XTend "Bora" oder Helsport "Ringstind2"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12527
    • Privat

• Meine Reisen

AW: XTend "Bora" oder Helsport "Ringstind2"

Zitat von Boromsel Beitrag anzeigen
    OT:
    Du magst nicht zufällig noch was zum Breeze2 schreiben? Gibt glaub ich einige Leute die immer wieder Infos nach diesem Zelt suchen. Mich eingeschlossen. ;)
    Da mein derzeitiger Entscheidungstand (der die letzte Zeit leider täglich wechselte ) so ausschaut, dass die beiden Groundsheets und das Breeze2 zurück gehen, kann ich nicht all zu viel zum Breeze sagen. Hatte es leider nur mal für ein, zwei Stunden indoor aufgebaut.

Aber wenn ihr konkrete Fragen dazu habt, versuch ich gern zu helfen. ...wenn ichs kann.
    Das Breeze2 ist mit seinen 4m halt ein richtiger Palast. Für 2 Leute Luxus.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Danke schonmal an alle für das Feedback!

Habe mir den Bericht bei Odoo.Tv mehrfach angeschaut, mein erster Gedanke war "Das ist doch das Ringstind!". Da ist wohl wirklich
      alles kopiert worden, naja warum nicht auch gutes weiterverwenden. Aber im Video wurden auch zwei (für mich wichtige) KO-Kriterien
      angesprochen. Zum einen das Gewicht über 2.300g, das ist mir persönlich zu viel da ich dann auch bei meinem "Rondane 3" bleiben kann
      (2.668g) aber dafür auch ein gigantisches Mehr an Platz bekomme. Auf der Wegbseite von XTend wurden 1900g angegeben und das
      Gewicht ist für mich ein Hauptgrund. Der zweite Punkt war der Reißverschluß bzw. die Spannung die dort wirkt. Wenn es dann nur so ein
      billiges 5 Cent-Teil ist dann wird es bei starkem Wind zu sehr belastet. Richtig erleichtert hat das Video die Entscheidung nicht wirklich,
      allerdings hat es doch einiges an Erkenntnis gebracht.

@Scrat79

Willkommen im Club! Ich grübel auch laufend drüber nach was ich noch anderes nehmen könnte oder welches Zelt es denn nurn
      genau wird. Denke die ganze Entscheidung zieht sich bei mir noch einige Wochen hin. Eventuell bestell ich mir beim Globi auch
      mal meine Zelte und behalte das was mir am besten zusagt (das Akto wäre zb. auch noch ein Kandidat), leider gibt es hier im Süden
      ja keinen Konsumtempel von ihnen.

Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Boromsel
        Erfahren
        • 06.10.2004
        • 135
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        Da mein derzeitiger Entscheidungstand (der die letzte Zeit leider täglich wechselte ) so ausschaut, dass die beiden Groundsheets und das Breeze2 zurück gehen, kann ich nicht all zu viel zum Breeze sagen. Hatte es leider nur mal für ein, zwei Stunden indoor aufgebaut.

Aber wenn ihr konkrete Fragen dazu habt, versuch ich gern zu helfen. ...wenn ichs kann.
        Das Breeze2 ist mit seinen 4m halt ein richtiger Palast. Für 2 Leute Luxus.
        Du hast beide Groundsheets zurückgeschickt? Hatte auch irgendwo schon gelesen, dass die Dinger viel zu dick und schwer sind, stimmt das?
        Stimmt das auf der Xtend angegebene Gewicht, falls du das nachgewogen hast?

Ich komm wohl auch nicht darum herum mir 2 Zelte zu bestellen (Breeze2 / Breeze2light)

Kommentar

• Gast-Avatar

Moin zusammen!

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
          Auf der Wegbseite von XTend wurden 1900g angegeben und das Gewicht ist für mich ein Hauptgrund.
          Geht mir ähnlich.Leider sind die Angaben bei den Xtend-Zelten etwas verwirrend.Angegeben ist es einerseits mit ca.1950g(Zelt/Gestänge),was in Anbetracht des gebotenen Platzangebotes und dem verwendetem Material,eigentlich recht gut ist.
          Andererseits werden Gestänge einzeln mit 0,32 kg und Heringe mit 0,27 kg angegeben.
          Heißt das nun,ich brauche das Gewicht des Gestänges zum eigentlichen Gesamtgewicht nicht dazurechnen,somit nur das Gewicht der Heringe und komme somit auf ca.2220g...?

Letztendlich zählt das Endgewicht,das wurde ja von Odoo.tv gewogen und liegt mit 2313g etwas darüber.Das ist aber noch in der "erlaubten" Toleranz der Hersteller,glaube ich?

Mir wäre es,für mich alleine,zu schwer.Zudem finde ich,wie schon angesprochen,den Eingangsreißverschluß,ohne eine Fixierung,dauerhaft nicht sehr vertrauens erweckend.Das Material schien mir gerade dort auch ziemlich unter Spannung zu stehen.Hätte da auch so meine Bedenken.

Gut,der Preis ist schon verlockend,aber leider auch nicht alles...

Kommentar

• Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12527
            • Privat

• Meine Reisen

Gewichte hab ich mir zuhause notiert. Die kann ich gern mal reinstellen.
            So Pie mal Daumen stimmen die Gewichtsangaben auf der HP. Allerdings die direkt auf der HP und nicht die im PDF! Die Heringe sind beim Gesamtgewicht hinzu zu zählen. Leider.
            Sprich: ca. 2300g fürs Bora und ca. 3300g fürs Breeze2
            Die Groundsheets wiegen so um die 500g / 1000g !!! Zudem noch die Heringe, die bei den Groundsheets mit dabei sind.

Da werd ich wohl ne leichte Plane von Globi zurechtschneiden und lose unters Zelt legen. Ggf. an die Zeltheringe mit dranhängen. Deutlich billiger und leichter...

Die genauen Gewichte stell ich heut abend mal rein, haben aber relativ gut zur Angabe gepasst...

...mitlerweile bin ich soweit, das ich das Bora behalt und die Groundsheets sowie das Breeze2 zurückgehen.
            Und am Wochenende wird das Zelt getestet.

Kommentar

• woifi9055
              Erfahren
              • 13.05.2008
              • 113
              • Privat

• Meine Reisen

Und am Wochenende wird das Zelt getestet.
              vielleicht kannst du ein photo in längsachse machen, die asymmetrische ansicht beim odoofilm hat mich doch sehr beunruhigt und wäre bei mir ein nichtkaufgrund.
              wer nichts weiss muss alles glauben

Kommentar

• Boromsel
                Erfahren
                • 06.10.2004
                • 135
                • Privat

• Meine Reisen

Gewichte hab ich mir zuhause notiert. Die kann ich gern mal reinstellen.
                So Pie mal Daumen stimmen die Gewichtsangaben auf der HP. Allerdings die direkt auf der HP und nicht die im PDF! Die Heringe sind beim Gesamtgewicht hinzu zu zählen. Leider.
                Sprich: ca. 2300g fürs Bora und ca. 3300g fürs Breeze2
                Die Groundsheets wiegen so um die 500g / 1000g !!! Zudem noch die Heringe, die bei den Groundsheets mit dabei sind.
                Puh, dann brauch ich die Dinger ja gar nicht erst mitbestellen... Danke für die Info!

Kommentar

• Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12527
                  • Privat

• Meine Reisen

Werd natürlich versuchen ein paar Bilder mitzubringen.
                  Hier nochmal die Gewichtsangaben (mit ner 40 Jahre alten analog Wage)
                  Liefergewicht Breeze2: 3310g
                  Breeze2 ohne Ersatzstange und Verpackungsmüll: 3260g (mit Rep-Hülse)
                  Groundsheet Breeze2: 1175g davon 150g Heringe

Liefergewicht Bora: 2290g
                  Bora ohne Ersatzstange und Verpackungsmüll: 2150g
                  Groundsheet Bora: 560g davon 90g Heringe

Werd halt diese Globiplane entsprechend zurechtschneiden. Bei 120g/m² rechne ich mal mit 300g. Damit zumindest um ca. 40% leichter.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Breeze2:
                  Leider fehlten die Ersatzflicken und der Nahtdichter. Am Telefon klang der Mitarbeiter so, als ob das schon mal vorgekommen ist.....
                  Also da ggf. nachhacken und nachfordern. Die Jungs und Mädels am Telefon klangen immer recht freundlich. Dürfte also kein Problem sein

Und damit nochmal ne kleine Frage (beim Breeze wars Zeug dabei): Wie bring ich den Nahtdicher am besten auf? Irgendwas zu beachten? Wieviel? Im aufgebauten Zustand? Mit was auftragen???

Kommentar

• Boromsel
                    Erfahren
                    • 06.10.2004
                    • 135
                    • Privat

• Meine Reisen

Werd halt diese Globiplane entsprechend zurechtschneiden. Bei 120g/m² rechne ich mal mit 300g. Damit zumindest um ca. 40% leichter.
                    Schau vielleicht mal im Baumarkt vorbei, hab auch schon Planen mit 80g (oder ebay) gesehen. Wären bei dir ja nochmal ganze 100g weniger ;)

Kommentar

• masc
                      Dauerbesucher
                      • 29.09.2007
                      • 573
                      • Privat

• Meine Reisen

Vor zwei Stunden ist mein Bora eingetroffen. Erster Eindruck:

- sehr gute Verarbeitung
                      - viel Platzbedarf
                      - Sitzhöhe für mich (1,93m) gegeben
                      - Apside für meinen Deuter Aircontact 65+10 zu klein (mir egal, Nutzung als Einmannzelt)
                      - Bodenmaterial des Innenzeltes SUBJEKTIV sehr dünn
                      - die Reparaturhülse passt nicht zum Gestänge (ist die nächste Größe)

Erstes Fazit: Das Zelt wird wohl dableiben und demnächst einem Test unter Realbedingungen unterzogen werden.

OT: Bin ich eigentlich der einzige, der im Wohnzimmer keine Heringe verwenden darf? Dabei hab ich damals extra auf Holzfussboden geachtet!
                      Zuletzt geändert von masc; 04.12.2008, 23:50. Grund: Anstrich hinzugefügt
                      Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                      except labradors.
                      Jimmy Carr

Kommentar

• exa1c
                        Erfahren
                        • 22.05.2008
                        • 453
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von woifi9055 Beitrag anzeigen
                        vielleicht kannst du ein photo in längsachse machen, die asymmetrische ansicht beim odoofilm hat mich doch sehr beunruhigt und wäre bei mir ein nichtkaufgrund.
                        Ich denke mal, dass das Zelt eigentlih schon symmetrisch ist. Da wird wohl jemand beim Abspannen auf der einen Seite zu stark am Spannseil gezogen haben
                        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                        Joe E. Lewis

Kommentar

• exa1c
                          Erfahren
                          • 22.05.2008
                          • 453
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von masc Beitrag anzeigen
                          OT: Bin ich eigentlich der einzige, der im Wohnzimmer keine Heringe verwenden darf? Dabei hab ich damals extra auf Holzfussboden geachtet!
                          Wahrscheinlich benutzen alle anderen diese Bleisäcke mit denen die Zelte auch im outdoorladen aufgestellt werden
                          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                          Joe E. Lewis

Kommentar

• Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12527
                            • Privat

• Meine Reisen

Hy Boromsel,
                            mit Baumarktfolien hab ich schon irgendwie abgeschlossen, da die meisten deutlich schwerer waren. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich in meiner Nähe nur den 20%-Saftladen habe.

@masc: Du bekommst nen 65L Rucksack nicht in die Apside??? Wie gehtn des? Mein 70L Sack lag da problemlos..
                            Und auch OT: Nee, bist nicht der einzige, der seinen lieben Boden schonen will Versuchs mal mit Wasserkästen.

Zuletzt geändert von Scrat79; 04.12.2008, 17:46.

Kommentar

• masc
                              Dauerbesucher
                              • 29.09.2007
                              • 573
                              • Privat

• Meine Reisen

@Scrat79: Vielleicht bin ich zu pingelig was das Quetschen angeht. Irgendwie ist der Deuter auch länger und reicht z.B. weit über das Spannband vom AZ. Das ist aber wie gesagt kein Problem, der kommt sowieso mit rein.
                              Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                              except labradors.
                              Jimmy Carr

Kommentar

Lädt...
                              X