Welches Kopfband für Armytec Wizard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 900
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Kopfband für Armytec Wizard

Moin,

vielleicht bin ich selbst schuld aber ich bin mit meiner Geduld am Ende. Die Armytec Wizard ist eine mega klasse Stirnlampe mit gutem Akku, vielen Lichtoptionen und ich will sie wirklich gerne weiter benutzen.

Aber das Stirnband ist und war von Anfang an ein einziger Alptraum. Ich habe es mit mehreren Anleitungen versucht, verschiedene Optionen ausprobiert, eine davon die offizielle, aber es hält einfach nicht. Jedes mal wenn die Stirnlampe wirklich wichtig ist, lockert sich das Kopfband und die Lampe baumelt am Kopf rum oder fällt runter. Im letzten Urlaub war dieses Band der schwächste Ausrüstungsgegenstand.

Gesucht ist also ein alternatives Kopfband. Das Band hat eine Breite von 2,4cm und eine Dicke von ca. 3mm, die Befestigung die man weiterverwenden könnte sieht so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211113_122932.jpg
Ansichten: 470
Größe: 1,73 MB
ID: 3091082

Würde mich über ein paar unkomplizierte Empfehlungen freuen.
    Beste Grüße
    Zuletzt geändert von Freedom33333; 13.11.2021, 12:37.

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6623
    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mit dem Kopfband nie Probleme. Ich habe sie Armytek mal grade neben meine Zebralight gehalten. Ich denke die passt da rein. Vielleicht kommst Du damit besser klar.

Kommentar

• entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2753
      • Privat

• Meine Reisen

Ich fand die lampe einfach zu schwer und deswegen hat sie gewackelt. Ich hatte mir die zebralight glow in the dark halterung gekauft. Die wizard passte da gut rein und die halterung "kratzt" nicht so an der stirn. Ich fand die origniale ausgesprochen unbequem zu tragen. Die kopfbänder sind jedenfalls recht günstig direkt beim hersteller (zebralight).
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

Kommentar

• dfens
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 721
        • Privat

• Meine Reisen

Name: IMG_4697.jpeg
Ansichten: 439
Größe: 89,5 KB
ID: 3091242

Name: IMG_4698.jpeg
Ansichten: 455
Größe: 82,5 KB
ID: 3091243

Das Armytek Kopfband muss auf diese eigenartige Weise montiert werden, sonst hält es keine zwei Minuten...
        Falls das bei Dir anders ist, würde ich es erstmal so probieren. Die Silikonhalterung von Zebralight hab ich auch schon ausprobiert. Tatsächlich bequemer an der Stirn, aber hat bei mir den Winkel der Lampe nicht so gut gehalten.

Gruss
        Angehängte Dateien
        Some people just need a high five.
        In the face.
        With a chair.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5329
          • Privat

• Meine Reisen

Da fehlt doch offensichtlich ein drittes Band, dass sich über den Kopf legt?

Alles andere geht eher in Richtung Pfusch bei so einer schweren und klobigen Lampe.

Meine leichte Kopflampe hat so ein Band auch nicht und je nach Situation rutscht die auch schon Mal. Meine alte Primzs hingegen hält dank dritten Band und Akkufach am Hinterkoof perfekt.

Kommentar

• flyingscot
            Erfahren
            • 27.12.2007
            • 398
            • Privat

• Meine Reisen

Normalerweise ist ein drittes Band beigelegt, aber das hatte ich nie montiert. Ich hatte auch mit dem Kopfband kein Problem. Allerdings ist es auf dem Bild offenbar auch nicht richtig geschlauft. So siehts bei mir aus:

Name: 20211114_101010.jpg
Ansichten: 372
Größe: 2,91 MB
ID: 3091263

Kommentar

• sompio

Erfahren
              • 25.04.2013
              • 305
              • Privat

• Meine Reisen

Bei meiner Wizard ist dieses dritte Band dabei. Funktioniert. Allerdings ist die richtige Größeneinstellung durch die von dfens gezeigte "Schnürung" nicht so ganz einfach zu finden.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Da fehlt doch offensichtlich ein drittes Band, dass sich über den Kopf legt?

Alles andere geht eher in Richtung Pfusch bei so einer schweren und klobigen Lampe.

Meine leichte Kopflampe hat so ein Band auch nicht und je nach Situation rutscht die auch schon Mal. Meine alte Primzs hingegen hält dank dritten Band und Akkufach am Hinterkoof perfekt.
                Bei der Armytek ist ein Überkopfband dabei.
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5329
                  • Privat

• Meine Reisen

Na dann lässt sich die Ausgangsfrage des TE ja gut beantworten. Ja, er ist selber schuld

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Die harte Plastikhalterung ist gegenüber der Silikonhalterung von z.B. Zebralight wirklich nicht so nett aber ohne Überkopfband haben Lampen in der Gewichtsklasse immer Probleme mit Schlackern.

Kommentar

• Freedom33333
                      Dauerbesucher
                      • 09.09.2017
                      • 900
                      • Privat

• Meine Reisen

Selbstverständlich habe ich alle Bänder ordnungsgemäß befestigt wie bereits im Eingangspost ersichtlich sein sollte. Das Foto wurde teils ohne Bänder gemacht um den verschluss zu zeigen. Meine Güte. Ja ich habe es auch wie offiziell angegeben ausprobiert und es hat sich trotzdem srändig gelockert. In einem offiziellen yt video wurde zb ein schritt anders als in der schriftlichen anleitung gemacht und nach hinweis eines Nutzers wurde kommentiert "danke für den hinweis " - statt ein richtiges video hochzuladen. Das fand ich unverschämt. (Und ich nutze dieses wort sehr sehr selten). Ich habe es vorm letzten urlaub nochmal probiert, selbes problem. Auch finden sich mehrere varianten in der farbgebung des bands die anleitung ist aber einheitlich für die pro variante die anders aussieht. Schon das ist frech. Ich hab mir teils sogar anleitungen in anderen sprachen angeschaut um es richtig zu machen. Irgendwann lohnt sich der zeitaufwand und frust nicht mehr.

Die genannte alternative schau ich mir mal an, danke.

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5329
                        • Privat

• Meine Reisen

Es kann ja durchaus sein, dass die Art der Lampe mit Deinem Kopf nicht harmoniert. Die Lampe ist nunmal recht schwer und auch nicht ergonomisch. Trotzdem wenn Du drei Bändern hast, verstehe ich nicht, wie die Lampe da nicht halten kann. Das sich Bänder lockern liegt evtl. an einer falschen Schlaufung oder Materialfehler.

Es gibt Lampen, die werden extra mit Clips geliefert, damit sie am Helm halten. Bringt aber natürlich nichts, wenn man keinen Helm trägt.

Alternative: das Ding verkaufen und sich im Fachgeschäft beraten lassen und anprobieren.

Kommentar

• carsten140771
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2020
                          • 945
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe davon aus, dass die Wizard auch einen 18650-Akku hat, wie meine Zebralight 600w. Daher gehe ich davon aus, dass deren Band passt.

Warum man in der Gewichtsklasse ein Überkopfband brauchen soll, erschließt sich mir aber nicht. Meine Zebralight 600 ... und die Fenix HM-65R-T wiegen beide 141 Gramm. Und da wackelt nix. Die Fenix ist sogar speziell fürs Trailrunning gedacht und verzichtet von Haus auf auf das Überkopfband, dass es z. B. bei der äußerlich gleichen Superraptor (unterscheidet sich in den Schaltstufen) gibt.

Das Kopfband der Zebralight 600 (18650) gibt es bei nkon.nl

https://www.nkon.nl/de/h600-h602-h60...ne-holder.html

Ganz nebenbei auch noch die Lampen und die anderer Modelle.

https://www.nkon.nl/de/h600-silicone-holder.html (nur der Silikonhalter, ohne Band)

Ganz nebenbei sind die Keeppower-18650 (15 A) dort ziemlich günstig. Falls es da nen Mindestbestellwert gibt.
                          Zuletzt geändert von carsten140771; 15.11.2021, 21:18.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                            Ich gehe davon aus, dass die Wizard auch einen 18650-Akku hat, wie meine Zebralight 600w. Daher gehe ich davon aus, dass deren Band passt.

Warum man in der Gewichtsklasse ein Überkopfband brauchen soll, erschließt sich mir aber nicht. Meine Zebralight 600 ... und die Fenix HM-65R-T wiegen beide 141 Gramm. Und da wackelt nix. Die Fenix ist sogar speziell fürs Trailrunning gedacht und verzichtet von Haus auf auf das Überkopfband, dass es z. B. bei der äußerlich gleichen Superraptor (unterscheidet sich in den Schaltstufen) gibt.

Das Kopfband der Zebralight 600 (18650) gibt es bei nkon.nl

https://www.nkon.nl/de/h600-h602-h60...ne-holder.html

Ganz nebenbei auch noch die Lampen und die anderer Modelle.

https://www.nkon.nl/de/h600-silicone-holder.html (nur der Silikonhalter, ohne Band)

Ganz nebenbei sind die Keeppower-18650 (15 A) dort ziemlich günstig. Falls es da nen Mindestbestellwert gibt.
                            Ich laufe auch mit der Armytek (Halbmarathondistanz) und sobald Schweiß ins Spiel kommt, rutscht das Teil runter. Armyteklampen sind deutlich schwerer als Zebralight Lampen also in dieser Hinsicht nicht vergleichbar.

Kommentar

• entropie
                              Alter Hase
                              • 09.07.2010
                              • 2753
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte die sehr eng gestellt und bei mir ist die beim normalen laufen schon ziemlich wacklig gewesen ohne das 3. band. Für mich war die lampe einfach zu schwer und daher ungeeignet.
                              -- Oscar Wilde

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                Ich hatte die sehr eng gestellt und bei mir ist die beim normalen laufen schon ziemlich wacklig gewesen ohne das 3. band. Für mich war die lampe einfach zu schwer und daher ungeeignet.
                                Armytek sind schon Heavy Duty, das stimmt. Ich laufe momentan auch mit meiner Zebralight H600. Wenn ich mich mehrere Wochen auf die Lampe verlassen muss, nehme ich aber lieber die Wizard Pro. Die Armytek Tiara ist natürlich zum Laufen auch nett aber bei langen Läufen wird es da knapp mit der Power.

Kommentar

• entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2753
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich hab die Armytek meinem schwiegervater vermacht der sich anfangs stark gewundert hat wie leistungsfähig die kleine lampe ist und er ist sehr glücklich damit und setzt sie vielfältig im revier, zur jagd und beim ansitzen ein. Ich bin auf lupine umgestiegen und wunschlos glücklich. Partnerin benutzt seit kurzem die Neo zum scootern und laufen und erfreut sich auch an deren tragekomfort und leistung.
                                  -- Oscar Wilde

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich hab die Armytek meinem schwiegervater vermacht der sich anfangs stark gewundert hat wie leistungsfähig die kleine lampe ist und er ist sehr glücklich damit und setzt sie vielfältig im revier, zur jagd und beim ansitzen ein. Ich bin auf lupine umgestiegen und wunschlos glücklich. Partnerin benutzt seit kurzem die Neo zum scootern und laufen und erfreut sich auch an deren tragekomfort und leistung.
                                    Von „sehr gut“ nach „besser“ führt natürlich auch ein Weg!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30363
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      OT: Partnerin benutzt seit kurzem die Neo zum scootern
                                      Bitte sag' Deiner Partnerin, sie möge beim Rollerfahren eine fest am Scooter verbaute und ordentlich ausgerichtete (i.e. abgeblendete) Lampe nutzen und sonst nach Möglichkeit nichts. Die Ausrede um "gehört ja nicht zum Fahrzeug" etc. ist bekannt, aber wass blendet (und das tut eine Stirnlampe, sobald du jemanden anschaust) ist ggf. im Unfall mitschuldig und gehört daher ausgeschaltet.
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• entropie
                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2010
                                        • 2753
                                        • Privat

• Meine Reisen

Valider punkt. Sie benutzt die lampe nicht im normalen Strassenverkehr (nur Rücklichtfunktion des Akkus) ansonsten bewegt sie sich mit dem ding nur im Stadtwald.

Stirnlampen sind irgendwie immer grenzwertig für andere Teilnehmer am vekehr, das ist im wald nicht anders.

9/10 der entgegenkommenden Menschen in unserem Wald, ob auf Fahrrad oder zu fuss, haben falsch eingestellte lampen. Triggert mich ungemein, jedesmal.
                                        -- Oscar Wilde

Kommentar

Lädt...
                                        X