Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TheAnswerIs42
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Noch ein Kommentar zu den Hubbas: Ich habe die kleinere Version vor etlichen Jahren gekauft und es sicherlich kein schlechtes Zelt für den Sommer irgendwo in Mittel-/Südeuropa. In Nordeuropa sieht es aber anders aus. Wie schon erwähnt, kann man Innenzelt und Außenzelt nicht zusammen aufbauen und das Außenzelt ist recht hoch geschnitten, d.h. bei etwas mehr Wind pfeift es ordentlich durch das Zelt und dann kann es schön frisch werden und es ist vorbei mit Komforttemperatur. Für mich wäre es daher nichts mehr und ich finde MSR verlangt dann auch nicht wenig Geld dafür. Ein luftiges Schönwetterzelt gibt es auch billiger. Mir sind die Apsiden auch zu klein ... aber das ist Geschmackssache.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Robustes Leichtzelt für draußen?

    Tarptent:

    Das Cloudburst 3 oder das Rainshadow 3.

    1500g bzw. 1300g.

    AZ aus 30den silikonisierten Nylon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hartmutmu
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Meine Erfahrung:
    Achtung beim Mutha Hubba: nicht so sehr windstabil. In der ersten stürmischen Nacht brach gleich das Plasteverbindungsdingsbums zwischen Querbogen und Längsstab. Durch das hohe Aussenzelt ist es auch drinnen sehr luftig.
    In besagter Nacht schlief ich neben dem Mutha Hubba in einem Orion III (nicht das UL) und hab kaum gemerkt, dass draussen Wind geht. Dazu kommt beim MSR IZ vor AZ, Aufbau bei Regen nicht so optimal.
    Zwischen MSR Mutha Hubba und Orion III liegen Welten, aber auch 1kg Gewicht (etwas über 3kg). Weiterer Unterschied: AZ und IZ beim Orion gekoppelt, IZ wird also bei Aufbau im Regen nicht nass. Einziger Nachteil den ich sehe: Stangeneinfädeln bei Wind etwas fummelig. Die Sitzhöhe im Orion ist genial.
    Beste Grüsse
    Hartmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Zitat von fishermentrail Beitrag anzeigen
    Über den Boden des Reinsfjell (rutischig) habe ich schon des öfteren ein paar negative Bemerkungen gelesen. Kann man einen solchen Boden austauschen ? Wer macht so etwas ?
    Wahrscheinlich kannst Du sowas beim Outdoor-Service-Team in Berlin machen lassen. Alterantiv kann man auch mit Silnet ein paar Bahnen drüber ziehen. Das soll ganz gut helfen. Würde so etwas aber erst in betracht ziehen wenn es wirklich nervt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fishermentrail
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für euren Input. Nun bin ich einen Schritt weiter.

    Entweder werde ich mir das Helsport Reinsfjell SL 3 zulegen oder das MSR Mutha Hubba 3 NX.
    Der Händler meines Vertrauens meinte das MSR sei sein Meistverkauftes Zelt. Von den Spezifikationen her sieht es auch sehr ordentlich aus.

    Über den Boden des Reinsfjell (rutischig) habe ich schon des öfteren ein paar negative Bemerkungen gelesen. Kann man einen solchen Boden austauschen ? Wer macht so etwas ?

    Gruss
    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • janphilip
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Zitat von fishermentrail Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin eher auf der Suche nach einem 3 Personen Zelt um es für 2 Personen zu nutzen. Irgendwie habe ich lieber mein Gepäck bei mir und nicht draussen . Da ist das MSR leider raus
    Also das Gepäck mit in die Bodenwanne rein?
    Warum nicht in der Apside stehen lassen?
    Ist dann doch auch mit im Zelt, nur halt nicht im Schlafraum..

    Einen Kommentar schreiben:


  • fishermentrail
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
    Du musst halt deine Prioritäten setzen: soll es ein 3P-Zelt mit +/- 3kg sein, wirst du kaum um das dünne Material herum kommen.

    Ich habe für Reisen mit meiner Liebsten noch ein Orion 3 Extrem mit 4kg (inkl. Footprint/500g).
    Während den Touren trägt sie Gestänge und Heringe (ca. 900g), ich den Rest. Wäre evtl eine Überlegung wert, den FP kann man durch Tyvek ersetzen oder ganz weglassen.
    Hatte ich auch überlegt. Mir ist eben noch das Gemini 3 ins Auge gesprungen. Wäre eventuell ein Kompromiss. Hattest du das zufällig auch angeschaut ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • damiman21
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Zitat von fishermentrail Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin eher auf der Suche nach einem 3 Personen Zelt um es für 2 Personen zu nutzen. Irgendwie habe ich lieber mein Gepäck bei mir und nicht draussen . Da ist das MSR leider raus
    Du musst halt deine Prioritäten setzen: soll es ein 3P-Zelt mit +/- 3kg sein, wirst du kaum um das dünne Material herum kommen.

    Ich habe für Reisen mit meiner Liebsten noch ein Orion 3 Extrem mit 4kg (inkl. Footprint/500g).
    Während den Touren trägt sie Gestänge und Heringe (ca. 900g), ich den Rest. Wäre evtl eine Überlegung wert, den FP kann man durch Tyvek ersetzen oder ganz weglassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fishermentrail
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Zitat von janphilip Beitrag anzeigen
    Naja hatte ich ja oben schon geschrieben dass mir das für meinen Einsatzzweck auch zu filigran war..

    Damiman hat ja auch seine Erfahrungen geschrieben die das bestätigen.

    Ich finde die 300g Mehrgewicht zwischen dem MSR Guideline Pro (3 kg) und dem Exped Orion 2 UL (2,7 kg) zum Beispiel in Ordnung.
    Ich nehme das Zelt wenn es in ruppige Gefilde geht und ich mich auf das Zelt verlassen können muss.
    Ja, ich bin eher auf der Suche nach einem 3 Personen Zelt um es für 2 Personen zu nutzen. Irgendwie habe ich lieber mein Gepäck bei mir und nicht draussen . Da ist das MSR leider raus

    Einen Kommentar schreiben:


  • janphilip
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Zitat von fishermentrail Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an Alle für das Feedback. Ich bin beim Orion 3 in der UL Variante einfach skeptisch wegen der dünnen Materialien. Kann hier jemand beraten ?
    Naja hatte ich ja oben schon geschrieben dass mir das für meinen Einsatzzweck auch zu filigran war..

    Damiman hat ja auch seine Erfahrungen geschrieben die das bestätigen.

    Ich finde die 300g Mehrgewicht zwischen dem MSR Guideline Pro (3 kg) und dem Exped Orion 2 UL (2,7 kg) zum Beispiel in Ordnung.
    Ich nehme das Zelt wenn es in ruppige Gefilde geht und ich mich auf das Zelt verlassen können muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • damiman21
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Hi, ich war 2018 drei Wochen mit dem Orion II UL in Norwegen unterwegs.

    Der Außenstoff ist dünn, bedarf wie bei Hillebergs Kerlon 1000 oder Helsports Superlight eines sorgsamen Umgangs und sollte von spitzen Dingen wie Ästen oder Dornen ferngehalten werden. Der dünne Stoff ist zudem etwas durchsichtiger als der normale 40D-Stoff, bringt aber im Umkehrschluss auch mehr Licht ins Zelt.

    Das Zelt ist nach wie vor dicht und steht stabil (auch wenn es diesbezüglich bisher nicht sehr gefordert wurde).

    Der Aufbau sollte ebenfalls etwas vorsichtiger erfolgen und evtl ein-, zweimal vor dem Urlaub geübt werden. Danach sollte das aber kein Thema mehr sein. Btw: das Orion III ist riesig, benötigt also auch sehr viel Stellfläche.

    Als wirklichen Kritikpunkt am Orion habe ich nur den etwas fummeligen Aufbau, ansonsten bin ich mit meinem IIer UL vollkommen zufrieden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fishermentrail
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Vielen Dank an Alle für das Feedback. Ich bin beim Orion 3 in der UL Variante einfach skeptisch wegen der dünnen Materialien. Kann hier jemand beraten ?

    Aussenzelt:
    15 D Ripstop-Nylon, Silikon-/PU beschichtet, nahtbandverschweisst
    1'500 mm Wassersäule
    komplett frei von Flammschutz

    Innenzelt:
    15 D Ripstop-Nylon
    15 D No-See-Um Moskitonetz-Nylon, 1500 mesh/square inch
    komplett frei von Flammschutz

    Boden:
    40 D Ripstop-Nylon, laminiert, nahtbandverschweisst
    10'000 mm Wassersäule

    Gestänge:
    DAC Featherlite NFL 9.3 mm TH72M Aluminiumgreen anodizing

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hanuman
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Wenn du aus Basel bist, schau doch mal nach Freiburg! In der ADCO Willhelmstraße haben sie immer eine sehr große Auswahl.

    Die sollten auch viele Hillebergs und Expeds haben:

    https://www.outdoorshop.de/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hanuman
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Ich würde mir bei dieser Auswahl eher selber die Frage stellen, welche Art von Zelt ich will?

    Bei mir z.B. wäre es zu 90% immer: selbststehend, gute Belüftung, zwei Eingänge. Also das Exped

    Ich bin es so leid auf steinigen harten Böden Zelte abzuspannen und meinem Partner(in) nachts über den Kopf zu steigen. aber das sind subjektive Gründe.

    Alle aufgelisteten Zelte sind Topclass und toll gemacht. Da würde ich eher versuchen, mir mal alle aufgebaut anzuschauen, ob es mir innen drin gefällt, ob ich mit der Bedienung klar komme etc.

    Einen Kommentar schreiben:


  • janphilip
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Ich werfe noch mal das MSR Guideline Pro mit in die Runde.

    Ich habe damals mit dem Staika oder Nammatj geliebäugelt. Das Nammatj war mir (1,89 m) leider viel zu kurz.
    Das Staika ist ein mega Zelt, bietet uns aber für das Gewicht zu wenig Raum.
    Das Exped Orion 3 hatte ich auch zum testen da, gefiel mir aber nicht so richtig gut (bisschen labberiges Außenzelt und die Qualität doch ziemlich filigran).

    Letzten Endes ist es das MSR geworden:
    Mega robuste Qualität die der Haptik nach Jahre hält.
    Tolles Raumgefühl und die definitiv beste Stangen-Konstruktion die ich bisher gesehen habe.
    Die Stangen werden mit ordentlich Druck über vier Kreuzpunkte aufgespannt. Das ergibt, auch ohne das die Stangen durch Kanäle und Abspannungen auf Spannung gebracht werden, eine dermaßen hohe Vorspannung dass ich dem Zelt extrem viel Wind zutraue. Hatte schon ein paar Gewitter mit Sturmböen und einen Tag mit vielleicht 6-7 Bft drin. Das Ding steht wie ne Eins.
    Würde gerne mal nen ausgewachsenen Sturm drin verbringen. Macht bestimmt Spaß.. =)
    Warum das nicht mehr Hersteller so machen ist mir ein Rätsel. Man braucht eigentlich nur fixe Kreuzpunkte zu installieren anstatt die Stangen nur übereinander zu legen..
    Vom Raum, Gewicht und Stabilität Verhältnis habe ich bisher kein besseres Zelt gefunden. Man kann darin bequem einen ganzen Tag zu zweit einen Sturm abwettern und Karten kloppen oder so.
    Es ist voll 4 Jahreszeiten tauglich. Wenn es richtig kalt ist kann man alles komplett dicht machen.
    Sollte es richtig warm sein stellt man nur das Innenzelt auf.
    Ich bin nach wie vor ziemlich angetan von dem Zelt.
    Zuletzt geändert von janphilip; 30.07.2020, 07:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Also im Bereich des Eingangs kann man gut sitzen. Wie weit nach hinten ins Zelt das geht muss man ausprobieren. Was ich grade sehe: Du möchtest dich im Vorzelt aufhalten? Das Vorzelt des Nallo ist zwar nicht klein aber zum Sitzen definitiv zu klein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fishermentrail
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
    Dieses Kondensthema wird echt überbewertet.

    Meiner Erfahrung nach sind alle Kunststoffzelte innen Klatschnass, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist und wenig Wind weht.

    Ich bin meist zu 2 + 2 Hunde unterwegs und hatte im Hilleberg Saivo, Keron 4 und Nallo 2 gleich viel Kondenswasser am inneren Aussenzelt. Jetzt grad von 10 Tagen Roadtripp mit dem Helsport Spitsbergen zurück und ebenfalls beinahe jede Nacht massiv Kondens.
    Ich benutze ausschließlich einen Daunenschlafsack und bin meist Alpin unterwegs. Hin und wieder war der Schlafsack auch etwas feucht, aber nie so, dass er an Wärmeleistung verloren hat. Schlafsack Vormittags 30min auslüften und alles ist wieder gut.

    Also ich empfehle Dir das Nallo 3. Es ist ein tolles Zelt.

    Wo ich bisher kein Kondens hatte, war in Baumwollzelt von De Waard. Selbst der Baumwollmischgewebestoff vom Tentipi hat mir morgens beim Berühren des Tarps eine nasse Glatze beschert.

    Also keine Angst vor Kondens. Wichtig ist die Dichtigkeit bei Regen und das wird das Nallo garantiert sein.
    Zuersteinmal vielen Dank. Ich wohne ebenso in Basel habe ich gesehen . Wie würdest du den Sitzkomfort im Nallo beschreiben. Leider habe ich hier in Basel keinen Laden gefunden bei welchem ich es einmal in echt anschauen könnte.

    Gruss

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buddy99
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Dieses Kondensthema wird echt überbewertet.

    Meiner Erfahrung nach sind alle Kunststoffzelte innen Klatschnass, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist und wenig Wind weht.

    Ich bin meist zu 2 + 2 Hunde unterwegs und hatte im Hilleberg Saivo, Keron 4 und Nallo 2 gleich viel Kondenswasser am inneren Aussenzelt. Jetzt grad von 10 Tagen Roadtripp mit dem Helsport Spitsbergen zurück und ebenfalls beinahe jede Nacht massiv Kondens.
    Ich benutze ausschließlich einen Daunenschlafsack und bin meist Alpin unterwegs. Hin und wieder war der Schlafsack auch etwas feucht, aber nie so, dass er an Wärmeleistung verloren hat. Schlafsack Vormittags 30min auslüften und alles ist wieder gut.

    Also ich empfehle Dir das Nallo 3. Es ist ein tolles Zelt.

    Wo ich bisher kein Kondens hatte, war in Baumwollzelt von De Waard. Selbst der Baumwollmischgewebestoff vom Tentipi hat mir morgens beim Berühren des Tarps eine nasse Glatze beschert.

    Also keine Angst vor Kondens. Wichtig ist die Dichtigkeit bei Regen und das wird das Nallo garantiert sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Ich hab für sowas ein Nallo 3. Tolles Zelt! Eventuell kommst Du mit dem Anjan aus? Dann kannst Du bei ggf. sogar die Version mit Party Apsis GT nehmen. Das Anjan ist definitiv luftiger. Wobei man das Nallo ja auch recht weit öffnen kann. Ich lasse bei gutem Wetter so oder so die Apsis offen.

    Edit: Bei der Sache mit dem Kondens muss man immer im Hinterkopf behalten, dass die Zelte wo viel über Kondens gemeckert wird auch gerade zu den Zeiten verwendet werden die Kondensbildung begünstigt oder überhaupt erst möglich wird. Klar, dass ein luftiges MSR Mutha Hubba im Hochsommer nicht so nass wird wie ein Nallo 3 im fieseligen Herbstregen knapp über 0 °C. Spannend würde es wenn beide Zelte nebeneinander stehen. Die Situation hat man aber eher selten.
    Zuletzt geändert von ApoC; 29.07.2020, 18:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vintervik
    antwortet
    AW: Zwei Personen Zelt unter 3kg, Budget offen

    Helsport Reinsfjell Superlight 3.

    Wenn es bis nächstes Jahr warten kann, ist bei Hilleberg auch was interessantes in der Pipeline: https://docs.hilleberg.net/news/Hill...gs-SouloBL.pdf
    Bleibt allerdings abzuwarten, wie die Preise sein werden.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X