Express Sets 2019 zum Sportklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venyo
    antwortet
    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Ich ecke durch meine Neigung, alles zur Wissenschaft zu machen, öfter mal an, sorry

    Ich hatte mir bei dem Thema aber tatsächlich zunächst die LACD Start Evo Bent gekauft (mit 70€ für 10 Stück so ziemlich die billigsten die es gibt) und die sind einfach schon deswegen vergleichsweise unheimlich schlecht, weil die Schnapper so schwergängig sind - habe dann die 9 Unausgepackten zurückgeschickt. Hatte jetzt auch gelesen, dass die Karabiner sehr lange halten und man sich deswegen direkt vernünftige kaufen sollte.

    Eine Bionic hatte ich mir gekauft, bei der probiere ich dann mal das Reingreifen in die Schlinge. Hätte ja nicht gedacht, dass es nur Marketing-Bla ist, dass man in breitere Schlingen besser greifen kann, weil auch wenn die Marke nicht drauf steht, damit geworben wird. Ich hatte auch überlegt, ob ich die Karabiner x mit Schlingen y kombiniere, kann man ja meist auch alles einzeln kaufen. Aber dass man das nicht überbewerten sollte, glaube ich euch.

    Wenn ich mir den OutdoorGearlab-Vergleich anschaue, sind das ja teils schon sehr deutliche Unterschiede in der Clippen-Bewertung. Auch dass nur die besten Kletterer etwas von Projektierschlingen haben, würde ich in Frage stellen. Wenn ich an meinem persönlichen Limit klettere, hilft mir doch besseres clippen auch? "Irgendwas kaufen, was im Laden halt da ist und gut in der Hand liegt" ist einfach nicht mein Ding ;)

    Den Whiplash-Effekt gibt es (abgemildert) auch bei Drahtschnappern; deswegen ist auch bei denen die Offen-Bruchlast interessant, weil es einfach kein ganz unwahrscheinliches Szenario ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=a3XhgVBPuEM

    Einen Punkt hatte ich auch noch vergessen:
    * Seilschonung

    Edit: ui, schon wieder so viele neue Antworten
    Zuletzt geändert von Venyo; 11.09.2019, 12:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
    Also ich kenne tatsächlich niemanden, der wegen falscher Exxen ein wie auch immer geartetes Problem hatte.
    Doch, klar... wenn Du an der Crux nicht Deine Glücksexe benutzt, kann der Durchstieg schon mal nicht klappen
    (also was ich sagen will: Eine Exe kann sich mental auswirken -- und die ganze Kauf-Entscheidung ist ja wohl eine mehr subjektiv-mentale, insofern sollte man solche Aspekte durchaus ernst nehmen. Wer darüber steht, kann sich das komplett sparen.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • tuan
    antwortet
    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    würd ich so nicht sagen. natürlich macht es beim clippen oder sogar beim reingreifen beim projektieren einen unterschied ob ich ne UL drahtschnapper exe mit winz-karabiner und dynemaschlinge für alpin benutze (wie z.b. wildcountry helium) um sie an nen klemmgerät zu hängen oder ne fette sport-exe (wie z.b. wild country proton, um mal beim hersteller zu bleiben) in jeder hinsicht, auch bzgl. der halbbarkeit.
    Tatsächlich...?
    Ich hab ne lustig bunte Mischung aus BlackDiamonds, Petzl und ClimbingTechnology, alles mögliche an Schnapperarten und -formen, Längen und Dicken..., und die kommen bei mir in all deinen oben genannten Gegebenheiten zum Einsatz (und noch vieles mehr). Da hängen 8 Jahre alten Exxen neben brandneuen (von wegen aussortieren, sowas passiert bei Bedarf und wäre mir noch nicht ungewöhnlich aufgefallen). Am Gurt hängen sie so, wie ich sie aus'm Rucksack rausfische...
    Also ich kenne tatsächlich niemanden, der wegen falscher Exxen ein wie auch immer geartetes Problem hatte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Von den drei herausgehobenen Exen kenne ich nur die von Petzl und finde sie recht handlich.
    Die Mammut ist mit 10cm ziemlich kurz, sehe ich das richtig? Petzl hat 11/17cm, DMM 12cm.

    Persönlich bevorzuge ich Drahtschnapper auf der Seilseite und Metalgate am Haken.
    Habe regelmäßig auch verschieden lange Exen am Gurt.
    Ansonsten ist mir das auch ziemlich wurst, rein gefühlmäßig haben sich aber so ein paar subjektive Aversionen entwickelt:
    • Drahtschnapper an der Hakenseite
    • überhaupt ültraleichte, wenig belastbar wirkende Exen (Bsp.: Wild country helium2, Petzl Ange Finesse )
    • Doppelverschlüsse und ähnlicher Mist (Bsp. Grivel Mega Twin Gate)


    edit:
    So wie der OP es beschrieben hat (Finger bleibt im Schnapper beim klippen) würde ich auf große Schnapperöffnung achten. Also die ganz kleinen Schnapper abservieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 0lsenbande
    antwortet
    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

    ich benutz petzl spirit. wie warscheinlich ziemlich viele kletterer. weil die karabiner relativ gross sind, und das gate sehr leichtgängig ist. das mit dem gate kann man mögen, andere mögen lieber etwas schwergängigere gates (BD nitron).

    Ich würde kein so großes Aufheben um ein paar Exxen machen.
    Ihren Job verrichten sie alle, halten tun auch alle und reingreifen kann man auch in jede...
    würd ich so nicht sagen. natürlich macht es beim clippen oder sogar beim reingreifen beim projektieren einen unterschied ob ich ne UL drahtschnapper exe mit winz-karabiner und dynemaschlinge für alpin benutze (wie z.b. wildcountry helium) um sie an nen klemmgerät zu hängen oder ne fette sport-exe (wie z.b. wild country proton, um mal beim hersteller zu bleiben) in jeder hinsicht, auch bzgl. der halbbarkeit.

    ich find die spirit gut, clippen sich besser als viele andere der exen in meinem bestand... die exe kann man bedenkenlos kaufen. allerdings, billig ist sie nun auch nicht grade, aber BD nitron z.b. ist auch nicht günstiger.

    was mir persönlich bei der spirit gut gefällt ist das die nase des karabiners für die sicherungspunkt-seite weniger stark nach unten gebogen ist als bei vielen anderen exen... mmn. erleichtert (mir) das das einhängen der exe etwas aus prekäreren clipp-positionen... für projektieren ist das natürlich irrelevant.

    DMM alpha oder shadow... ich denke im endeffekt ist die krümmung des gates 1. persönliche präferenz und 2. von der clipp-position abhängig. mmn. ist eine extreme krümmung wie bei alpha und shadow vor allem in stark überhängendem gelände bzw. dächern von vorteil, bei 90° eher nicht und bei platten eher von nachteil... die form des alpha karabiners ist ebenfalls geschmackssache.

    als günstige "billig-exe" würd ich die petzl djinn vorziehen und BD freewire gibts für 8.50/stck.

    Einen Kommentar schreiben:


  • momper
    antwortet
    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Habe die hier und mag sie sehr gern ;)
    Könnten Deine Kriterien gut erfüllen ...

    https://eu.blackdiamondequipment.com...81081_cfg.html
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.09.2019, 11:00. Grund: Händler- durch Herstellerlink ersetzt, Martin

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich?
    Ich würde kein so großes Aufheben um ein paar Exxen machen.
    Ihren Job verrichten sie alle, halten tun auch alle und reingreifen kann man auch in jede...
    Ich, für meinen Teil, habe mich noch nie näher mit Exxen beschäftigt, sondern einfach die genommen die da waren, funktioniert bei mir seit 30 Jahren und ein gescheiterter Durchstieg hat noch nie nicht niemals nie an einer unpassenden Exxe gelegen...
    Also, kauf die, welche Dir am besten gefallen und in's Budget passen, alles easy... :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Simon
    antwortet
    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Ah während ich schrieb sind schon ein paar Antworten gekommen, meine Worte wiederholen aber eh nur etwas ausführlicher das Vorgenannte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Simon
    antwortet
    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Zitat von Venyo Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    ich möchte mir ca. 12 gute Expressen kaufen zum Sportklettern. Hatte jemand schon z.B. die Petzl Spirit, Mammut Bionic und DMM Alpha in der Hand und kann da etwas zu sagen?

    Zutaten:
    * hohe Schnapper offen - Bruchlast
    * keine Nase zum einfachen Auskclippen und mehr Sicherheit (Keylock o.ä.)
    * breite Polyamid-Schlinge (zum Reingreifen)
    * einfaches clippen
    Kenne leider die angesprochenen Sets nicht persönlich, soweit ich das beurteilen kann sind das alles Projektierschlingen. Da dies doch eher ein Spezialfall ist und in meinem Bekanntenkreis Kletterer die so gut sind, dass sie die brauchen, fast alle von Austrialpin gesponsert werden (bzw. über einen Teamkletterer günstig an die Schlingen kommen) kenne ich in diesem Sektor nur die Austrialpin Eleven, gefallen mir rein von der Geometrie fast ein bisschen besser (das Gate ist näher am tiefsten Punkt).

    Zu deinen Zutaten hätte ich noch ein paar Fragen bzw. kritische Anmerkungen:

    * hohe Schnapper offen - Bruchlast
    warum kein Drahtschnapper? Kein "Schnapper offen" Problem. Im Allgemeinen leichter. Kann auch für andere Kletterdisziplinen (Eisklettern) verwendet werden.

    * keine Nase zum einfachen Auskclippen und mehr Sicherheit (Keylock o.ä.)
    Ja das würde ich auch beachten, ich kenne nur das "Clean-wire" System von Wild Country, das ist gut.

    * breite Polyamid-Schlinge (zum Reingreifen)
    würde ich jetzt nicht überbewerten, ja die ganz dünnen Dynema sind etwas unbequemer aber du greifst ja nicht dauernd in die Schlingen, die extrabreiten Schlingen brauchen meine oben genannten Bekannten, damit das Herstellerlogo gut sichtbar ist, sonst sieht man im Film ja nicht welche Marke "xy" klettert.

    * einfaches clippen
    Diesen Punkt würde ich ganz oben auf die Liste setzen.

    Wenn du aber noch nicht sicher bist wie du klickst klingt das für mich jetzt eher nach den ersten eigenen Schlingen. Da würde ich dir eher zu halbwegs günstigen allround Expressschlingen raten. Am Besten in einem Fachgeschäft ein paar Sets durch"fühlen", bei denen die das beste Wohlfühl-Preis Verhältnis aufweisen und deine Anforderungen halbwegs passen zuschlagen.
    Ich habe die Wild Country Helium (und ganz viele ältere Schlingen von vielen verschiedenen Herstellern), die gehen sicher wieder sehr ins Extrem Onsight, können aber natürlich auch besonders gut für Alpine Unternehmungen verwendet werden, Projektierschlingen sind das aber wiederum keine.

    Gruaß
    Simon

    Einen Kommentar schreiben:


  • tuan
    antwortet
    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Ganz ehrlich?
    Ich würde kein so großes Aufheben um ein paar Exxen machen.
    Ihren Job verrichten sie alle, halten tun auch alle und reingreifen kann man auch in jede...
    Ich, für meinen Teil, habe mich noch nie näher mit Exxen beschäftigt, sondern einfach die genommen die da waren, funktioniert bei mir seit 30 Jahren und ein gescheiterter Durchstieg hat noch nie nicht niemals nie an einer unpassenden Exxe gelegen...
    Also, kauf die, welche Dir am besten gefallen und in's Budget passen, alles easy... :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • walnut
    antwortet
    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Ich mein fürs reingreifen ists ja egal, aber nur die Alphas haben Pa-Schlingen, die von Petzl sind aus Pe aber trotzdem gut für den Griff zur Angst. die Bionics haben doch ganz normale Dynemaschlingen, dünne. Also die entsprechen eigentlich nicht deinen Kriterien. Wobei ein wenig Sturztraining den Punkt vielleicht weniger wichtig erscheinen läßt
    Ansonsten nimm sie in die Hand, welche dir am besten liegen und die nimmste.
    Was jemand anderem handschmeichelnd ist, ist deiner Klipptechnik und deinen Händen eh egal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Venyo
    hat ein Thema erstellt Express Sets 2019 zum Sportklettern.

    Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Hi zusammen,

    ich möchte mir ca. 12 gute Expressen kaufen zum Sportklettern. Hatte jemand schon z.B. die Petzl Spirit, Mammut Bionic und DMM Alpha in der Hand und kann da etwas zu sagen?

    Zutaten:
    * hohe Schnapper offen - Bruchlast
    * keine Nase zum einfachen Auskclippen und mehr Sicherheit (Keylock o.ä.)
    * breite Polyamid-Schlinge (zum Reingreifen)
    * einfaches clippen

    Hier ist ein Express-Set-Test:
    https://www.outdoorgearlab.com/topic...best-quickdraw

    Was mich da wundert ist, dass der Petzl Spirit genau so gut fürs clippen bewertet wurde wie der DMM Alpha Sport, obwohl die sich bei letzterem so viel Mühe gegeben haben bez. ergonomischer Form, geriffeltem Rand etc: https://youtu.be/5UUdiK4RkPk?t=10
    Ist das wirklich nur Marketing-Bla oder erleichtert das doch das clippen?

    Was mich auch wundert: der Mammut Bionic geht mit seiner Form genau den umgekehrten Weg im Vergleich zum Alpha Sport - in der Theorie ergibt die Bionic-Form für mich mehr Sinn, wenn ich den Karabiner mit nur einem Finger auf der Rückseite stabilisiere - die Alpha Sport - Form ist evtl. besser, wenn man die "Kralle" macht und mehr Finger an den Karabiner bringt? Ich habe mich noch nicht endgültig für eine gute Clip-Technik entschieden; bisher habe ich beim Clippen oft mit dem Seil auch einen Finger weiter im Karabiner als beim Abrutschen gesund wäre glaube ich, gerade wenn ich nervös bin. Kommt dann evtl. auch darauf an?

    Wenn jemand schon in der Praxis viele ausprobiert hat, wäre ich interssiert an Input, vielen Dank!

    Was ich mir bisher angeschaut / angelesen habe:
    https://www.youtube.com/watch?v=hmSTzW-XMqY
    https://www.klettern.de/equipment/da...-in-der-kette/
Lädt...
X