MSR Whisperlite mit Primuspumpe oder MSR Pumpe

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  • Bunde
    Erfahren
    • 30.08.2010
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    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
    zu den Brennstofflaschen:
    Mit den Primus- und Optimuspumpen funktionieren alle Flaschen von Primus, Optimus MSR alt, MSR neu [...]

    Die neuen MSR Pumpen können nur mit den neuen MSR-Flaschen verwendet werden. Das liegt nicht am Gewinde sondern an der Form der Dichtung.
    Ist das bestätigt? Beim Globetrotter heißt es bei der MSR Flasche explizit, dass die nur mit MSR Pumpen kompatibel wäre?

    Danke!

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    • Pinguin66
      Fuchs
      • 30.12.2018
      • 1031
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Ich nutze meine MSR Literflaschen (alt) und die 0,6 l Flaschen (alt und neu) mit den Primus- und Optimuspumpen seit Jahren. Die MSR-Pumpen sind nur mit MSR Flaschen Kompatibel!

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      • Bunde
        Erfahren
        • 30.08.2010
        • 102
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        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
        Ich nutze meine MSR Literflaschen (alt) und die 0,6 l Flaschen (alt und neu) mit den Primus- und Optimuspumpen seit Jahren. Die MSR-Pumpen sind nur mit MSR Flaschen Kompatibel!
        Danke!

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        • Bunde
          Erfahren
          • 30.08.2010
          • 102
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Noch eine kurze Info, nice to know: Hab gerade mal meinen Uralt-Whisperlite angeworfen. Gekauft 1998 (vielleicht auch 99), danach n paar Jahre genutzt- aber nur mit Reinbenzin, ist auch die Version, die was anderes gar nicht verträgt. Hab nie was dran gemacht oder gewartet- das Teil lag jetzt geschätzte knapp 20 Jahre ungenutzt im Keller. Hat heute aber einwandfrei funktioniert. Vor einer Tour würde ich aber vermutlich doch mal eine Wartung machen...

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          • motorang
            Erfahren
            • 20.11.2003
            • 301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Hallo zusammen, hier noch eine kleine Fehlermeldung zum Thema. mir hat heute die Kombination Optimus Polaris Pumpe mit MSR-Brennstoffflasche fast das Zelt abgefackelt. Habe beim kochen etwas nachgepumpt, dabei hat es den Dichtring zwischen Pumpe und Brennstoffflasche rausgedrückt und ein Benzinstrahl ist ausgetreten der sich natürlich gleich entzündet hat. Hurra, ein nicht abschaltbarer Flammenwerfer! Die Polaris Pumpe hat einen flachen Dichtring während der MSR-Flaschendeckel einen O-Ring in einer Nut hat, den es nicht rausdrücken kann.
            Ich nehme an, die Optimus Flaschen haben eine entsprechende Nut für die breite Gummidichtung der Pumpe?

            MSR Whisperlite universal 2016
            MSR Brennstofflasche 325 ml 2019
            Optimus Polaris-Pumpe 2020

            LG Andreas
            Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

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            • carsten140771
              Fuchs
              • 18.07.2020
              • 1095
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von motorang Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen, hier noch eine kleine Fehlermeldung zum Thema. mir hat heute die Kombination Optimus Polaris Pumpe mit MSR-Brennstoffflasche fast das Zelt abgefackelt. Habe beim kochen etwas nachgepumpt, dabei hat es den Dichtring zwischen Pumpe und Brennstoffflasche rausgedrückt und ein Benzinstrahl ist ausgetreten der sich natürlich gleich entzündet hat. Hurra, ein nicht abschaltbarer Flammenwerfer! Die Polaris Pumpe hat einen flachen Dichtring während der MSR-Flaschendeckel einen O-Ring in einer Nut hat, den es nicht rausdrücken kann.
              Ich nehme an, die Optimus Flaschen haben eine entsprechende Nut für die breite Gummidichtung der Pumpe?

              MSR Whisperlite universal 2016
              MSR Brennstofflasche 325 ml 2019
              Optimus Polaris-Pumpe 2020

              LG Andreas
              Komisch. Die Flaschenverschlüsse haben bei mir alle runde O-Ringe, egal ob Primus, Optimus oder Soto. Auch die SIGG. Auch die Flasche die beim Polaris dabei war. Das Problem scheint also nicht unbedingt der "O-Ring-Sitz" zu sein.

              Wie fest hattest du denn angezogen? Eine flache Dichtung wird schon mal rausgepresst, wenn man sie zu sehr "festknallt".

              Außerdem steht in Beitrag Hilfe, Verbesserungsvorschläge & Kritik das MSR-Pumpen nur mit MSR-Flaschen funktionieren. Also wenige Beiträge vor deinem.

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              • motorang
                Erfahren
                • 20.11.2003
                • 301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Servus,
                ja die Flaschenverschlüsse schon, aber die Pumpen haben unterschiedliche Dichtungen.
                MSR hat eine schmale Dichtung, die in den trichterförmig erweiterten Flaschenhals passt.
                Optimus hat eine Flachdichtung, und die Flasche einen flachen Hals.

                MSR-Pumpe in Optimus-Flasche geht gar nicht, das stimmt. War aber auch nicht der Plan.
                Optimus-Pumpe in MSR-Flasche passt vom Gewinde und vom Platz, aber der schmale Hals der Flasche hält die Dichtung nur am inneren Rand, außen hängt die Dichtung frei. Anscheinend hält das den Druck nicht gut aus. Die Flasche war frisch gefüllt, aber nur bis zur vorgeschriebenen Füllhöhe (= Luftpolster). Diese Markierung befindet sich auf der Flasche, wahrscheinlich braucht die Optimuspumpe aber mehr Luftraum weil sie mehr Flüssigkeit verdrängt.
                Zugeschraubt hab ich sie "normal" = so wie immer, wenn ich den MSR-Kocher mit der MSR-Pumpe verwende, bisher gab es damit keine Probleme.

                Bilder:
                Beide Flaschen und Pumpen, links Optimus und rechts Primus
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240211_213615.jpg
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ID: 3243299
                Pumpe Optimus Polaris mit Dichtungsabdruck der MSR-Flasche, ungefähr im inneren Viertel des Polaris-Dichtringes:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240211_213640.jpg
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ID: 3243300

                Detail der MSR-Pumpe im Vergleich:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 3243301

                Schraubdeckel Optimus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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                Schraubdeckel MSR:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 3243303

                Und hier noch Bilder der montierten Optimus-Polaris-Pumpe:

                Optimus Polaris-Pumpe auf MSR-Flasche:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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                MSR-Pumpe auf MSR-Flasche:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 3243305


                Liebe Grüße
                Andreas
                Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

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                • Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2812
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  motorang Hallo Andreas, vielen Dank für den Hinweis. Die Beschriftungen bei den letzten beiden Fotos sind m.E. falsch. Bild 1 ist Optimus auf Optimus, Bild 2 ist Optimus auf MSR.
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

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                  • motorang
                    Erfahren
                    • 20.11.2003
                    • 301
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Da hast Du recht :-)
                    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

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                    • ngu
                      Anfänger im Forum
                      • 19.08.2018
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Moin,
                      ich hatte am Wochenende wieder einmal meinen MSR Whisperlite im Einsatz, gekauft so ca. Anfang bis Mitte der 90er Jahre. Meine Pumpe funktioniert noch, aber mich nervt es, den Adapter des Schlauches in den Pumpenkopf reinzudrücken. Wenn ich jetzt auf eine andere Pumpe wechseln möchte, dann scheint die von Primus zu funktionieren, wenn ich zugleich den Gasadapter auf dem Schlauch vom Whisperlite montiere, richtig?

                      Und habe ich das auch richtig gesehen, dass ältere Primuspumpen noch aus Vollalu gefräst sind?

                      Könnte ich alternativ auch den Primus-Schlauch am Kocher befestigen? Denn wenn ich es richtig verstanden habe, kann es schwierig sein, den Whisperlite-Gas-Anschluss auf die Priumus-Pumpe zu drücken?

                      Vielleicht kann mich hier jemand aufklären? Und vielleicht gibt es inzwischen 3D-Druck Lösungen?

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                      • Pinguin66
                        Fuchs
                        • 30.12.2018
                        • 1031
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hallo ngu, so einfach ist das nicht. Bei dem alten Whisperlite hat man zwei Möglchkeiten für den Umbau.
                        Die erste und beste Möglichkeit ist der Austausch der Generatorschleife durch eine neue vom MSR Whisperlite universal. An dem Brennstoffschlauch kann man den MSR Gasadapter anschrauben. Für die Monage muß man nur die Öffnung im Flammenteller etwas nacharbeiten. Bei den Gasadaptern gibt es zwei Varianten. Die reinen Al Ausführungen haben ein Problem mit dem Gewinde. Die andere Ausführung hat einen Messinggewindeeinsatz. Diese funktionieren gut. Die neuen Primuspumpen sind in meinen Augen aber eine Fehlkonstruktion. Am besten funktioniert bei mir die Pumpe vom Optmus Polaris.
                        Die zweite Möglichkeit: Du entfernst den Brennstoffschlauch von der Generatorschleife. Baust dir eine Gewindeadapter für den originalen Primusschlauch. Der Adapter muß mit dem Generator hart verlötet werden.
                        Mit dem Primusschlauch kann man dann die Primuspumpe einsetzen. (Das gleiche Vorgehen kann man mit dem Schlauch und der Pumpe von BRS machen) Alle Hersteller haben andere Gewinde am Brennstoffschlauch!
                        Ohne Drehbank und die Möglichkeit zum Hartlöten kann man Variante 2 vergessen.
                        Die Kocherhersteller verkaufen die Ersatzteile aber leider zu Presien, das der Umbau nicht sinnvoll ist.
                        Ich habe beide Varianten realisiert. Nur bei Variante eins, kann man die Flamme recht gut regulieren.

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                        • ngu
                          Anfänger im Forum
                          • 19.08.2018
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Moin Pinguin66,
                          danke für die ausführliche Antwort, so einfach scheint es dann also wirklich nicht zu sein. Schade. Denn der Kocher selbst funktioniert ja super und bewegt sich auch gewichtsmäßig für mich im Rahmen. Und es sind bestimmt tausende auf dem Markt...da könnte so ein Umrüstsatz schon ein Geschäftsmodell sein.

                          Aber wie dem auch sei, neue Ersatzteile sind tatsächlich teuer. Ich gucke dann mal, ob ich bei Gelegenheit was Gebrauchtes finde und dann zum Modifizieren nehmen kann.

                          Spanned, dass die neuere Schleife etwas stärker ist als die alte. Das wusste ich auch nicht. Aber für mein Gefühl ist das bei kalten Bedingungen durchaus im Vorteil.

                          Jedenfalls habe ich jetzt einen Ansatzpunkt!

                          Kommentar


                          • Pinguin66
                            Fuchs
                            • 30.12.2018
                            • 1031
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von ngu Beitrag anzeigen
                            Spanned, dass die neuere Schleife etwas stärker ist als die alte. Das wusste ich auch nicht. Aber für mein Gefühl ist das bei kalten Bedingungen durchaus im Vorteil.
                            Die neue Generatorschleife ist kaum dicker. Die Form der Aussparung ist etwas anders. Es gibt zwei Stellen an der Seit, wo man ein paar 1/10 mm nacharbeiten muß.

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