Anfänger Zelt für 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rattenschwarz
    Erfahren
    • 29.09.2008
    • 145
    • Privat

• Meine Reisen

Anfänger Zelt für 2

Hallo zusammen!
    Wir suchen unser erstes Zelt und brauchen eure Hilfe!

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen 1,72 und 1,74m

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    nein

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    2 wären schön

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    2 wären schön - keine Pflicht

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    ins Zelt wäre schön wegen Sauwetter - muss aber nicht

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Trekking mit Rucksack Sommer & Winter und bei jedem Wetter. Nicht alpin

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    keine Ahnung

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    möglichst ganzjährig

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    sehr wichtig!

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Europa

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Hab davon eh keine Ahnung

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    siehe 12.

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    möglichst leicht. unter 3kg

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    geringes Gewicht - Komfort krieg ich auch im Hostel

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    wurscht

So, ich hatte die Seite von Globetrotter mal durchgesehen und zwei Zelte in die engere Wahl genommen. Sind die überhaupt was? Nochmal: ICH HAB KEINE AHNUNG

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...+Nyx+2P&z=6534

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ight+2P&z=3593

Bin gespannt auf euren Input. Wenn ihr mir ein besseres Zelt (bis 300€) nennen könnt würde ich da nicht nein sagen!

lG
    Gabi

• NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfänger Zelt für 2

Hi,

das ging ja fix

Also zur Firma Marmot kann ich persönlich nicht viel sagen, so viel ich weiß, hat JanVincent eins (Marmot Bise) in Schweden auf Tour gehabt. Muss gleich mal schauen, was er grundsätzlich zur Qualität der Zelte sagt. In seinem Reisebericht sind übrigens auch 3 Filme, wo Du sein Marmot Zelt auch mal genauer siehst. Ist vielleicht auch mal interessant.
    Ich weiß, die Wassersäule ist ein reiner wissenschaftlicher Wert, aber irgendwie stört mich bei Marmot immer die geringe Zahl

Zur Größe: Also bei 2 Personen würd ich bei kleiner Apsis ein 3-Personenzelt nehmen. Wenn Du nur ein Zelt für 2 Personen hast & eine Apsis, dann hast du dein ganzes Gepäck in der einen Apsis, die zugleich auch Dein Ein- bzw Ausgang ist. Also folglich 2 Personen + den Platz einer 3. Person fürs Gepäck.

Bei Wintertouren tendiere ich eigentlich auch zu einem Geodät bzw Kuppelzelt. Ein Tunnel hat auch leider den Nachteil, das es nicht alleine steht, also je nachdem wo ihr hin wollt, könnte es problematisch sein, es aufzustellen.

Ich hoffe das reicht erst einmal als 1. Antwort
    Übrigens noch ein bissl mehr Auswahl bietet der Zeltratgeber, ich glaub einfach nur .de , wobei jetzt gleich nur die Vorschläge von Seiten der anderen Forumsnutzer nur so sprudeln werden

LG

Chris
    Zuletzt geändert von NRWStud; 29.09.2008, 19:02.
    unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

• Meine Reisen

Hier schon mal der Link zum Reisebericht klick irgendwo auf den Seiten sind auch die Links zu den 3 Videos versteckt.

achja und hier JanVincent Fazit zum Bise 3p

Zelt: Marmot Bise 3p
      Ich bin 1,88 groß, habe also einen 2,20 langen Daunenschlafsack, der nicht sonderlich wasserresistent ist. Ich habe lange nach einem Zelt gesucht, dass eine Liegelänge aufweist, die es mir ermöglicht ausgestreckt zu liegen, ohne oben und unten ans Innenzelt zu stoßen. Damit fiel z.B. jede Form von Hilleberg Zelten, die es für den Zweck gut getan hätten weg.
      Genauer gesagt ist mir nur ein Zelt aufgefallen, was wirklich massiv Platz hat in dieser Beziehung…und nicht nur in dieser.
      Das Zelt kann man mit 3 Personen nutzen – aber das würde ich nur mit zwei Mädels tun. Zu zweit bietet es luxuriösen Platz. Mit 2,70m Innenzeltlänge gibt es mehr als ausreichend Platz alle wichtigen Dinge wie Photoequipment etc mit reinzunehmen und breit genug ist es allemal. Die Höhe reicht auch für große Leute zum entspannten aufrechten Sitzen und führt zu einem enormen Platzgefühl.

Es hat zwei Eingänge und zwei Apsiden. Die auch fast der einzige Schwachpunkt sind. Denn sie sind für meinen Geschmack zu klein. Zu klein, weil die Trekkingrucksäcke immer viel Berührung mit dem Außenzelt hatten und dementsprechend gerne mal Kondensfeuchte, die dort herunterläuft aufgesogen haben. Das ist wirklich etwas unschön.

Der Aufbau ist ein Kinderspiel und gelingt in kürzester Zeit. Viele Abspannmöglichkeiten hat es jedoch nicht. Wir haben jedoch auf der ganzen Reise kein einziges Mal eine Abspannung benötigt und nur zweimal wirklich gespannt – nur damit wir uns wohlfühlen.
      Das Zelt steht allein durch die Bodenverankerung wie ne eins.
      Viele Detaillösungen wie z.B. die Höhe des AZ über dem Boden sind sehr pfiffig.

Alles in allem: Top!

LG

Chris
      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen

Bei Wintertouren ist eigentlich auch nur ein Geodät bzw Kuppelzelt interessant, ein Tunnel zumindestens schon mal nicht.
        Aha.
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Stev
          Erfahren
          • 17.01.2006
          • 440
          • Privat

• Meine Reisen

Bei Wintertouren ist eigentlich auch nur ein Geodät bzw Kuppelzelt interessant, ein Tunnel zumindestens schon mal nicht.
          Dann sind also die Nammatj und Kerons reine Sommerzelte? Das ist ja mal was ganz neues.
          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

• Meine Reisen

Lass mal, der Mann weiß wovon er redet.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Stev
              Erfahren
              • 17.01.2006
              • 440
              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube ja das deine Vorgaben nicht passen. Lies dich mal hier quer durchs Forum da werden schon eine Menge Fragen beantwortet.
              10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
              Europa
              Schön, Europa kann Süditalien oder Nordschweden sein.
              7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
              möglichst ganzjährig
              Ein Zelt welches unter 3kg wiegt unter 300 Euro und im Sommer im Süden und im Winter im Norden gut zu händeln ist hätte ich auch gerne.
              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

• Meine Reisen

Bei Wintertouren ist eigentlich auch nur ein Geodät bzw Kuppelzelt interessant, ein Tunnel zumindestens schon mal nicht. Auch steht ein Tunnel leider nicht allein, je nachdem wo ihr hin wollt, könnte es problematisch sein, es aufzustellen.
                Huch, da gingen bei mir die Gedanken durch, danke für die freundlichen Kommentare und PNs. Was wäre man bloß ohne solche Bemerkungen. Bezog das mehr oder weniger auf den obigen Fragebogen, oder habt ihr schon mal nen Tunnelzelt mit 2 Apsiden entdeckt, daher, ein Tunnel würde bei der Vorraussetzung aus dem Fragenkatalog sicherlich schon herausfallen ("ein Tunnel zumindestens schon mal nicht")?!? Falls ich mich dabei auch irren sollte, nennt ruhig Beispiele und natürlich gibt es auch wintertaugliche Tunnelzelte Und wenn man Nammatj und Kerons für 300 € kriegen kann, sagt Bescheid

Habe es aber für Euch geändert:

Bei Wintertouren tendiere ich eigentlich auch zu einem Geodät bzw Kuppelzelt. Ein Tunnel hat auch leider den Nachteil, das es nicht alleine steht, also je nachdem wo ihr hin wollt, könnte es problematisch sein, es aufzustellen.
                Ich hoffe, dass dieser Kommentar nicht wieder für Verärgerung sorgt

Muss Euch aber loben, solche Kommentare tragen ungemein zur Zeltsuche bei und ich denke, dass man stattdessen Vorschläge hätte machen können, womit rattenschwarz auch etwas anfangen kann.

LG

Chris
                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

• Meine Reisen

oder habt ihr schon mal nen Tunnelzelt mit 2 Apsiden entdeckt
                  Klar, gibt es, z.B. Helsport Fjellheimen Double...

Und Zelte in der Art des Nammatj, die nicht wesentlich schlechter sind, gibt es auch, für ca. 300 €.

Stev hat übrigens recht: Die Vorgaben passen nicht richtig zusammen. Gesucht wird ein ultraleichtes Zelt für alle Gelegenheiten und klimatischen Bedingungen - das geht nicht.
                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

• Meine Reisen

...oder habt ihr schon mal nen Tunnelzelt mit 2 Apsiden entdeckt...
                    Mich dünkt, jetzt hast Du Dich endgültig als der ultimative Zeltratgeber geoutet. Gratulation.

Kommentar

• Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

• Meine Reisen

Muss Euch aber loben, solche Kommentare tragen ungemein zur Zeltsuche bei
                      Zumindest tragen sie dazu bei, dass Transparenz im Sinne einer Kompetenzbewertung des Ratgebers entsteht.

Kommentar

• NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                        Klar, gibt es, z.B. Helsport Fjellheimen Double...

Und Zelte in der Art des Nammatj, die nicht wesentlich schlechter sind, gibt es auch, für ca. 300 €.

Stev hat übrigens recht: Die Vorgaben passen nicht richtig zusammen. Gesucht wird ein ultraleichtes Zelt für alle Gelegenheiten und klimatischen Bedingungen - das geht nicht.
                        OT: Danke, das kannte ich z.B. noch nicht, hatte ja selber auch für mich gefragt, siehe oben, ist also keine Ironie gewesen.
                        Wieso ultimativer Zeltratgeber?!? Habe ich das jemals behauptet?!? Ich glaube nicht, es wurde eine Frage gestellt und bis dato hatte noch keiner darauf geantwortet, wenn man nun, nur weil man hilfsbereit ist, einen auf den Deckel bekommt, dann läuft wohl irgendetwas falsch.

LG

Chris
                        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Stev
                          Erfahren
                          • 17.01.2006
                          • 440
                          • Privat

• Meine Reisen

oder habt ihr schon mal nen Tunnelzelt mit 2 Apsiden entdeckt
                          Habe jetzt keine Lust die rauszusuchen aber da gibt es mehr als genug. Und schau dir mal genauer das Keron an , und andere Hersteller haben genug Kopien im Umlauf.
                          Was ich sagen will ist, bei den Vorgaben kannst du alles und nichts anbieten irgendwo hakt es dann immer.

Kommentar

• Aelfstan
                            Fuchs
                            • 05.06.2006
                            • 1287
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich denke, wir sollten uns lieber darauf konzentrieren, Gabi bei der Zeltsuche zu helfen...

@rattenschwarz: Bitte konkretisiere den geplanten Einsatzzweck des Zeltes noch einmal, und schreib, welche Touren ihr wo in der nächsten Zeit geplant habt, dann ist eine Beratung sinnvoller. Die Ansprüche an ein Zelt im Wintereinsatz unterscheiden sich doch beträchtlich von denen an ein Zelt, das unter südlicher Sonne stehen soll. Für beide Gelegenheiten gibt es spezielle konstruktive Lösungen. Wo der Schutz vor Kälte, Wind und Schnee im Vordergrund steht, bleibt oft (und logischerweise) die Belüftung auf der Strecke etc., etc.

Kommentar

• rattenschwarz
                              Erfahren
                              • 29.09.2008
                              • 145
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Herren mit ihren Grabenkämpfen fertig sind würde ich gerne zum Ausgangsthema zurückkehren. Ansonsten baue ich gerne den Ring auf, kippe 500Liter Matsch rein und geniesse die Show

Nee, mal im Ernst Leute. Wie man sieht habe ich tatsächlich keine Ahnung. Ich will das Sommer- und Winterfeste Zelt ohne Gewicht und für studentische Geldbeutel. Gibts nicht. Okay. Kann ich mit leben. Dann eben konkreter suchen.

Zu den Einsatzorten: Wir haben bisher keine mehrtägigen Touren gemacht und dachten, wir könnten uns beim Zeltkauf offen halten. Zur Zeit schweben uns Regionen wie Irland, Schottland und Schweden vor. Dabei gehe ich davon aus, dass wir wohl eher nicht bei Dauerfrost Zelten werden, aber ich hatte schon im April in der Eifel Bodenfrost...Soviel zu den gemässigten Breiten. Der Zeitraum würde dann wohl bei 3 Jahreszeiten liegen.

Gewicht: Da wir planen mit dem Rucksack durch die Gegend zu ziehen sollte das Gewicht möglichst gering sein. Sollte das für 300€ nicht machbar sein muss ich eben darauf sparen, aber da geht Packmass/Gewicht/Qualität deutlich vor dem Preis.

Fällt euch dazu was ein?

ganz friedliche Grüße
                              Gabi

Kommentar

• Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen

Zu den Einsatzorten: Irland, Schottland und Schweden vor.

3 Jahreszeiten.

...sollte das Gewicht möglichst gering sein.
                                ...300€

Fällt euch dazu was ein?

ganz friedliche Grüße
                                Gabi
                                Exped Auriga

Exped Sirius Extreme

Auriga: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1204
                                Sirius extrem: http://biwakscharte.de/Zelte-Matten/...ogle&language=
                                Zuletzt geändert von Murph; 29.09.2008, 20:04. Grund: Links eingefügt

Kommentar

• Aelfstan
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2006
                                  • 1287
                                  • Privat

• Meine Reisen

Für diesen Einsatzbereich (naß, kalt, windig) empfehle ich euch ganz klar ein Tunnelzelt. Dieser Zelttyp hat sehr guten Wetterschutz und Windstabilität und das beste Raum-Gewichts-Verhältnis. Allerdings sind diese Zelte für warme Gegenden verhältnismäßig ungeeignet (Sauna, wenn die Sonne drauf fällt).
                                  Schaut euch mal diese Zelte an (von eher spartanisch bis recht komfortabel):
                                  Wechsel White Nites ZG
                                  Exped Sirius 2 extreme
                                  Wechsel Outpost ZG
                                  Xtend Breeze

Material ist bei allen genannten Zelten SilNylon.

edit: Als absolutes Einsteigerzelt, für den kleinen Preis und bei guter Qualität, würde ich, zum Ausprobieren vielleicht auch erst einmal sowas hier nehmen: http://www.sport-praxenthaler.de/pro...eferer=froogle Persönliche Ansprüche an ein Zelt werden oft erst bei Benutzung richtig klar...
                                  Zuletzt geändert von Aelfstan; 29.09.2008, 20:12.

Kommentar

• Stev
                                    Erfahren
                                    • 17.01.2006
                                    • 440
                                    • Privat

• Meine Reisen

Na siehste geht doch, konkrete Frage - konkreter Vorschlag. Die Sache mit den Tunnel von Wechsel und Exped passt schon ganz gut.
                                    Wenn die Herren mit ihren Grabenkämpfen fertig sind
                                    Das gehört hier einfach dazu. Sonst würde doch was fehlen .

Kommentar

• rattenschwarz
                                      Erfahren
                                      • 29.09.2008
                                      • 145
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                                      Das gehört hier einfach dazu. Sonst würde doch was fehlen .
                                      Naja, wenn man da als Newbie dazwischen gerät ist das schon etwas seltsam....

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Einige sind gern etwas rauh, aber es sind dann doch alle herzlich unter der Schale

Kommentar

Lädt...
                                        X