Empfehlung Wärmetauscher-Topf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Die Gasersparnis muss mindestens dem höheren Wärmetauschertopfgewicht entsprechen.
    Wenn man mit einer Kartusche 10 statt 7 Tage hinkommt, dann lohnt es sich schon.

    OT: Ich habe die andere Richtung gewählt und ein leichtes Spiritus Setup, leicht klein kippstabil:
    Toaks 900ml Topf106g
    Starlyte Alkoholbrenner12g
    Trail Design TiTri Titanwindschutz und Topfhalter 44g
    =170g


    Wenn man eine Gruppe bekocht, dann spart man auf jeden Fall mit Wärmetauschertöpfen:
    Ich habe dafür einen alten ETA 2,9L mit einem konventionellen 2,1L Primustopf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zz
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
    Moin Daniel!
    Bei Töpfen mit Wärmetauscher verblüfft einen zuerst die schnelle Kochzeit. Daraus ergibt sich aber leider nicht, dass die Brennstoffersparnis genauso effektiv ist.
    Wenn Du eine Feinwaage hast, messe doch einmal das verbrauchte Gas eines Kochgangs. In der Regel beträgt die Brennstoffersparnis so zwischen 20 und 30 %.

    VG. -Wilbert-
    Hallo,
    ich habe diesen Sommer auch mal gemessen und gewogen.
    Einmal mit dem Primus Wärmetauscher Topf (360 g) und einem Titantopf (200 g), beide 1,5 l.
    Die Kochzeiten unterschieden sich um 3-4 Minuten, beim Titantopf dauerte es ca. 9-10 Minuten bis zum Kochen.
    Der Verbrauch war auch unterschiedlich, ungefähr 3 bis 4 g.
    Primus 14-15 g, der Titantopf lag bei 17-18 g pro Liter Wasser.
    Allerdings kein Gaskocher, sondern ein MSR Whisperlite mit Benzin betrieben.
    Unterwegs auf Tour fallen die Werte sicherlich dann noch einmal anders aus (Wassertemperatur, Windschutz) und wissenschaftlich genau war es sicherlich auch nicht, aber die Zahlenwerte als Anhaltspunkt fand ich für mich interessant.
    Gruß
    Z
    Zuletzt geändert von Zz; 14.10.2019, 10:02.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zz
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Falscher Text
    Zuletzt geändert von Zz; 13.10.2019, 01:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pielinen
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf



    Der Primus 1L „Primetech“ mit dem Soto Windmaster ist effizient, wenn auch etwas kippelig.
    350g Kombination
    Zuletzt geändert von Pielinen; 14.10.2019, 07:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    https://www.outdoorseiten.net/fotos/...p?photo=124460
    Meiner hat einen richtigen Metall Deckel, dazu noch einen 1,5l Trangia Topf

    Einen Kommentar schreiben:


  • TilmannG
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Die erste Generation hatte halt brauchbare Größen, ich brauch ca. 2 l (1,7 nutzbares Volumen). Beim zweiten Topf hält die Beschichtung bislang ganz gut. Die Deckel/Pfanne find ich nicht so brauchbar, brauchst immer die Zange zum abnehmen.
    Esbit ist eine Alternative, brennt schneller an und lässt sich schlechter gießen. Dafür ist der Deckel keine Pfanne und kann einfach abgehoben werden. Der passt aber nicht auf den Eta-Topf mit ähnlichem Volumen.
    Grüße von Tilmann

    Einen Kommentar schreiben:


  • Linnaeus
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    die ETA Töppe werden leider nicht mehr gebaut )
    Waren die denn besonders gut?

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    alocs cw-s07 mit trangia multi-deckel

    2,1 Primus ETA Power (die ETA Töppe werden leider nicht mehr gebaut ) passt gut zum Esbit Sturmkocher
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.10.2019, 08:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Zitat von bierathlet Beitrag anzeigen
    Kannst du noch sagen, wo du den Topf gekauft hast? Ich bin auch gerade auf der Suche nach der 1,8 l-Version, kann sie online aber nicht finden. Danke!

    Grüße Markus
    Schau mal bei Optimus

    Achtung: die Volumenangaben kann man bei unterschiedlichen Herstellern nicht vergleichen.
    Einmal wird nutzbares das andere mal vol.max angegeben
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.10.2019, 06:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • theslayer
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Zitat von bierathlet Beitrag anzeigen
    Kannst du noch sagen, wo du den Topf gekauft hast? Ich bin auch gerade auf der Suche nach der 1,8 l-Version, kann sie online aber nicht finden. Danke!

    Grüße Markus
    Hat mir der User Nunatak privat verkauft, kann dir leider bei deiner Suche also nicht helfen. Frohes finden, bin sehr zufrieden mit dem Topf!

    Einen Kommentar schreiben:


  • bierathlet
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
    Kleine Rückmeldung:

    Dank Nunatak bin ich nun im Besitz des 1,8 L Primus Eta Topf.
    Kannst du noch sagen, wo du den Topf gekauft hast? Ich bin auch gerade auf der Suche nach der 1,8 l-Version, kann sie online aber nicht finden. Danke!

    Grüße Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    ... und dürfte auf 2-wöchigen Touren auch deutlich weniger Gas mitführen müssen.
    Moin Daniel!
    Bei Töpfen mit Wärmetauscher verblüfft einen zuerst die schnelle Kochzeit. Daraus ergibt sich aber leider nicht, dass die Brennstoffersparnis genauso effektiv ist.
    Wenn Du eine Feinwaage hast, messe doch einmal das verbrauchte Gas eines Kochgangs. In der Regel beträgt die Brennstoffersparnis so zwischen 20 und 30 %.

    VG. -Wilbert-

    Einen Kommentar schreiben:


  • theslayer
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Kleine Rückmeldung:

    Dank Nunatak bin ich nun im Besitz des 1,8 L Primus Eta Topf.
    Habe also gleich ein Testversuch mit meinem Primus Omnilite Ti im Gasbetrieb gemacht.
    Kocher stand in der Küche, also Windstill. Wasser wurde direkt hintereinander aus der Leitung entnommen, dürfte also grob die gleiche Temperatur haben, je 1L mit Messbecher abgemessen.

    1) Primus Eta 1,8L (mit Triton-Deckel)
    2:00 min bis blubbern, nach 2:25min vollständiges kochen.

    2) Alter Trangia Alu (glaube der fasst 1,9L) mit aufgelegter Trangia Alu-Pfanne
    4:20 min bis blubbern, nach 4:45min vollständiges kochen.

    Ich bin fasziniert von den Werten. Nun sage ich nicht, dass es ein absolut sicherer Test war, auch entspricht er natürlich nicht den Realbedingungen draußen, wo das Wasser kälter wäre und auf alle Fälle mehr Wind geht.

    Trotzdem sind die Unterschiede sehr eindrücklich. Sprich man kommt schneller zum Essen und dürfte auf 2-wöchigen Touren auch deutlich weniger Gas mitführen müssen.

    In diesem Sinne, ich bin vollkommen überzeugt und der 1L Primus Eta steht auf der Geburtstagsliste, der kommt zukünftig auf Solo-Touren mit.

    Liebe Grüße
    Daniel

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Moin Daniel!
    Der Pot fasst bis zur oberen Falz 800 ml. Dann schwappt das kochende Wasser aber sicher über.
    Mir sind da 600-700 ml Füllmenge lieber.

    Ich habe das Foto mit 500 ml Wasser gemacht, damit man sieht wie viel Platz noch bis zum Rand bleibt.

    VG. -Wilbert-

    Einen Kommentar schreiben:


  • theslayer
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Hallo Wilbert,

    lese ich das richtig in deinem Bericht (bei Aliexpress stehen leider keine Angaben), dass der Topf 0,6L fasst?
    Das wäre mir deutlich zu wenig, bei mir gibts dann doch öfters die Knorr-Fertiggerichte, die brauchen schon 500ml Wasser, damit landet dann die Hälfte in der Wiese

    Liebe Grüße
    Daniel

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Noch Ideen außer dem Primus?
    Besonders würden mich Erfahrungen zu leichteren Töpfen (z.B. Fire-Maple) interessieren.
    https://www.ultraleicht-trekking.com...comment=133951
    https://www.ultraleicht-trekking.com...kombinationen/

    VG. -Wilbert-

    Einen Kommentar schreiben:


  • theslayer
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Zwar zu spät, da Du den Primus vermutlich gekauft hast, aber dass es einen Gaseinsatz für den Trangia gibt, weißt Du? Dank des genialen Windschutzes dürfte das System auch recht funktional in Erhitzung und Verbrauch sein.
    Danke dir, war mir bekannt. Da ich aber nicht wusste, ob ich in Tadschikistan an Gaskartuschen komme, musste es auf alle Fälle ein Multifuel System sein.
    Bin auch froh den schweren Trangia-Windschutz los zu sein, der war zwar gut (besonders auch für einen sicheren Transport), aber doch relativ schwer.

    Für den großen Topf wird es nun ein Primus 1,8L, ich suche aber noch weiter Empfehlungen für den Solo-Topf.
    Noch Ideen außer dem Primus?
    Besonders würden mich Erfahrungen zu leichteren Töpfen (z.B. Fire-Maple) interessieren.

    Liebe Grüße
    Daniel

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
    Erweckungserlebnis.
    Das kenne ich bei meinem Primus Multifuel der ersten Generation. Ein Düsenjet dürfte nicht wesentlich lauter sein. Die Dezibel Messung ergab etwas um die 86 Dezibel im Abstand von 10cm.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Zwar zu spät, da Du den Primus vermutlich gekauft hast, aber dass es einen Gaseinsatz für den Trangia gibt, weißt Du? Dank des genialen Windschutzes dürfte das System auch recht funktional in Erhitzung und Verbrauch sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moltebaer
    antwortet
    AW: Empfehlung Wärmetauscher-Topf

    Primus Eta 1,0 und 1,8.
    Bin damit seit ein paar Jahren unterwegs und zufrieden.
    Für die Winterküche noch den mit 3,0 Litern.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X