Helsport Ringstind 2 oder Light-Variante?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sauer
    antwortet
    AW: Helsport Ringstind 2 oder Light-Variante?

    Also würdest du das "normale" Ringstind 2 nehmen? Manche sprechen dabei von alter Version, aber es wird bei Helsport ganz normal gelistet, also nehme ich an, dass es einfach als anderes Modell weitergeführt (und verbessert?) wird?
    Oder würdes du ein anderes Solozelt vorschlagen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tie_Fish
    antwortet
    AW: Helsport Ringstind 2 oder Light-Variante?

    Löcher kriegt man nur vom Funkenflug oder Zigaretten oder wenn man drinnen kocht. Wenn Material nicht taugt, reisst es an den mechanisch stark belasteten Stellen, das ist beim Ringstind der Bogen oben. Ich habe mal gemessen, auf den langen Spannleinen vorne hat man unter Normalzustand schon 20kilo Zug, bei Wind multipliziert sich das dann lustig. Da haben andere Tunnel wie Dovrefjell, Jotunheimen usw. Vorteile, da die die Kraft besser aufs Material verteilen, beim Ringstind spannt man ja beide Seiten (also links und rechts vom Bogen) einfach hart ab.

    Ich traue dem UL viel zu, würde es aber aufgrund des hohen Preises bei vergleichsweise geringer Gewichtseinsparung nicht nehmen. Wenn es ein Schnäppchen gäbe, würde ich sofort zuschlagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sauer
    antwortet
    AW: Helsport Ringstind 2 oder Light-Variante?

    Auf manchen Bildern wirkt das Material der Light Serie schon sehr dünn. Würde mich halt ärgern, wenn in dem teuren Zelt dann Löcher sind...

    Einen Kommentar schreiben:


  • damiman21
    antwortet
    AW: Helsport Ringstind 2 oder Light-Variante?

    Zwiemon hier aus dem Forum ist mit der Light-Variante Norge på langs gelaufen, d.h 3 Monate fast tägliche Benutzung bei teils widrigen Wetterverhältnissen. Soll heißen, auch die Light-Serie ist sehr robust.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Glenfiddich
    antwortet
    AW: Helsport Ringstind 2 oder Light-Variante?

    Auch ich habe das "normale" Ringstind 2 und habe damit wahrhaft stürmische Nächte auf Skye verbracht. Habe auch bewust nicht die leichte version gekauft. Wie ich finde sind die rund 2 kg für das Raumangebot des Ringstind 2 toll. Neben all den Vorzügen wie Sitzhöhe, Weiterreißfestigkeit etc. finde ich es gut belüftet, schnell aufzubauen, ggf auch nur das Aussenzelt und überaus wertig. Die Gewichtsersparnis gegenüber der light-Variante finde ich jetzt auch nicht soo gravierend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tie_Fish
    antwortet
    AW: Helsport Ringstind 2 oder Light-Variante?

    Hi, ich habe mehrere Ringstind's I und II der "alten" Baureihe (gehabt) und bin sehr zufrieden damit - in dem, das ich jetzt habe, habe ich mehr als 150 Nächte verbracht und es ist immer noch vollkommen intakt. Das UL habe ich mir angesehen und das Material macht einen dünnen, aber sehr stabilen Eindruck. Ich würde es ohne zu zucken auch in Skandinavien einsetzen. Ob es so kälteunempfindlich ist wie das normale Zelt kann ich nicht sagen - das "schwere" ist ausgezeichnet bis -25°C.

    Allein wegen des Aufpreises würde ich das UL nicht nehmen, wenn es nicht als Schnäppchen billiger als das "Heavy" zu haben ist. Ich habe jeweils so 300-350€ für ein Ringstind II bezahlt, das UL soll deutlich mehr kosten, wenn ich recht informiert bin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sauer
    hat ein Thema erstellt Helsport Ringstind 2 oder Light-Variante?.

    Helsport Ringstind 2 oder Light-Variante?

    Ich möchte mir ein Ein-Personen Zelt zulegen und das Ringstind ist bisher mein Favorit. Ich schwanke nur noch zwischen dem normalen Ringstind und der Light-Variante. Habt ihr Erfahrungen bzw. Tipps für mich?
Lädt...
X