welche stirnlampe? (50€-80€ --> bsp. Myo RXP?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eigengott
    Erfahren
    • 31.07.2008
    • 150
    • Privat

• Meine Reisen

AW: welche stirnlampe? (50€-80€ --> bsp. Myo RXP?)

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
    260 Lumen
    Was will man denn mit so viel Licht da draussen? Eisbären blenden stand nicht auf der Einsatzzweckliste.

Kommentar

• Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2808
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
      Was will man denn mit so viel Licht da draussen? Eisbären blenden stand nicht auf der Einsatzzweckliste.
      Ein albernes Argument wird nicht dadurch richtig, indem es immer wiederholt wird. Die Lampe kann nicht nur 260 Lumen erzeugen, sondern alles dazwischen in vernünftigen Abstufungen.

Und wenn man es mal braucht, hat man es auch hell.

Und wenn man es nicht braucht, hat man es eben nicht hell.

Wo ist der Sinn, wenn ich mir eine neue Lampe kaufe, mir eine dunkle Lampe zu kaufen (zumal der Preisunterschied gering ist), wenn es das gleiche auch in hell gibt? Das ist das gleiche wie die Diskussion bei den Messern, wozu ein Messer überhaupt scharf sein muss, weil es ja meistens auch mit stumpfen Messern geht...

Kommentar

• lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

• Meine Reisen

abgesehn davon sollte man sich sowas doch eventuell live anschaun anstatt solcher komentare.

die richtig frage währe nämlich ob einem die ~300 lumen überhaupst reichen.

wenn du so ne lampe mal geseh hättest wüsstest du das du mit nem reinen fluter kaum was blenden kannst da sie keinen gebündelten/konzentriereten Lichtpunkt hat.

wennst ne 30 lumen lampe mit nem Reflektor wo der Lichtstrahl auf nen punkt konzentriert ist nimmst, wird auf das auge um ein vielfaches mehr licht treffen als bei ner lampe die zwar 10x mehr licht abgiebt es aber grossflächig verteilt und somit auf nen punkt keine nennenstwerte lichtkonzentration existiert!

oder anderes simples Beispiel nimm ne Glühbirne daheim, die haut gut 700lumen licht raus, warum wird man dann nicht geblendet wenn man aus 2-3m draufschaut?
        weil das licht grossflächig abgegeben wird.

was aber auch der Nachteil ist, man bekommt zwar grossflächig um sich herum alles komplett ausgeleuchtet, aber!! das eben nur gut 10-15meter weit bei 300lumen.

wennst ne lampe willst sie superweit leuchtet, sag ma mal grob 60m+ ist so eine definitiv falsch.

für mich haben sich fluter auch als ausreichend für alles im wanderbereich herausgestellt und die liebere lampenart, aber sowas muss jeder mal selber testen.

die optimale kombo für nachtcacher ist sogar so ne stirnlampen- fluter ohne rumzappelnden lichtspot zu kombinieren mit ner kompakten Taschenlampe für die fehrsucharbeiten"100m+" die gelegntlich doch anfallen.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.09.2013, 09:15.

Kommentar

• Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2808
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          die optimale kombo für nachtcacher ist sogar so ne stirnlampen- fluter ohne rumzappelnden lichtspot zu kombinieren mit ner kompakten Taschenlampe für die fehrsucharbeiten"100m+" die gelegntlich doch anfallen.
          Und genau diese Kombo ist ebenso optimal zum nächtlichen Joggen.

Vielen Dank ebenfalls für deine restlichen Ausführungen! Völlige Übereinstimmung :-)

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen

Bei der verlinkten Zebralight H602w hat das Stirnband auf dem Bild tatsächlich auch ein drittes Band. Hat schon jemand eine der neuen H602er und kann was dazu sagen?
            die kann keiner haben wenn sie erst ab dem 15 sept im verkauf erhältlich ist.

trotz allem find ich es ne gute Idee von Zebra ein überband einzubauen , selbst die kompakteren Zebras waren ohne dieses schon in manchen Situationen wacklig, da ist es positiv bei der grösseren lampenklasse endlich ein solches einzuführen.

zum joggen verwendet ein bekannter von mir das spark ST5 Stirnband mit ner 1xaa ZL-lampe da es ein überband hat und die lampe bombenfest auf Position sitzt, gegenüber dem orinalband wo die lampe selbst im fester gezogenen band......
            der andere für mich positive punkt ist das der silikonhalter nich so extrem abgerundet ist, wo man an den 2 aussenkanten die typisch nervigen Druckpunkte hat bei zebrabändern.

das neue band ist laut Bildern wieder viel zu stark abgerundet und wird wieder drücken....

Zebra baut zwar tolle lampen aber das 0815 band das schon seit jahren "unverändert" zu jeder lampe dazugepackt wird.....naja

ich für meinen teil find andere bänder da deutlich besser.
            im neuen 602 band seh ich beim silikonhalter leider wieder die alte schwäche.

aso ich würde mich wenn ne 18650 akkulampe in betracht kommt trotz allem für ne armytek entscheiden zwecks besserer sehr universeller Ausleuchtung.
            http://www.armytek.com/products/flas...warm-xml2.html
            http://www.armytek.com/products/flas...l2.-clone.html
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.09.2013, 10:26.

Kommentar

• Martin1978
              Fuchs
              • 16.08.2012
              • 1667
              • Privat

• Meine Reisen

So, ich hab mir gerade die Zebralight H602w XM-L2 Flood bestellt.

Lieferzeit laut Shop 2-3 Wochen.

Ich bin schon sehr gespannt ob es ein "Aha-Effekt" wird, ich werde berichten wenn sie da ist.

Gruß

Martin
              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
              Du tysta, Du glädjerika sköna!
              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• midhighTrek
                Erfahren
                • 06.09.2012
                • 117
                • Privat

• Meine Reisen

In den 2-3 Wochen kannst Du dir ja auch noch die Spark ST5-190NW oder die Spark SX5 anschauen:

Die SX5 frisst quasi alles an Batterien, was es gibt; die ST5 kommt mit 1xAA aus. Ich selbst hab mich für die ST5 entschieden: Licht reicht völlig aus, auch der Spill ist schön. Und Spark gefällt mir als Kopflampe besser als Zebralight, weil sie symmetrisch mittig sitzt... und...

...das Beste an der ST5: Hinter den Bezel passen die Plastikscheiben der MiniMaglite für das Rot/Blau/Orange...Licht! ok: die Effizienz einer NW LED mit rotem Filter ist nicht so gut wie bei ner roten LED. Aber Licht kommt allemal genug raus.

OT: So nebenbei: grundsätzlich finde ich das UI, die Leuchtstufenaufteilung und die Verarbeitung von Zebralight einfach GENIAL! Da kommt Spark imho nicht ran...

Servus!

Kommentar

• Rechno
                  Gerne im Forum
                  • 21.03.2013
                  • 59
                  • Privat

• Meine Reisen

Da vorher mal nach Erfahrungen mit der Fenix HL 30 gefragt wurde hier meine:

Da ich sie zusammen mit der TK 22 auf einer Messe sehr günstig bekommen konnte, habe ich gleich 4 Stück mitgenommen und an ein paar Freunde verteilt, bisher waren alle sehr zufrieden damit.

Natürlich ist sie kein Leichtgewicht, das war aber auch von mir nicht gefordert.
                  Ich finde aber, dass man durch das Kopfband ganz gut und bequem tragen kann.
                  Ich nutze sie in erster Linie als Kopflampe wenns mal wieder in irgendwelche Höhlen oder Stollen geht (natürlich nicht als einzige Lichtquelle), und ganz gerne auch mal beim Geocachen. Generell eben bei Aktivitäten wo man die Hände frei haben will, oder andersweitig braucht.
                  Die eingestellten Stufen reichen mir für meine Zwecke vollkommen, und die höchste Stufe führt regelmäßig zu Beschwerden der Umherstehenden, da man nur in eine Richtung weiter schalten kann lässt es sich manchmal nicht vermeiden, kurz auf volle Kraft zu gehen wenn man wieder auf die niedrigste Stufe will.
                  Das separat zuschaltbare Rotlicht empfinde ich durchaus als sehr praktisch, wenn man nachts z.B. nicht unbedingt auffallen aber trotzdem ein wenig sehen/suchen will.
                  Wasserdichtigkeit habe ich noch nicht an die Grenzen getestet (und will es auch nicht unbedingt), aber ein kurzes Untertauchen war problemlos, und ich glaube dem Hersteller erstmal, dass sie die Ipx6 Standards erfüllt.
                  Für meine Zwecke ist sie auch robust genug, wobei sie natürlich sicherlich nicht an eine Lampe mit Metallgehäuse heranreicht.

Ich kann bisher nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihr bin, und sie auch durchaus wieder kaufen würde.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Meine hat 700 lumen. Sobald es eine gibt die gleich viel wiegt und so gebaut ist wie meine zl aber 2000 lumen bringt hol ich die neue.
                    Du wirst dies verstehen sobald du einmal bei nässe im Schutt einen weg, eine markierung oder einen steinmann gesucht hat. Zu viel Licht gibt es nicht.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Jakob1
                      Neu im Forum
                      • 21.11.2013
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo.
                      Ich habe die Black Diamond Storm und bin sehr zufreiden damit.
                      Die ist nach IPX7 heißt du kannst sie theoretisch unter Wasser tauchen (allerdings nur bis 1m). Die hat bis 100 Lumen gebündeltes Licht, und zum gassigehn sehr praktisch, auch eine Nahausleuchtung, beides dimmbar. Rotlicht auch gleich mit dabei.

Kommentar

• Martini
                        Erfahren
                        • 09.03.2005
                        • 115
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Storm hatte ich auch und war sehr zufrieden damit. Bis nach längerer Lagerung die Batterien in ihr ausgelaufen sind und das gute Stück jetzt hin ist.

Anstatt eine neue Storm zu bestellen habe ich dummerweise rumgesucht und tendiere jetzt eher zu Zebralight H600 oder Spark ST6-500cw. Könnte mir hier noch jemand weiterhelfen:
                        - Ist der niedrige Modus der ZL praktisch gleichwertig mit Rotlicht was die Nachtsichtfähigkeit angeht?
                        - Wäre die ZL theoretisch auch zum Radfahren geeignet (abends auf dem Weg von der Arbeit durch den Wald, keine Trails o.ä.)

Kommentar

• uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

• Meine Reisen

Seit fünf Tagen hab ich Die Da: erster Eindruck - sehr angenehm auf der Rübe, leicht, für meinen Einsatzbereich ( Laufen auf Waldwegen - neudeutsch: "trailrunning" und Wandern im Migeb und den Alpen - nicht querfeldein! ) völlig ausreichend.

http://silva.se/products/sport/trail-runner-ii
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• theone
                            Fuchs
                            • 15.03.2006
                            • 1101
                            • Privat

• Meine Reisen

Ist der niedrige Modus der ZL praktisch gleichwertig mit Rotlicht was die Nachtsichtfähigkeit angeht?
                            - Wäre die ZL theoretisch auch zum Radfahren geeignet (abends auf dem Weg von der Arbeit durch den Wald, keine Trails o.ä.)
                            Ich hab keine wirkliche Erfahrung mit der Nachtsichtfähigkeit nach der Benutzung von Rotlicht, kann aber sagen dass es für mich bei Verwendung des Moonlightmode an der Zebralight praktisch keine Veränderung in der Anpassung der Augen an die Dunkelheit gibt.

Was die Tauglichkeit zum Fahrradfahren angeht, ist die Frage, was Du da meinst. Als Stirnlampe kann man sie gut tragen, sie hat einen recht großen Lichtkegel und hell ist sie allemal. Auch für die Montage am Lenker sollten sich Halterungen finden lassen (die von Fenix müsste z.B. eigentlich gehen).

Für mich ist, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, die H600w MK II im Moment die beste Stirnlampe, die es für Outdoorgeschichten im Moment gibt.
                            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                            Christian Wallner

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Fahrradhalterung:
                              2x Silicon Strap,dann geht das auch mit einer grossen ZL

Kommentar

• Martini
                                Erfahren
                                • 09.03.2005
                                • 115
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten! Das klingt ja alles sehr positiv. Ich fürchte ich werde mir das gute Stück einfach bestellen müssen, also die H600w MKII

Beim Fahrradfahren ging es mit am ehesten um die Befestigung am Lenker. Und, wie gesagt, keine schnellen Fahrten sondern einfaches durch den Wald tuckern rund um die Uhr (Schichtdienst). Ich hatte nur Bedenken bezüglich der geringen "Reichweite".

Kommentar

Lädt...
                                X