Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

    Mit einer Neoair (oder Prolite) und einem guten Daunenschlafsack hätte der TO sicherlich 1/3 des Packmaßes und ca 1kg Gewicht gespart. Seltsam dass bisher keiner den 1,3kg Schlafsack der bis 0° geht angesprochen hat.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

      Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
      Seltsam dass bisher keiner den 1,3kg Schlafsack der bis 0° geht angesprochen hat.
      Weil er heute Mittag los wollte, die Liste gestern Abend eingestellt hat und wohl kaum heute Vormittag noch schnell komplett neuen Kram kauft. Die Aufgabenstellung war also: "Macht was aus der vorhandenen Liste!" und nicht "Was soll ich mir statt dessen kaufen?"
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

        Ups, im 9. Beitrag. Mea Culpa.

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          In den Bergen spielen die Kilometer keine Rolle, lediglich die Höhenmeter, und da ist das was er vorhat eine normale Bergtour.
          Mein Vater - ein erfahrener Bergwanderer - nahm keinen mit, dessen Rucksack mehr als 10 Kilo wog, und das lange lange bevor es UL gab, als Rucksäcke noch mindestens 2 kg Wogen, die Hardshell fast noch mal so viel und es zu Wolle und Alufeldflasche noch keine leichteren Alternativen gab. Da hieß es regelmäßig auspacken, weglassen und nochmal wiegen...

          Ich finde zuviel Gepäck in jeder Hinsicht eine Belastung, vor der Tour muss ich es herräumen, auf der Tour rumschleppen, verfluche jedes Gramm, muß es ständig ein- und auspacken, nach der Tour wegpacken. Verzicht ist echt entlastend und eine gute Erfahrung! Selbstverständlich gilt das nicht für sicherheitsrelevantes, wobei auch da die Meinungen auseinander gehen. Manchen reicht ein Verbandspäckchen und ein paar Pflaster, andere halten ein Ohrtermometer für unverzichtbar...
          Sprich: Mini-Schweizermesser reicht, eine Stirnlampe, kurze Hose und Barfußschuhe weglassen, Foto- und Elektronikgedöns ausdünnen, Wasser unterwegs nachfüllen (vorher auf der Karte gucken, ob es genug Bäche hat).

          Gruß,

          Claudia
          Möchte das ein wenig relativieren. Ich habe regelmäßig über 10kg dabei, ob beim Klettern, oder auf Skitour oder Hochtour.
          Das geht gut, man muss am besten ein wenig trainiert sein, dann macht es zumindest mehr Spaß.
          Auf Tageswandertour mag es anders aussehen...
          Mit solchen Dogmen tu ich mir etwas schwer...

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

            Zitat von india Beitrag anzeigen
            Möchte das ein wenig relativieren. Ich habe regelmäßig über 10kg dabei, ob beim Klettern, oder auf Skitour oder Hochtour.
            Das geht gut, man muss am besten ein wenig trainiert sein, dann macht es zumindest mehr Spaß.
            Auf Tageswandertour mag es anders aussehen...
            Mit solchen Dogmen tu ich mir etwas schwer...
            Es handelte sich nicht um Tagestouren , sondern um mehrtägige bis einwöchige Hüttentouren, also ohne Zelt und Matte, aber mit (leichtem) Schlafsack und Tagesverpflegung für mehrere Tage.
            Ich wollte keineswegs hier ein Dogma aufstellen, schließlich kann es ja jeder halten wie er will, es ist nur eine Meinung, bzw. das Prinzip meines Vaters in "Garantenstellung". Aber schließlich hat ja der TO nach Meinungen gefragt.

            Wenn ich ein wenig trainiert bin und wenig Gepäck habe, macht es mir am meisten Spaß...

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • DeepB
              Gerne im Forum
              • 27.10.2013
              • 74
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

              Ich habe im ersten Post editiert was ich wirklich benötigt habe.

              Die Tour hat Spaß gemacht, es hatte knapp unter 0°, und jetzt suche ich nach tipps wie ich ohne großen finanziellen Aufwand das Gewicht eindämmen kann (Ausrüstungsteile austauschen)

              danke
              Daniel

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

                Ich würde glaube ich fast die Hälfte des Krempels rauswerfen. Da man den Wetterbericht ansehen kann und bei Regen eher daheim bleibt und man auch die Temperatur einschätzen kann ist vieles überflüssig.

                Kleidung:
                langärmliges Unterhemd (KuFA), 200er Fleece, Windstopperjacke, 1 Paar Socken, Unterhose, Tourenhose, dünne Handschuhe, Kappe, Bergschuhe.
                -> der gesamte restliche Kram von Zehenschuhen über kurze Hose bis zur Daunenjacke hin raus und komischen Multifunktionstüchern rais.

                Übernachtung:
                Therma-Rest Z-Rest, Schlafsack (meiner: Roberts UL), 600ml Kochtopf, Gaskocher, Griff und 100g Kartusche sowie eine Mahlzeit für abends und etwas Tee und Zucker morgens

                Sonstiges:
                Taschenlampe, Sonnenbrille, Sonnencreme, Stöcke, Geld und Ausweise, Landkarte, 1.5L PET-Pulle und etwas Essen für tagsüber, Fotoapparat, Handy, kleines Taschenmesser, Zehnerpack Taschentücher.

                Hygiene: Zahnbürste und kleine Tube Creme


                Zum Vergleich: Das und dazu noch 30m Seil, Gurt, Helm, Steigeisen, Eisgerät und Sicherungskram packe ich in einen 35L-Rucksack
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

                  17 Kilo OHNE Essen für 2 Tage finde ich auch eine heftige Nummer.
                  Für die Zukunft würde ich, wenn möglich, den Schlafsack und die Isomatte gegen leichtere austauschen, für den Temperaturbereich eindeutig zu viel Gewicht (für Plusgraden reichen ein Kilo Schlafsack und 500 Gr. Unterlage). Softshellhose, Skiunterwäsche und Daunenjacke kommen bei mir auch nur im Winter mit und ich bin eher kälteempfindlich . Kurze Hose auch raus, lediglich eine schnell trocknende Wanderhose die man schon anhat (also nicht mehr ins Gewicht fällt) und im Rucksack ein Fleece und eine Jacke.

                  Dann ein Teil der Fotoausrüstung natürlich auch eher zuhause lassen, wenn man nicht so viel schleppen will.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • india
                    Dauerbesucher
                    • 10.04.2010
                    • 806
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

                    Am effektivsten setzt Du das Geld beim Austausch der Isomatte gegen eine Z-Rest ein. Die mag aber evtl. weniger bequem sein, als Deine jetzige Matte. Der Schlafsack wäre wohl die nächste, aber weitaus teurere Austauschoption. Davor würde ich eher beim Kleidungskonzept ansetzen und auf Variabilität achten und vor allem die Bergschuhe anziehen und die Leichtdinger rauswerfen.

                    Evtl. das Zelt gegen einen Biwaksack tauschen, das ist aber Geschmackssache. Würde zumindest Gewicht und Volumen einsparen.

                    Welchen Rucksack hattest du eigentlich benutzt? Vielleicht kannst Du ja da noch etwas herausholen...

                    Kommentar


                    • lanzelot72
                      Erfahren
                      • 17.12.2013
                      • 315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

                      Grundsätzlich sehe ich das nahezu genauso, aber das hier
                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      ... die man schon anhat (also nicht mehr ins Gewicht fällt)
                      solltest Du evtl. noch mal überdenken.
                      Zumindest meinem Körper ist es völlig egal, ob er das Gewicht "am Körper" mitschleppt, oder im Rucksack.

                      kg bleibt kg.

                      Griaßle !
                      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                      http://hikker.eu

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        17 Kilo OHNE Essen für 2 Tage finde ich auch eine heftige Nummer.
                        Ich lese 6 kg Wasser und Essen, dazu Elektronik, sonst also unter 10 kg. und wo ist bei Schlafsack mit 1,3 kg das Problem? Im anderen Thread steht, reicht ihm halbwegs bis -1, das ist doch nicht so dramatisch. Ich würde die Aluflaschen ausmisten, scheint sich ja zu läppern, da sind doch 700 g drin - auch wenn Plastik nicht so schön ist, Alu schmeckt auch irgendwann nach irgendwas.
                        Stöcke zählen für mich nicht zum Gewicht, hab ich in der Hand -550 - also locker 1 kg weniger ohne großen Aufwand, wenn man seine Lämpchen und Messerchen noch mal überdenkt - und 3,5l - wenn du einen Rucksack hast, der Seitentaschen für 1,5l-Flaschen hat, brauchst du auch keine griffbereite Miniflasche und evtl. genügen doch auch 3l bis zum nächsten Wasser.
                        Zuletzt geändert von Katun; 23.08.2015, 19:04.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

                          Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                          Grundsätzlich sehe ich das nahezu genauso, aber das hier

                          solltest Du evtl. noch mal überdenken.
                          Zumindest meinem Körper ist es völlig egal, ob er das Gewicht "am Körper" mitschleppt, oder im Rucksack.
                          Meinem nicht, gerade bergauf ist das für mich ein deutlicher Unterschied ob ich den Pickel in der Hand habe oder auf dem Rücken.

                          Essen habe ich übersehen, sorry.

                          +1 für die Stöcke, fällt für mich persönlich auch nicht gross ins Gewicht.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • DeepB
                            Gerne im Forum
                            • 27.10.2013
                            • 74
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

                            Aluflaschen werden durch 3l-Platypus ersetzt.

                            Bin ich so verfrohren oder mache ich etwas falsch? Mit langärmeligem Unterhemd (kufa), darüber Fleece und eine dünne Daunenjacke war es gerade recht. Wenn ich statt der Daunenjacke "nur" einen Windstopper angehabt hätte kann ich mir nicht vorstellen dass ich nicht gefroren hätte.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

                              Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
                              Aluflaschen werden durch 3l-Platypus ersetzt.

                              Bin ich so verfrohren oder mache ich etwas falsch? Mit langärmeligem Unterhemd (kufa), darüber Fleece und eine dünne Daunenjacke war es gerade recht. Wenn ich statt der Daunenjacke "nur" einen Windstopper angehabt hätte kann ich mir nicht vorstellen dass ich nicht gefroren hätte.
                              Unter welchen Umständen war es Dir kalt? Beim laufen eher nicht, abends Fleece und Jacke anziehen, kochen, essen und ab in den Schlafsack.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • brokenMIRROR
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2012
                                • 532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mein Rucksack ist zu klein, oder Packliste was mache ich falsch?

                                Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
                                Aluflaschen werden durch 3l-Platypus ersetzt.

                                Bin ich so verfrohren oder mache ich etwas falsch? Mit langärmeligem Unterhemd (kufa), darüber Fleece und eine dünne Daunenjacke war es gerade recht. Wenn ich statt der Daunenjacke "nur" einen Windstopper angehabt hätte kann ich mir nicht vorstellen dass ich nicht gefroren hätte.
                                wechsel von aluflaschen ist doch schon mal was und auch ansonsten konnt nur durch weglaßen ja schon deutlich gewicht gespart werden.

                                wegen windstopper-jacke:
                                offensichtlich hast du es nicht anprobiert und möglicherweise ist deine daunenjacke winddurchläßiger als du denkst. hängt von material ab und ob sehr viele nähte dran sind.

                                und meinst du mit wind-stopper-jacke eine windjacke /windshirt oder ist "windstopper-membrane" dran?

                                was für rucksack nutzt du eigentlich, bzw. was wiegt das teil?
                                fände ich intereßant und solltest du als letztes wechseln wenn klar ist was für gewichte und volumen du nutzt (falls du das willst).



                                wegen schlafmatte:
                                schläfst du seitlich?
                                und welche dicke hat deine matte?

                                gegebenenfalls kannst du da mit relativ wenig geld fast 900 Gramm sparen.

                                trangoworld light plus würde knapp 200 Gramm wiegen

                                oder von karrimor eine günstige alternative zu tar z-lite (soll angeblich robuster sein)
                                und wiegt ca 350 Gramm
                                http://www.sportsdirect.com/karrimor...lcode=78205816
                                Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 23.08.2015, 23:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X