Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

Ich würde mal sagen: Das Marmot ist sehr luftig. Von einem Innenzelt steht da nichts und der Boden wird angeknüpft. Könnte angesichts einer denkbaren Mückeninvasion möglicherweise etwas sehr gewagt sein.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Horst911
      Erfahren
      • 27.05.2011
      • 150
      • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal für eure Tipps!

Das Vango und Nordisk sind wohl ganz interessant. Das Marmot hat wirklich kein Innenzelt und das geht in Schweden aufgrund des "Kleinviechs" nunmal gar nicht.

Gíbt´s denn noch weitere Alternativen?

Gruß
      Horst

Kommentar

• torge77
        Erfahren
        • 17.10.2005
        • 240
        • Privat

• Meine Reisen

Das Wechsel Pathfinder TL ist auch bewährt und sollte noch bezahlbar sein (~185€).
        Ist allerdings etwas schwerer (2,3kg) und bietet keine Sitzhöhe, ist dafür aber sehr stabil und vollkommen freistehend. Vielleicht bekommst du auch ein gebrauchtes, günstiges Pathfinder ZG (wiegt dann nur noch 1,9kg und ist aus Silnylon).

Das Nordisk Pasch Si hat in Sachen Gewicht (1,7kg) und Außenzeltmaterial (SilNylon) die Nase vorn, gibts gerade sehr günstig hier:
        http://www.arts-outdoors.de/Shop/adv...sch+si&x=0&y=0

Das Vango Banshee 200 hat im Innenzelt am meisten Platz zu bieten, bei nur wenig mehr Gewicht (1,85kg) und dem kleinsten Packmaß, gibts derzeit noch etwa 30€ billiger als das Pasch bei ebay:
        http://www.ebay.de/itm/Vango-Banshee...item43a94c7bc7

Ein kleines, leichtes Tarp in "Tentwing"-Form kann den Komfort so kleiner Zelte erheblich steigern (bei etwas Mehrgewicht und Packmaß).
        Ein Beispiel:
        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...67424c11b6baee

Edit:
        Schau dich mal in der nächsten Zeit nach einem Schnäppchenangebot um, demnächst hauen die Händler wieder ihre Restware aus 2011 raus...
        http://www.outdoordeals.de/
        Zuletzt geändert von torge77; 02.01.2012, 00:29.

Kommentar

• Horst911
          Erfahren
          • 27.05.2011
          • 150
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Torge!

Vielen Dank, aber der erste Linkt funktioniert leider nicht.

Gruß
          Horst

Kommentar

• torge77
            Erfahren
            • 17.10.2005
            • 240
            • Privat

• Meine Reisen

Bei mir funktionierts.
            website: arts-outdoors.de
            Nach "Pasch Si" suchen

Ich empfehle dir das Vango Banshee 200.
            Bestes Gesamtpaket, supergünstig zu haben. Außenzelt wird zuerst aufgebaut!!
            Zuletzt geändert von torge77; 02.01.2012, 15:12.

Kommentar

• Blechroller
              Erfahren
              • 05.04.2004
              • 233

• Meine Reisen

Da ich fast immer solo unterwegs bin, habe ich auch lange wegen eines 1-Personen-Zeltes gehirnt.
              Jetzt habe ich so ein Ding (Protoyp von Marmot, m. W. nie in die Produktion gegangen, sondern nur ähnlich als 2er: http://www.shop-marmot.de/Zelte-Co/9...v2ikvt7uf3e6c3 aber als 2er etwas anders aufgebaut und deutlich größer). Ich nutze das Zelt ausschließlich, wenn ich nicht mehr als 1 oder 2 Nächte unterwegs bin und sicher sein kann, dass ich keinen langen Abend oder gar einen Regentag im Zelt verbringen muss. Sonst kommt immer mein 2er Tunnel mit.

Lange Rede kurzer Sinn: Überleg dir genau, ob das halbe Kilo, das du im Vergleich zu einem 1-Personen-Zelt mehr schleppen musst, nicht die Sache wert ist: Kochen, lange im Zelt festhängen, sich beim Lesen auch mal umdrehen zu können, Klamotten auch mal in die Ecke zu feuern...
              Und dann auch noch in Schweden bei der Frage, ob man beim Kochen vor dem Zelt mehr Blut an die Mücken opfert, als man durch die Nahrung Energie zu sich nehmen kann

Olli
              http://blechroller.wordpress.com/

Kommentar

• torge77
                Erfahren
                • 17.10.2005
                • 240
                • Privat

• Meine Reisen

GoLite Eden 1 für 199€
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...d84a71ac1eba32

OT: Wers noch nicht bemerkt hat: der Blowout bei Globetrotter hat angefangen...
                http://www.globetrotter.de/de/shop/h...d84a71ac1eba32

Kommentar

• OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich hätte auch noch ein Vaude Taurus Ultralight (altes Modell) inclusive Groundsheet zu veräußern, wenn das von Interesse wäre. Da passt der Rucksack sogar mit ins Innenzelt
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• borni83
                    Dauerbesucher
                    • 21.04.2007
                    • 682
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, wie luftig das Zelt ist, und was genau "Sommer in Schweden" Temperaturmäßig bedeutet, aber es ist auf jeden Fall günstig
                    http://www.outlet.hive-outdoor.com/m...onen-zelt.html
                    Genug Platz für's gerödel sollte bei Einzelnutzng auch da sein.

Grüße,
                    Rana
                    das größere problem dürfte nicht die luftigkeit, sondern die tatsache sein das man sich das zelt mit den kriebelmücken etc teilt, denn die können mehr oder weniger ungehindert ins zelt hinein da es einwandig ist und keinen geschlossenen boden hat

Kommentar

• Horst911
                      Erfahren
                      • 27.05.2011
                      • 150
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke!

Aber das Golite Eden 1 hat ja eine "lächerliche" Wassersäule. Wenn man da auf nassem Boden kniet, kann es aber schonmal nass werden, oder?

Gruß
                      Horst

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Es ist keine ungewöhnliche Wassersäule für ein so leichtes Zelt. Undicht wird es nicht sein, möglicherweise ein wenig diffundieren. Das Eden ist allerdings äußerst luftig gebaut. Nicht unbedingt erste Wahl für eine windige, feuchte oder kühle Gegend. Aber wunderbar für heiße Regionen.
                        Im übrigen ist das Eden ein Palast, auch als Eden 1 und als Eden 2 sowieso. Ein schönes Zelt.
                        Oha.

Kommentar

• ryo
                          Dauerbesucher
                          • 10.01.2011
                          • 545
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Eden 1 ist schon ein schönes Zelt. Innen super geräumig. Ich persönlich hatte es mir seinerzeit (diesen Sommer) wegen dem hohen Preis nicht geholt, für 200 hätte ich aber schon (nicht ärgern, niiicht, ach was solls ).

Das Innenzelt ist halt komplett Mesh und das Material muss man mögen. Außenzelt ist fast durchsichtig, der Boden ist auch sehr dünn.

Kommentar

• torge77
                            Erfahren
                            • 17.10.2005
                            • 240
                            • Privat

• Meine Reisen

Vango Force Ten Nitro 200
                            http://www.lockwoods.com/outdoor-tra...prod_4555.html
                            Für Fotoshoots 1x gebraucht (ist ja auch hübsch ), aber von 350Pfund auf 150Pfund (~180€) reduziert... Die liefern auch ins Ausland.
                            Ist eigentlich schon ein richtiges Zweier-Zelt, aber 1,9kg sind ja mal ne Ansage...
                            Das ist schon richtig im Highend-Bereich.

Edit: Shit, schon zu spät...
                            Zuletzt geändert von torge77; 04.01.2012, 13:40.

Kommentar

• Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2812
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
                              Vango Force Ten Nitro 200
                              http://www.lockwoods.com/outdoor-tra...prod_4555.html
                              Für Fotoshoots 1x gebraucht (ist ja auch hübsch ), aber von 350Pfund auf 150Pfund (~180€) reduziert... Die liefern auch ins Ausland.
                              Ist eigentlich schon ein richtiges Zweier-Zelt, aber 1,9kg sind ja mal ne Ansage...
                              Das ist schon richtig im Highend-Bereich.
                              Das wird nichts werden...

Zitat von www.lockwoods.com
                              Oops, we appear to be out of stock of this item at the moment.
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                                • 28.07.2010
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Ja, das Vango Banshee wäre auch eine gute Investition, es scheint aber überall ausverkauft zu sein.
                                Alternativ mal in UK schauen, z.B. da.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, dort gibt es das Banshee noch in rot. Schöne Farbe.
                                  Oha.

Kommentar

• torge77
                                    Erfahren
                                    • 17.10.2005
                                    • 240
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Banshee 200 gibt es nach wie vor einfach bei ebay:

Noch sind zwei da, eins davon hab ich mir gestern geholt
                                    Hab über paypal 129nochwas bezahlt, freu mich schon drauf...

Kommentar

• torge77
                                      Erfahren
                                      • 17.10.2005
                                      • 240
                                      • Privat

• Meine Reisen

Um den englischen Markt nach aktuellen Schnäppchen zu durchsuchen eignet sich
                                      www.twenga.co.uk
                                      Dort werden gerade auch heftig die Lager geräumt.

Kommentar

• Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht wäre das Exped Vela etwas für dich.

Liebe Grüsse,
                                        Peter
                                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Ditschi
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 13466
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
                                          Das Banshee 200 gibt es nach wie vor einfach bei ebay:

Noch sind zwei da, eins davon hab ich mir gestern geholt
                                          Hab über paypal 129nochwas bezahlt, freu mich schon drauf...
                                          Hallo,

ganz selten benutze ich mal ein Einmann-Zelt, wenn ich alleine zum Angeln fahre und über Nacht bleibe.

Nachdem mir mein 15 Jahre altes Zelt ( Beaverland The Rock , vergleichbar mit JW Gossamer) nach dem Weihnachtsessen um die Hüfte zu eng wurde, habe ich mir nach dem ausführlichen Test von tbrandner in der GearList jetzt das Vango banshee 200 zugelegt. Bekommen auch im ebay shop in UK für genau 129,21 € incl. Porto. Bezahlung erfolgte problemlos über paypal, das Zelt war in fünf Tagen da.
                                          Natürlich habe ich es bei Sturm im Garten gleich ausprobiert.
                                          Zunächst gefällt mir der großzüge seitliche Einstieg. Man muß nicht mit nassen Händen und Knien fast auf dem Bauch von Vorne reinkriechen, sondern kann sich einmal abstützen und reinrollen lassen.
                                          Da Platzangebot ist für eine Person gut. Allerdings komme selbst ich mit meinen 1,78 m dem Innenzelt mit Nase und Zehen schon sehr nahe. Die Sturmböen drückten mir schon mal das Zelt ins Gesicht. Eigenartig, die dicken Regentropfen direkt auf der Stirn zu fühlen. Die Apsis reichte grade für die Schuhe, aber neben mir war genug Platz für Gerödel.
                                          Darin zu zweit? Für mich alten Knochen reicht es grade alleine. Zu zweit nur, wenn zwei Magersüchtige sich ganz schrecklich liebhaben.
                                          Das Banshee hat die Orkane Ulli und Andrea problemlos abgewettert. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut, die Belüftung auch. Na ja, bei dem Wind. Aber für das Geld bestimmt kein Fehlkauf.

Gruß Ditschi

Kommentar

Lädt...
                                          X