Beendet - [SPOT] jetzt im Passaround

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieter
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Hallo

    ... um zum Thema SPOT zurückzukehren ein kleiner Erfahrungsbericht aus der Praxis:
    Ich berate jedes Jahr einige Islandbegeistert bei Planung ihrer Trekking- oder Skiprojekte. Oft sind es Kontakte die sich über Monate hinziehen und oft sehr zeitintensiv sind.

    Zur Zeit ist David, ein Franzose, auf einer Solodurchquerung des Sprengisandur unterwegs. Eigentlich etwas zu früh im Jahr, denn die Pisten und die Hütten sind noch geschlossen. David folgt meiner Route von 2001 durch die Thjórsárver nach Nýidalur. Das ist wegloses Gelände mit einigen knackigen Gletscherflüssen, die zu furten sind. Allerdings vermeidet er die Querung des Múlajökull-Gletschers und nimmt dadurch eine Extrafurt in Kauf.

    David hat einen SPOT dabei und ich habe Zugriff auf seine Daten. Jeden Tag bin ich sozusagen "live dabei", speichere seine Positionen als GPX-Datei und lade sie in mein TTQV GPS-Programm und vergleiche sie mit meiner eigenen Route. Das ist ausgesprochen spannend, denn ich kenne die kritischen Stellen, freue mich, wenn er die richtigen (sichereren) Wegentscheidungen trifft und bin froh, daß er nun gut in Nýidalur angekommen ist. Es reicht dabei daß sich die Message auf ein "ok" beschränkt. Sein Weiterweg Richtung Askja wird weiter spannend.

    Wir haben zwar nichts abgemacht, aber sollten seine Meldungen abbrechen, oder "Hilfe" lauten, dann weiß ich, an wen ich mich wenden muß. So kann ich ein Auge auf ihn haben und ich freue mich, wenn wir nach seiner Rückkehr Erfahrungen austauschen können.

    Über den Sicherheitsaspekt hinaus ist das Gerät und der Trackingservice eine interessante Sache, wenn jemand solo etwas anspruchsvolleres macht als einen Mittelgebirgsspaziergang.

    Dieter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Nicht zu fassen ...

    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Komtur
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    [OT]Hallo Dirk!
    Sag mal: Bist du sicher, dass die dir keinen Bären aufgebunden habe?
    Ja, hat Traeuma schon beantwortet.

    Direkt am WHW ist das Zelten verboten, daher hat sich der Wanderer wohl 100 Meter in den Wald verdrückt um nicht entdeckt zu werden.

    Aber hast schon recht - nur 100 Meter neben dem am stärksten benutzen Wanderweg und keiner hats gemerkt.

    Gruß

    Dirk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Traeuma
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    OT:
    http://news.bbc.co.uk/1/hi/scotland/...st/7306912.stm

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas L
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
    In der letzten Woche wurde ein deutscher Wanderer in einem Wald, ca. 100 Meter neben dem West Highland Way gefunden - er wurde seit 4 Jahren vermisst. Woran er gestorben war, konnte man nicht mehr feststellen, da nur noch sein Skelett in dem Zelt gefunden wurde. Obwohl jährlich 50.000 Menschen den WHW gehen.
    OT: Hallo Dirk!
    Sag mal: Bist du sicher, dass die dir keinen Bären aufgebunden habe? Ein deutscher Wanderer, 4 Jahre lang vermisst und dann findet man sein Zelt 100 Meter neben einem heftig begangenen Wanderweg und ihn als Skelett darin - das hätte die Charts gestürmt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich im Netz absolut nichts in der Richtung finde ...


    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • apple
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Hey Torsten,

    ich habe für den ACR ResQfix $455 + $20 Versand (zusammen ~308 Euro) + ~73 Euro (Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer und Zollsteuer) bezahlt.

    Was richtig gut ist, das er mit einer US ID programmiert/registriert war (musste ihn also nicht der Erstprogrammierung durch kk2 unterziehen). Konnte mich also einfach online in der USA Datenbank registrieren. Hat den Vorteil immer alle Daten sehr schnell zu ändern.

    Wenn du noch Fragen hast: dann frag.

    Sven

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thorsteen
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Hallo!

    @apple

    Was hast du so für dein Gerät bezahlt?
    Und was kam noch an Steuern, Versand, Zoll dazu?

    Weil das Aquafix wird wohl für ~290 Euro angeboten (US-Händler).
    Und wenn das SPOT schon 199 Euro kostet (ohne Abo), dann ist man nicht weit davon entfernt.


    Torsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • apple
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Hallo,

    ich habe mir Dank Peter (merlin2) ein ACR ResQFix aus den USA importiert. Trotz Versand, Zoll und was in Deutschland noch auf ein zukommt, war der Preis des ResQFix auf 5 Jahre der selbe wie des Spots auf 5 Jahre. Hat allerdings nicht die ganzen Spielerein....

    Die Netzabdekung der 406Mhz Systeme ist viel besser und die wahrscheinlichkeit einer "Netzabschaltung" ist rellativ gering.

    Unter kk2.de findest du ein haufen infos zu den PLBs.

    Gruß
    Sven

    Einen Kommentar schreiben:


  • merlin2
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Hallo Dirk,

    ich habe das Aquafix, guggst Du hier: http://www.kk2.de/
    Ja, das schaltet man ein und dann geht der Notruf in die Welt. Also das ist nur was für den wirklichen Notfall, Leichtfertigkeit ist da nicht angesagt ! Also eher ein Teil, das man jahrelang hat und mitnimmt, aber hoffentlich nie braucht.
    Die Technologie ist aber erprobt und funktioniert sicher. Und genau das brauche ich in einer bedrohlichen Notlage, sonst nicht.
    In folgenden Situationen habe ich das Teil dabei: (also nicht immer und zu jeder Zeit, würde das auch nicht auf dem Padjelanta im Sommer mitnehmen wie in einem Parallel-thread gefragt).
    - Solotouren im Winter
    - Seekajaktouren mit offenen Querungen, dann auch in der Gruppe.

    Grüsse
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Komtur
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
    Ja, ein PLB ist derzeit die Alternative wenn´s 100% verlässlich sein soll. Und das soll es ja im Notfall.
    PLB kenne ich nur als Notfunkgerät, welches man einschaltet und dieses einfach nur ein Funk-Signal sendet.

    Was für ein Gerät hast Du? Funktionsweise usw. interessieren mich schon, da ich ebenfalls oft alleine unterwegs bin.

    Gruß

    Dirk

    Einen Kommentar schreiben:


  • merlin2
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    @Dirk

    Ja, ein PLB ist derzeit die Alternative wenn´s 100% verlässlich sein soll. Und das soll es ja im Notfall.
    Die zusätzlichen features des SPOT sind für mich ´nice-to-have´, aber nicht notfall-relevant.
    Bin 54 (nein, das ist kein Zahlendreher), alleine unterwegs mit PLB.

    Grüsse
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Komtur
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Wenn man 45 ist und Solotouren liebt, findet man solche Geräte gut.
    Wenn man irgendwo unterwegs ist und mangels Empfang kein Handy benutzen kann, sowie sein eigenes Leben liebt, findet man solche Dinger gut.

    Kennst Du eine Alternative?

    Gruß

    Dirk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    SPOT Satelliten-Nachrichtengeber jetzt im Passaround

    Wenn man 45 ist und Solotouren liebt, findet man solche Geräte gut. Trotzdem fühle ich mich irgendwie an den Quix Pagerdienst der 90 Jahre erinnert, der horrend teuer war, schnell veraltete und nach relativ kurzer Zeit den Betrieb einstellte.

    Jetzt abermals von einem einzigen Anbieter abhängig zu sein, behagt mir gar nicht. Möchte jemand einen kaum gebrauchten Quix Pager kaufen? Ich habe ihn noch.

    Gruß,
    Norbert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Komtur
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Da hier immer über die Kosten geredet wird - mal ein kleiner Kommentar von mir dazu:

    Wie ihr gelesen habt, wollte ich vor wenigen Wochen von Fort William nach Cape Wrath wandern - leider ist es wegen KLM anders gekommen. Während meiner Wartezeit in Fort William hatte ich ausreichend Zeit und habe des öfteren einen Seenotrettungshubschrauber über dem Ben Navis und den anderen Bergen gesehen.
    Da ich Zeit hatte, bin ich mal zur Mountain Rescue in Fort William und habe mal etwas mit denen über den Hubschrauber und deren Jobs geredet. Dabei habe ich folgendes erfahren:

    Seit Mittwoch (ich bin am Samstag den 10.5. dort angekommen) wird ein Deutscher Wanderer in den Bergen vermisst. Bis Montag konnte er nicht gefunden werden.

    In der letzten Woche wurde ein deutscher Wanderer in einem Wald, ca. 100 Meter neben dem West Highland Way gefunden - er wurde seit 4 Jahren vermisst. Woran er gestorben war, konnte man nicht mehr feststellen, da nur noch sein Skelett in dem Zelt gefunden wurde. Obwohl jährlich 50.000 Menschen den WHW gehen.

    Ein Däne hat mit einem GPS-Notrufgerät (kann SPOT gewesen sein) auf dem WHW Hilfe gerufen, da er plötzlich Herzprobleme hatte. Er wurde schnell gefunden und mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

    Da ich auf meiner Tour auch mehrere Tage ohne jeglichen Kontakt zur Aussenwelt gewesen wäre und schon ein verstauchter Fuß oder gebrochenenes Bein mir große Probleme bereitet hätte, kann ich jetzt nur sagen:
    Solch ein Gerät kann sicherlich Leben retten und der Nutzen im Notfall ist wirklich groß.

    Sollte ich nächstes Jahr die Möglichkeit haben, meine Tour neu zu beginnen, werde ich auf jeden Fall irgendein Gerät mitnehmen und Hilfe rufen zu können - da ein Handy dort mangels Funkmasten nicht funktioniert.

    Gruß

    Dirk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Neo
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    ich habe nochmal mit SPOT Leuten gesprochen, es ist möglich von Jahr zu Jahr zu entscheiden ob man eine subscription möchte oder nicht, wenn man also mal ein Jahr nicht unterwegs ist dann muss man hierfür keine Gebühren zahlen.

    Ausserdem könne auch mehrere Leute ein Gerät teilen. (und damit auch die Kosten) Man muss sich auch mal überlegen für was man das Gerät anschafft. Angenommen man ist in einer Gruppe unterwegs und alle geniessen natürlich die Sicherheit die ein SPOT bringt dann kommts unterm Strich pro Person vielleicht gar nicht so teuer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thorsteen
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Hallo!

    @konamann

    Genau die Kosten sind es was das Gerät doch eher unattraktiv macht. Die Trackingfunktion ist schon nicht übel um ehrlich zu sein.
    Aber wichtiger wäre es doch wenn man in absoluten Notfällen einfach nur Hilfe rufen kann. Klar kann man sagen das eigne Leben
    ist weit mehr wert als so ein paar Euro. Trotz allem gibt es dafür andere Lösungen die für mich zb. eher attraktiv wären.
    Auch ein Punkt der mir ein wenig Sorgen bereiten würde, was passiert wenn der Anbieter pleite geht oder einfach seinen Dienst einstellt?
    Die 406 Mhz-Sender arbeiten ja unabhängig von so einem Service.

    Die Frage ist auch was ist wenn man mal zb. 2 oder 3 Jahre nicht den Service in Anspurch nimmt (also nix zahlt), kann man dann einfach wieder einsteigen
    wenn man seinen Beitrag zahlt? Da sind in meinen Augen noch eine Fragen offen.


    Torsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • konamann
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    85 wär schon ein wort aber die folgekosten sind halt echt enorm, auf die lange zeit ( ich rechne allein mal 5jahre oder so als betriebszeit), zu viel einfach....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thorsteen
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Hallo!

    Laufzeit und auch Maße wären schon echt super. Aber leider sind es die Folgekosten nicht mehr.
    Habe zwar durch Zufall einen Anbieter gefunden der das Teil für 85 Euro verkauft, aber halt wohl USA. Und habe nix über ihn gefunden.
    Der vertreibt auch ACR und McMurdo, aber ohne Erfahrung wäre mir das ganze zu heiß dort zu kaufen.


    Torsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • konamann
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    ja habs grad gelesen nachdem ich meinen beitrag fertig hatte...
    aber gut, passt vom platz und von der laufzeit schon ganz gut. für relativ passiven gebrauch is das schonmal ganz anständig!
    besser geht immer aber das find ich echt in ordnung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Neo
    antwortet
    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)


    batterielaufzeit? hab ich die überlesen?
    und kannst du größe/gewicht mal ungefähr abmessen? nur so zum spaß?
    Grösse: 111 mm x 69 mm x 44 mm
    Gewicht: 209 grams (siehe oben)

    Laufzeit: 14 Tage konstant im Tracking mode oder ein Jahr gelegentliches Checkin messages senden mit einem Satz AA Lithium.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X