Edelrid Hexon Multifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rhs
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    @ Kille

    Der Hexon ist mit gas relativ laut. Ich weiss, die Definition was laut sein soll ist relativ schwierig...
    Er ist gut regulierbar, jedoch nicht so stark drosselbar wie ein normaler Gaskocher, mehr jedoch als im Benzinbetrieb.

    Mein Tipp:

    Hol dir doch eine Kartusche und versuchs aus

    Bezüglich Kleber weiss ich nicht.
    Frag doch mal bei einem Automechaniker nach, die haben vielleicht etwas passendes dafür.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kille
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Ich habe den Hexon nun seit 2 Jahren und bin recht zufrieden. Leider hat sich das Ansaugröhrchen (wegen falschem Transport) gelöst, das muss ich wieder in das Pumpendings kleben. Weiß jemand was für Kleber dafür gut ist? Weiß nicht welche Kunststoffe das sind, und Benzin als Umgebungsmedium ist evtl. auch unpraktisch?!

    Meine zweite Frage ist, wie laut der Hexon im Gasbetrieb ist, und ob er sich da leichter runterregeln lässt?! Im Benzinbetrieb fängt er doch relativ früh an zu stocken, im schwächsten Modus brennt doch ab und zu mal was an.

    vielen Dank für die Infos,

    Simon

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schlamoniel
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Zitat von lutz-berlin
    Da passt aber der hexon nicht ran.

    Es gibt nur diesen Vaude Adapter,frueher Markill , heute von Edelrid

    Ok, dann wird's der.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Zitat von lutz-berlin
    es gibt noch den Primus Frey Stove, andere kenne ich nicht.
    Da passt aber der hexon nicht ran.

    Es gibt nur diesen Vaude Adapter,frueher Markill , heute von Edelrid

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    es gibt noch den Primus Frey Stove, andere kenne ich nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schlamoniel
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Zitat von Torres
    Der Edelrid Stechkartuschenadapter passt.

    (Und ist in diesem Fall tatsächlich von dem gleichen Hersteller, nämlich von Edelrid. Man kann den Adapter aber auch mit anderen Gaskochern nutzen. Laut Hersteller passt er nur auf die 140g Stechkartuschen. Das sind allerdings auch die gängigsten.)
    Danke! Kann ich auch einen anderen Adapter nehmen oder sollte es - z.B. aus Qualitätsgründen - schon der Edelrid sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    btw: die Stechkartuschenhaben190 gr Inhalt,
    Man kann auch no name aus dem Baumarkt nehmen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Der Edelrid Stechkartuschenadapter passt.

    (Und ist in diesem Fall tatsächlich von dem gleichen Hersteller, nämlich von Edelrid. Man kann den Adapter aber auch mit anderen Gaskochern nutzen. Laut Hersteller passt er nur auf die 140g Stechkartuschen. Das sind allerdings auch die gängigsten.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schlamoniel
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Hallo nochmal!
    Da ich mich in der Richtung wirklich kaum auskenne: Welchen Stechkartuschenadapter kann ich für den Hexon verwenden? Jeden, oder muss er von Hexon sein ( http://www.amazon.de/EDELRID-7330100...3&sr=8-2-fkmr0 ) ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • rhs
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Mein Kocher wurde problemlos augetaust, jetzt passt auch das gewinde :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • HammelHugo
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    So, stolzer Besitzer und kein Problem mit dem Gewinde!

    Vor Sorge, dass ich auch einen falschen bekommen, hab ich ihn mir im neu entdeckten günstigen Outdoorladen um die Ecke vor dem Kauf erstmal angeschaut, damit ich nicht auch daneben greife, Glück gehabt, war der letzte!

    Tolles Teil muss ich sagen, habs durch eine freundliche 70ml Spende Coleman Reinbenzin vom Verkäufer direkt in der Badewanne mit Durchzug testen können. Geht ja gut ab der liebe, Scheint mir auch sehr robust und gut verarbeitet zu sein, BISHER kann ich ihn jedem empfehlen, werde ihn dann aber erst kurz vor Weihnachten dann 2 Tage lang mal ausgiebig testen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HUIHUI
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Zitat von Schlamoniel
    Vielen Dank für die Info!

    Ich schaue seit einem Jahr immer wieder hier rein um zu sehen, ob es etwas neues gibt. Ich würde mir den Kocher gerne kaufen, aber dann warte ich wohl noch ...
    Naja einfach XGK kaufen und gut is.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schlamoniel
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Zitat von dominiksavj
    Hab grad mit Edelrid telefoniert. Die Pumpen sind noch nicht überarbeitet worden.
    Vielen Dank für die Info!

    Ich schaue seit einem Jahr immer wieder hier rein um zu sehen, ob es etwas neues gibt. Ich würde mir den Kocher gerne kaufen, aber dann warte ich wohl noch ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • dominiksavj
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Hab grad mit Edelrid telefoniert. Die Pumpen sind noch nicht überarbeitet worden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Memento
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Hallo zusammen. Es ist zwar schon ne Weile her, aber ich möchte noch Bilder zu meinem Beitrag vom 16.10.2012 (#200) nachreichen. Wie gesagt, man kann sich den Tradapter sparen und statt dessen einfach die Beine vom Hexon zur Befestigung nehmen. Das sieht dan so aus:


    Hier noch eine Ansicht von der Seite:


    Ich denke aus den Bildern wird klar, wie meine Beschreibung gemeint war!?
    Es gibt noch zwei Detailansichten in meiner Fotogalerie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mci
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Habe den Hexon - die Pumpe kann man z.B. durch die Primus Pumpe ersetzen ( habe ich schon ausprobiert) -> also müssten auch alle anderen Pumpen für multifuel-Kocher mit Schraubgewinde passen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maltespalte
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Zitat von Traeuma



    Wintertauglichkeit:
    (...)
    Hierbei mussten wir leider feststellen, dass die Pumpen ab Temperaturen von etwa -20°C nicht mehr zuverlässig Druck aufbauen konnten. Aber etwa -30°C haben sie dann beide komplett den Dienst versagt. Ein Nachfetten des Dichtungsrings im Kolben hat keine Besserung gebracht. Wir vermuteten, dass der Gummi-Dichtungsring im Kolben bei diesen Temperaturen wohl einfach nicht mehr elastisch genug ist, um noch eine Pumpwirkung ausüben zu können.
    Auf Nachfrage bei Edelrid nach der Tour wurde uns dann auch bestätigt, dass die Einsatzgrenze des eingesetzten Elastomer bei -20°C liegt. Für 2012 plant Edelrid eine neue Pumpe, die dann auch explizit für tiefere Temperaturen geeignet sein soll. Ob es bis dorthin eine Zwischenlösung geben wird (z.B. extra ein zweiter Dichtungsring für tiefe Temperaturen zum austauschen), ist bisher noch nicht sicher.
    Moin,

    weiß jemand zufällig, ob es inzwischen diese neue Pumpe oder eine Zwischenlösung gibt (und woran man sie dann evtl. erkennt)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Memento
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Tja, also leider ist mein Kocher vor drei Wochen in die USA geflogen, wohin ich ihm bald folge.
    Aber ich versuche es noch mal mit ner besseren Beschreibung:
    Man nimmt also den Hexon und entfert die Beine. Dann steckt man ihn ganz "normal" durch die Brenneröffnung im unteren Windschutz des Trangias.
    Der Hexon besteht im Prinzip ja aus eine Alublock, der an den Seiten je zwei Lüftungschlitze von oben nach unten hat. Ich verlinke mal zum Hexonangebot bei Berfreunde.de, wenn das ok ist http://www.bergfreunde.de/edelrid-hexon-multifuel-mehrstoffkocher/?listtype=search&searchparam=Hexon
    Hier sieht man die Lüfttungsschlitze auf der Vorderseite. In diese Lüftungsschlitze greifen ja auch die kleinen Haken des Tradapters.
    Nachdem man den Hexon also durch die Brenneröffnung gesteckt hat nimmt man die abmontierten Beine und steckt je eins durch ein über Eck gegenüberliegendes Lüftungsschlitzpaar. Um das noch mal am Bild bei Bergfreunde.de klar zu machen, man würde ein Bein nehmen und durch einen der Lüftungsschlitze, die im Bild vorne zu sehen sind stecken und durch einen auf auf der Hinterseite. Das ganze kann man an allen drei Ecken machen. Dann kann man den Heckon genauso in die Brenneröffnung hängen, wie mit dem Tradapter.
    Probiert's einfach mal aus und fragt sonst noch mal. Ansonsten müsst ihr noch was auf ein Foto warten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rhs
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Zitat von packard
    Habe auf Grund verschiedener positiver Bewertungen dieses Produkt gekauft. Sofort nach dem Auspacken muste ich leider feststellen, dass sich trotz mehrfacher vorsichtiger Versuche die Pumpe nicht mehr auf den Behälter aufschrauben ließ, ohne das Gewinde der Pumpe zu beschädigen. Der beigefügte Kunststoffverschluß ließ sich aber problemlos aufschrauben.
    Die haben mir dreimal so einen Kocher mit beschädigtem Gewinde geschickt, nach dem dritten mal hab ich mir einen Primus gekauft,mit dem bin ich zufrieden
    lg
    Bei mir genau gleiches Problem!

    Kocher wird heute eingeschickt, mal schauen was kommt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schlamoniel
    antwortet
    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Zitat von Alprausch84
    Irgendwie nicht Mach doch mal ein Foto. Das hört sich interessant an.
    Ich könnte mir vorstellen es ist gemeint, dass der Brenner mit zusammengeklappten Beinen von unten durch den Boden des Trangia gesteckt wird und die Füße dann, wenn man sie ausklappt, genau in drei der Luftlöcher im Boden sitzen und entsprechend halten.

    Wie sieht es denn eigentlich aus mit der angekündigten verbesserten 2012er-Version?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X