Merino-Wäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    1,90m und 90 kg habe ich auch (naja, 93).
    größe M?
    holst du nur einmal am tag luft, und kurz bevor du das shirt anziehst?

    gruß
    klaus, der anscheinend einen dicken hals hat
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Laut meinem Icebreaker Verkäufer bei dem ich mein erstes Teil gekauft habe sollte die Icebreakerunterwäsche nicht zu eng anliegen, damit sie die volle Wärmeleistung entfalten kann.
      Gruas
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Laut meinem Icebreaker Verkäufer bei dem ich mein erstes Teil gekauft habe sollte die Icebreakerunterwäsche nicht zu eng anliegen, damit sie die volle Wärmeleistung entfalten kann.
        Gruas
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Jogi
          Fuchs
          • 11.02.2005
          • 1065
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Zitat von derklaus
          1,90m und 90 kg habe ich auch (naja, 93).
          größe M?
          holst du nur einmal am tag luft, und kurz bevor du das shirt anziehst?

          gruß
          klaus, der anscheinend einen dicken hals hat
          Ne ne, ich atme schon ganz normal auch mit Merino am Leib. Und das Teil sitzt auch nicht zu eng (was na klar eine Geschmacksfrage ist, aber ich habe mit meiner Liebsten eine strenge Kritikerin). Bei Patagonia habe ich in der Regel auch M.
          Auch bei dem Kent-Polo von Icebreaker passt mir M ganz vorzüglich.
          Ich mag es halt nicht, wenn ich an den Armen und am Hals mit riesen Trichtern rumlaufe.
          Aber man muss es letztlich anprobieren...
          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

          Kommentar


          • Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Zitat von derklaus
            1,90m und 90 kg habe ich auch (naja, 93).
            größe M?
            holst du nur einmal am tag luft, und kurz bevor du das shirt anziehst?

            gruß
            klaus, der anscheinend einen dicken hals hat
            Ne ne, ich atme schon ganz normal auch mit Merino am Leib. Und das Teil sitzt auch nicht zu eng (was na klar eine Geschmacksfrage ist, aber ich habe mit meiner Liebsten eine strenge Kritikerin). Bei Patagonia habe ich in der Regel auch M.
            Auch bei dem Kent-Polo von Icebreaker passt mir M ganz vorzüglich.
            Ich mag es halt nicht, wenn ich an den Armen und am Hals mit riesen Trichtern rumlaufe.
            Aber man muss es letztlich anprobieren...
            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

            Kommentar


            • phunk
              Anfänger im Forum
              • 28.09.2005
              • 42

              • Meine Reisen

              #86
              Interwool

              Wurde ja schonmal kurz angesprochen. ich finde die Merino-Synthetikteile eigentlich viel interessanter als reine Merinowolle, zumindest wenn es um den harten Outdooreinsatz geht.
              Wolle rubbelt ja bekanntlich schnell, was natürlich zumindest wenn man einen Rucksack trägt etwas doof ist.
              Deshalb habe ich mir ein Macpac Interwool Teil zugelegt. Aussen Kufa und innen Merino. Mein Icebreaker fühlt sich kratziger an und Kufa aussen macht das ganze teil viel robuster und trocknet auch schneller.

              Die Teile sind in Deutschland nur (noch) nicht leicht zu bekommen, aber vielleicht über Sonderbestellung?

              Kommentar


              • Jakob
                Erfahren
                • 22.05.2003
                • 345

                • Meine Reisen

                #87
                Re: Interwool

                Zitat von phunk
                Wurde ja schonmal kurz angesprochen. ich finde die Merino-Synthetikteile eigentlich viel interessanter als reine Merinowolle, zumindest wenn es um den harten Outdooreinsatz geht.
                Wolle rubbelt ja bekanntlich schnell, was natürlich zumindest wenn man einen Rucksack trägt etwas doof ist.
                Deshalb habe ich mir ein Macpac Interwool Teil zugelegt. Aussen Kufa und innen Merino. Mein Icebreaker fühlt sich kratziger an und Kufa aussen macht das ganze teil viel robuster und trocknet auch schneller.

                Die Teile sind in Deutschland nur (noch) nicht leicht zu bekommen, aber vielleicht über Sonderbestellung?
                hallo

                da bin ich ja mal neugierig!!!!
                ist das eher eine winterunterwäsche oder mehr ein robusteres wolloberteil? habe auch gute erfahrungen mit kufa/wolle gemacht (brynje arctic) allerdings mit kufa innen und wolle außen.

                der jakob
                bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                Kommentar


                • phunk
                  Anfänger im Forum
                  • 28.09.2005
                  • 42

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Re: Interwool

                  Zitat von Jakob

                  ist das eher eine winterunterwäsche oder mehr ein robusteres wolloberteil? habe auch gute erfahrungen mit kufa/wolle gemacht (brynje arctic) allerdings mit kufa innen und wolle außen.

                  der jakob
                  Nein, die Sachen sind eher leicht. Können im Winter als Unterwäsche getragen werden oder im Sommer einfach so.
                  Habe ein T-Shirt, das ich häufig auch zum Sport trage oder bei einer Rucksacktour. Gibt es auch in dickeren Ausführungen, dann aber eher als Zweitlage. Mehr so ein Fleeceersatz.

                  Kufa innen und Wolle aussen macht aber von der Funktion her nicht so richtig Sinn oder? Von wegen Geruchsentwicklung und Temperaturregelung. Aber ich weiss da auch nur was ich bei Icebreaker gelesen hab.

                  Kommentar


                  • Jakob
                    Erfahren
                    • 22.05.2003
                    • 345

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Re: Interwool

                    Zitat von phunk

                    Kufa innen und Wolle aussen macht aber von der Funktion her nicht so richtig Sinn oder? Von wegen Geruchsentwicklung und Temperaturregelung. Aber ich weiss da auch nur was ich bei Icebreaker gelesen hab.
                    das macht auf jeden fall sinn. kufa innen hält die haut trocken und die wolle isoliert. hab mal auf der brnyje seite nachgeschaut. die schreiben folgendes(leider nur auf englisch):

                    "The Meraklon Super Thermo net fabric is brushed to increase insulation and comfort against the skin. As the body heats up during activity the Meraklon net allows moisture to escape readily from the body to the next layer of *Merino wool. The Merino wool readily transports the moisture to the outside surface where it can evaporate.

                    In addition to transporting the moisture both the Meraklon net and Merino wool provide insulation. The cells in the Meraklon net fabric maintain a warm cushion of air next to the skin while the Merino wool provides an additional, natural, insulating layer. The result of these two layers is a remarkable combination of warmth and dryness in one light weight garment."

                    der jakob
                    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      von der Idee ist Kufa innen und Wolle aussen eigentlich richtig sinnig! Die Wolle saugt den Schweiz vom Körper und wärmt auch im feuchten und nassen Zustand!
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • phunk
                        Anfänger im Forum
                        • 28.09.2005
                        • 42

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Zitat von ich
                        von der Idee ist Kufa innen und Wolle aussen eigentlich richtig sinnig! Die Wolle saugt den Schweiz vom Körper und wärmt auch im feuchten und nassen Zustand!
                        ??? Ja, genau. Aber gerade deshalb macht Kufa innen ja gerade keinen Sinn. Die Wolle kann ja nichts wegsaugen wenn eine andere Schicht dazwischen ist!?

                        Ich erklär mir das so: Die Wolle transportiert die Feuchtigkeit nach aussen zur Kufa. Die Kufa verteilt die Feuchtigkeit schnell(er) auf ihrer (grösseren?) Oberfläche und trocknet schnell ab und saugt weitere Feuchtigkeit nach (Kamineffekt?). Die im Vergleich zur Kufa langsamere Transportgeschwindigkeit der Wolle fällt nicht ins Gewicht, da (wie du auch feststellst) sie auch im feuchten Zustand noch wärmt.

                        Die Beschreibung Brynie liest sich aber auch eher als ein Kufa-Netz innen. Verstehe ich so, dass die haut doch noch in Kontakt mit Wolle kommt und die Kufa nur zur Stabilität ist. Richtig?

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Es ist dann nicht eher so gemeint, dass die Kufa den Schweiß vom Körper wegleitet und die Wolle die direkt nach der Kufa kommt sozusagen den Schweiß ebenfalls aufsaugt (absaugt) und dafür sorgt, dass die Kufa "entlastet" wird und schneller trocknen kann.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            es ist meiner Meinung nach sinnvoll, die Wolle außen zu haben. Auch in Schuhen hat man früher einen dünnen Kufaliner getragen und drüber eine dicke Wollsocke.
                            Dadurch, dass Wolle Wasser aufnimmt und Kufa nicht (oder kaum), saugt die Wolle das Wasser weg von ihr und damit vom Körper. Und man will ja gerade eine trockene Haut.
                            Andersrum hat man doch wohl in etwa den Effekt eines Baumwollshirts unter einer Texjacke...

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Jakob
                              Erfahren
                              • 22.05.2003
                              • 345

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Zitat von phunk

                              Die Beschreibung Brynie liest sich aber auch eher als ein Kufa-Netz innen. Verstehe ich so, dass die haut doch noch in Kontakt mit Wolle kommt und die Kufa nur zur Stabilität ist. Richtig?
                              die haut kommt eigentlich nicht in direkten kontakt mit der wolle. es ist so genäht das zwischen dem kufa-netz innen und der wolle außen sich ein luftpolster bilden kann. habe auf dem foto mal die innenseite von brynje arctic fotografiert:


                              brynje arctic gibts auch gerade bei schneider radsportbekleidung reduziert. kann ich nur wärmstens empfehlen!!!

                              der jakob
                              bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6035

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Zitat von Jakob
                                Kleine Ergänzung dazu..
                                Die liefern allerdings nicht die dort (siehe Link) abgebildete Version mit Daumenschlaufen, sondern die ohne.
                                Ob diese nötig sind, ist natürlich n Thema für sich..
                                Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 01:04.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • eifelranger
                                  Erfahren
                                  • 22.08.2005
                                  • 224

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  hallo !

                                  so jetzt habe ich die icebreaker in 200 hier !

                                  hmmh !

                                  vom gefühl her muss ich jetzt sagen fühlt es sich an wie ein wollshirt das ich vom C&A (rodeo ) habe.

                                  jetzt frage ich mich ob die merinowolle das spürbar mehr schaft als reine schafswolle ??

                                  zumal wenn ich bedenke was ich für das rodeo teil bezahlt habe !

                                  angestoßen durch die diskussion ob erst kufa und dann wolle muß ich sagen erschließt es sich mir nicht ganz warum ich die kufa unten drunter tragen soll !

                                  denn wenn ich dann naßgeschwitzt bin liegt ja das kühlende material der kufa direkt auf der haut ?

                                  und dort soll ja die wärmende merinowolle liegen weil es ja wenn es feucht ist wärmt !

                                  wenn es wirklich sinn macht merino über der kufa zu tragen dann warte ich noch bis morgen denn da gibts bei lidl merino pullover für 14,99 €
                                  denn dann kann ich den auch über meinen kufa sachen tragen - wenn er nicht krazt !


                                  eifelranger
                                  ( Legenden sterben nicht im Bett)
                                  Hunde in Not :
                                  http://www.sos-ws.de/
                                  http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                                  Kommentar


                                  • marcus
                                    Alter Hase
                                    • 01.12.2004
                                    • 3324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    Zitat von eifelranger
                                    hallo !

                                    so jetzt habe ich die icebreaker in 200 hier !

                                    hmmh !

                                    vom gefühl her muss ich jetzt sagen fühlt es sich an wie ein wollshirt das ich vom C&A (rodeo ) habe.

                                    jetzt frage ich mich ob die merinowolle das spürbar mehr schaft als reine schafswolle ??

                                    zumal wenn ich bedenke was ich für das rodeo teil bezahlt habe !

                                    angestoßen durch die diskussion ob erst kufa und dann wolle muß ich sagen erschließt es sich mir nicht ganz warum ich die kufa unten drunter tragen soll !

                                    denn wenn ich dann naßgeschwitzt bin liegt ja das kühlende material der kufa direkt auf der haut ?

                                    und dort soll ja die wärmende merinowolle liegen weil es ja wenn es feucht ist wärmt !

                                    wenn es wirklich sinn macht merino über der kufa zu tragen dann warte ich noch bis morgen denn da gibts bei lidl merino pullover für 14,99 €
                                    denn dann kann ich den auch über meinen kufa sachen tragen - wenn er nicht krazt !


                                    eifelranger


                                    mir hatte das icebreaker auch nicht gefallen, weil irgendwie zu grobmaschig gewebt.
                                    deshalb hatte ich mir dann ein smartwool geholt.
                                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                    Kommentar


                                    • dike
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.11.2003
                                      • 934

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      Zitat von eifelranger
                                      ...denn wenn ich dann naßgeschwitzt bin liegt ja das kühlende material der kufa direkt auf der haut ?
                                      ...
                                      kühlende Material der KuFa?
                                      Der Clou bei den Kunstfaser-Shirts ist ja gerade der, dass sie die Feuchtigkeit nach außen ableiten und keine Verdunstungskälte an der Haut erzeugen. Sie kühlen auch feucht nicht die Haut aus. Bei Wolle ist das bis zum Fassungsvermögen von 30% des Materialgewichtes auch der Fall. Wird Wolle aber ganz naß, läßt der Effekt nach.
                                      Aus diesem Ansatz ist der Gedanken sicher sinnvoll. Ferner bekommen einige auch von Merino Hautirritationen.
                                      Das geht natürlich nicht mit dem KuFa-Shirt allgemein. Es muß also eins gewählt werden, welches die obigen positiven Eigenschaften hat (Microfleece, Capilene). Die Wolle stellt oben drüber die atmungsaktive und isolierende Schicht dar.
                                      Ferner ist die "teure" Wolle nicht zu stark den Hautflüssigkeiten ausgesetzt, die sie nach einer gewissen Zeit zersetzen. Das Material hält länger. Die KuFa interessiert es wenig.

                                      Funktioniert übrigens gut (eigene Erfahrung).

                                      dike
                                      take it, change it or leave it

                                      Kommentar


                                      • jeha
                                        Erfahren
                                        • 04.08.2005
                                        • 366

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        Zitat von dike
                                        Der Clou bei den Kunstfaser-Shirts ist ja gerade der, dass sie die Feuchtigkeit nach außen ableiten und keine Verdunstungskälte an der Haut erzeugen. Sie kühlen auch feucht nicht die Haut aus.
                                        dike
                                        hm, meine Erfahrung ist eher dass ein KuFa-Shirt (aus CoolMax) gar nicht so schnell weiterleiten kann, wie ich schwitze , und deshalb irgendwann nass ist. Und dann wird es schon kalt. Demgegenüber wärmt das Wollteil eben auch noch in nass. (Das mit den 30% wusste ich nicht.)

                                        Larca hat grade ein Longsleeve aus Pontetorto Sportwool (vom Konzept her wie Macpac Interwool) für 35€ - daher würden mich noch mehr Erfahrungen mit Merino innen und KuFa außen interessieren!

                                        Jens

                                        Kommentar


                                        • Ari
                                          Alter Hase
                                          • 29.08.2006
                                          • 2555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Hi jacob, wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Brynje Wäsche aus, hast Du da Langzeiterfahrungen ?
                                          Habe gesehen, dass sie neuerdings aus Haltbarkeitsgründen 30% Polyester dazumischen.
                                          Gruß,
                                          Andrej

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X