Merino-Wäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30727
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Merino-Wäsche

    Dann trag mal im Winter ein Schurwollhemd auf Tour, zieh das klitschnasse Teil nachts im Zelt aus und zieh es den nächsten Tag wieder nass an. Dann wirst auch Du irgendwann Merino Icebreaker kaufen....
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Pax
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 700
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Merino-Wäsche

      - wie Umweltschädigend ist eigentlich die sogenannte "Ausrüstung" der Wolle, die zu den von euch so geliebten Eigenschaften führt, wie waschmaschinenfest, kratzfrei oder nicht-fusselnd.

      - was ist das denn für ein Epoxidharz mit dem alle Hersteller hauchdünn ihre Wollfäden überziehen, so dass die Wolle diese Eigenschaften erhält??

      - wie schädlich ist das Chlor für die Umwelt, das tagtäglich von Icebreaker und Co verbraucht wird um die Wolle ach so geschmeidig zu machen??
      Quelle/n bitte. Behauptungen (teilweise suggestiert durch Fragen) kann jeder machen.
      Wie genau Merinowolle jetzt anders behandelt wird als normale Wolle, weiß ich nicht konkret. Ich bezweifle aber schwerwiegende Unterschiede. Die herausragenden Eigenschaften von Merinowolle rühren von der unterschiedlichen Beschaffenheit der Faser her.
      Epoxidharz auf Merinowolle? Beleg bitte!
      Auch was Chlor angeht: Ich habe meine Zweifel, wie viel und ob Icebreaker überhaupt Chlor einsetzt. Es scheint mir nicht besonders viel Sinn zu machen, eine relativ empfindliche Naturfaser kaputtzubleichen.

      Sry Dieter, so erstrebenswert ich Umweltaktivismus finde, so sehr nerven mich reine "Putschposts". Ein paar Behauptungen als rhetorische Fragen getarnt, ein paar Fragezeichen extra, und schon weiß jeder wie böse Merino doch ist Und das ganze ohne einen einzigen Beleg! Bild lässt grüßen.
      Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

      Kondition statt Carbon!

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Merino-Wäsche

        Zitat von schaf Beitrag anzeigen
        Es ist immer wieder witzig zu lesen, dass die ganzen Outdoorfreaks jeden Scheiß kaufen und vor allem glauben.

        seit 4 Jahren besteht hier ein Beitrag über Merinowolle und keiner hält es für notwendig sich mit den wirklich interessanten Fragen über Wolle zu beschäftigen, die da wären:

        - wie Umweltschädigend ist eigentlich die sogenannte "Ausrüstung" der Wolle, die zu den von euch so geliebten Eigenschaften führt, wie waschmaschinenfest, kratzfrei oder nicht-fusselnd.

        - was ist das denn für ein Epoxidharz mit dem alle Hersteller hauchdünn ihre Wollfäden überziehen, so dass die Wolle diese Eigenschaften erhält??

        - wie schädlich ist das Chlor für die Umwelt, das tagtäglich von Icebreaker und Co verbraucht wird um die Wolle ach so geschmeidig zu machen??

        - hat wirklich schon jemand (außer mir) getestet, ob Merinowolle so wahnsinnig viel wärmer ist, als die Wolle eines europäischen Bergschafs?
        Also ich habe zumindest noch nichts gehört von frierenden nicht-merino- Schafen..

        Also bevor ihr ein heiden Geld ausgebt für chemisch ausgerüstete Wolle, die als Naturware angepriesen wird, fragt euch doch mal ob es nicht auch ein ganz normales Schurwollhemd aus dem Naturladen tut, das vorher nicht um die halbe Welt geschippert wurde und vor allem deshalb auch viel billiger ist.

        ach so und je mehr ein Unternehmen sein gewaltiges Umweltengagement anpreist, desto misstrauischer solltet ihr werden.

        Gruß Dieter
        P.S. ich weiß ich bin neu hier und nicht besonders höflich gewesen jetzt, aber was dieses Thema betrifft finde ich Emotion wichtig. manchmal kommt mir diese Merinowollsache wie ne riesige Verarsche vor und das ärgert mich einfach
        es ist sicher sehr gut auch mal hinter die kulissen zu schauen,
        aber machst du da nicht gerade den bock zum gärtner?

        das (merino-)schaf kann ja schließlich nix dafür was die hersteller danach anstellen.
        beispiel patagonia:
        Chlorfreie Wolle
        Rohe, unbehandelte Wolle hat Schuppen, aufgrund derer sie sich kratzig und rau anfühlt und beim Waschen einläuft. Deshalb wird Wolle größtenteils mit Chlor vorbehandelt, um die Schuppen zu reduzieren.
        Unsere 100% Merinowolle ist so fein, dass sie schonend ohne Chlor vorgewaschen werden kann, damit sie sich auf der Haut weich anfühlt und nur minimal eingeht.


        ein sogenannter "naturladen" soll erstmal vorhanden sein und dann auch so ein entsprechendes produkt anbieten.
        dann ist allerdings immer noch die frage offen,
        ob die wolle nicht aus der ferne kommt, den schafswolle wird nun mal zum größten teil importiert, weil sie dann immer noch günstiger ist und qualitativ besser sein soll.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • schaf
          Neu im Forum
          • 05.06.2010
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Merino-Wäsche

          @ pax:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Hercosett

          aber eigentlich brauch ich das nicht belegen, es ist einfach gang und gäbe dass Wolle die bei 40 Grad gewaschen werden kann und dann auch Trocknergeeigntet ist speziell behandelt (bzw. "ausgerüstet") ist.
          wie sollte das sonst funktionieren, du glaubst doch nicht, nur weil ein Schaf "Merino" heißt, dass diese Wolle so dermaßen anders ist, dass man sie plötzlich warm waschen und trocknen kann, obwohl man das mit sonst keiner Tierwolle der Welt machen kann. nein, nein so einfach ist das nicht. wenn du im internet recherchierst wirst du auch auf kritische Beiträge zum Thema Icebreaker im Umgang mit Chlor und Umwelt stossen. aber suche nur selbst :-). (allerdings haben Icebreaker sich da mittlerweile weiterentwickelt so viel ich weiß)
          Patagonia ist da natürlich mal wieder eine vorbildliche Ausnahme, da werden die Fasern ohne Chlor abgemacht.

          Weiterhin muss ich sagen, dass ich natürlich nicht genau weiss ob Icebreaker oder Patagonia oder wer auch immer das Hercosett Verfahren (das mit dem Harz) verwenden. (das kam wohl so rüber). Es gibt heutzutage auch die Möglichkeit durch mechanische Verfahren die Wolle Maschinenfest zu machen, diese sind aber sehr neu und werden noch kaum angewandt.
          Somit ist stark anzunehmen, dass diese hauchdünne Harzschicht zum Einsatz kommt. das wird dir übrigens jeder Textilfachmann (nicht dass ich einer wäre) bestätigen. Das entspricht jedenfalls ganz gewiss nicht meiner Auffassung von einer "Naturfaser".
          und das lustige ist, niemand der so ein Shirt im Laden kauft, würde jemals von selbst auf die Idee kommen, dass eine Kunstharzausrüstung zum Einsatz kommt.

          natürlich ist Merinowolle feiner, ich trage ja selbst auch Icebreaker, es ist natürlich viel feiner und dichter gewebt als ein Schafwollehemd aus dem Naturladen (z.B. von Finkhof wie oben im Thread schon von jemandem erwähnt, auch Hess Natur hat super Hemden, 70%Schafwolle, 30% Seide, hält beim Sport im Sommer und Winter locker mit Merino mit, einfach ausprobieren).

          und ein Icebreaker Shirt das klitschnass ist, trocknet genauso langsam wie ein Wollehemd von Normalschafen oder Alpaka. Alpaka ist übrigens die wärmste Wolle, dann kommt Merino, dann normales Schaf (geb ich ja zu, ob man es bei einem dünnen Hemd merkt, ist die andere Frage, ich nicht)

          wie auch immer, was mich halt etwas stört, die Leute kaufen einfach, ohne zu denken. Wolle die um die halbe Welt geschippert wird, und "ausgerüstet" ist, bleibt für mich definitiv die 2. Wahl.
          und was mich besonders stört: die Aussage von Icebreaker, dass es sich um "Pure Merino" handelt wäre gelogen, wenn die Wolle eine chemische Ausrüstung hat. gut, könnte man sagen, dann hat sie halt keine chemische Ausrüstung. man könnte aber auch sagen: die Wolle ist waschbar und Trocknergeeignet, also muss sie zwangsweise so eine Ausrüstung haben, und Icebreaker sagt nicht ganz die Wahrheit über die eigene Wolle...

          ich hoffe ich hab zumindest zum nachdenken angeregt. Es geht nicht gegen Merino, sondern gegen zu viel blindes Vertrauen in die Hersteller, dass sie uns ein Wunder bieten, das keines ist. Normale Schurwolle ist teilweise natürlich auch mit Harz ausgerüstet. das heißt dann Super-Wash.
          Zuletzt geändert von schaf; 09.06.2010, 08:54.

          Kommentar


          • schaf
            Neu im Forum
            • 05.06.2010
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Merino-Wäsche

            so schaut mal, jetzt hab ich wie einer der Vorposter auch noch was interessantes bei Patagonia gefunden. da hat sich scheinbar jemand doch mehr Gedanken gemacht. :-). wie unten zu lesen ist, handelt es sich also um eine Polymerbeschichtung der Wolle. andere nennen es halt Kunstharz.


            Chlorbehandelte Wolle
            Die Oberfläche von Wollfasern ist mit kleinen, rauen Schuppen bedeckt. Aufgrund dieser Schuppen fühlt sich Wolle, wenn sie direkt auf der Haut getragen wird, kratzig an. Wenn Wolle in der Maschine gewaschen und anschlieβend getrocknet wird, können sich die freien Enden der Schuppen ineinander verhaken. Daher wird Wolle in der Regel chemisch gereinigt oder von Hand gewaschen, damit sie nicht einläuft oder verfilzt.

            Wolle wurde erst maschinenwaschbar durch die Entwicklung eines Chlorverfahrens zur Vorbehandlung der rauen Schuppen, bei dem ergänzend die Fasern mit einer dünnen Polymerbeschichtung versehen werden. Diese Behandlung macht die Wollfasern weich und führt zu deren Glättung. Dadurch fühlt sich Wolle angenehm an und kratzt nicht. Jährlich werden Tausende von Tonnen Wolle mit Hilfe dieses chlorhaltigen Verfahrens hergestellt.

            Dieses Verfahren zieht allerdings inakzeptable hohe Werte an so genannten adsorbierbaren organisch gebundenen Halogenen (AOX) im Abwasser nach sich – Giftstoffe, die dann entstehen, wenn Chlor mit vorhandenen kohlehaltigen Verbindungen reagiert. Dioxine, eine Gruppe von AOX, zählen zu den bekanntesten Giftstoffen. Sie wirken bereits in einer Menge unter eins zu einer Billion für den Menschen tödlich. Da das Abwasser nach der Chlorbehandlung von Wolle umweltschädliche Chemikalien enthält, ist es in Wasseraufbereitungsanlagen in den USA nicht zulässig. Deshalb wird Wolle in anderen Ländern chlorbehandelt und dann importiert.

            Es gibt durchaus alternative Verfahren, um die losen Enden der rauen Schuppen ohne Chlor zu entfernen. Bei einigen dieser Methoden werden andere starke Oxidationsmittel eingesetzt, wie zum Beispiel Ozon oder Wasserstoffperoxid, die sich im Abwasser in Sauerstoff und Wasser zersetzen. Patagonia wendet ausschließlich chlorfreie und AOX-freie Verfahren an, um maschinenwaschbare Wollbekleidung herzustellen, die angenehm auf der Haut zu tragen ist.

            Chlor ist problematisch
            Kleidungsstücke, die aus chlorbehandelter Wolle hergestellt sind, stellen für den Endverbraucher direkt kein Risiko dar. Die primären ökologischen Bedenken bei chlorbehandelter Wolle beziehen sich auf die Industrieabwasser infolge der Chlorbehandlung. Ähnlich wie bei Patagonias Engagement für Bio-Baumwolle ist auch bei der Verwendung von chlorfreier Wolle die gering zu haltende Umweltbelastung, und nicht in erster Linie das fertige Produkt, ausschlaggebend für alternative Produktionsmethoden.

            Mehr Informationen zum Thema Chlor finden Sie auf www.chlorineinstitute.org

            Auf der Website der gemeinnützigen Forschungsorganisation Environmental Working Group finden Sie einen Bericht über Chlor-Nebenprodukte: www.ewg.org/reports/considerthesource

            Kommentar


            • Chris12345
              Gerne im Forum
              • 18.03.2010
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Merino-Wäsche

              hey würde gern auch auf merino wolle umsteigen (vor erst unterhose + ein hemd) und vielleicht hat ja jmd grad ein paar gute shop-tipps, eventuell auch aus UK in denen modelle aus dem letzten jahr günstig zu erwerben sind?

              danke!

              Kommentar


              • Trisselwand
                Erfahren
                • 13.11.2008
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Merino-Wäsche

                Da muss man nicht nach UK gehen.......:

                http://www.ullmax.de/funktionsunterwaesche


                Unterhose und Langarmmerinoshirt für zusammen 59 € - und die Qualität stimmt auch!


                Trisselwand

                Kommentar


                • Chris12345
                  Gerne im Forum
                  • 18.03.2010
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Merino-Wäsche

                  danke, welche marke ist das denn? und wie schneidet sie im vergleich zB zu icebreaker ab? hätte ja lieber gerne kurze sachen, sprich ne boxershort und nen kurzarmhemd was man so auch als T shirt dann anziehen kann.

                  Kommentar


                  • Trisselwand
                    Erfahren
                    • 13.11.2008
                    • 126
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Merino-Wäsche

                    Das ist ein norwegischer Hersteller. Qualität ist sehr gut, durchaus mit Icebreaker zu vergleichen. Allerdings gibt es nur eine Farbe und der Schitt und das Aussehen sind sehr konventionell. Ist halt Unterwäsche...
                    Und bevor Du fragst: Der niedrige Preis entsteht durch den Direktvertrieb.


                    Trisselwand

                    Kommentar


                    • Chris12345
                      Gerne im Forum
                      • 18.03.2010
                      • 97
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Merino-Wäsche

                      dank dir

                      Kommentar


                      • Chris12345
                        Gerne im Forum
                        • 18.03.2010
                        • 97
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Merino-Wäsche

                        hm echt schade, dass sie keine kurze merino sachen haben, glaub ich werd mir aber dennoch das langarm merino set und kurzhemd micro teil + socken kaufen, preis is halt mal gut und die qualität scheint dafür auch zu stimmen danke für den tipp noch mal, falls jmd doch noch ne gute bezugsquelle für kurze merino unterwäsche hat her damit

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Merino-Wäsche

                          Bei Decathlon gibt es Merino Shirts von Quechua für 19,90 €. Hat da jemand Erfahrungen mit? Vor allem wie die sich nach mehrfachem Waschen verhalten?
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • PharmazieFlip
                            Erfahren
                            • 22.09.2007
                            • 371
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Merino-Wäsche

                            inwieweit läuft merino wolle bei den ersten wäschen ein???

                            ich hab aktuell das Icebreaker atlas 150 in 3 größen hier liegen, das L shirt passt sehr gut, wäre aber zu klein, sollte es beim waschen einlaufen

                            dann wäre das XL richtig, das sitzt perfekt wenn es noch min einlaufen würde^^

                            gibts dazu hier erfahrungswerte?
                            mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                            Kommentar


                            • Mim
                              Erfahren
                              • 02.12.2009
                              • 195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Merino-Wäsche

                              Meine sind ein Klitzekleines bisschen eingelaufen. Laut Icebreaker selbst laufen die Dinger 3% ein...
                              Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                              Kommentar


                              • wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Merino-Wäsche

                                OT:
                                Zitat von Mim Beitrag anzeigen
                                Laut Icebreaker selbst laufen die Dinger 3% ein...
                                Bei solchen Angaben frage ich mich immer, auf was die Prozente bezogen sind. Auf die Länge? Die Breite? Die Fläche?

                                Das scheint mir eine nur scheinbar exakte Angabe zu sein. Klingt aber wohl grundehrlich und exakt.

                                Kommentar


                                • Rhodan76

                                  Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3034
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Merino-Wäsche

                                  Noch besser: Ist von den Produzenten bei der Größe einkalkuliert, daß ihre Sachen einlaufen - sprich ist die Größe L in Wirklichkeit L + 3 % gestrickt ? Smartwool z.b. strickt seine Größen dementsprechend etwas länger, damit nach dem einlaufen ein Größe L immer noch eine L ist.

                                  Kommentar


                                  • PharmazieFlip
                                    Erfahren
                                    • 22.09.2007
                                    • 371
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Merino-Wäsche

                                    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                    Noch besser: Ist von den Produzenten bei der Größe einkalkuliert, daß ihre Sachen einlaufen - sprich ist die Größe L in Wirklichkeit L + 3 % gestrickt ? Smartwool z.b. strickt seine Größen dementsprechend etwas länger, damit nach dem einlaufen ein Größe L immer noch eine L ist.
                                    lol

                                    aber anprobieren tuts man doch dann noch ungewaschen in zu groß
                                    hilft also nicht sehr viel
                                    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Merino-Wäsche

                                      Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                                      inwieweit läuft merino wolle bei den ersten wäschen ein???

                                      ich hab aktuell das Icebreaker atlas 150 in 3 größen hier liegen, das L shirt passt sehr gut, wäre aber zu klein, sollte es beim waschen einlaufen

                                      dann wäre das XL richtig, das sitzt perfekt wenn es noch min einlaufen würde^^

                                      gibts dazu hier erfahrungswerte?
                                      Ich habe inzw. drei IB-Teile. Da ist nichts eingelaufen.
                                      Falls allerdings etwas einläuft, dann wie bei Leinengewebe in der Länge und nicht in der Breite.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Merino-Wäsche

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        Ich habe inzw. drei IB-Teile. Da ist nichts eingelaufen.
                                        Falls allerdings etwas einläuft, dann wie bei Leinengewebe in der Länge und nicht in der Breite.
                                        Bei Stricksachen (wie Icebreaker) leuchtet mir das ja noch halbwegs ein. Aber warum sollte ein Gewebe (welche Bindung?) längs mehr als quer einlaufen?

                                        Kommentar


                                        • Antracis
                                          Fuchs
                                          • 29.05.2010
                                          • 1280
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Merino-Wäsche

                                          Meine Icebreaker-Teile sind, wenn überhaupt, nur minimal eingelaufen. Allerdings finde ich, die fallen in der Größe doch recht eigenwillig aus. Als ich, dem entsprechenden Hinweis des Verkäufers folgend, die Shorts mal anprobierte, konnte ich meine übliche Größe problemlos bis zur Brust hochziehen...Obelix-Style.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X