Picogrill 85

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    OT: ein satz für die ewigkeit.
    Löcher wiegen nichts und lassen Luft durch.
    ... und man sollte immer ein loch dabei haben!
    https://www.youtube.com/watch?v=EK0R272RjXI

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlfBerlin
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    [QUOTE=lutz-berlin;1462531... Edelstahl Volierendraht sieht natürlich nicht so schick aus. ...[/QUOTE]

    ... ist aber - vor allem als Bodenrost - noch besser als Lochblech, weil der Lochanteil noch höher ist.

    Löcher wiegen nichts und lassen Luft durch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    Lochblech Edelstahl eingeben da findet man dann 1mm Profile bis 500mm x 300mm

    B&T Metallhandel Onlineshop

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    +1
    tres chick

    vielleicht bei Modulor? Kein verzinktes Blech nehmen !

    Edelstahl Volierendraht sieht natürlich nicht so schick aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philipp
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
    [...]Edelstahlfolie [...] am einfachsten da ran kommt? Gibt es sowas im Baumarkt?
    --> www.hs-folien.de

    Wegen hoher Verpackungs- und Versandkosten (ca. 10 €) lohnt es sich ggf. eine Sammelbestellung zu organisieren. Edelstahlfolen kann maen aber auch - teurer - über Ebay beziehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    nee, leider nicht.
    wie gesagt, den rest hatte ich noch aus meiner berliner zeit hier rumliegen.

    frag doch mal bei "Fisherman" via pn an. (lieben gruß von mir!)
    bei seinem ofenbauten verwendet er gewiss auch dünnere folie für die ofenrohre.
    er müsste wissen wo man das zeug am günstigsten her bekommt.

    lg. -wilbert-

    Einen Kommentar schreiben:


  • Feurio
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    Wilbert, das sieht ja sehr... heiß aus! Nice!

    Ist ja echt crazy, was die Edelstahlfolie für einen Unterschied macht. Weißt Du wo man am einfachsten da ran kommt? Gibt es sowas im Baumarkt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    der pico-85 hat zu weihnachten ein wenig zubehör bekommen.

    eine myog grillplatte, 35g.

    als topfständer beim heizen mit holz zu verwenden. so kann man auch größere stücken von oben nachwerfen.





    und für kleinere töpfe oder tassen, einen innenrost, 15g.
    damit kann man prima mit dem spiritusbrenner spielen.





    das schicke edelstahl lochblech wurde aus unserer alten abzugshaube kannibalisiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xuanxang
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    Bei Deckel fällt mir sofort Kahel ein

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    ja, gut funktioniert hat die kombi carbonfilz mit stahl- oder titanfolie da drüber. davon gibt es noch keine fotos und ich wollte es nicht zu kompliziert machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    das sollte auch gehen
    115mm Toaks Deckel und dann auf eineCarbon Felt Unterlage



    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.12.2015, 21:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    hier eine kleine versuchsreihe mit dem pico-85 und verschiedenen unterlagen.
    der pico wurde jeweils immer 15-20 min. kräfig angeheizt.






    - einmal nur mit küchentuch, (dank an "beyond", der hat es vorgemacht )





    - mit einer dicken schweisserdecke, 1.100 g/qm
    https://weldorado.de/ (unter hitzeschutz zu finden)





    - mit carbonfilz





    - mit einer dünnen titanfolie, 0,05 mm





    - mit einem stück edelstahlfolie, 0,1 mm
    (bei der stärke bin ich unsicher. die folie gab es vor langer zeit bei modulor, berlin.)





    - mit einem stück "alugewebe",
    (aus unserer alten abzugshaube kannibalisiert)





    - mit einem stifte kästchen aus weissblech (nur um zu sehen wie gut eine blechdopplung mit luft dazwischen funktioniert.)





    ich werde mir aus der edelstahlfolie eine kleine unterlage schneiden. die ist nicht so empfindlich wie die titanfolie und nicht so dick wie das alugewebe.
    für mich ist es eher wichtig, dass der bodenrost genug luft von unten bekommt.


    für das kochen im innenzelt habe ich mir als unterlage so ein hübsches disco-täschchen aus aramidgewebe genäht.






    da passt der pico plus zubehör rein und falls mal ein tröpfchen sprit am boden abbrennt ist das nicht so schlimm.





    lg. -wilbert-

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    Für den Solo Einsatz reicht der 900er ti- time Topf ( ca 30€ ), der kommt auf die oberen Streben
    Topf 105gr + Deckel 30gr


    der Deckel passt auch für den Fire Maple Topf

    @Wilbert
    als Abstand für die Bohrlöcher werde ich es mit 7,4 cm probieren
    der MySolo (Evernew clone ) hat d 5,8cm und die Esbit/ Alocs Brenner d 5,9cm das sollte dann auch noch für einen Trangia ok sein

    scan für schablone
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.11.2015, 17:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    moin lutz,
    vielen dank für den hinweis!
    leider versendet dehler nur ab 50,- euro.

    unter einem Warenwert von 50,00 € ist keine Bestellung möglich
    dann aber versandkostenfrei.
    mal sehen was ich dort zum auffüllen des warenkorbs finde ...

    lg. -wilbert-

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    @wilbert
    Deckel für den 1,2l firemaple topf:
    Spezial Depot verkauft die Toaks Deckel einzeln
    Es passt aber auch der Edelstahldeckel vom Ikea Duktig set ( 51gr )

    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.11.2015, 07:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    hi lutz,
    hier der schnittplan mit den bohrlöchern für den spiritus- und gaseinsatz.
    die löcher ganz oben sind für den topfstand bei holzbefeuerung.



    möchte man eine lockere durchführung der metall stäbchen, braucht man für ein 3 mm stäbchen, eine 3,5er bohrung.

    lg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 02.06.2014, 05:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    Picogrill 85 für gas + spiritus

    der pico-85 wurde mit einer reihe kleiner löcher gepimpt.
    mittels vier kurzer metallstäbe kann der kocher nun verschiedene brenner aufnehmen.

    das titan topfset von fire-maple passt schmatzend in den kocher / windschutz hinein. (lutz, hab dank für die genauen maße)
    dadurch steht der topf bei der holzbefeuerung ganz oben etwas eingelassen im kocher. da wackelt nichts.
    man könnte den kocher in zweifel mit zwei heringen noch am boden fixieren, damit wäre das set bombenfest.





    zur spiritus befeuerung kann der topf, weiter nach unten auf drei mögliche höhen gestellt werden. je nach brennerart kann ich mir hier den optimalen topfabstand raussuchen.

    das setup für einen erwachsenen mit kind besteht aus zwei töpfen, und einem schälchen / deckel.
    damit komme ich auf 420 g, incl filzbrenner.
    wenn ich alleine, nur mit einem topf unterwegs bin, kann ich das gewicht auf 250 g drücken.
    für mich, der gerne mit filzbrenner im zelt kocht, aber wahlweise die möglichkeit haben will mit holzfeuerung sprit zu sparen, ist dies system nahezu ideal.



    zu guter letzt, gibt es noch die möglichkeit mit zwei weiteren metallstäben, den trangia gaseinsatz einzubauen. dabei kann man die seitenclips vom brenner direkt an die beiden streben clipen. der gaseinsatz wird fest mit dem kocher verbunden und kann nun nicht mehr verrutschen oder herausfallen. paktischerweise ist das unterste loch beim pico wie dafür gemacht um den reglerkopf mit dem schlauch heraus zu führen.





    mit gasbrenner wiegt das große setup allerdings schon 600 g, wobei 300 g allein auf den pico+ gasbrenner fällt.




    der gasbrenner sowie eine kleinere kartusche würden in das topfset passen.



    -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 01.06.2014, 13:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Feurio
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    Yo Leute,
    hab den Picogrill nun 9 Tage im Dauergebrauch gehabt. Was soll ich sagen, klasse Teil! Wirklich neue Erkenntnisse gibt es nicht, denn weder hat es stark gewindet, noch haben wir die Spiritus-Option getestet. Aber um Nudeln zu kochen oder Risotto und den täglichen Tee funktioniert es ganz ideal.
    Auch hervorzuheben ist der größere Feuerkessel, durch den man nicht nur mehr Kochpower hat und feuchtes Holz auch gut brennt, sondern der es einem erlaubt danach noch ein Lagerfeuer darin zu machen.
    Einziges Minus vielleicht: durch die gleichmäßige Auflagefläche braucht man ebenen Boden, sonst kippelt das gute Ding recht leicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lexa
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    Ich habe den Kocher auch und bin in anbetracht des Gewichts auch sehr zufrieden.

    Um aber einen guten Windschutz für einen Spiritusbrenner zu erhalten sollte man die großen oberen Löcher mit Alufolie verschließen und einen passenden Topf in den Kocher stellen.



    -

    Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
    Hat schonmal jemand einen Gaskocher mit Schlauchanschluss mit dem Picogrill kombiniert?
    Bringts das Windschutzmäißg was, oder eher nicht?
    Man kann den Edelrid Hexagon ohne seine Füße unten in die Halterung für den Spirituskocher stellen. Ich habe das aber nur gerade eben mal ausprobiert. Praktische Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich denke aber, dass man auch hier die Löcher verdecken muss und eventuell ist der Abstand zum Topf zu groß.
    Zuletzt geändert von lexa; 23.04.2014, 12:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ranunkelruebe
    antwortet
    AW: Picogrill 85

    Hat schonmal jemand einen Gaskocher mit Schlauchanschluss mit dem Picogrill kombiniert?
    Bringts das Windschutzmäißg was, oder eher nicht?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X