Fenix L1D CE + L2D CE - erste Cree Lights mit AA Zellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

Also ich fänd ja eine Art Tikka XP mit ner Cree besonders interessant. Die frage ist nur: Können die in so ein kleines gehäuse integriert werden oder gibts dann probleme mit der kühlung?
    Ansonsten Gehts mir eher so, das meine Tikka länger durchhält als ich sie brauch... mit ner etwas stärkeren LED und kürzerer Laufzeit wär ich wahrscheinlich besser bedient.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8565
      • Privat

• Meine Reisen

Arg... Ne Tikka XP mit Cree.... Damit könntest mir auch das Geld aus der Tasche zihen

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

OT: hast du das jetzt in der hoffnung geschrieben, dass hier die typen von petzl reinschauen um zu sehen was die nutzer wollen und wie sie am schnellsten kohle scheffeln können?
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8565
          • Privat

• Meine Reisen

Ein paar Fotos (die Kamera hat aber alles ein bisschen verdunkelt, ist in echt ein bisschen heller):

Lampe aus:

General low (9 Lumen):

General medium (40 Lumen):

General high (80 Lumen):

Turbo (90 Lumen):

Für Videos mit dem SOS- und Strobomodus bin ich zu blöd... Krieg ich nicht halbwegs vernünftig hin

Der Laserpunkt in der Mitte war nur für mich zur Orientierung...

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Fenix L2D CE

Herstellerangabe: 56g

Leergewicht (lt. Mettler Toledo SB-32000): 56g

Gewicht inkl. 2 Ni-MH Akkus (Panasonic 2.600 mAh): 114g

Kommentar

• Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
              Fenix L2D CE

Herstellerangabe: 56g

Leergewicht (lt. Mettler Toledo SB-32000): 56g

Gewicht inkl. 2 Ni-MH Akkus (Panasonic 2.600 mAh): 114g
              Und mehr ist dir nicht aufgefallen?
              ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Doch, sie ist schwarz und hell. :wink:

Werde demächst mal ein paar Vergleichbilder Silva L1 vs Fenix L2D CE machen, ev. auch noch die Petzl Myo XP hinzuziehen. Bei meinem Exemplar der L2D CE ist auf jeden Fall (zum Glück) noch mal ein deutlicher Helligkeitsunterschied zwischen dem High Modus (80 Lumen) und dem Turbo Modus (135 Lumen) festzustellen (im Candlepowerforum ist ja von einigen Leuten Gegenteiliges zu lesen). Ebenfalls positiv: Die Lampe zeigt in allen Betriebsstufen kein Flackern und lässt sich sehr gut bedienen.

Negativ aufgefallen ist mir bisher lediglich, dass die Akkus in der Lampe ein wenig (seitliches) Spiel haben, da hat man sich im Durchmesser wohl etwas "verrechnet".

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

Oder man geht davon aus, dass sich bei Dauerbetrieb da irgendwas ausdehnt und will verhindern, dass die Akkus festklemmen ;)

Kommentar

• Rantanplan
                    Erfahren
                    • 29.04.2004
                    • 172

• Meine Reisen

Man war wohl eher so schlau und hat berücksichtigt, daß es in der Praxis größere Variationen beim Durchmesser einer AA-Zelle gibt. Besonders NiMHs mit hoher Kapazität haben bei manchen Herstellern etwas mehr "Bauchumfang", als sie eigentlich haben sollten. Außerdem läßt sich das Klappern wohl einfacher abstellen, als ein nachträgliches Aufbohren der Röhre bei zu geringem Durchmesser ;) ...

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Rantanplan
                      Besonders NiMHs mit hoher Kapazität haben bei manchen Herstellern etwas mehr "Bauchumfang", als sie eigentlich haben sollten.
                      Wackelt aber leider mit allen mir zur Verfügung stehenden Akkus ... und Batterien.

Ist aber kein Beinbruch, das Ding ist nämlich wirklich ganz schön hell. :wink: Bin gespannt, wie lange die Lampe im Turbo Modus mit 2 Panasonic 2.600er Akkus durchhält ... und ob die Akkus (wie Thorben vermutet) dann tatsächlich nicht mehr wackeln.

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                        Bin gespannt, wie lange die Lampe im Turbo Modus mit 2 Panasonic 2.600er Akkus durchhält ...
                        Leider keine 2,4h (bzw. 2h 24m) wie vom Hersteller angegeben.

Hab den "Versuch" zwei mal mit praktisch identischem Ergebnis durchgeführt. Nach etwa 1h 55m im Turbo Modus wird die Lampe spürbar dunkler und nach knapp 2h 05m ist die Lampe dann nur noch so hell wie im Low Modus. Knapp 2h maximale Power ist also realistisch, mehr nicht. Da ich kein Luxmeter habe, kann ich nichts näheres dazu sagen. Da die Panasonic 2.600 mAh Akkus meines Wissens gegenwärtig zu den besten am Markt zählen, dürfte da wohl auch mit anderen (wie z.B. Sanyo 2.700) kaum wesentlich mehr rauszuholen sein, wenn überhaupt.

Die Akkus wackelten bei Versuchsende übrigens immer noch genauso wie am Anfang. :wink:

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                          Bin gespannt, wie lange die Lampe im Turbo Modus mit 2 Panasonic 2.600er Akkus durchhält ...

Hab den "Versuch" zwei mal mit praktisch identischem Ergebnis durchgeführt. Nach etwa 1h 55m im Turbo Modus wird die Lampe spürbar dunkler und nach knapp 2h 05m ist die Lampe dann nur noch so hell wie im Low Modus. Knapp 2h maximale Power ist also realistisch, mehr nicht. Da ich kein Luxmeter habe, kann ich nichts näheres dazu sagen. Da die Panasonic 2.600 mAh Akkus meines Wissens gegenwärtig zu den besten am Markt zählen, dürfte da wohl auch mit anderen (wie z.B. Sanyo 2.700) kaum wesentlich mehr rauszuholen sein, wenn überhaupt.

Die Akkus wackelten bei Versuchsende übrigens immer noch genauso wie am Anfang. :wink:

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Corton

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8565
                              • Privat

• Meine Reisen

Review is endlich online: Klick

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8565
                                • Privat

• Meine Reisen

Review is endlich online: Klick

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Flahlightreview.com
                                  [zur L2D CE] Yes, you are reading that correctly - 88.00 overall output on Max with two AA cells. The L2D-CE is brighter than a 5W Surefire L2 on high. Brighter than a Streamlight Stinger, too. These new Cree LEDs are amazing.
                                  Stimmt! Die Funzel macht wirklich ordentlich Licht! Traut man so nen kleinen Ding gar nicht zu. 8)

What I Didn't Like: Nothing at all.

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Flahlightreview.com
                                    [zur L2D CE] Yes, you are reading that correctly - 88.00 overall output on Max with two AA cells. The L2D-CE is brighter than a 5W Surefire L2 on high. Brighter than a Streamlight Stinger, too. These new Cree LEDs are amazing.
                                    Stimmt! Die Funzel macht wirklich ordentlich Licht! Traut man so nen kleinen Ding gar nicht zu. 8)

What I Didn't Like: Nothing at all.

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Kommentar

• jackknife
                                          Alter Hase
                                          • 12.08.2002
                                          • 2590

• Meine Reisen

Sie ist wirklich schön Hell, meine ist heute eingetroffen. Von der Handhabung finde ich sie etwas dünn. Ich habe vom Mountainbike so einen Griffüberziehr erst mal drüber gezogen. Damit liegt sie besser in der Hand. Im direkten Vergleich mit meiner Shurefire Lumamax L1 Digital, ist sie sicher heller und weißer im Licht, aber die Shurefire schlägt sich schon recht wacker, da sie die fehlende Leistung gut durch ihren größeren Reflektor kaschiert. Die Handhabung, Verarbeitung, Finish und Griffgefühl liegen aber um Längen auf der Seite der Shurefire. Außerdem fehlt der Fenix ein Clip. Pro Fenix steht natürlich der Preis und die günstigeren Batterien. Mal sehen, welche ich im Alltag öfters mitschleppe, die Shurefire oder die Fenix.
                                          Ich habe oftmals auch noch meine alte Arclite in der Tasche, weil sie einfach gut gemacht ist, und die Lichtleistung bei dieser Lampe immer noch, obwohl sie schon ziemlich überholt ist, auf sehr hohem Niveau ist. Zudem ist sie sehr kompakt. Leistung ist nicht alles, Handhabe ein großer Teil.
                                          Die vielen unterschiedlichen Leistungsstufen der Fenix sind imho auch überflüssig. Wofür man den Strobo braucht, ist mir auch fraglich. Vielleicht für Folterknechte, um bei seinen Opfern epileptische Anfälle hervorzurufen.
                                          Schwache und starke Leistungsstufe reichen vollauf.

Kommentar

Lädt...
                                          X