Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Das MSR Fury gibt’s auch nicht mehr, oder?
    (aber gut, leicht ist das auch nicht wirklich )
    Zuletzt geändert von lina; 15.01.2020, 12:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Also wenn noch jemand Vorschläge hat, ich bin immer an so etwas interessiert. Mein MH EV3 wird nicht jünger....

    Bezüglich unter/oberhalb Waldgrenze und dem Minizoff darum: Ich war jetzt noch nicht in den USA/Kanada im Winter und draussen unterwegs, aber so wie Gegend die im Video aussieht, würde ich das vom Zeltplatz eher auf Schwarzwald/Vorgebirge einstufen, und nicht alpines Hochgebirge. Da ist schon ein zapfiger Unterschied drin, denn im Wald und auf niedriegeren Höhen ist das Klima etwas freundlicher, als weiter oben - egal ob Temperatur oder vor allem Wind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heather
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Danke an euch Alle! Nach allen Einwuerfen habe ich mich dafuer entschieden erstmal nichts zu kaufen, sondern in Ruhe alle Vorschlaege und Ratschlaege durchzugehen, waehrend die Alpen erstmal wegfallen!!! Vielleicht mal im Sommer um zu schauen...

    Mit dem, dank EUCH erweiterten Wissen, bin ich in der Lage ganz, ganz vorsichtig an die Sache ranzugehen. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Vielen, vielen Dank!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Benzodiazepin
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    das fighter finde ich nur in der grösse 3-4. da wiegt es 4.8 kg. eher viel.
    das scarp 2 wird auf der tarptent-hp nicht mehr aufgeführt. scheint also würde es nicht mehr geliefert. schade.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buddy99
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Eben darum würde ich auch das Husky Fighter empfehlen. Das Zelt verträgt Schneelast und Sturm, es ist dicht verschliessbar und kostet um die 300€.
    In meinen Augen ideal für den Anfang.
    Und wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist, kann man immer noch in ein teures Zelt, Schlafsach, Isomatte usw investieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katun
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Man könnte genauso gut das Banshee nehmen.
    Solange hier nicht klar ist, was überhaupt gemacht werden soll, kann man sich viel ausdenken... so ungefähr hat man vor dem Losgehen eine Vorstellung, wie die Wettervorhersage ist, also z.B. wie kalt es werden soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Benzodiazepin
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    nun überbeisst mal nicht
    so wie ich heather hier verstehe, hat sie nicht vor, 2 wochen in die alpen zu gehen, sich dort ohne wetterbericht in einem einsamen tal zu verkriechen und winterselbstversorgerin zu spielen.

    ich selbst habe mit sehr mittelmässigem material begonnen. da habe ich halt auch mal den wetterbericht angeschaut. dieses wochenende sind minus 20 grad angesagt? na, dann liess ich das mit dem zelten lieber mal.

    klar, der rest des materials muss auch stimmen. aber es muss kein high-end-expeditions-equipment für den nordpol und den everest gleichzeitig sein, damit man mal 2-3 nächte im winter auf 1500müM überlebt. ich gehe davon aus, dass heather ein hirn hat. und dieses einsetzt, bevor sie sich der unerbittlichen Wildnis aussetzt.

    Edit: Buddys einwand ist natürlich trotzdem berechtigt. meiner meinung nach aber auch die antwort von bushbaby.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tw060270
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Der Rest des Equipments muss halt unbedingt auch passen!!

    Das kann ruckzuck mal ziemlich zapfig werden da oben! Da sind durchaus mal -15 bis -20 Grad drinne!
    Also Schlafsack und Isomatte entsprechend!!

    Wenn das großzügig ausgelegt ist (ist immer anzuraten! Safety vor UL!) dann hält man auch ein kleines Lüftchen im Innenraum gut durch!

    Einen Kommentar schreiben:


  • DasBushbaby
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Das Scarp gibt es mit einem Mesh-Innenzelt und/oder mit einem Solid-Inner. Der Mesh-Anteil beim Solid hält sich in Grenzen (folgt man dem Link ist es auf der Tarptent-Seite Bild Nummer 5). Allerdings ist es richtig, dass sich dieser Teil nicht verschließen lässt. Angenehm finde ich für mich die Innenzelthöhe. Die Apsiden könnten nach meinem Geschmack für ein Winterzelt etwas größer ausfallen, aber zur Not kann man zum Kochen das Innenzelt ein wenig nach innen ziehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buddy99
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Ich würde keinem Anfänger ein Zelt mit Mesh Innenzelt für die Alpen empfehlen.
    Benzodiazepin ist ein Alter Hase und sicherlich ist das Tarp Tent ein tolles Zelt, aber in meinen Augen besteht die grosse Gefahr, dadurch einem Anfänger die ersten Erfahrungen im Winter negativ enden zu lassen.

    Ein dichtes Innenzelt schützt nicht nur vor Schnee im Zelt, es schützt vor allem vor Zugluft und Kälte.

    Meine kälteste Nacht in den herbstlichen Alpen hatte ich in einem UL Zelt mit nicht verschliessbarer Meshfront. Das passiert mir kein 2tes Mal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Benzodiazepin
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    genau das zelt, ja. aber mit den crossing poles. wenn du auf der homepage nach dem scarp 1 suchst, siehst du die crossing poles auf bild nr. 9.
    es ist noch immer kein geodät. das braucht es meiner meinung nach aber auch nicht. das scarp ist echt stabil.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heather
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
    ich geh im winter gerne mit meinem tarptent scarp 1 inklusive zusatz-stangen ins gebirge. für zwei personen "moderaten" wintereinsatz, also nicht gerade im schneesturm auf dem gipfel übernachten, würde ich mir ein scarp 2 zulegen. sehr stabil, schneelast kein problem. einziges "manko": die mesh-einsätze am innenzelt. wenns wirklich zieht, dann kommt da wohl schnee rein. aber dann muss man halt mal eine schneemauer um das zelt machen, dann ist das auch kein problem mehr.
    Dank dir fuer den Hinweis! Kommt sofort auf die Liste und wir ausgiebig angeschaut. Als Anfaengerin ist "moderat" genau mein Ding. Meinst du dieses: https://www.tarptent.com/product/scarp-2/ ?

    Es gefaellt mir gut, aber ein geodaesisches Zelt waere mir lieber. Wenn ich mir das jetzt nicht kaufe, kommt es aber auf die Liste von Zelten, die ich haben will. Das schaut gut aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Benzodiazepin
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    ich geh im winter gerne mit meinem tarptent scarp 1 inklusive zusatz-stangen ins gebirge. für zwei personen "moderaten" wintereinsatz, also nicht gerade im schneesturm auf dem gipfel übernachten, würde ich mir ein scarp 2 zulegen. sehr stabil, schneelast kein problem. einziges "manko": die mesh-einsätze am innenzelt. wenns wirklich zieht, dann kommt da wohl schnee rein. aber dann muss man halt mal eine schneemauer um das zelt machen, dann ist das auch kein problem mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heather
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
    Das Husky ist Innenzelt mit Aussenzelt verbunden!!
    Also Aussenzelt zuerst!!

    Hat die 4,5kg aber von uns in Patagonien sturmerprobt!! Absolut zuverlässig und für den Preis Top!!
    Vielen lieben Dank! Das Husky ist im Moment Favorit, und dein Zuspruch ermuntert mich weiter. Ich habe mir andere Zelte- auch im Laden- angeschaut, aber bisher liegt das Husky auf Platz 1.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tw060270
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Das Husky ist Innenzelt mit Aussenzelt verbunden!!
    Also Aussenzelt zuerst!!

    Hat die 4,5kg aber von uns in Patagonien sturmerprobt!! Absolut zuverlässig und für den Preis Top!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heather
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
    Das Husky Fighter sollte Schneelast gut wegstecken können, aber es wiegt 4.5 kg und man baut zuerst das Innenzelt auf.

    Für eine Wintertour in den Alpen benötigt Ihr aber noch fette Schlafsäcke, gute Isomatten, Winterkleidung, ev Schneeschuhe oder Ski usw. Das alles wird enorm schwer und sperrig im Rucksack.

    Bevor Ihr jetzt viel Geld für ein leichtes, stabiles Zelt ausgebt, macht doch erstmal eine Autocampingtour. Dann merkt Ihr, ob Euch das Wintercampen in den Alpen überhaupt Spass macht.

    Ich bin viel in den Alpen campen und habe für mich festgestellt, bei -10 Grad ist meine Wohlfühlgrenze erreicht. Bis dahin macht es mir Spass und ich kann mit dem Wetter umgehen.
    Letztendlich solltet Ihr solch eine Wintertour nicht unterschätzen, die Alpen sind kein Kindergeburtstag.
    Vielen Dank! Das Husky schaue ich mir auf jeden Fall an. Und ich danke auch fuer die pragmatischen Tipps und Erfahrungen wie man mit dem Wintercampen in den Alpen anfangen kann!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buddy99
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Das Husky Fighter sollte Schneelast gut wegstecken können, aber es wiegt 4.5 kg und man baut zuerst das Innenzelt auf.

    Für eine Wintertour in den Alpen benötigt Ihr aber noch fette Schlafsäcke, gute Isomatten, Winterkleidung, ev Schneeschuhe oder Ski usw. Das alles wird enorm schwer und sperrig im Rucksack.

    Bevor Ihr jetzt viel Geld für ein leichtes, stabiles Zelt ausgebt, macht doch erstmal eine Autocampingtour. Dann merkt Ihr, ob Euch das Wintercampen in den Alpen überhaupt Spass macht.

    Ich bin viel in den Alpen campen und habe für mich festgestellt, bei -10 Grad ist meine Wohlfühlgrenze erreicht. Bis dahin macht es mir Spass und ich kann mit dem Wetter umgehen.
    Letztendlich solltet Ihr solch eine Wintertour nicht unterschätzen, die Alpen sind kein Kindergeburtstag.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heather
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für ein "Sommerzelt"? Das würde ich einfach erstmal nehmen. Große Winterambitionen schrumpfen real häufig fix und man freut sich dann sowieso hie und da über eine Hütte.
    Das ist eine sehr gute Frage. Meine Sommerzelte sind jeweils ein Vango Banshee 300 und ein Vango Omega 350. Beide sind ungeeignet fuer Winter in den Alpen. Das sind tolle Zelte fuer Schottland, aber damit wuerde ich nicht in die Alpen gehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nunatak
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Meine Güte. Wenn Du Dich davon beleidigt fühlst, dass ich Deinen Tipp recht sachlich hinterfrage, sag es doch direkt und ohne Drama in 3 Absätzen.

    JA. Es gibt nun mal immer mehr Nischen im Outdoorbereich, Ob man da mitspielt, oder es nur als Marketing abtut sei jedem selbst überlassen. Aber wenn ich nicht mal ohne Spott darauf aufmerksam machen darf, wie der Hersteller das Zelt einschätzt, was soll dann so ein Forum?

    MSR selbst schreibt, dass es leichter als ein Bergsteigerzelt ist. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass es als solches nicht konzipiert ist. 20den AZ ist schon ne eng gestrickte Nummer.
    Da hast du mich missverstanden. Ich habe mich nicht beleidigt gefühlt von deinem Post und wollte dich auch keinesfalls angreifen. Sorry falls das so angekommen sein sollte! Du zitierst ja nur das was MSR selbst über das Zelt sagt. Ich mache mich ausschließlich über MSR lustig, weil die aus meiner Sicht versuchen, den Kunden ohne wirkliche Notwendigkeit bestimmte eng gefasste Nischen zu vermitteln, in denen das Zeltmodell bitte schön nur eingesetzt werden sollte. Die Baumgrenze ist schließlich keine echte Klimagrenze, darunter kann es genauso heftig stürmen und schneien wie darüber. Und auch was ich tagsüber mache, hat wenig mit dem Zeltmodell zu tun. Ich denke, der Eiskletterer darf das Zelt genauso verwenden wie der Skifahrer oder Schneemannbauer. Es ist ein Zelt für den Wintereinsatz, vielleicht kein superdickes Außenmaterial (wobei Fjällräven und Big Sky Chinook auch 20D-Material verwenden für von ihnen als wintertauglich eingestufte Zelte). Es hat aber ein weit herabreichendes Außenzelt, wenig Mesh, 3 stabile, tragende Stangen und eine wenig voluminöse Konstruktion mit wenig Angriffsfläche für Sturm und steilen Wänden, auf denen sich Schnee kaum ablagert. Somit sind wichtige Kriterien für eine Sturm- und Wintertauglichkeit erfüllt. Auf einer zweiwöchigen Wintertour würde ich es nicht nehmen, dafür hat es wohl zu wenig Platz innen und v.a. in der Apsis und zudem begrenzte Belüftungsmöglichkeiten, wenn man darin kocht. Für eine 2-4 -Tagestour ins winterliche Gebirge sollte man sich davon abgesehen auch bei Schneefall durchaus gut darauf verlassen können. Wahrscheinlich gibt es nur wenige ähnlich leichte, vergleichbar wintertaugliche andere Zelte.

    Dass Bergsteigerzelte schwerer sein müssen, will mir auch nicht wirklich einleuchten. MSR sieht seine Geodäten fürs Hochgebirge vor, sie sind schwerer wegen der Größe, des dicken Materials und der Konstruktion. Wie gesagt frage ich mich nur, wer so ein schweres Zelt tatsächlich da hochtragen möchte. Außerhalb der Seilbahnnähe und Pässen, dort wohin die Leute ihr Gepäck selbst tragen müssen, sieht man letztlich im Gebirge eher leichte, stabile Zelte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: Leichtes Winterzelt fuer die Alpen gesucht

    Meine Güte. Wenn Du Dich davon beleidigt fühlst, dass ich Deinen Tipp recht sachlich hinterfrage, sag es doch direkt und ohne Drama in 3 Absätzen.

    Anbei eine review, die durchaus fundiert ist:

    https://www.switchbacktravel.com/reviews/msr-access-3

    JA. Es gibt nun mal immer mehr Nischen im Outdoorbereich, Ob man da mitspielt, oder es nur als Marketing abtut sei jedem selbst überlassen. Aber wenn ich nicht mal ohne Spott darauf aufmerksam machen darf, wie der Hersteller das Zelt einschätzt, was soll dann so ein Forum?

    MSR selbst schreibt, dass es leichter als ein Bergsteigerzelt ist. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass es als solches nicht konzipiert ist. 20den AZ ist schon ne eng gestrickte Nummer.

    - - - Aktualisiert - - -

    PS

    Heather möchte einen Geodäten.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X