Hilleberg Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Glückwunsch für Dich und beruhigend für mich. Das IZ wäre dann ggf. schwierig zu besorgen gewesen und die ganze Geschichte wohl auch nicht günstiger.

    Wobei ich neidlos eingestehe : Für September in Norwegen hätte ich auch lieber Deine flexiblere Variante. Du weißt ja : Bilder werten einen Bericht immer sehr auf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • casper
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    .....
    Kannst ja dann mal berichten, bei mir wird´s wohl eher Herbst.

    Sind die 100 € denn inklusive zweitem Innenzelt oder ist das nur der Umbau ?

    Nachtrag : Wo bekommt man denn ein zweites Innenzelt ?
    Im September kommt es mit nach Norwegen.
    Dann werd ich berichten.

    Die 100 € waren lediglich für den Umbau.

    Wo es ein separates IZ fü ein Unna gibt (gab)?
    Hier im Forum
    Da ich mein Unna zum Ende des Jahres neu für einen prima reduzierten Preis ergattern konnte, hatte ich sozusagen ein wenig "Spielraum".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Danke, auch wenn ich mich vorhin spontan für die andere Variante entschieden habe und ich sonst vielleicht doch... Andererseits : Im Winter muß ich eh viel schleppen und da kann ich das Zelt ggf. auch ganz auflassen.

    Egal wie : Angesichts des wirklich langen Sommers ist eine solche Investition schon gerechtfertigt.

    Kannst ja dann mal berichten, bei mir wird´s wohl eher Herbst.

    Sind die 100 € denn inklusive zweitem Innenzelt oder ist das nur der Umbau ?

    Nachtrag : Wo bekommt man denn ein zweites Innenzelt ?
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 21.07.2014, 15:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • casper
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Ein umgebautes Innenzelt mit durchgängigem Moskitonetz im Türbereich wäre aber unverseller verwendbar. Gab´s da nicht eine Adresse in Berlin. Nachteil war wohl, daß das Innenzelt schwerer wird.

    So ganz günstig ist das Mesh-Teil ja nicht.
    Jup!
    Die gibts!
    http://www.outdoor-service.com/
    Haben mir meins umgebaut!
    Ich hatte mir ein separates Innenzelt organisiert und mir bei diesem sozusagen einen zweiten Eingang mit komplett hinterlegtem Mesh-Eingang basteln lassen.
    Am kommenden Wochenende kommt es erstmalig zum Einsatz.
    Kostenpunkt für diese Variante: knapp unter 100 €.

    OK...ist das Zelt jetzt ein wenig schwerer.
    Aber ich erhoffe mir dadurch
    a) ein noch besseres Rausgucken
    b) eine verbesserte Belüftung

    Das Mesh-Innenzelt von HB kostet aktuell rund 150 €.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Eigentlich geht´s mir mehr um die Aussicht im Liegen. Die würde ich eigentlich gerne das ganze Jahr haben können. Außerhalb der Mückensaison kann man natürlich auch ganz auflassen. Das Mesh-Innenzelt ist vielleicht bei einer herbstlichen Tour schon wieder zu zugig. Oder ich nehme einfach immer den wärmeren Schlafsack und habe dann am See vielleicht auch weniger Kondens.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Hmmm, nachdem es 2015 ja Kerlon 600 gibt (bei dem "Neuen"), wäre ich evtl. doch geneigt, dann mal wieder die Nähmaschine anzuwerfen und eine (dann auch etwas mesh-reichere) Sommervariante zu bauen (wenn man’s schon nicht kaufen kann, pffft ... )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    Du hast Recht, aber etwas mehr Luxus wäre schon schön

    Ich werde mir wohl noch das Mesh-Inner-Tent zum Unna und schleppe dann auf langen Sommer-Paddel-Touren beide Innenzelte mit.

    Vielleicht kommt man im Sommer ja auch nur mit dem Mesh-Innenzelt aus, ohne dass man bei Regenwetter in einer Tropfsteinhöhle leben muss? Hat da jemand Erfahrungen?
    Hast Du schon oder schwitzt Du noch ? Am Samstag hätte ich es gerne dabei gehabt ! Zum einen kühlte es über Nacht nicht ab, zum anderen hätte ich gerne im Liegen Aussicht auf den Sonnenuntergang gehabt. Ein umgebautes Innenzelt mit durchgängigem Moskitonetz im Türbereich wäre aber unverseller verwendbar. Gab´s da nicht eine Adresse in Berlin. Nachteil war wohl, daß das Innenzelt schwerer wird.

    So ganz günstig ist das Mesh-Teil ja nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach nem vernünftigen, freistehenden Solo-Zelt mit geringem Gewicht....das (auch vorhandene) Hilleberg Akto find ich absolut genial und würde es nicht mehr hergeben, es ist aber leider nicht freistehend und kann daher in bestimmten Ländern Probleme bereiten.
    Das Unna finde ich sehr interessant, vor allem, weil es doch weniger als das Soulo wiegt.
    Aber nun die alles entscheidende Frage, wo bitteschön lasst ihr euer Gepäck ohne Apsis???...
    Geringes Gewicht hat das Unna halt nicht, glaube auch nicht daß Du das mit 2,0 kg bekommst. Da mußt Du schon einiges optimieren um dahin zu kommen : Carbongestänge, 2 mm Schnüre, weniger Zeltnägel mitnehmen. Wenn einem das Gewicht wichtig ist wird man enttäuscht sein und vielleicht über kurz oder lang, wo es geht doch das Akto oder noch leichteres nehmen - so war´s zumindest bei mir. Weniger schleppen ist auch mehr Komfort.

    Ansonsten nimmt man beim Unna eben mehr mit rein, was z.B. morgens beim Zusammenpacken bei Regen nützlich sein kann. Lediglich das Kochen in der Apsis (beim Akto mache ich es häufig) würde ich persönlich nicht machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    OT: Ja, wenn mal viel Zeit vorbeikommt ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hamburger
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Das wäre doch mal ein nettes MYOG Projekt

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Nee, war wirkliches Interesse, weil ich schon seeehr lange nach einer leichteren Möglichkeit suche und noch keine gefunden habe, die ähnlich unkompliziert funktioniert wie das Unna: 2 Stangen rein und fertig. Das heißt: Am allerliebsten hätte ich genau das Unna als Sommerversion aus einem leichteren Material.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Auf die Diskussion lasse ich mich nicht ein. Denn vermutlich läuft es dann darauf hinaus, dass nur das Unna freihstehend aber AZ Aufbau zuerst an der Eiger Nordwand besteht. Ich gehe viel zu oft von Otto-Normal Verbraucher aus und sehe viele Zelte aus 3 Season Bereichen durchaus für 4-seasons geeignet, solange wir jetzt nicht von Schneesturm in Ontario reden.

    So gesehen lasse ich das Unna als einzigartig dastehen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das Unna sicherlich ein gewisses Platzangebot hat, was ich bei einem über 2kg Solo Zelt ehrlich gesagt auch erwarte. Ich würde mich aber auch durchaus in einem Minipeak in den Schnee trauen, welches sogar leichter ist - und auch das Shangri La 3 fällt mir ein - ja, es wiegt gleichauf, aber es bietet auch deutlich mehr Platz, ja, es ist auch nicht freistehend. Das Unna ist ein beeindruckender Allrounder, aber ich würde eher zwei Zelte wählen, wenn es 4 Jahreszeiten sein sollen. Für ein Solozelt für 3 Jahreszeiten wäre mir das Gewicht mit am Wichtigsten.

    Schönen Sonntag weiterhin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    OT:
    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    (...) aber auch für 4 Jahreszeiten.
    Ah, erzähl mal?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen

    Ich kenne kein anderes 1P. - Zelt, das so viel Platz bietet.
    Dennoch gibt es genug 2 Personenzelte, die viel Platz bieten und leichter sind, als das Unna Meist im 3 Jahreszeitenbereich, aber auch für 4 Jahreszeiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Ja klar ist da genügend Platz. Vergleiche einfach mal in den technischen Zeichnungen die Grundflächen und kalkuliere ein, dass der Körper spätestens zu den Füßen hin schmaler wird

    Einen Kommentar schreiben:


  • evernorth
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    ....ach ja, ein Tarp ist genial, das nehme ich gerne, wenn es weniger auf das Gesamtgewicht ankommt, z. B., wenn ich mit dem Boot toure.

    Einen Kommentar schreiben:


  • evernorth
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Hallo Sebastian,

    das Zelt ist doch hier im Thread schon zahlreich bebildert worden, ebenso der Innenraum mit Gepäck. Ein 75l - Rucksack geht da locker rein. Bei mir kommt der Rucksack immer nach hinten an die Rückwand. Da ist auf 2,20m Länge erstaunlich viel Platz. Im Zwischenraum ( IZ / AZ ) am Kopf- bzw. Fußende geht auch noch etwas Gepäck hinein, z.B. die Schuhe. Wenn der Eingang noch mit einem Hering abgespannt wird, ergibt sich sogar eine kleine Apsis, aber das kannst du hier im Thread bereits alles finden / lesen.

    Ich kenne kein anderes 1P. - Zelt, das so viel Platz bietet. Hast du keine Gelegenheit, wo du es dir einmal anschauen könntest?

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerSeb
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach nem vernünftigen, freistehenden Solo-Zelt mit geringem Gewicht. Das vorhandene MSR Hubba HP ist mir auf Dauer dann doch zu klein, das (auch vorhandene) Hilleberg Akto find ich absolut genial und würde es nicht mehr hergeben, es ist aber leider nicht freistehend und kann daher in bestimmten Ländern Probleme bereiten.
    Das Unna finde ich sehr interessant, vor allem, weil es doch weniger als das Soulo wiegt.
    Aber nun die alles entscheidende Frage, wo bitteschön lasst ihr euer Gepäck ohne Apsis??? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, im Akto würde es mit meinem 75l Rucksack doch seeehr gemütlich werden. Kann jemand von euch vielleicht mal ein Foto vom Platz im Innenzelt, am Besten mit Gepäck, posten? Oder nehmt ihr alle noch ein Tarp mit?

    Danke und Gruß,
    Sebastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • StevePeacewalker
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Wenn Du es zum Wasserwandern nehmen willst : Dort habe ich noch das Footprint drunter. Nicht daß es unbedingt nötig wäre, aber manchmal wird es da auf schlechtem Untergrund (Dornen etc. ) aufgebaut. Das schöne bei den HB-Teilen : Einmal eingehakt und man braucht sich nicht mehr drum zu kümmern.
    Danke für die Info, da muss ich eh noch drauf sparen aber ich möchte einfach ein freistehendes Zelt um flexibler bei der Wahl der Lagerplätze zu sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Hilleberg Unna

    Wenn Du es zum Wasserwandern nehmen willst : Dort habe ich noch das Footprint drunter. Nicht daß es unbedingt nötig wäre, aber manchmal wird es da auf schlechtem Untergrund (Dornen etc. ) aufgebaut. Das schöne bei den HB-Teilen : Einmal eingehakt und man braucht sich nicht mehr drum zu kümmern.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X