer...
                    sorry musste ich mal wieder loswerden.
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                    Kommentar


                    • Echnathon
                      Fuchs
                      • 20.02.2012
                      • 1306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                      Wer zahlt heute auch noch die volle UVP für Outdoorausrüstung?
                      Hat mich 240€ gekostet, und ist mir das Geld absolut wert.

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                        Jau, soviel wär ich auch max bereit zu zahlen
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • merlin2
                          Erfahren
                          • 20.03.2006
                          • 306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Klättermusen Myser Jacket

                          Hallo,

                          hat jemand die Klättermusen Myser ?
                          http://klattermusen.se/produktsida.php?lang=DE&ID=1046&sex=1&curr=EUR
                          Mich interessieren
                          - Passform
                          - Einsatzbedingungen und Erfahrungen (zu verschiedenen Jahreszeiten, verschiedenen ´Anstrengungs´-Level, diverse Wettersituationen.
                          Vielen Dank
                          Peter
                          manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                          http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • Nightcrawler
                            Neu im Forum
                            • 23.02.2016
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                            Auf der Suche nach Erfahrungsberichten über Kleidung der Marke Klättermusen bin ich auf diesen Thread gestossen. Da im Internet leider relativ wenig zu diesem Thema zu finden ist, möchte ich gerne mit der Schilderung meiner Erfahrungen hier etwas zu diesem Thema beitragen.

                            Ich bin 2011 über das Internet auf die Firma Klättermusen gestossen. Die Produkte sprachen mich von der Ästhetik und in ihrer Schlichtheit sofort an. Die beschriebene Funktionalität der Kleidung und die Verpflichtung zur nachhaltigen Produktion dieser kleineren Firma haben mir sehr zugesagt. Ich habe mir 2012 nach einiger Recherche die ersten Produkte gekauft (Skidbladner, Mithril Jacket und Narve Pike Polo). Nach einmal Tragen und Waschen des Narve Pike folgte Ernüchterung. Das Shirt pillte sehr stark und war trotz sachgerechter Handhabung bei der Wäsche sehr stark eingegangen. Ok, kein Problem, dafür gibt es ja den Kundenservice. Dort wurde meinem Anliegen im Endeffekt auch nachgekommen, allerdings konnte das Shirt nicht umgetauscht werden, da nicht mehr vorrätig. Stattdessen erhielt ich ein Sleipner Shirt, was für mich in Ordnung war. Allerdings dauerte die Bearbeitung meiner einfachen Reklamation über 6 Monate.

                            In den folgenden Jahren erwarb ich immer wieder in verschiedenen Abverkaufaktionen weitere Produkte. Nachdem nun einige Zeit der Nutzung vergangen ist, muss ich leider schweren Herzens sagen (weil ich die Produkte eigentlich mögen möchte), dass ich mit den Produkten insgesamt eher weniger zufrieden bin und die hohen Preise der Marke für mich in keiner Weise zu rechtfertigen sind (ich meine hier auch vor allem den relativen Preis im Vergleich zu anderen Marken, ob Sale oder nicht). Schließlich produziert Klättermusen wie die meisten anderen High End Outdooranbieter auch in Fernost und gehört seit 2013 mehrheitlich einer Investmentfirma (Scope Capital Advisory AB).

                            Ich möchte im Folgenden auf die mir aufgefallenen Mängel meiner Produkte eingehen und diese einzeln bewerten.

                            Skidbladner: Das Material der Brusttasche ist so schwer und diese etwas unsauber vernäht, so dass auf der Seite der Tasche immer eine Falte in der Jacke zwischen Schulter und Brusttasche verläuft. Dies sieht nicht gut aus, schränkt die Funktionalität aber nicht ein. Man muss die Jacke beim Aufziehen eines Rucksacks halt immer nochmal gerade ziehen, was ich aber auch in anderen Jacken meist automatisch mache. Die Qualität der Membran ist m. M. n. gut, die Wasserfestigkeit hat abgenommen, was nach 4 Jahren aber i. O. ist. Nachbehandlung bringt hier nicht wirklich was. Ich bin mit der Jacke und ihrer Verarbeitung insgesamt zufrieden.

                            Freke Salopette: Keine Materialmängel.

                            Mithril Jacke: Das Teil ist bei mir von allen Klättermusen Artikeln am häufigsten in Nutzung. Es ist aus sehr angenehm zu tragendem, robusten Material, das auch schon einigen Felskontakt sehr gut ausgehalten hat. Leider öffnen sich seit geraumer Zeit einige Nähte (insbesondere an den Ärmelbündchen).

                            Mithril 2.0 Hose: Mit der Hose bin ich sehr zufrieden und habe bisher keine Material- oder Verarbeitungsfehler feststellen können.

                            Atle Jacke: Sehr durchdachte Kapuze und super leichtes Teil. Verliert allerdings im Vergleich zu anderen mir bekannten Daunenjacken überdurchschnittlich viel Füllung. Viele lose Fäden und sich öffnende Nähte.

                            Hagal Hoodie: Wiederrum sehr durchdachte Kapuze und gute Verstärkungen der Wolle an Armen und Schulter. Leider auch hier schlecht verarbeitete Nähte, so dass sich ein Ärmel öffnet. Das Teil ging nun zurück.

                            Sleipner Shirt: einige sich öffnende Nähte, Knöpfe und zugehörige Löcher haben nicht den gleichen Abstand, so dass das Hemd zugeknöpft verzogen aussieht.

                            Merinounterwäsche: Schlechteste Qualität aller Klättermusen Artikel in meinem Besitz. Bei leichter Feuchtigkeit der Wäsche reissen beim Ausziehen trotz größter Vorsicht leicht Löcher in das Material. Dies ist mir nur von viel früheren Merinoprodukten (ca. 10-15 Jahre früher) bekannt. Insgesamt völlig untauglich.

                            Zusammenfassend möchte ich sagen, dass mir die Idee hinter Klättermusen (vom Inhaber geführte kleine Firma, die Produkte nach eigenen Erfahrungen auf nachhaltige Weise entwickelt und verbessert) sehr zusagte und ich diese Philosophie sehr unterstützenswert finde. Wahrscheinlich aus diesem Grund habe ich auch länger über immer wieder ähnliche Mängel (schlecht verarbeitete Nähte, schlechte Qualität der Wolle) hinweg gesehen, als ich es sonst würde. Unter dem Aspekt, dass für eine Investmentfirma hauptsächlich in China hergestellt wird, scheint mir der Premiumpreis in allererster Linie der Kapitalmehrung und nicht der vorgegebenen nachhaltigen Produktion zu dienen. Unter diesen Umständen bin ich nicht bereit diese Art von Mängel zu akzeptieren.

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                              Ich an deiner Stelle würde jedes Teil mit den allerkleinsten Mängeln direkt zu Klättermusen schicken.
                              Die werden doch erschlagen von der Menge der defekten Produkte von dir.

                              Ich habe auch die Erfahrung gemacht das KM kulat ist, aber dafür teilweise echt lange braucht.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                                [...] Die Produkte sprachen mich von der Ästhetik und in ihrer Schlichtheit sofort an. [...]
                                Den Punkt mit der Schlichtheit sehe ich anders: Die Klättermusen Sachen haben wirklich viele "Nähte" und Stoffpartien aus denen sie zusammen gesetzt sind. V.a. die wasserdichten Jacken. Viele Nähte - viele Schwachstellen.
                                Oft habe ich auch den Eindruck, dass viele Abnähungen und eingesetzten Stoffpartien eher dem Design - und hier ausschließlich der Optik dienen sollen - als einer besonders zweckmäßigen Funktionalität zu folgen.
                                In Sachen Optik respektive Ästhetik gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                  Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                  Den Punkt mit der Schlichtheit sehe ich anders: Die Klättermusen Sachen haben wirklich viele "Nähte" und Stoffpartien aus denen sie zusammen gesetzt sind. V.a. die wasserdichten Jacken. Viele Nähte - viele Schwachstellen.
                                  Oft habe ich auch den Eindruck, dass viele Abnähungen und eingesetzten Stoffpartien eher dem Design - und hier ausschließlich der Optik dienen sollen - als einer besonders zweckmäßigen Funktionalität zu folgen.
                                  Viele kleine Schnittteile heisst i. d. R. auch deutlich weniger Verschnitt, als ganz wenige große und das macht sich unter Strich gerade bei recht teurem Material schnell in der Kasse bemerkbar.


                                  Ich habe mir im letzten Jahr in Norwegen die damals zwei (Einride sehe ich immer noch, die andere finde ich auf der Web-Seite gerade nicht mehr ) etaProof Jacken von denen sehr genau im Detail angeschaut, von den "Großen" lernen heisst siegen lernen

                                  Da wundert man sich von aussen zunächst über "Teilungsnähte" und stellt dann fest, dass z. B. Innen dort sehr geschickt Taschenbeutel mit befestigt werden, für die es sonst nur sehr schlechte Lösungen geben würde. Oder halt andere Dinge dadurch mit "befestigt" werden, Form gegeben wird usw. Ich habe mir jedenfalls bei den von mir genähten Jacken an den Stellen die Haare ausgerissen und kaum Sinnvolles oder Schönes gefunden.

                                  In dem Kontext und halt insbesondere auf etaProof bezogen, war ich extrem überrascht, dass Klättermusen fast überall normale Nähte mit Overlockkante verwendet und die dann von aussen feststeppt. DAMIT sind viel Teilungsnähte deutlich einfacher zu bewerkstelligen, tragen sich auch angenehmer, als wenn man die von Stotz empfohlenen Kappnähte einsetzen würde und natürlich dürfte auch das die Kosten in der Produktion deutlich senken.


                                  Bezogen auf (reine) Membrankleidung ist tatsächlich einiges der Designs verwunderlich, aber ich denke sie versuchen dabei bei einer "einheitlichen" Sprache zu bleiben.
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Qualitätskontrolle manchmal nicht gut ist. Wenn das Teil aber nicht von vornherein irgendeinen Fehler hat, die Qualität der Produkte stimmt.

                                    Rucksack Flinta Classic: Bei meinem war ein Träger total unsauber genäht. Habe ich über Unterwegs sofort reklamiert (sehr guter Service!) und bekam einen sauber genähten. Seit dem ist es mein meistgenutzter Rucksack. Sehr stabil, sehr durchdacht, angenehm zu tragen. Von den Details und dem Material einfach angenehmer als meine anderen Rucksäcke.

                                    Jacke Allgrön: Bei meiner war das Stück Gurtband mit dem die Ärmelverstellung fixiert ist nicht sauber angenäht. Das Gurtband ist nach 5x tragen aus der Naht gerutscht und war lose. Da ich die Jacke im Urlaub gekauft habe, war ein reklamieren nicht so einfach möglich, aber die örtliche Schneiderin hat für 5,- das Gurtband wieder angenäht. Seit dem hält alles. Die Jacke trage ich fast täglich seit ca. 20 Monaten. Es ist einfach eine sehr dünne Jacke, dadurch ist der Oberstoff an einigen Stellen abgenutzt. Bisher nur optischer Natur. Ist nicht so schön, ist aber m.E. bei einer so leichten Jacke so.
                                    Ansonsten eine tolle, schicke Jacke mit einer sehr geilen Kapuze.

                                    Hose Gere: Tatsächlich von vornherein ohne Qualitätsmängel Die beste Outdoorhose die ich je besessen habe. Hier passt einfach alles. Der Schnitt, die Details, das Material.....

                                    Insg. bin ich zufrieden mit KM und würde weiterhin Produkte von denen kaufen. Allerdings ist es schon nicht so toll, dass man Beta-Tester ist. Das Gefühl bekommt man machmal. Die Produkte an sich scheinen mir sehr gut verarbeitet und auch langlebig. Nur die Qualitätskontrolle arbeitet scheinbar nicht immer zuverlässig (da lobe ich mir Tatonka mit eigenen Werken..).
                                    Den Service von KM kann ich nicht einschätzen, da ich noch nie direkt mit denen zu tun hatte. Auf eine Frage die ich denen mal per Mail geschickt habe kam eine Antwort, allerdings erst nach längerer Zeit.
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • tjelrik
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2009
                                      • 1244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                      Das mit der Qualitätskontrolle kann ich bestätigen.
                                      Klättermusen Gandalv (Hose) bestellt. Die Knieapplikationen waren auf unterschiedlichen Höhen angebracht und hatte verschiedene Farben
                                      Nach dem Umtausch via Zwischenhändler bisher (seit ca 3-4 Jahren) alles bestens, passt nur nicht mehr richtig - liegt aber am Träger .
                                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                        Ja, es ist sinnvoll KM bei einem seriösen hiesigen Händler zu kaufen, da es durchaus sein kann, dass man die Sachen umtauschen muss
                                        Btw: Hat schon mal jemand direkt bei KM bestellt? Das ist ja auch idR versandkostenfrei.

                                        Wenn man das so liest, kann man sich schon fragen, warum KM

                                        Habe ich eben beim Kaffeekochen drüber nachgedacht:

                                        Tolles, Material, gute Verarbeitung (nach Rekla), inovativer Schnitt und Details die kein anderer hat.

                                        Oder mal konkret an den Produkten die ich habe:

                                        Rucksack: Dicker RV im Deckel, extrem festes Material, inovative Verschlüsse am Hüftgurt und am Deckel, modular erweiterbar, für mich sehr angenehmes Tragesystem, durchdachte Anordnung von Verschlüssen etc, wenig Nähte im "Sack".

                                        Jacke: Schick, schlicht, einfarbig (da ich die zeitlich mehr in der Stadt trage als außerhalb für mich wichtig), super RV, super Kapuze, gut konstruierte Abdeckleiste, keinerlei Klett und trotzdem stufenlos verstellbare Ärmelbündchen, sehr angenehmes (wenn auch dünnes) Material (haptisch).

                                        Hose: Sehr geiles Material: Exakt so viel Stretch, dass es nicht einengt, ohne dass es sich labberig anfühlt, dabei stabil (!) und vom Tragegefühl sehr angenehm. Toller Schnitt (hier scheinen mir die vielen Nähte zB sinnvoll), perfekte Anordnung der Taschen (nicht nur im Trekkingladen, sondern im Wald), guter Beinabschluss, super RVs

                                        Insgesamt hebt sich KM halt vom Material und von den Details faktisch von den Mitbewerbern ab. Relativ viele Details findet man nur hier, andere sind besser umgesetzt (so sind die Taschen zB auf den ersten Blick wie bei der Haglöfs Mountain Pant, mit den Unterschied, dass sie draußen deutlich besser funktionieren).
                                        Was auch schön ist: In allen KM Produkten von mir sind richtig gute RVs verbaut (YKK Vislon) und keine Spiral-Dinger.
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • rumpelstil
                                          Alter Hase
                                          • 12.05.2013
                                          • 2701
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                          Da wundert man sich von aussen zunächst über "Teilungsnähte" und stellt dann fest, dass z. B. Innen dort sehr geschickt Taschenbeutel mit befestigt werden, für die es sonst nur sehr schlechte Lösungen geben würde. Oder halt andere Dinge dadurch mit "befestigt" werden, Form gegeben wird usw. Ich habe mir jedenfalls bei den von mir genähten Jacken an den Stellen die Haare ausgerissen und kaum Sinnvolles oder Schönes gefunden.
                                          Das ist mir beim Jacken nähen auch schon öfters so gegangen: Problem tauchte auf - ich schau mir im Laden an, wie renommierte Hersteller dies lösen. Und prompt bekommt so manche rein dekorativ wirkende Teilungsnaht plötzlich ihren Sinn.


                                          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                          ...war ich extrem überrascht, dass Klättermusen fast überall normale Nähte mit Overlockkante verwendet und die dann von aussen feststeppt. DAMIT sind viel Teilungsnähte deutlich einfacher zu bewerkstelligen, tragen sich auch angenehmer, als wenn man die von Stotz empfohlenen Kappnähte einsetzen würde und natürlich dürfte auch das die Kosten in der Produktion deutlich senken.
                                          Das ist interessant. Ich habe mich nämlich schon gefagt, ob sich der "Murks" mit den Kappnähten wirklich lohnt. Grad wenn man geschwungene Nähte hat (kommen bei Damen häufiger als bei Männern vor) werden die nicht richtig schön. Und ich hatte noch nie gravierende Probleme mit normalen abgesteppten Nähten. Ordentliche Innenverarbeitung ist auch möglich.

                                          Danke für die Infos, das ist interessant!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X