Berghaus Fast Hike 20

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 793
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Berghaus Fast Hike 20

    Berghaus Fast Hike 20

    Gekauft: Spätsommer 2019 (mein Preis: 40€)

    Zuerst zwei Bilder zur Übersicht

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vorne.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,64 MB ID: 3024122
    Bild: Der Rucksack von hinten

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Seite.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,16 MB ID: 3024123
    Bild: Rucksack von der Seite

    Das „Innere“ des Rucksacks
    Der Rucksack hat ein Hauptfach das man mit dem Deckel zumachen kann und ein nicht so tiefes Fach zwischen dem Rückenpolster und dem Hauptfach – ohne Deckel. Dies wird meist von mir für Getränkeflaschen verwendet.

    Im Hauptfach kann man noch eine kleinere Tasche befestigen (Druckknöpfe). Ich verwende sie teilweise für Dokumente oder als Geldbeutelersatz oft bleibt sie aber zuhause.
    Zudem hat jeder Schultergurt noch eine größere Tasche und auch an den Seiten und auf der Hüftflosse gibt es kleinere Taschen.


    Außen am Rucksack
    Der Rucksack hat an der Rückseite und am Schultergurt viele Schlaufen und an der Rückseite insbesondere zwei Stockhalterungen. Meiner Meinung nach nicht für Eispickel geeignet.
    Man kann zwei kleinere Kompressionsgurte anbringen.
    Zudem gibt es einen Brustgurt und einen Hüftgurt. Der Brustgurt ist einfach anpassbar und hält.
    Der Hüftgurt ist relativ dünn und ich finde die Befestigung nicht so gut. Mir ist er unterwegs schon öfters abgefallen (Hüftgurt bleibt jetzt zuhause). Die Befestigung findet nur durch das Durchschieben durch die Öse statt, kein Rückfädeln oder Befestigung mit Klett.
    Rucksack anpassen
    Nicht (so einfach) entfernbar sind die Stockhalterungen und der „Rahmen“, also die Stange. Diese habe ich beim Wiegen drangelassen: „Rest“.
    Hinweis: Ohne Rückenpolster kann man den Rucksack zusammenrollen (z.B. für Transport in Fahrradtaschen)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Taschen seite.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,70 MB ID: 3024125
    Bild: Tasche an den Seiten/Hüftflosse, Papiertaschentücherpackungen als Vergleich (in der Seitentasche zwei hintereinander)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Taschen vorne.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,90 MB ID: 3024124
    Bild: Tasche vorne - GPS und Papiertaschentücherpackung als Größenvergleich
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Innen.jpg Ansichten: 0 Größe: 743,5 KB ID: 3024126
    Bild: Innenansicht der Haupttasche - man sieht die Druckknöpfe und den "Rahmen"
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: extras.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,80 MB ID: 3024127
    Bild: Tasche für Innen, Kompressionsgurte und Hüftgurt
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hüftgurt.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3024128
    Bild: Details der Hüftgurtbefestigung

    Mess-Ergebnisse:
    Gewichtsmessung (Küchenwaage)
    Tasche 29g
    Kompressionsgurte 12g (jeweils 6g)
    Brustgurt 11g
    Hüftgurt 13g
    Rückenpolster 60g
    Rucksack (Rest) 405g

    Abmessungen (ca.):
    Höhe: 50cm – 60 cm (je nach Füllung)
    Tiefe: 14-16 cm
    Breite: 25 cm (unten) bis 28 cm (oben)
    Länge der Stange im Rucksack 26cm
    Taschen vorne auf Schultergurten 14cm x 5cm x 2cm (Navi passt rein)



    Verwendung (bisher)
    Tagestouren:
    Wandern im Flachland (Lüneburger Heide, Nordsee)
    Wandern, Kombi. Wandern & Fahrradfahren Mittelgebirge (Harz, Thüringer Wald, Kyffhäuser)
    Leichtere Klettersteige (Mittenwalder Höhenweg, ...)
    Bergwanderungen (Südliche Riffelspitze, Daniel(grat) bis Hochschrutte, ...)
    Sonstiges:
    Rucksack bei Fahrradtouren zum Einkaufen
    usw.


    Mein Fazit:
    • Rucksack für den Preis gut
    • Hüftgurt nicht so toll
    • für Mehrtagestouren oder mit viel Ausrüstung etwas klein
    • minimale Klettersteigausrüstung (Set, Gurt, Helm, Handschuhe) passt rein
    • Schneeschuhe oder Pickel würde ich nicht am Rucksack festmachen
    • halbwegs robust
    Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 25.02.2021, 12:42.

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 793
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nachtrag:

    Hüftgurt kann man mit einem Stück Schnur (oder Schnürsenkel) befestigen.

    Der Platz ist ausreichend bei warmem Wetter für Mehrtages-Hüttentouren in den Alpen, also mit dünnen Handschuhe, Hüttenschlafsack und ohne lange Unterhose, Softshell- und Primaloft-Jacke, 3. Paar Socken, 2. Paar Handschuhe, etc.
    Mit Klettersteigsachen wird es etwas knapp - der Helm muss ggf. außen befestigt werden.

    Kommentar


    • herrNick
      Erfahren
      • 05.05.2014
      • 220
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mein Lieblingsrucksack für Tagestouren (in der 32L Version), wenn ich ein bisschen mehr dabei habe. Die Taschen Gurten und Hüftgurt sind genial. Bei den geringen Gewichten, die ich bei diesen Touren dabei habe, war mir der Hüftgurt genug.

      Kommentar

      Lädt...
      X