Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hmmm, wenn ich mir das so ankucke, bin ich wohl eher der genügsame Typ...
gebrauchter Rucksack Schweizer Armee ca. 15 €
im Sommer Billigschlafsack aussem Supermarkt für 20€, im Winter gebrauchter BW-Schlafsack 25 €
BW-Faltisomatte, gebraucht für 5€
Trangia-Kocher, leih ich mir aus
Jungenschaftsjacke aus Kohtenstoff, 45€ (hält aber ein Leben lang)
als Zelt eine Kohtenplane, aus der ich mir einen Windschutz baue
BW-Kampfstiefel, gebraucht 35€
dann noch nen bisschen Kleinkram wie AZB-Päckchen, Poncho und Fahrtenmesser. Insgesamt hab ich in meinen 10 Jahren als Pfadfinder bestimmt nicht mehr als 200€ für Ausrüstung ausgegeben.
Um ehrlich zu sein halte ich nicht viel von den ganzen überteuerten Marken und ihrem Hightech-Krempel. Es gibt Dinge die billig, zweckmässig und robust sind. Wenn ich in einem Katalog Messer für 100€ oder Schlafsäcke für 1000€ (Fjällräven Silhuett Extrem) sehe, kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Der Pfadfinder
Hmmm, wenn ich mir das so ankucke, bin ich wohl eher der genügsame Typ...
Bitte nicht vergessen das gerade die Poster hier mit über tausend Euro Krempel diesen für ganz andere Touren als die ausgeschriebene gekauft haben, nämlich "richtigen" Winter, alpine oder Wildnis-Touren. Klar daß das für's Mittelgebirge Overkill ist...
Gewichtsmäßig (BW-Schlafsack, Trangia-Kocher) landest Du dann aber auch nicht bei den leichtesten, oder?
Um ehrlich zu sein halte ich nicht viel von den ganzen überteuerten Marken und ihrem Hightech-Krempel. Es gibt Dinge die billig, zweckmässig und robust sind. Wenn ich in einem Katalog Messer für 100€ oder Schlafsäcke für 1000€ (Fjällräven Silhuett Extrem) sehe, kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Der Pfadfinder
Also diese Diskussion wird hier in regelmäßigen Abständen immer mal wieder geführt, natürlich ohne Ergebnis. Ich denke, jeder sollte da nach seiner Facon glücklich werden. Es gibt billige Sachen, die ausreichen, aber die in Sachen Qualität des Materials, Verarbeitung, Haltbarkeit, Gewicht etc. nicht mit teuren konkurrieren können. Und da muß halt jeder wissen, was ihm wie wichtig ist. Ich habe im Laufe der Zeit auch einen zunehmend teureren "Geschmack" entwickelt, würde aber niemandem raten, gleich mit dem Hightech Zeugs anzufangen. Lieber erstmal mit den billigen Sachen anfangen und in Ruhe herausfinden, in welchem Bereich man etwas Besseres braucht.
Und ansonsten: wer Spaß an einem Messer für 100 Euro hat und es sich leisten kann, why not? Kann ja auch ein Hobby sein Und es soll hier sogar Schlafsackfanatiker geben (wobei selbst die wohl noch nicht die 1000 Euro-Grenze geknackt haben - man berichtige mich, wenn ich mich irre ).
Schöne Grüße,
Sylvia
Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel
Hi Flachlandtiroler!
Nö, der leichteste bin ich nich, aber dafür nehm ich für eine Woche nur die Klamotten mit, die ich am Leib trage. Im Wald riechts eh niemand wenn ich stinke :-)) Das spart dann wieder Gewicht. Das Gewicht für Nahrung kann man auch gut einsparen, z.B. indem man nem Bauern oder so seine Arbeitskraft im Austausch fürn gutes Frühstück etc. anbietet. Holz hacken oder Stall ausmisten usw. Klappt fast immer.
Der Pfadfinder
Ps:
Zelt kann man sich so auch sparen, indem man inner Scheune pennt ...........hach wie romantisch
Gruß
Bernhard *derkeinenausgegebenenCentbereuende_undca.1500-2000€durchdieGegendBewegende*
Gruß, Eisvogel
Ich finde es aber komplett unnötig, stinkend im Wald rum zu rennen, wenn da nicht 2 m Schnee liegen und man nicht grade ums Überleben kämpft...
Vergessen sollte man auch nicht, dass man als stinkender, ungepflegter Pfadfinder immer andere mit repräsentiert.
Ich hab bei Pfadfindertouren immer 3-4 Garnituren mit- und angehabt und trotzdem nie mehr als 10-15 kilo (+ Essen) geschleppt.
Auch wenn man nur wenig ausgeben will, brauch man nicht das schwerste nehmen. Abraten würd ich z.B. von den schweren BW Sachen.
Statt Kampfstiefel Wanderstiefel oder ähnlich festes Schuhzeug und statt BW- Schlafsack im Winter lieber 2 billige Kufa Säcke, usw...
Lässt du ernsthaft auch bei Wind und Wetter die vollgeschwitzen, nassen Sachen an?
Bin sowohl ein sehr großer Freund von trockenen T-Shirts, wenn ich den Rucksack länger absetze, als auch mit zumindest trockenen, wenn auch nicht frischen Socken in den Tag zu starten.
Außerdem ist das feuchte Klima, das sich bei diesem Klamottenmanagement in einem Bw-Schlafsack entwickelt alles andere als angenehm. (weiss aus Berufsgründen davon zu berichten)
Deshalb gilt für mich immer (und wenn es nur eine Übernachtung ist) einj Mindestkontingent an Wechselwäsche dabei zu haben.
So, ich hab zwar nichts wirklich neues geschrieben, aber ich denke das musste an dieser Stelle mal noch gesagt werden.
Interessant, was hier für Preisangaben zu finden sind...
Wo gibt es eine MArmot Gore XCR für 80 € (vermutlich gebrauch gekauft?)
Und wo kauft Becks eine Mammut Champ für 250 €, kostet die nicht 179 im VK?
Aber gut Standardausrüstung hin oder her. Das variiert natürlich von Fall zu Fall. Aus Zeitgründen möchte ich jetzt keine genaueren Angaben machen, was ich wann und wo benutze ; )
Im Fundus befinden sich:
MArmot Pinnacle, Sommerbilligschlafsack, Marmot Gore-Jacke (gebraucht gekauft, aber tolles Teil), Precip Jacket, diverse Fleecejacken, zwei Softshells (Schöller, einmal ATV, dünn, einmal Salomon, etwas stabiler), Island Pro, Low Cerro Torre 75l, vielleicht bald der Macpac Pursuit (immernoch eine Geld- und Bedarfsfrage), Artiach Matte, leichte meindl Magic 2.0, Daypack Koru v. Macpac, diverser Kleinkram, Kletterzeug, Kocher wird ein Primus Easyfuel werden, Zelt aktuell keins, werde ich erst nächstes Jahr anschaffen. Ich glaube das war soweit erstmal das wichtigste...
Interessant, was hier für Preisangaben zu finden sind...
Und wo kauft Becks eine Mammut Champ für 250 ?, kostet die nicht 179 im VK?
Ist ein Fehler im Schild (Klingt seltsam ich weiß)
Die Hose ist falsch beschriftet. es ist keine Mammut Champ sondern eine Castor. Und die kostet eben 250 Stutzen und ich kauf mir wieder eine wenn die kaputt ist denn das Ding ist schlichtweg GEIL.
Prügelt mich jetzt deswegen, aber ich hab die Hose mehrfach gnadenlos geschunden und sie lebt immer noch. Ein Traumteil von Ausrüstung usw., ehrlich. Fast so gut wie meine Wanderschuhe
Aber ich gebe es ohne Probleme zu: für "Standardsachen" ist die Hose - und anderes Zeugs was ich habe - schlichtweg der Overkill. Lest Euch http://www.saloon12yrd.de/index.html/aid.344/ durch. Da steht nix drin von: über 3000 m brauch ich eine Arc'teryx XXYZ-Jacke (>>500 Euro) um mich "durchzukämpfen". Geht man auf normale Touren (auf der Hütte übernachten, bei gutem Wetter etc.) reicht echt fast alles. Meine ersten 4000er hab ich in ner Jacke von Golden Team (stellen die nicht Tischtennisschläger her ?) und ner Jeans gemacht. Geht auch, ohne Frage, würde mich jetzt auch nicht daran hindern loszulegen. Aber so langsam komme ich in den Bereich wo ich doch etwas mehr auf die Ausrüstung schauen muß damit ich nicht gnadenlos untergehe. Trotzdem gilt wieterhin meine Hochachtung gegenüber denjenigen die mit nichts oder fast nichts unglaubliche Touren durchstehen. Hut ab.
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Die Marmot-Jacke habe ich vom Globetrotter-Lagerverkauf, bis auf die Inschrift "Sample" im Innenfutter ist das Ding neu gewesen, komplett mit allen Anhängseln etc.
Interessant wie Globetrotrotter kalkulieren kann. Normalerweise wandern Musterstücke der Hersteller in die Hände der Mitarbeite von Outdoorgeschäften und Co. Globetrotter verkauft sie dennoch. (Übrigens liegt der normale EK bei einer günstigen XCR von Marmot bei 200 €, ein Muster gibt es 50% ermäßigt - und man kann den Preis nicht mit großen Mengen drücken, da es nicht viele Muster gibt ; ) Zeigt mal wieder, dass dieser Laden keinen Anstand hat ; ) Den Kunden freut's, aber kleine Läden werden es schwer haben auf Dauer.
Die Hose ist falsch beschriftet. es ist keine Mammut Champ sondern eine Castor. Und die kostet eben 250 Stutzen und ich kauf mir wieder eine wenn die kaputt ist denn das Ding ist schlichtweg GEIL.
Alex
@Alex:
Ich möchte Dir ja keine Angst machen, aber hast Du auf der Mammut-Homepage in letzter Zeit 'mal nach der Castor gesucht...
Erstmal ein wenig zu meiner Art Ausruestung zu betrachten. Wer das erstemal auf Fahrt geht, packt sich halt die Dinge ein die er als nuetzlich erachtet. Hierbei hilft natuerlich Beratung und gesunder Menschenverstand.
Bei jeder Fahrt faellt einem dann auf, was "schlecht" an seiner Ausruestung ist. Dies merkt man sich, und aendert die Ausruestung dementsprechend.
Durch diese Art weiss man auch immer wozu man sich solche Ausruestung gekauft hat.
Mit der Zeit hat sich diese Ausruestung durch Gegebenheiten veraendert. Es stoerte mich z.B. die Juja wenn sie nass war ueber den Kopf auszuziehen, gerade wegen meiner Brille. Also habe ich mir eine neue Jacke gekauft. So lief das mit allen Moeglichen Dingen. Kleinigkeiten die mich stoerten haben ich dazu gebracht neue Dinge anzuschaffen.
Hier nun meine Ausruestungsliste:
Kleidung
Jacke: Four Seasons Stelvio (130€)
Hose: Four Seasons Femund Zip-Hose (40€)
Schuhe: Meindl Halbschuhe (149 €)
Waschen
Tasche: Jack Wolfskin Mini Waschsalon (13€) / ???g
Kochen
Kocher: Trangia Sturmkocher (50€) / 900g
Und noch einige andere Dinge, die aber nicht "extra" fuers Fahrtenleben angeschafft wurden, und daher "nichts kosten".
Macht alles in Allem ca. 750€ und einen Rucksack von 7,4 kg. Worauf nochmal 3 Kilo anderes Zeugs kommen wuerden. Also schlepp ich ca. 10,4 Kilo auf so einer "Wanderung" mit mir rum.
Nebenbei gesagt... ich gehe auch oft mit Kohtenbahn und Gitarre wandern. Aber es kommt halt immer darauf an warum man raus geht.
\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\" Kant
Interessant wie Globetrotrotter kalkulieren kann. Normalerweise wandern Musterstücke der Hersteller in die Hände der Mitarbeite von Outdoorgeschäften und Co. Globetrotter verkauft sie dennoch. (Übrigens liegt der normale EK bei einer günstigen XCR von Marmot bei 200 €, ein Muster gibt es 50% ermäßigt - und man kann den Preis nicht mit großen Mengen drücken, da es nicht viele Muster gibt ; ) Zeigt mal wieder, dass dieser Laden keinen Anstand hat ; ) Den Kunden freut's, aber kleine Läden werden es schwer haben auf Dauer.
Die Preise gibt Marmot oder auch Mammut, TNF & Co. vor. Wer unter dem Preis verkauft, bekommt "Lieferschwierigkeiten". ;)
Danke! Hätt' ich auch selber dran denken können, dass da schon mal was war...
Zitat von Becks
Jau, knebelt den Burschen. Sich hier als Admin aufführen und ann den Begriff "Suche" nicht kennen, sowas aber auch *g*
Ist aber nicht schlecht wenn man mehr Adressen als eine hat.
Alex
Bin in guter Gesellschaft...
Bernhard
Gruß, Eisvogel