Alpinschuhe vorne breit, hinten schmal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    antwortet
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT:

    Skitourenschuhe sind wieder eine andere Geschichte. Da gibt es für mich keinen Schuh, der passt.

    OT: wobei es bei tourenschuhen halt schon ganz andere möglichkeiten der individuellen anpassung gibt als bei bergschuhen, da könnte man IMHO noch eher was machen. ich hatte eigentlich jahrzehntelang keinerelei probleme mit blasen, und dachte immer, ich wäre da nicht anfällig. bis ich mir meine aktuellen tourenschuhe geleistet habe, da habe ich mir an den vorsorglich abgetapten Fersen regelmäßig sogar unterm tape 2€-große geräte gelaufen. mit angepassten einlegesohlen geht es jetzt deutlich besser. auf alle fälle hat mich die erfahrung da soweit sensibilisiert, dass ich auch bei den bergschuhen großen wert auf einen satten fersensitz gelegt habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • recurveman
    antwortet
    Bei La Sportiva habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Der Trango Trk Gtx passt bei mir super, in dem Trango Tower Gtx hatte ich einfach keinen Fersenhalt, er war in dem Bereich zu weit. Aus diesem Grund habe ihn zurückschicken müssen.


    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    OT:
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    ohne diese erfahrungen mt den neuen skitourenschuhen
    Skitourenschuhe sind wieder eine andere Geschichte. Da gibt es für mich keinen Schuh, der passt.


    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. ich habe das gleiche Problem, bei Frauenschuhen war Salewa nie ein Kandidat, Scarpa ist in der Regel auch zu knapp, ich trage nur La Sportiva (da sind zwischen den Serien aber deutliche Unterschiede in Passform und Grösse, unbedingt vergleichen). Hanwag ist alles viel zu breit, ebenso Meindl (wobei das bei mir noch geht).
    naja, jeder fuß ist ahlt auch anders. hanwag fand ich beim letzten schuhkauf zwar vorne breit, für mich eigentlich fast zu breit, richtig breite füße habe ich eigentlich nicht, aber dafür war der fersensitz mit abstand der beste, da waren sowohl scarpa als auch la sportiva breiter. das war nach leid- oder besser blasenvollen erfahrungen mit neuen skitourenschuhen dann ausschlaggebend... ohne diese erfahrungen mt den neuen tourenschuhen wäre es von scarpa der rebel lite geworden, der hätte mir ansonsten schon deutlich besser getaugt.
    Zuletzt geändert von opa; 09.04.2021, 08:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. ich habe das gleiche Problem, bei Frauenschuhen war Salewa nie ein Kandidat, Scarpa ist in der Regel auch zu knapp, ich trage nur La Sportiva (da sind zwischen den Serien aber deutliche Unterschiede in Passform und Grösse, unbedingt vergleichen). Hanwag ist alles viel zu breit, ebenso Meindl (wobei das bei mir noch geht).

    Einen Kommentar schreiben:


  • eames68
    antwortet
    Weil du mit dem Island alpin liebäugelst: Das Gewicht hast du mitgeschnitten? 930 Gramm pro Schuh in UK8, das finde ich schon recht massiv für einen C-Schuh ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • recurveman
    antwortet
    Mir war Meindl immer an der Ferse zu weit...

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruebennase
    antwortet
    Danke für die Tipps.

    Salewa schau ich mir mal näher an, die hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

    Hanwag Makra hatte ich schon im Auge, aber der ist vorne für mich doch eher eng, er hat zwar ein "alpine wide" Leisten, dass bedeutet aber - so verstehe ich hanwag - dass er nicht gar so eng ist wie andere Kletter(steig)schuhe. Aber weit ist der vorne nicht so recht.

    Hat jemand Erfahrung mit Meindl, z.B. den Island MFS alpin?

    Einen Kommentar schreiben:


  • eames68
    antwortet
    Hab auch ne schmale ferse und eher breiten Vorfuß, in meinem Fall "ägyptisch-germanische Fußform" in Verbindung mit hohem Spann (Rist)

    was du mal versuchen könntest
    - Salewa, z.B. auch der Crow (leichter als der genannte Raven, aber von der Steifigkeit her immer noch "C"). Man steht tief in diesem Schuh und hat dadurch ein recht gutes Gefühl für den Untergrund, ohne dass der Schuh weich wäre, im Gegenteil. Trotzdem rollt er auf flachen Wegen relativ bequem ab (bzw. simuliert das durch einen "Rocker"). Fast der ideale Schuh für einfache Felstouren und leichte Hochtouren und für anspruchsvollere Hüttentouren eine Option. Hab damit z.B. auch den Sentiero Roma gemacht. Nachteile: Schuh ist nicht sehr warm (praktisch nicht gefüttert) und geht nur knapp über den Knöchel, also eher nichts für schwere Rucksäcke oder Leute, die viel Stabilität/Stütze im Sprunggelenk brauchen. Ich bin allerdings kein Geher von klassischen Klettersteigen, wie sich der Schuh da schlägt, kann ich nur vermuten.

    - den "Big Wall Rock" von Fitwell. Das ist sehr gute, aber eher unbekannte italienische Bergschuhmarke. Wenn du direkt in Italien beim Ausrüster Morandelli bestellst, kommt er preislich wie der Salewa Crow (~ 200 Euro), aber qualitativ (Materialien, Verarbeitung) liegen Welten zwischen den Schuhen. Funktionieren tun aber beide. Die Passform ist sehr ähnlich wie Salewa, Größen kannst du nach meiner Erfahrung 1:1 übertragen. Ich hab den "Big Wall" (nicht Rock) und den "Sirius Winter" von denen.

    Eher schlecht bis gar nicht passen mir: die meisten Scarpa-Modelle (Ausnahme: Rebel Lite, falls es den noch gibt, wäre das eine Option), Trango-Reihe von La Sportiva, AKU, Garmont
    Zuletzt geändert von eames68; 08.04.2021, 07:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Alpinschuhen (Kategorie C). Sie sollen für Wanderungen, Klettersteige, leichte Hochtouren taugen und möglichst eine Kante hinten für die Steigeisenkipphebel haben.

    Mein Fuß ist vorne eher breit, an der Ferse aber schmal. oft sind die Schuhe, die vorne passen, hinten zu weit.

    Bevor ich einen Bestellmarathon starte hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit bestimmten Schuhen, die evtl. was wären oder aber gerade eben nichts wären. Viele der Schuhe in der gesuchten Kategorie sind (so wie ich das sehe) sehr auf Klettern / Klettersteig ausgelegt und deswegen vorne relativ schmal!?

    Freu mich auf eure Tipps. Zu Wanderschuhen / Trekkingstiefeln gibt es ja einige interessante Diskussionen in dieser Richtung...
    im vergleich zu den scarpa und la sportiva, die ich auch probiert habe, hatten meine hanwag ferrata vorne reichlich platz in kombination mit einem super fersensitz, deshalb habe ich sie genommen - auch wenn ich die italiener schon schnittiger fand....

    ist allerdings noch das alte modell, aber vielleicht haben sie den schnitt ja beibehalten.

    PS: muss allerdings schon sagen, dass es für mich ein schuh für leichte hochtouren / schotter ist. für wanderungen, felsgelände / klettersteige ist er für meinen geschmack eigentlich zu hoch, zu steif, zu schwer, zu unbeweglich. da hätte mir z.b der scarpa, ich meine rebel - gibt es aber IMHO nur noch in restbeständen - deutlich besser getaugt, der war vom gefühl deutlich "turnschuhähnlicher". da hat aber leider die ferse zu sehr "geschlupft". gibt von hanwag IMHO noch ein bisschen ein leichteres modell (makra, meine ich), vielleicht könnte der was sein, wie gesagt, die passform von hanwag könnte dir schon entgegenkommen.
    Zuletzt geändert von opa; 07.04.2021, 14:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • recurveman
    antwortet
    Mit den gleichen Problemen bin ich beim Salewa Raven 2 GTX gelandet und bin damit zufrieden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruebennase
    hat ein Thema erstellt Alpinschuhe vorne breit, hinten schmal.

    Alpinschuhe vorne breit, hinten schmal

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Alpinschuhen (Kategorie C). Sie sollen für Wanderungen, Klettersteige, leichte Hochtouren taugen und möglichst eine Kante hinten für die Steigeisenkipphebel haben.

    Mein Fuß ist vorne eher breit, an der Ferse aber schmal. oft sind die Schuhe, die vorne passen, hinten zu weit.

    Bevor ich einen Bestellmarathon starte hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit bestimmten Schuhen, die evtl. was wären oder aber gerade eben nichts wären. Viele der Schuhe in der gesuchten Kategorie sind (so wie ich das sehe) sehr auf Klettern / Klettersteig ausgelegt und deswegen vorne relativ schmal!?

    Freu mich auf eure Tipps. Zu Wanderschuhen / Trekkingstiefeln gibt es ja einige interessante Diskussionen in dieser Richtung...

Lädt...
X