Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Geiger Bernina

    Bitte wieder über schöne Geiger Schuhe quatschen!

    Kommentar


    • Aquilon
      Anfänger im Forum
      • 16.04.2010
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Geiger Bernina

      Mein erster Beitrag; muß gestehen ich lese schon länger hier still mit
      Da ich meine aktuellen Stiefel Scarpa Bahrun GTX partout nicht richtig eingelaufen bekomme überlege ich nun auch mir Schuhe vom "Meister" machen zu lassen . Diejenigen von Euch die schon Ihre Schuhe bekommen haben und schon eine Weile damit unterwegs sind; seid Ihr immer noch zufrieden damit? Ein paar mehr Erfahrungen darüber wären schön zu lesen. Mein persönlicher Favorit sind auch die Bernina.
      Gruß Aquilon aus CH

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        AW: Geiger Bernina

        ... nein, ich bleibe bei dem, was ich schon geschrieben habe...

        Eine einzige Sache werde ich beim nächsten Mal anders machen: IMO ist Nubuk für richtige Bergstiefel, die in Fels und Eis getragen werden, nicht immer stabil genug. Das zeigt sich bei den Bernina weniger, weil da das Nubuk sehr dick ist. Aber das nächste Mal werd ich auf das auf links gedrehte Vollrindleder setzen.
        Fürs Mittelgebirge und den moderaten Wintereinsatz ist das Nubuk allerdings sehr iO.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Otti
          Erfahren
          • 01.08.2007
          • 106

          • Meine Reisen

          AW: Geiger Bernina

          Hat sich denn einer schon mal den Taiga mit Lammfell machen lassen?
          Wäre eine Überlegung wert, wenn meine gefütterten Winterschuhe den Geist aufgeben.

          VG
          Otti

          Kommentar


          • Aquilon
            Anfänger im Forum
            • 16.04.2010
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Geiger Bernina

            @ Andreas
            Danke für Dein Feedback. Werde Deinen Rat beherzigen; hier ist es doch manches mal sehr felsig. Sobald ich mal 2,3 Tage unter der Woche frei habe fahre ich zum "Meister". Für Mass-Stiefel warte ich dann gerne 9 Monate.
            Danke nochmals und Gruß aus der Schweiz
            PS: Wie schaut es bei Dir mit schwitzen in den Schuhen aus? Ich bin manches mal bis zu 10 Std am Tag unterwegs und da wird mir in den Füssen doch recht warm

            EDIT: So, heute mal den Dienstplan studiert... Am 21 Mai fahr ich zum Geiger. Eine Freundin kommt auch grad mit um sich welche machen zu lassen. Bin sehr gespannt!
            Zuletzt geändert von Aquilon; 22.04.2010, 16:22.

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              AW: Geiger Bernina

              ... ich schwitze auch nicht gerade wenig an den Füssen. Das Futterleder nimmt diesen Schweiss aber gut auf (besser, als eine nicht funktionierende Membran jedenfalls). Dadurch gibt es im Schuh auch einen kühlenden Effekt - mache sagen, Lederfütter fühle sich kühler an als Textilfutter - das stimmt so, aus meiner Sicht. Im Winter kann das natürlich auch Nachteile haben - aber erstens schwitzt man im Winter auch weniger und wenns richtig kalt wird, trag ich dann sowieso andere Stiefel.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Aquilon
                Anfänger im Forum
                • 16.04.2010
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Geiger Bernina

                @ Andreas
                Thx für die Antwort. Gibt dann für mich bisher noch einen Pluspunkt dazu mir solche machen zu lassen. Habe auch nicht vor im Winter die Stiefel dann zu tragen. Am 21 Mai fahr ich hin....
                Gruss aus der Schweiz

                Kommentar


                • volker1
                  Erfahren
                  • 03.05.2007
                  • 243

                  • Meine Reisen

                  AW: Geiger Bernina

                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  ... nein, ich bleibe bei dem, was ich schon geschrieben habe...

                  Eine einzige Sache werde ich beim nächsten Mal anders machen: IMO ist Nubuk für richtige Bergstiefel, die in Fels und Eis getragen werden, nicht immer stabil genug. Das zeigt sich bei den Bernina weniger, weil da das Nubuk sehr dick ist. Aber das nächste Mal werd ich auf das auf links gedrehte Vollrindleder setzen.
                  Fürs Mittelgebirge und den moderaten Wintereinsatz ist das Nubuk allerdings sehr iO.

                  Andreas

                  Nubuk-Leder hat halt den großen Vorteil, dass es selbst wenn es ordentlich gewachst ist, deutlich atmungsaktiver ist als Vollleder oder Glattleder.
                  Zudem ist die größere Festigkeit beim Vollleder nur oberflächlich. Außerdem machen sich Kratzer beim Nubuk nicht so bemerkbar, weil die nach dem Wachsen so gut wie unsichtbar werden. Es sollte halt nur dick genug sein. Nubuk und Vollleder ist beides das Leder von der Narbenseite, nur dass beim Nubuk die Oberfläche leicht angeschliffen ist, ansonsten gibt es da keinen Unterschied.
                  Zuletzt geändert von volker1; 16.05.2010, 00:14.

                  Kommentar


                  • Werdenfelser
                    Gerne im Forum
                    • 23.12.2008
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Geiger Bernina

                    Und der gute Herr Geiger hat Vollrindleder erst mal gar nicht da.
                    Ich hab mir nämlich gerade einen Bernina bestellt. Und hätte diesen gerne in schwarzem Vollrindleder. Da muss er erst mal sehen, ob er denn solches Leder überhaupt auftreiben kann!
                    Aber vielleicht hab ich ja Glück. Neun Monate sind ja lang.

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      AW: Geiger Bernina

                      Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
                      Nubuk-Leder hat halt den großen Vorteil, dass es selbst wenn es ordentlich gewachst ist, deutlich atmungsaktiver ist als Vollleder oder Glattleder.
                      Zudem ist die größere Festigkeit beim Vollleder nur oberflächlich. Außerdem machen sich Kratzer beim Nubuk nicht so bemerkbar, weil die nach dem Wachsen so gut wie unsichtbar werden. Es sollte halt nur dick genug sein. Nubuk und Vollleder ist beides das Leder von der Narbenseite, nur dass beim Nubuk die Oberfläche leicht angeschliffen ist, ansonsten gibt es da keinen Unterschied.
                      Ja - und nein. Vollleder ist immer nicht gespaltenes Leder - Nubuk kann auch Spaltleder sein (und ist es auch meistens - bei dem, was in der Industrie verwendet wird). Unter Vollrindsleder versteht man ein Leder vom erwachsenen Rind, das dem ursprünglichen Aufbau von der Hautoberfläche (Narbenseite) bis zur Hautinnenseite (Fleichseite) entspricht. Vollrindsleder ist dichter, massiver in der Struktur und Faser. Für Nubuk werden meistens die Häute jüngerer Rinder verwendet, oft ist Nubuk auch Kalbsleder.
                      Das Problem besteht halt darin, dass Nubuk ein Name für ein Fertigprodukt mit bestimmten Eigenschaften ist (angeschliffene Oberfläche) und der Begriff Vollrindsleder eine Lederart nach der Herkunft vom Tier beschreibt.

                      "Atmungsaktiv" ist kein Leder. Sicher ist es richtig, dass Nubuk dampfdurchlässiger ist als ein dickes Vollrindsleder. Aber der Begriff der Dampfdurchlässigkeit spielt halt meiner Meinung und Erfahrung nach bei Stiefeln, die innen und aussen aus Leder bestehen, fast keine Rolle - weil der Schuh in diesem Aufbau viel Feuchtigkeit speichern kann UND das Leder die Feuchtigkeit durch seine Aufnahmefähigkeit auch vom Fuss wegführt.

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • volker1
                        Erfahren
                        • 03.05.2007
                        • 243

                        • Meine Reisen

                        AW: Geiger Bernina

                        o.k. auch wieder was gelernt.
                        Ich finde die "Dampfdurchlässigkeit" ist auch bei reinen Lederstiefeln nicht so ganz zu vernachlässigen, zumindest, wenn man nicht nur Tagestouren macht, sondern mit den Dingern mal ein paar Tage am Stück unterwegs ist. Sonst ist das Leder einfach nur irgendwann innen total Nass und glitschig und mal eben so gerade trocknen ist ja auch nicht. Zudem wird Nubuk wenn es richtig gewachst wird wesentlich dauerhafter Wasser abweisend als glattes Leder, welches das Wachs nicht so tief aufnehmen kann.

                        Meine Erfahrung ist zumindest Nubukstiefel werden nicht ganz so schnell nass von innen wie Stiefel mit glattem Leder.

                        Kommentar


                        • Wandermaus
                          Gerne im Forum
                          • 25.07.2008
                          • 62
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Geiger Bernina

                          Hallo

                          nachdem ich mich nun auch dazu entschlossen habe mir neue Schuhe zu kaufen habe ich heute morgen mit Herrn Geiger Kontakt aufgenommen.

                          Worüber ich entsetzt war ist die Lieferzeit!
                          "Allerdings haben wir Lieferzeit bis März 2011."
                          stand in der Mail.
                          Ein ganzes Jahr ist aber echt lang.
                          Wie sind eure Erfahrungen? Wird die Zeit eher unter- oder überboten?
                          und viel wichtiger:
                          Wer von euch ist schuld an der langen Wartezeit???


                          Wandermaus

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Geiger Bernina


                            10 Monate Vorfreude.
                            Der hält seine Lieferzeit ein.

                            Bei mir waren es 9. Und jetzt sind es noch 4. Puh bald ist es so weit nur leider zu spät für meinen Juli Bergurlaub
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Geiger Bernina

                              Lieferzeiten gibt er sehr genau an. Das heisst er macht Deinen Schuh erst auf den genannten Termin.

                              Und ja, ich gebs zu, auch ich bin mitschuldig an den langen Lieferzeiten. Einige Freunde von mir haben Schuhe bei Geiger bestellt.
                              Aber weisst Du was das fiese ist? Ich überlege mir einen weiteren Schuh bei Geiger zu machen - und halt Dich fest - ich würden den Schuh schon nach wenigen Wochen erhalten.

                              Für meine Ersten musste ich noch knapp 5 Monate warten.

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Geiger Bernina

                                Weshalb gehen Nachbestellungen eher?
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • Wandermaus
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.07.2008
                                  • 62
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geiger Bernina

                                  Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                  Aber weisst Du was das fiese ist? Ich überlege mir einen weiteren Schuh bei Geiger zu machen - und halt Dich fest - ich würden den Schuh schon nach wenigen Wochen erhalten.

                                  Für meine Ersten musste ich noch knapp 5 Monate warten.
                                  Das ist ja gemein!
                                  Liegt es daran, dass er deine Fußmaße schon hat?

                                  Was mir gerade einfällt. Bekommen registrierte ODS-User eigentlich einen Rabatt?
                                  Bei so vielen begeisterten Kunden unter den ODS-Nutzern und der guten Werbung, welche hier läuft.

                                  Kommentar


                                  • strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geiger Bernina

                                    Zitat von Wandermaus Beitrag anzeigen
                                    Was mir gerade einfällt. Bekommen registrierte ODS-User eigentlich einen Rabatt?
                                    Bei so vielen begeisterten Kunden unter den ODS-Nutzern und der guten Werbung, welche hier läuft.
                                    Rabatt und das wo er die Dinger eh viel zu günstig verkauft? Der soll lieber mal die Preise anheben und auch was davon haben.
                                    http://www.right2water.eu/de

                                    Kommentar


                                    • Asparagus
                                      Erfahren
                                      • 08.11.2008
                                      • 377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Geiger Bernina

                                      Preise wurden angehoben, Bernina statt 180;- für nun 200,- Euro.

                                      Außerdem hab ich mir Anfang des Jahres noch nen zweiten Schuh machen lassen wollen, muss aber dennoch bis Oktober warten.

                                      "Macht ja nichts, macht ja nichts! Ich hab ja Zeit!" (Loriot in "Papa Ante Portas)
                                      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                      Kommentar


                                      • ijon tichy
                                        Fuchs
                                        • 19.12.2008
                                        • 1283
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Geiger Bernina

                                        ich bin auch schuld...........

                                        Ich habe auf mein Paar Tofana von Juli bis Dezember 2008 gewartet.
                                        Meine Derbys brauchten dann von März bis September 2009.
                                        Das dritte Paar habe ich im März 2010 bestellt und bekomme sie im Dezember.
                                        Soviel zum Thema Wartezeiten.
                                        Ich würde mich schämen, da nach einem Rabatt zu fragen, und zwar weniger des Preises wegen, sondern weil ich solche alten, fast verschwundenen Handwerksbetriebe schätze und meine Knete dazu ein wenig beiträgt, daß es Meister Geiger noch gibt. Eher wäre Aufrunden beim Preis angebracht.
                                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                        Thomas Mann

                                        Kommentar


                                        • smeagolvomloh
                                          Fuchs
                                          • 07.06.2008
                                          • 1929
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geiger Bernina

                                          Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                                          ich bin auch schuld...........

                                          ...

                                          Ich würde mich schämen, da nach einem Rabatt zu fragen, und zwar weniger des Preises wegen, sondern weil ich solche alten, fast verschwundenen Handwerksbetriebe schätze und meine Knete dazu ein wenig beiträgt, daß es Meister Geiger noch gibt. Eher wäre Aufrunden beim Preis angebracht.


                                          Ich müsste auch noch im Juni ein paar Halbschuhe von Geiger bekommen- und wenn es länger dauert - was solls! Sind ja schließlich ein paar Schuhe für die nächsten Jahrzente!
                                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X