Faehrmann Balance

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Faehrmann Balance

    Vor kurzem wurde ich hier aufgeklart, dass Fæhrmann noch existiert. Immer auf der Suche nach eher kleineren individuell produzierenden Firmen, freue ich mich sehr, dass es das auch noch in D gibt.

    Kennt jemand den Balance? Erfahrungen?

    Vielen Dank

    LB

    ________________________________________________
    Im Notfall mit dem Kopf!
    :rot:

  • Andreas2000
    Neu im Forum
    • 07.08.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    die Firma kenne ich nicht. was ist denn an dieser so besonders? Produziert sie in Deutschland?
    Trekking Forum l Webverzeichnis mit PR Vererbung

    Kommentar


    • Orchid MKII
      Erfahren
      • 05.04.2005
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      also ich hab nen alten ca 50 liter Rucksack von denen und für das was es damals gab, war das echt nen spitzen ding

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Fährmann war und ist für ausgereifte Rucksäcke bekannt, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, daß sie sehr robust sind. Ist für Leute interessant, die nicht jede modische Wendung mitmachen wollen und auf sinnlosen Schnick-Schnack(den einen gewisse Werbe-Profis einreden wollen) verzichten können.

        Nachteilig ist, daß es kaum noch Händler gibt, die Fährmann im Sortiment haben. Deswegen bleibt den meisten Interessenten nur der Weg der direkten Bestellung beim Hersteller.

        Produktion erfolgt im böhmischen Teil des Erzgebirges, somit dürfte Fährmann der einzige deutsche Hersteller von Rucksäcken sein, der überhaupt noch in Europa produziert(evtl. produziert Kober die "Airgonomix" noch in Dtl. bzw. Europa).

        Kann über den "Balance" (noch) nichts sagen, da ich gerade überlege, welchen Fährmann ich kaufe; muß mich zwischen Balance, Bergla, und Hämatokrit entscheiden; evtl. kommt noch ein weiterer dazu(Osorno oder Fausto oder...).

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Orchid MKII
          also ich hab nen alten ca 50 liter Rucksack von denen und für das was es damals gab, war das echt nen spitzen ding
          Kann ich absolut nachvollziehen.
          Ein Fanny II(ist ein Rucksack für die Mädels), hat wohl reichlich 50 Liter, ist bei uns schon seit vielen Jahren(weiß nicht, wie alt er ist, aber er stammt noch aus dt. Produktion) im Einsatz und ist einfach nicht zu zerstören.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Orchid MKII
            Erfahren
            • 05.04.2005
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            jo genau sowas mein ich
            dickes robustes material nicht viel schnickschnak... aber unkaputtbar

            Kommentar


            • Martini
              Erfahren
              • 09.03.2005
              • 115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe auch noch einen 1996 (!) gekauften Faehrmann mit ca. 40l Volumen. Der hat mittlerweile die halbe Welt gesehen, inklusive diverser Kletterurlaube mit ziemlich ruppiger Behandlung. Und das Teil hält immernoch. Bisher ist keine einzige Schnalle oder Gurt gerissen.
              Ein Händler der die Teile noch hat würde ich mich auch brennend interessieren.

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                Eine Händlerliste hab' ich auch nicht. Aber einfach an Fährmann wenden, die können dann sagen, ob sie in einer bestimmten Gegend 'nen Händler haben oder nicht(dann bleibt nur der Weg der direkten Bestellung in Hersbruck).

                http://www.faehrmann.com
                e-mail: faehrmann-konzept@t-online.de oder info@faehrmann.com

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Andreas2000
                  Neu im Forum
                  • 07.08.2006
                  • 5

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich war gestern auf der eurobike in friedirchshafen und habe dort die marke nicht gesehen. Deuter, Camelback, etc ware jedoch dort.

                  Macht die wohl eher weniger Werbung? Mir sagen normalerweise viele Makren etwas, aber die habe ich noch nie gehört
                  Trekking Forum l Webverzeichnis mit PR Vererbung

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Andreas2000
                    Macht die wohl eher weniger Werbung? Mir sagen normalerweise viele Makren etwas, aber die habe ich noch nie gehört
                    Weniger Werbung ist gut gesagt. :wink:
                    Ich glaube Fährmann macht gar keine Werbung, die leben vom guten Ruf bzw. der Mund-zu-Mund-Propaganda.
                    Ein anderer Grund für die Abwesenheit auf der von Dir erwähnten Messe ist die immens hohe Standgebühr auf solchen Messen. Das können sich eigentlich nur "Massen"-Hersteller leisten(und ein paar kleinere Firmen, die dies für notwendig erachten).
                    Ein bißchen hart formuliert, könnte man fast den Umkehrschluß ziehen, daß man nur Zeug von Herstellern kaufen sollte, die man nur auf sehr wenigen Messen sieht. Für Rucksäcke/Schlafsäcke/Zelte/... ist in Dtl. eigentlich nur die "OutDoor"(KLICK) in Friedrichshafen(war im Juli) und die ISPO(KLICK) wirklich aussagekräftig, da sind dann auch kleinere Hersteller präsent(aber auch nur einige).

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • SteffenR
                      Anfänger im Forum
                      • 28.12.2005
                      • 33

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zum Balance

                      hallo,

                      habe einen balance von fährmann und benutze ihn mehr oder weniger als "großen tagesrucksack mit reserven" oder für kürzere unternehmungen als allrounder, auch im alltag.

                      ist noch aus deutscher fertigung, material und verarbeitung top. auch vom design her sehr schön, wenn man's eher puristisch mag.

                      unterdessen hat fährmann endlich auch eine ausführliche internetseite. habe mich lange geärgert, dass früher unter der adresse nur die postanschrift und tel.nr. ins gestellt wurde und noch nicht einmal der bereits vorhandene pdf-katalog verlinkt wurde.....
                      denke mal gerade al kleiner hersteller ohne dichtes händlernetz profitiert man durch einen überzeugenden online-auftritt.

                      service ist jedenfalls sehr freundlich und die preise sind meiner meinung nach fair. wenn man überlegt dass andere produkte irgendwo in asien zusammengeschustert werden und dann bei uns im laden letzlich teurer sind ...?!?!
                      ob die teile jetzt in franken oder in böhmen genäht werden, dürfte keinen qualitativen unterschied machen.

                      ein bekannter hat den großen trekkingrucksack von fährmann seit jahren im einsatz und ist auch höchst zufrieden.

                      selbst kann ich den balance nur empfehlen.

                      gruesse
                      steffen

                      Kommentar


                      • Pfadi
                        Gerne im Forum
                        • 28.07.2003
                        • 51

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Steffen,

                        kannst einige Angaben zum Tragesystem des Balance machen?

                        Bei dem angegebenen Gewicht und meiner Erfahrung mit Fährmann (Langer Johann) tippe ich auf kein Gestell und gerade Träger, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

                        Davon abgesehen kann ich die Aussagen zur Robustheit und schlichten Schönheit ("schwarz ist bunt genug") nur unterschreiben. Ich habe meinen Fährmann nach langen Jahren treuer Dienste jedoch zugunsten eines Rucksacks mit einem weniger puristischen Tragesystem in Rente geschickt (Gregory).
                        You live and learn. At any rate, you live.
                        Douglas Adams
                        (1952 - 2001)

                        Kommentar


                        • SteffenR
                          Anfänger im Forum
                          • 28.12.2005
                          • 33

                          • Meine Reisen

                          #13
                          So ist es!

                          Hallo Pfadi,

                          ja genau so ist es! kein Gestell, relativ weich (aber dafür anschmiegsam) am Rücken und die Träger sind oben gerade angenäht, insgesamt aber schon gebogen in der Form (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll..), passen jedenfalls sehr gut bei mir. Oben Lagesverstellriemen, unten einfacher Hüftgurt (vgl. Sicherheitsgurt im Auto was das Material betrifft).

                          Bin aber sehr zufrieden damit. Für schwerere Lasten und längere Touren würd ich aber auch den Gegrory dem Langen Johann vorziehen. Oder einen Dana Design, damit bin ich seit sieben Jahren höchstzufrieden wenn's mehr einzupacken gibt....

                          Grüße
                          Steffen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X