Mini-Messer ohne Einhand, aber mit Arretierung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mini-Messer ohne Einhand, aber mit Arretierung

Ich fasse mal zusammen. Die Eingangsfrage lautete:

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem sehr kleinen Messer (z.B. für Schlüsselbund), das man legal im Alltag bei sich haben darf und trotzdem arretierbar ist.
    Sehr klein wird in Post vier genauer definiert mit.

10 cm sind fast schon zu groß.

Demnach ist das von DominikSavj vorgeschlagene Messer geeignet, aber etwas zu groß.

Die von Saywer vorgeschlagenen arretierbaren Victorinox sind geeignet, aber ebenfalls grenzwertig in der Größe.

Opinel 6 oder 7 sind geeignet, allerdings fehlt die Schlüsselringoption, die MYOG-mäßig zu basteln wäre.

Die Schlüsselringoption scheint mir, dem Eingangspost nach zu urteilen, aber nicht obligatorisch zu sein, schließlich verfügt das Messer, was der TO gerade zuhause liegen hat und beispielhaft verlinkt hat, ebenfalls nicht über einen Schlüsselring. Was aber für den TO nicht der Grund ist, es zurückkzuschicken, sondern er schickt es, wie er selbst schreibt, zurück, weil es sich einhändig öffnen lässt.

@Chinook: Vielleicht hast Du ja ergänzend auch noch einen passenden Messervorschlag?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• dfens
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 721
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich finde die Diskussion in den letzten Beiträgen echt überflüssig, sorry. Ihr geht Euch hier an die Kehle, für jemanden, der nicht zu Ende gedacht hat, als er das Thema eröffnet hat. Kann ja mal vorkommen (Bitte nicht persönlich nehmen KB89!).

"Für an den Schlüsselbund"/"sehr klein" ist ein recht schwammiges Grössenmass. Gewicht in Gramm oder Länge in Millimeter wären da präziser. Eine ausführlichere Beschreibung was erwünscht ist und was ausgeschlossen ist wäre auch hilfreich. Kann man da vielleicht mal nachbessern?

Zu Sawyers Vorschlag möchte ich ergänzend hinzufügen: Wenger Evogrip S 101. Das ist jedenfalls kleiner, nicht einhändig zu öffnen und mit Verriegelung. Ringöse zum befestigen ist dran. Mini? s.o.. Auch wenn es Armeemesser genannt wird, finde ich es zivil. Auch sonst kann ich die Messer dieser Serie empfehlen (und tue es auch häufig).

OT: Obwohl ich fast täglich ein S18 in der Tasche habe würde ich es mir jedoch nicht an den Schlüsselbund hängen. Ein Messer mit Schlüsselbund dran zu benutzen stelle ich mir nervig vor
      Gruss

Edit: Günstigere Alternative ohne "Grip" Wenger Evolution S10
      Some people just need a high five.
      In the face.
      With a chair.

Kommentar

• dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2344
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nicht das Spatha vorgeschlagen sonder dieses hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...c44311b3d04a35

wobei ich bei diesem nicht weiss ober der Daumenpin abschraubbar ist.

Edit: Aretierbar, klein, Schlüsselbund
        freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Demnach ist das von DominikSavj vorgeschlagene Messer geeignet, aber etwas zu groß.
          ... außer, dass es ein Einhandmesser ist ...

Ist das hier eine Satire?

-chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

• Meine Reisen

Zitat von dfens Beitrag anzeigen
            OT: Ich finde die Diskussion in den letzten Beiträgen echt überflüssig, sorry. Ihr geht Euch hier an die Kehle, für jemanden, der nicht zu Ende gedacht hat, als er das Thema eröffnet hat. Kann ja mal vorkommen (Bitte nicht persönlich nehmen KB89!).
            Was bitte ist da nicht zu Ende gedacht? Es sind drei klare Anforderungen.

Was nicht zu Ende gedacht ist, sind all die Antworten, die diese nicht berücksichtigen. Jedenfalls nicht alle drei gleichzeitig ...

-chinoook

Kommentar

• dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2344
              • Privat

• Meine Reisen

Daumenpin geht relativ leicht weg....
              So mit ner Zange usw

Kommentar

• chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                Daumenpin geht relativ leicht weg....
                So mit ner Zange usw
                Und das vermutest Du oder weisst Du es? Ist der verschraubt, gelötet, verpresst?

Ich glaub, ich fang hier auch mal an zu schreiben, was ich alles nicht weiss. Stellt Euch drauf ein, das wird eine lange Liste ...

-chinoook

Kommentar

• dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2344
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KB89 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem sehr kleinen Messer (z.B. für Schlüsselbund), das man legal im Alltag bei sich haben darf und trotzdem arretierbar ist. Einen vernünftigen Laden, in dem man sich mal viele verschiedene Modelle anschauen kann, kenne ich in der Umgebung nicht.

Ich habe jetzt das Cold Steel Recon hier, da ich gelesen habe, dass man den Daumenpin abschrauben kann.
                  Nur leider kann ich es auch ohne diesen problemlos einhändig öffnen. Geht also zurück.
                  Ich habe mir jetzt noch das Böker Keycom angeschaut. Hier gefällt mir vor allem die zivilere Optik. und es sieht so aus, als ob man es ohne Pin nicht einhändig auf bekommt.

Aber: Weiß jemand, ob der Daumenpin vom Keycom entfernbar ist?

Wenn euch sonst noch Modelle einfallen, immer her damit!

Schönen Gruß und Abend noch,
                  Kai

Bei so einer Fragestellung werfe ich mal in den Raum dass er eh mehrere Messer befummeln will.
                  Was spricht dann dagegen eins mit Pin zu bestellen, zu prüfen ob der Pin weg geht oder nicht?

OT Bin raus hier, ist mir zu blöde, da geh ich lieber ins LNT

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11003
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @Chinook: Sieben von 28 Posts, das sind 25%. Und kein einziger konstruktiver Vorschlag.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      OT: @Chinook: Sieben von 28 Posts, das sind 25%. Und kein einziger konstruktiver Vorschlag.
                      Aber immerhin ein Beitrag, um das mittlerweile unerträgliche Niveau hier zu thematisieren.

Ich weiss auch kein Messer, dass diese Anforderungen erfüllt. Aber ich weiss, dass ich diese Frage im Messerforum stellen würde. Ich bin sicher, dort gibt es Antworten, die zielführend sind. So es ein Messer mit den genannten Anforderungen überhaupt gibt.

-chinoook

Kommentar

• dfens
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 721
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                        Was bitte ist da nicht zu Ende gedacht? Es sind drei klare Anforderungen.

Was nicht zu Ende gedacht ist, sind all die Antworten, die diese nicht berücksichtigen. Jedenfalls nicht alle drei gleichzeitig ...

-chinoook
                        OT: Nicht zu Ende gedacht, weil viel zu viele Fragen offen bleiben. Es ist keine Kunst, sich vorher zu überlegen, wie ich Anforderungen formuliere, um das Produkt möglichst genau eingrenzen zu können. Vor allem Grösse und Gewicht sind doch offensichtlich entscheidend. Und die Meterkonvention gibt uns hier wichtige Hilfsmittel, derer wir uns für so eine Frage bedienen sollten. Wenn ich die Frage unpräzise formuliere, muss ich mich nicht wundern, wenn es die Antworten auch sind.
                        In einigen Punkten hast Du natürlich Recht, ich interpretiere aber aus Deiner Schreibe, dass Du Dich darüber aufregst?! Das würde ich nicht verstehen, denn ich würde dann einfach die Rückschritttaste drücken oder irgendwo anders hin surfen. Wenn Du allerdings dieses Thema oder die Online-Foren-Welt retten willst, sei gewiss dass ich Dir die Daumen drücke.

Gruss
                        Some people just need a high five.
                        In the face.
                        With a chair.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

@chinook

Was du zu den Posts geschrieben hast stimmt ja eigentlich und ich hab anscheinend auch nicht richtig gelesen aber deine Art ist einfach unmöglich. So arrogant und herablassend lasse ich mich nicht gerne behandeln.
                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Nando
                            Erfahren
                            • 25.08.2010
                            • 344
                            • Privat

• Meine Reisen

Sofern du unter arretierbar auch diese Einrastfunktion der Victorinoxmesser zählst, schau dir mal das Ladybug oder Honeybee von Spyderco an. Hat zwar keine richtige Schlüsselbundbefestigung, aber mit einem kleinen Stück dünne Schnur bekommst du es einfach durch das "Daumen"loch befestigt. Mit einer Hand bekommst du es trotz dem Daumenloch nicht wirklich auf.

Kommentar

• chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                              Sofern du unter arretierbar auch diese Einrastfunktion der Victorinoxmesser zählst, schau dir mal das Ladybug oder Honeybee von Spyderco an.
                              Was ist nur so schwer? Das Ladybug ist ein Einhandmesser ohne Arretierung, gefordert ist ein Messer mit Arretierung, das kein Einhandmesser ist.

Und ich schreib hier und jetzt nichts, dass als arrogant oder herablassend empfunden werden könnte. Nein, ich schreibs nicht ...

-chinoook

Kommentar

• dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2344
                                • Privat

• Meine Reisen

Könnte man das thema einfrieren? Der To war seit dem 12.12.12 nicht mehr online.

Das ist in meinen Augen eine schon sehr grenzwertige Fragestellung.

Dominik, der sein Marttiini Klappmesser ohne Einhand aber mit Arretierung mag http://messerworld.de/contents/de/p2978.html

Edit meinte diesen Link

Kommentar

• chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

• Meine Reisen

Um mal einen konstruktiven Beitrag zu leisten: Ich habe eine Anfrage im Messerforum gestellt, mit den o.g. Anforderungen.
                                  Den Thread findet ihr hier.

-chinoook

Kommentar

• chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                    Dominik, der sein Marttiini Klappmesser ohne Einhand aber mit Arretierung mag http://messerworld.de/contents/de/p2978.html

Das ist aber sowas von Einhand ...

-chinoook

Kommentar

• dominiksavj
                                      Fuchs
                                      • 10.04.2011
                                      • 2344
                                      • Privat

• Meine Reisen

Für mich ist das kein Einhandmesser, weil ich es nicht mit einer Hand öffnen kann.
                                      Zuletzt geändert von dominiksavj; 15.12.2012, 13:21. Grund: Händegröße

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19442
                                        • Privat

• Meine Reisen

weil ich es nicht mit einer Hand öffnen kann.
                                        üben, sicher ist das ein Einhandmesser.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Nando
                                          Erfahren
                                          • 25.08.2010
                                          • 344
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                          Was ist nur so schwer? Das Ladybug ist ein Einhandmesser ohne Arretierung, gefordert ist ein Messer mit Arretierung, das kein Einhandmesser ist.
                                          Hab das Ladybug mit dem Bug verwechselt.
                                          Das Honeybee kann mit viel Gewalt auch Einhändig öffnen, ja.
                                          Vielleicht meinst du sowas? Das Messer einhändig zu bedienen wird in der Tat "schwer".

PS: Für meinen Verstand hat das Ladybug übrigens eine Arretierung mit Backlockverschluss, das Honeybee eine Arretierung mit etwas, dessen Namen ich nicht kenne und ein Opinel 2-5 keine Arretierung. Versteht du unter Arretierung etwas anderes?

Kommentar

Lädt...
                                          X