1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yedo
    Erfahren
    • 06.10.2013
    • 106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
    Nein, natürlich nicht. Ich wollte dich nur davor bewahren, durch Zeltkaufgrübelei einer zu werden.
    DAS ist leider mein Problem.... Es gibt genug Infos (Forum, Produktseiten, Shops) und ich sauge sie alle auf um die vermeintlich "beste" Entscheidung für mich zu treffen, nur um irgendwann festzustellen, dass ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe...

TO mag aber keine Tunnel.
    Neuer Status: Ich mag keine Tunel in die ich von vorn reinrutschen muss. Tunnel + Querschläfer ist i.O.

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12991
      • Privat

• Meine Reisen

Ja das ist halt schwierig, ganze Unterforen leben von diesen Fragen...

Also um die Sache jetzt abzukürzen, hier die ultimative Anweisung: Besorg dir ein gebrauchtes Salewa Sierra Morena. Alugestänge, Wassersäule in den x-tausendern und - was ich damals schon richtungsweisend empfand - modular aufgebaut in dem Sinne, dass du zwo Apsiden einzippen kannst, aber nicht musst.
      Ergo, bist du allein auf Tour, lässt du die Apsiden daheim und schleppst die 2,1kg. Platz hast du genug. Hast du die Gemahlin zum Mitwandern überzeugt, trägt sie die Apsiden (im 3stelligen Grammbereich) und ihr könnt euch ausbreiten.

Siehste, kann so einfach sein. :-)

Kommentar

• berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von yedo Beitrag anzeigen
        DAS ist leider mein Problem.... Es gibt genug Infos (Forum, Produktseiten, Shops) und ich sauge sie alle auf um die vermeintlich "beste" Entscheidung für mich zu treffen, nur um irgendwann festzustellen, dass ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe...
        Tja, das muss jeder hinter sich bringen. Tu´s so schnell wie möglich, sonst sitzt du nächstes Jahr immer noch vorm Rechner.

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Vango Mistral 200

Kommentar

• yedo
            Erfahren
            • 06.10.2013
            • 106
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
            Also um die Sache jetzt abzukürzen...
            Bitte nicht abkürzen. Ich denke es geht vielen so wie mir. In der Outddor 07/2015 hat deren Leserumfrage ergeben, dass sich die Mehrheit 1 Zelt für alle Zwecke/Einsatzgebiete kauft und nicht ein Zelt pro Anwendungsfall. Insofern stehe ich mit meinen Fragen offenbar nicht allein da (wie ja auch die Zugriffe auf diese Diskussion zeigen...)

Von daher, ich bin immer noch sehr dankbar für Infos zu den von mir im ersten Post aufgeführten Modellen.

Gruß
            yedo

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Das. Problem ist aber, dass Dir keiner sagen kann, was Du wirklich brauchst. Leicht: Tarptent Double Rainbow. Allrounder Mark UL 3P oder ein Nallo. Was dann wirklich das Zelt für alles wird, wird Deine Tourenerfahrung mit sich bringen. Ich bin nach gefühlt tausend Zelten bei der Markserie gelandet, andere beim Unna oder beim Nammatj. Du musst Dich entscheiden und ausprobieren. Zu Deiner Zeltauswahl wurde alles gesagt. Nun kommt die. Praxis und dann wird sich zeigen, ob ein Zelt alles abdecken kann.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sisterintherain
                Erfahren
                • 18.06.2013
                • 371
                • Privat

• Meine Reisen

Bei eins für alle Gelegenheiten würde ich mich auch bei den Tarptents umsehen. Irgendwas mit solid Inner. Selbst die 2-Personen-Paläste leicht genug für Solo-Touren. Allerdings nicht in deinem Preisrahmen. Dafür findet man über die Modelle sehr viele Erfahrungsberichte und Bilder im Netz.

Kommentar

• berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

• Meine Reisen

Bitte nicht abkürzen. (...) Leserumfrage, dass sich die Mehrheit 1 Zelt für alle Zwecke/Einsatzgebiete kauft und nicht ein Zelt pro Anwendungsfall. Insofern stehe ich mit meinen Fragen offenbar nicht allein da (wie ja auch die Zugriffe auf diese Diskussion zeigen...)
                  kurz zur "Psychologie" deines Problems, dass ein jeder kennt und wir dich aus humanitären niemals allein lassen werden bzw. dürfen.

Du suchst etwas, was du nie auf Anhieb finden kannst, geschweige denn es überhaupt gibt.

Wenn du ein stabiles Zelt haben willst mit einigermaßen Komfort, dann gehst du immer in Richtung 3 kg, wenn nicht drüber. Mit 300 EUR dürfte das Budget zu knapp sein, da ansonsten bald neue Begehrlichkeiten auftreten --> neues Zelt. Daher auch an Gebrauchtkäufe denken.

Vielleicht gehörst du nicht zur "Bunkerfraktion", dann könntest du auch in einem filigraneren Teil zufrieden sein. Das musst du ´rauskriegen. Das geht nur, wenn du im Sturm drinhockst.

Wenn du nur ein Zelt für alle Möglichkeiten suchst, dann geht es eher in Richtung Bunker.

Als Querschläfer würde mir auch das Exped Orion II extrem oder Venus II gefallen (aus Katalogansicht). Exped hat einen Werkstattshop mit "günstigen Angeboten". Fast hätte ich das Cetus bestellt, habe aber Zeltkaufverbot und Angst vor den Konsequenzen eines Verstoßes.

Viele Grüße

bbb

P.S. Schau bei Exped bitte nicht bei den Schlafsäcken.

Kommentar

• yedo
                    Erfahren
                    • 06.10.2013
                    • 106
                    • Privat

• Meine Reisen

kurz zur "Psychologie" deines Problems, dass ein jeder kennt und wir dich aus humanitären niemals allein lassen werden bzw. dürfen.
                    Jetzt krieg ich 'ne Gänsehaut...

Du suchst etwas, was du nie auf Anhieb finden kannst, geschweige denn es überhaupt gibt.
                    Würde ich so nicht unterschreiben....

Wenn du nur ein Zelt für alle Möglichkeiten suchst, dann geht es eher in Richtung Bunker.
                    Was ist denn für Dich ein "Bunker"?

Als Querschläfer würde mir auch das Exped Orion II extrem oder Venus II gefallen
                    Das Orion ist mit 3 Kg schon zu schwer. Das Exped Venus II UL wäre -aus Katalogansicht- der Knaller! Meine glänzenden Augen wurden jedoch mit einem vernichtenden Blick quittiert... Der Preis...

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Ein Bunker ist ein Zelt, dass auch bei richtigem Wind noch ruhig dasteht, während andere sich mit drei Lagen Ohropax behelfen müssen, um auch nur ansatzweise ein Auge zuzubekommen.

Und: Leicht und gut ist halt teuer. Schau nach Gebrauchten oder kauf, was Du Dir leisten kannst und zieh los. Die Chance, dass das erste Zelt das letzte im Leben ist, ist nicht sehr hoch, da hat bbb Recht. Vielleicht hast Du ja Glück.

OT:
                      habe aber Zeltkaufverbot und Angst vor den Konsequenzen eines Verstoßes
                      Interessant
                      Oha.

Kommentar

• yedo
                        Erfahren
                        • 06.10.2013
                        • 106
                        • Privat

• Meine Reisen

Habt Ihr mal Modell-Beispiele für typische "Bunker"?

Kommentar

• berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja halt das Venus is schon ein "Bunker". Das kriegst du für 250 oder 300 EUR gebraucht. Musst halt suchen (Tipp: Annonce bei "Suche": "Suche Bunker als Querschläfer" oder bei Globi gucken). Die Salewa-Teile sollen auch nicht schlecht sein. Aber jetzt kein Vergleich zu Exped. Gute Marken: HB, Helsport, Vaude (Invenio 2!, hallo vedo, aufwachen, ich glaube, das wäre was für dich, hab ichs schon erwähnt? ist aber neu, daher gebraucht nicht zu kriegen, musst halt 100 eur drauflegen, hast aber dann die chance, lange nicht mehr grübeln zu müssen).

Bunker = bis an Boden runtergezogenes AZ, IZ ohne Mesh = kein Zug im IZ,
                          AZ material: Ripstop nylon, dick = 40 Denier (Fadendicke, glaub ich), 30 Den = sehr solide, 10 Den = filigran, UL, teuer.
                          Es ist mir aber kein Bericht bekannt, wonach die dünnen Stoffe jemals vom Wind zerrissen wurden = daher egal.

wichtiger: Gestänge: Alu, 9mm bis 10 mm.

Wassersäule: ab 2.000 mm Sch****egal, Boden: ab 5000 mm.

Nimm das Sirius im Werkstattshop für 180 EUR und alles wird gut. Wenn du rausgucken willst musste halt den Kopp heben.

bbb

Kommentar

• thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja halt das Venus is schon ein "Bunker".....
                            Das Venus ist ein schönes Zeit, aber mit Sicherheit nicht sturmstabil. Bei starkem Wind verdrehen sich die Stangen. Also eher kein Bunker.
                            Für Island, Patagonien etc. würde ich es eher nicht empfehlen. Als Allrounder für gemäßigte Gebiete ist es aber sehr nett.

grüße

Fred

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Habt Ihr mal Modell-Beispiele für typische "Bunker"?

Spontan fallen mir ein: VE 25 und vergleichbare Expeditionszelte, Helsport Svalbard, Staika, je nach Windstärke und Bauform auch die Mark Serie, das Orion und ähnliche Bauformen und vor allem das kleine Wechsel Pathfinder. Also Zelte, die relativ symmetrisch gebaut sind und wo wenig Abstand zwischen den Gestängebögen besteht, so dass die Windangriffsfläche nicht zu groß ist und das Gewebe nur wenig flattern kann (so drücke ich das mal laienhaft aus). Auch der eine oder andere Tunnel (Keron) kann bei optimalen Verhältnissen bzw. im Winter Bunkerqualitäten haben, allerdings dann doch idealerweise mit Windschutz. Steht ein Tunnel seitlich im Wind kann die Geräuschkulisse unerträglich sein. Natürlich werden auch die Bunkerzelte irgendwann laut, wenn die Böen auf das Zelt knallen, aber das dauert dann schon ein bisschen und teilweise steht dann die Konstruktion immer noch ruhig, während sich andere Zelte längst in sich verdrehen, auf den Boden gedrückt werden oder das Material wie eine Fahne im Wind rattert.

Die meisten Leute brauchen keinen Bunker, weil sie in Gegenden unterwegs sind, wo sie selten völlig frei stehen. Daher die Beliebtheit der Stummelkonstruktionen (Venus, Hubba) und der hochgezogenen Außenzelte, mit denen sich trefflich Gewicht sparen lässt. Auch Tunnelzelte sind aufgrund des Raum-Gewichtsverhälntnisses sehr beliebt, was die Geräuschentwicklung aufwiegt. Die wenigsten Leute bringen ihre Zelte wirklich an die Grenze und wer es tut, bleibt selten bei einem Zelt. Dann nimmt man eben in Situation X das eine Zelt mit und in Situation Y das andere. Zum Teil werden ja sogar die Zelte selbst gebaut, um speziellen Einsatzgebieten optimal begegnen zu können.
                              Oha.

Kommentar

• berlinbyebye
                                Fuchs
                                • 30.05.2009
                                • 1197
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                                Das Venus ist ein schönes Zeit, aber mit Sicherheit nicht sturmstabil. Bei starkem Wind verdrehen sich die Stangen. Also eher kein Bunker.
                                Vielleicht kein "Vollbunker", aber ich hatte es schon mal gesehen wie es Windstärke 8 plus Böen mehrere Tage tapfer mitgemacht hat. Es war aber mit 20 Abspannleinen befestigt. Erstaunlich, dass mein Nallo 4 auch tapfer war. Tunnel flattern wohl immer. Das muss man mögen.

Und? yedo? konntest du bisher dein Auswahl schon etwas einschränken?

Kommentar

• yedo
                                  Erfahren
                                  • 06.10.2013
                                  • 106
                                  • Privat

• Meine Reisen

hallo vedo, aufwachen, ich glaube, das wäre was für dich, hab ichs schon erwähnt? ist aber neu, daher gebraucht nicht zu kriegen, musst halt 100 eur drauflegen, hast aber dann die chance, lange nicht mehr grübeln zu müssen).
                                  Als ich es zum Preis von 399 sah hab ich es gleich bestellt, und sei es nur zur Ansicht. Quasi um erstmal zu diesem Preis (nach Newsletteranmeldung nochmal 5€ weniger) zu sichern. Zurücksenden ist besser als sich über die verpasste Chance ärgern.

Und? yedo? konntest du bisher dein Auswahl schon etwas einschränken?
                                  Ach, es schwankt noch leicht... Nach viel lesen/recherchieren hätte ich gerne:

- ein Zelt wo ich AZ und IZ zusammen aufbauen kann (was hier viele ob der Vorteile dieser regensicheren Konstruktion mögen, da wundere ich mich warum man bei so vielen Herstellern IZ und AZ getrennt aufbauen muss...).
                                  - Zwei Eingänge
                                  - Mehr als einen Lüfter
                                  - Querschläfer

Im Augenblick hänge ich zwischen dem Taurus SUL XP 2P (obwohl nur einem Eingang, Lüfter, Längsschläfer, aber halt sehr leicht) dem Mark L 2P (Längsschläfer aber Allroundzelt), dem Invenio UL 2P (hat eigentlich alles aber ziemliches Packmaß + Gewicht) und Wechsel Aurora 2 Zero G Line (Siehe Invenio). Interessante Exped Zelte (Gemini und Venus) und Wechsel Charger fallen momentan wg. IZ/AZ getrennt und Preis (Venus) raus, auch wenn gerade das Exped-Packmaß gegenüber Vaude ein nicht unerheblicher Unterschied ist.

Du siehst, es köchelt noch...

Kommentar

• berlinbyebye
                                    Fuchs
                                    • 30.05.2009
                                    • 1197
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe, dass wird langsam was.
                                    Ich sehe außerdem an anderer Stelle, dass du auch einen Rucksack hast und niemand dir die Chance zum Rucksackgrübeln gegeben hat.

Du solltest jetzt langsam mal ´raus.

Viel Spaß

bbb

P.S. Fang bitte nicht beim Schlafsack an zu grübeln. Das kann wirklich Jahre dauern.

Kommentar

• yedo
                                      Erfahren
                                      • 06.10.2013
                                      • 106
                                      • Privat

• Meine Reisen

Da mach Dir mal keine Sorgen. Der Rucksack ist mir lieb und teuer, den ersetze ich nicht freiwillig. Die Schlafsacksuche ist schon 'ne Weile abgeschlossen....

Kommentar

• yedo
                                        Erfahren
                                        • 06.10.2013
                                        • 106
                                        • Privat

• Meine Reisen

So, das Invenio UL 2P ist gekommen. Was sofort auffällt:

1) Das angegebene Packmaß auf der VAUDE Seite (55x25cm) entspricht nicht der Angabe auf dem Packsack (55x20cm)
                                        2) Die tatsächliche Höhe vom Packsack (drauf gedrückt bis man die Zeltstangen bemerkt hat) ist 52cm
                                        2) Der Packsack ist sehr luftig/großzügig und dadurch im "Auspackzustand" durch das Zelteigengewicht oval. Auf dem Boden liegend ist er tatsächlich 25cm breit und 15cm hoch.

Ich konnte das Zelt, ohne großen Druck auszuüben (also eigentlich habe ich nur die Luft aus dem Sack gedrückt), auf ein Packmaß von 52 x 15/16cm zusammendrücken (dann nicht mehr oval sondern eine Röhre).

Das ist doch schonmal klasse...zumindest im Vergleich zur VAUDE Angabe.

Frage: Wie stark kann/darf man so ein Zelt eigentlich komprimieren?

Kommentar

• berlinbyebye
                                          Fuchs
                                          • 30.05.2009
                                          • 1197
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zelt komprimieren?

Ich denke, dass Zelt kannst du schon etwas komprimieren ohne, dass es groß schadet. Zumindest mehr als beim Schlafsack. Auf Dauer würde ich das aber nicht machen. Ich würde das Gestänge und die Heringe gesondert transportieren.

Machst du mal ein paar Bilder?

Grüße

bbb

Kommentar

Lädt...
                                          X