Entscheidungshilfe bei Rucksackwahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe bei Rucksackwahl

    Also erstmal hallo zusammen,

    bin schon seit einiger Zeit intensiver Leser des Forums und ab jetzt auch endlich angemeldet und werde in nächster Zeit sicherlich zu allen möglichen Threads ne Menge mehr oder weniger hilfreiche Kommentare posten. Aber jetzt habe ich erstmal ein kleines Anliegen bei dem ihr mit hoffentlich helfen könnt.

    Seit einem grausamen Trekking Sommer vor 2 Jahren, wo ich alle möglichen Touren, angefangen von Kanutouren im Heimatland bis hin zu Hochtouren durch die Alpen und Schottland, mit meinem Aldi Equipment durchgeführt habe, habe ich sehr schnell erkannt wie sinnvoll eine ordentliche Ausrüstung ist. Als Schüler hatte ich damals nicht wirklich die finanziellen Mittel für Verbesserungen aber das sieht jetzt zumindest in Ansätzen anders aus. Seit geraumer Zeit habe ich also intensiv recherchiert und für meine weiteren Vorhaben ein ganz vernünftiges Equipment zusammengestellt.

    Was mir jetzt allerdings noch fehlt ist der entsprechende Rucksack.
    Als nächstes sind für diesen Sommer und Herbst folgende Touren geplant:

    Finnland 2-wöchig zu zweit, Kungsleden Nord 2-wöchig vorraussichtlich alleine, Schottland Lettewere 2-wöchig zu zweit, hinzu kommen bestimmt noch nen paar spontane Geschichten wie bspw. der GR 20 o.ä.

    Sollte also nen Rucksack mit min. 70L sein, eher mehr. Nen gutes Tragesystem ist selbstverständlich und der Preis sollte möglichst niedrig sein. (Habe es bis jetzt geschafft nur Schnäppchen zu kaufen und wollte auch nach Möglichkeit so weiter machen)

    Habe mich natürlich schon ausgiebig beraten lassen und Probe getragen (bin ja schon seit nem halben Jahr auf der Suche)
    fest steht, dass mir folgende Firmen ziemlich ordentlich passen:
    Tatonka (hervorragend), Bach, Osprey, Deuter

    Insbesondere Lowe Alpine und Gregory passen nicht!


    Dementsprechend habe ich im Moment folgende Modelle in die engere Wahl gezogen:
    1. Tatonka Yukon 70 ebay 100 euro
    2. Tatonka Katanga 70 o. 80 ebay 150
    3. Bach Specialist FA
    4. Deuter Aircontact 75+
    (5. Osprey Aether)

    Wie ihr ja seht sind die genannten Modelle eigentlich nicht vergleichbar, da bspw. der Katanga für hohe Lasten ausgelegt ist und der Osprey eher für das Gegenteil. Von euch erhoffe ich mir jetzt Hilfe, für welche Kategorie ich mich entscheiden soll!

    Ihr kennt ja die genannten Ziele und den Einsatzbereich, also werdet ihr verstehen, dass ich eher nen Pack mit 80 Liter bevorzuge. Außerdem sollte er ordentlich was an Lasten tragen können, bei 2 Wochen Verpflegung solo. - (bis hierhin wäre also der Katanga perfekt)
    allerdings bin ich grade mal 170 cm groß und auch nur 60 kg schwer und habe auch den ganzen Rest meiner Ausrüstung relativ leicht gekauft und da fällt es einem doch etwas schwer über vier kilo an Rucksack mitzunehmen, grade wenn man mal kürzer unterwegs ist.

    Bin mit meiner Packliste im Moment so zwischen 22 und 25 Kilo gelandet, da würde nach ausgiebigem Probetragen auch der Yukon 70 reichen nur finde ich den für evtl. WIntereinsätze mit einem Volumen von 69L zu klein, - im Vergleich zum Katanga mit fast 100!

    Also ich hoffe ich habe euch nicht schon zu sehr zugelabert und ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Vorschläge die sowohl groß sind, ne gute Lastübertragung bis min. 25 kg haben, LEICHT sind und vor allem günstig?!

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Ponki

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die antwort hast du dir ja schon fast selber gegeben
    Firmen die ziemlich ordentlich passen:
    Tatonka (hervorragend)
    70 l sollten genügen, für den Wintereinsatz halt doch mehr. Aber vielleicht solltest du mal deine Packliste überprüfen um weniger mitzunehmen und Gewicht einzusparen. Ich hätte kein Bock mit 25 und mehr Kg rumzutapern.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Issoleie
      Erfahren
      • 29.10.2005
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich war drei Wochen mit nem Freund unterwegs, ohne nachzukaufen. Ich habe den Katanga 60+10, er den Bach specialist mit 70l.Das heißt, dass sogar der 60l Rucksack imho ausreicht, da er ja auch 70 fasst und man sogar noch mit Außentaschen arbeiten kann, wenn man solo dann doch mal mehr tragen muss. 70l wären wohl ideal, würde ich sagen. Ab 80l Wäre ich dann aber bei deiner Größe und deinem Gewicht vorsichtig. Also wenn du ihn schon getragen hast und er passt, ist das ja schon mal fein. Aber ich denke, es ist eine andere Sache, das ganze dann auch tatsächlich auf Tour über ein paar Wochen zu tragen.
      Also ich empfehle dir unbedingt auch den Katanga 70, zumal, wenn er so gut passt, gibt es kaum einen Weg daran vorbei. Er ist sehr robust (leider auch etwas schwer) und hält das Gewicht locker aus. Ich hatte im Sommer ein Startgewicht von 22kg, das war kein Problem. Es ist auf alle Fälle ein Rucksack, der dich sehr lange begleiten wird. Aber du solltest tatsächlich nochmal deine Packliste überarbeiten, zumal ein größerer Rucksack auch dazu verleitet, mehr einzupacken... Aber wenn du lieber Luxus hast und dafür mehr trägst, ist das ja auch in Ordnung.
      Bis dahin
      Gruß
      Flo

      Kommentar


      • Ponki
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke schon mal!

        Was mehrwöchige Touren angeht bin ich schon mehr der Typ der eher nen bisschen was als Reserve mitnimmt.

        Im Moment stehen bei mir halt der Katanga 70 und der Yukon 70 ganz oben auf der Liste.
        Fraglich nur ob das Mehrgewicht vom Katanga (immerhin 1,2kg) sinnvoll ist bei Lasten bis 25 kg oder ob das Tragesystem vom Yukon das nicht auch locker schaffen sollte?

        Kommentar

        Lädt...
        X