Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    antwortet
    AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

    Die Frage "was tun" bezieht sich, so wie ich das lese, nicht auf den Schuster, sondern auf die Schuhe.

    Für mich schaut die vom Schuster geschaffene fast glatte Fläche, wie eine gute Auflagefläche zum verkleben der Vibramsohle aus. Würde ich probieren, wenn die Winterwanderungen nur so zivilisationsfern sind, dass man mit lösender Sohle noch einigermaßen zurück kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bulli53
    antwortet
    AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

    I. D. R. Sind Handwerker in der Innung oder in der Handwerkskammer organisiert. Schilder Dein Problem dort. Manchmal hilft das.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derSammy
    antwortet
    AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du hast nicht bezahlt! Wäre mein erster Gedanke. Wenn der das ordentlich gemacht hat würde ich erwarten das er den Schaden repariert, also eine richtige Sohle drauf macht. Das wären zumindest meine ersten Gedanken.
    was ist denn der 2te Gedanke von den beiden Ersten...

    nur mal so... gibt es einen Auftrag mit einer spezifizierten Sohlen (Marke, Typ, Beschaffenheit) wäre der erste erste Gedanke ggf. OK.

    Hieß es (nur) "neu besohlen" .. wo liegt der Fehler??

    Einen Kommentar schreiben:


  • derSammy
    antwortet
    AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    Nachgemessen 0,5 mm Profil! Ca. 0,1 mm "Stollen" mit ca. 0,1 mm Durchmesser.
    brutal … das ist echt wenig!!

    Wo sind denn diese 10tel mm Stollen...zwischen den Pöppeln die man auf dem Foto sieht... oder drauf??

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfiffie
    antwortet
    AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

    Ich hoffe du hast nicht bezahlt! Wäre mein erster Gedanke. Wenn der das ordentlich gemacht hat würde ich erwarten das er den Schaden repariert, also eine richtige Sohle drauf macht. Das wären zumindest meine ersten Gedanken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DasBushbaby
    antwortet
    AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

    Ich persönlich würde die Finger von der Bastellösung lassen. Gehe zu einem richtigen Schuster (die andere Pflaume ist ja wohl keiner) und verlange nach einer Vibram-Sohle. Und wichtig: Lasse Dir die Ersatzsohle vor der Montage zeigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zz
    antwortet
    AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

    Das ist Bitter. Aber mein Schuhmacher bietet mir immer Vibram Sohlen an, nach dem Motto: Da nehmen wir gleich was Gutes und das Orginal? Mitterlerweile gibt es hier in meiner Nähe sogar einen Zweiten guten Schuhmacher und für richtig schwere Stiefel wie Lunhags. Die hat er auch genäht und mir den Umweg über Järpen erspart, aber der Schuhmacher dort vor Ort ist wirklich sehr kompetent und hilfsbereit.
    Zuletzt geändert von Zz; 05.05.2022, 10:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmusebaerchen
    hat ein Thema erstellt Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?.

    Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

    Hallo

    Bei meinen Stiefeln ist die Sohle abgefallen. Aus Zeitmangel und weil ich dafür bin lokale Handwerksberufe zu unterstützen habe ich die Schuhe zum Schuster gebracht.

    Aufgabe: "Grobstolliges Profil für Schnee und Eis. Ich benutze die Schuhe im Winter zum Wandern."

    Ungefähr so, nur mit mehr Profil, dafür halb abgefallener Sohle habe ich ihm die Stiefel in die Hand gegeben:
    Link Sohle BW Marine Seestiefel

    Wiederbekommen habe ich das:


    Als ich das gesehen habe, hab ich gleich gefragt was das sein soll. Grobstolliges Profil ist das nicht. "Na klar ist das grob, fahren Sie doch mal mit der Hand drüber. Was anders habe ich nicht da. Probieren Sie es doch mal aus."

    Nachgemessen 0,5 mm Profil! Ca. 0,1 mm "Stollen" mit ca. 0,1 mm Durchmesser. Mit so einem geringen Profil kaufe ich mir nicht mal Alltagsschuhe für den Sommer. Als Schuster der ausschließlich Schuhe macht geht das gar nicht. Für mich war das der erste und letzte Besuch dort.

    Jetzt ist die Frage was ich mache. So wie die Schuhe jetzt sind brauche ich es nicht zu probieren. Da werde ich nirgends halt finden. Und spätestens nach 50 km ist das "Profil" runter. Die Verarbeitung sieht solide aus. Entweder ich schnitze mit nem oszilierenden Multitool Profil rein. So ca 3 mm. Oder ich säge den Absatz ab, schleife mit Sandpapier das "Profil" weg und klebe eine echte Schuhsohle auf. Zum Beispiel Vibram (Link). Der Grund warum die Sohlen abgefallen sind war, dass sich die Mittelsohle aufgelöst hat. Da das beseitigt ist müsste eine selbst angeklebte Sohle nun halten.
Lädt...
X