Eure Fehlkäufe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30555
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Eure Fehlkäufe

    Auf einen bewährten Gegenstand kommen zwei Fehlkäufe, egal ob billig oder teuer.
    Ja, sehe ich genauso. Das ist das berühmte "Lehrgeld", was man zahlt. Mit kleinem Geldbeutel hat/hatte das bei mir nichts zu tun. (Erste Lederkombi: Nur gefroren, furchtbar.). Es war dann nur weniger Geld für weitere Experimente vorhanden, das heißt, man hat sich mit dem Fehlkauf abgefunden und das Beste draus gemacht (und die anderen, die mit mehr Geld, die Erfahrung platzender Nähte der ersten Textilkombis machen lassen + anderer Unannehmlichkeiten). Einige Aktivitäten hat man auch ganz unterlassen, weil das Geld nicht da war.

    Je höher dagegen die Anforderungen an die eigenen Touren sind, was Strecke, Jahreszeit, Häufigkeit oder ein gutes Komfort/Leistungsverhältnis angeht, desto eher kommt es aus meiner Sicht zu Fehlkäufen, weil man eben höhere Erwartungen hat oder haben muss und - wie Igelstroem richtig formuliert - :

    Was für mich richtig ist, stellt sich aber erst in der Praxis (also nach dem Kauf) heraus, sozusagen in einem darwinistischen Ausschlussverfahren.
    So werde ich nie mit dem Trangia glücklich werden ("Fehlkauf"), was ich mir aber erst nach einem Jahr regelmäßiger Nutzung und des Kennenlernens weiterer Kocher (Brunton Flex, MSR Reactor) eingestehen konnte. Wegwerfen bringe ich dennoch nicht über das Herz, denn man könnte ja nochmal......

    Wobei ich
    also darauf, dass die Optimierung bei einem bewährten Gegenstand auch wirklich ein Ende haben darf.
    damit weniger Probleme habe, sondern vielmehr damit, dass eben jede neue Herausforderung auch neue Optimierungsmöglichkeiten bietet. Anders ausgedrückt: In Standardsituationen habe ich meine Ausrüstung längst zusammen und kein Bedürfnis nach weiterer Optimierung, selbst wenn die neusten Produkte interessant klingen. Würde das alte Teil kaputt gehen, würde ich es sogar wieder durch das gleiche Produkt ersetzen. Sobald sich aber ein Parameter ändert - hier denke ich besonders an bestimmte Jahreszeiten oder Länder oder Fortbewegungsmittel - kann das geliebte Standardprodukt plötzlich wieder ein Fehlkauf sein, der "ersetzt" werden muss.
    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Eure Fehlkäufe

      1l und 3l-Zip-Beutel vom dm-Markt. "Die sind genauso gut und haltbar wie die Teuren!" hatte die Verkäuferin geschworen, als ich erzählt habe, dass die Beutel vom Rewe und vom Kaufland nichts taugen und regelmäßig aufwändig dehydrierte Nahrung freilassen.

      Teilweise hatte sie Recht: Die dm-Markt-Beutel geben nicht unten nach wie die anderen Konkurrenten, sondern oben unterhalb der Zip-Leiste. Naja, ein Pfund teuren Kaffee im nassen Boot und drei kaputte Beutel werde ich verschmerzen können. Ich wollte es nur mal gesagt haben, falls jemand mit dem gleichen Gedanken spielt.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 406
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Eure Fehlkäufe

        outdoor kaffeemühle GSI java grinder... es gibt NICHTS, aber auch wirklich NICHTS was an dem ding richtig designed ist. man kann es nicht richtig festhalten, es liegt nicht ordentlich auf welchem behältnis auch immer auf und rutscht rum, der dreharm lässt sich schlecht anfassen und bedienen und wackelt rum, man grinded sich einen wolf bis man da ne 2er oder sogar 3er bialetti zusammen hat, einfach nur scheisse das ding. das schlechteste outdoor gerät das ich je gekauft hab. ist irgendwann mal vor 2 jahren verschwunden, ich schätze es wurde vom teufel entdeckt und in die hölle teleportiert wo leute jetzt damit arbeiten müssen...

        https://www.youtube.com/watch?v=VI-WUzeyCxY

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42811
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Eure Fehlkäufe

          Hier findest Du Alternativen ;)

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12434
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Eure Fehlkäufe

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Hier findest Du Alternativen ;)
            :ignore:

            Kommentar


            • Matchbox
              Dauerbesucher
              • 25.09.2003
              • 833

              • Meine Reisen

              AW: Eure Fehlkäufe

              Moin,

              meine Fjällräven Hunter Hydratic Jacket war ein Fehlkauf. Ich dachte immer dass das G-1000 besonders robust ist und dann scheuert die Jacke innerhalb von 1,5 Jahren an den Ärmeln auf. Und das obwohl ich die Jacke nur selten in der Natur getragen habe und ansonsten nur auf dem Weg ins Büro.
              Globetrotter nennt das normale Abnutzungserscheinung und Fjällräven antwortet einfach nicht, obwohl mehrfach nachgefragt und sie selbst behaupten: "Wir nehmen uns jeder Anfrage persönlich an [...]".

              Wenn man keine Kunden behalten möchte, dann muss man sich exakt so verhalten.
              Nie wieder Fjällräven!

              Viele Grüße

              Matchbox

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Eure Fehlkäufe

                Wo an den Ärmeln hat sich was aufgerieben?
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Matchbox
                  Dauerbesucher
                  • 25.09.2003
                  • 833

                  • Meine Reisen

                  AW: Eure Fehlkäufe

                  Vorne an den Bündchen.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Eure Fehlkäufe

                    Da ist auch meine uralte Barbour als erstes durch gewesen, weil liederlich gewachst. Genauso wie innen am Bund

                    Lies die Beschreibung von G1000. Das Wachs steigert die Stabilität des Materials.
                    Das geknickte G1000 wird da stark strapaziert.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Bankhar
                      Erfahren
                      • 24.09.2010
                      • 280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Eure Fehlkäufe

                      Habe es nach über 14 Jahren mal wieder mit einer FR probiert, war nix. Finde sie trotz Seiten-RV stickig, nach ca 2 Wochen tragen zeigen sich innen am Fußsaum erste Löcher wo das Material durchgescheuert ist.Außerdem stinkt sie recht schnell und unangenehm nach Schweiß. Vorteil ist das schnelle trocknen des Materials, das ist aber einfach zu wenig. Eine passende Größe zu finden war auch schon eine Herausforderung da die Angaben von FR deutlich von den tatsächlichen Größen abweichen:

                      Fjällräven Herren Hose Abisko Lite Trekking

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Eure Fehlkäufe

                        Fjällräven Herren Hose Abisko Lite Trekking

                        Die besteht aus G1000 LITE. Daß das nicht so stabil wie G1000 original ist, ist wohl einleuchtend, genau wie die oben erwähnte Hunter Hydratic aus G1000 silent, als aufgerauhtem G1000 besteht.

                        Ich bin kein übermäßiger Freund von FR aber man sollte ein paar Kleinigkeiten beachten. Okay, das svhreibt das Marketing nicht, ist abef so.
                        Stickig fand ich das Zeug nie, für heiße Gegenden einige Male waschen, bevor man es dort benutzt.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Bankhar
                          Erfahren
                          • 24.09.2010
                          • 280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Eure Fehlkäufe

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Die besteht aus G1000 LITE. Daß das nicht so stabil wie G1000 original ist, ist wohl einleuchtend, genau wie die oben erwähnte Hunter Hydratic aus G1000 silent, als aufgerauhtem G1000 besteht.

                          Ich bin kein übermäßiger Freund von FR aber man sollte ein paar Kleinigkeiten beachten. Okay, das svhreibt das Marketing nicht, ist abef so.
                          Stickig fand ich das Zeug nie, für heiße Gegenden einige Male waschen, bevor man es dort benutzt.
                          Na ja, muß wegen mir auch nicht ewig halten, aber nach 2 Wochen durchgescheuert? Die heiße Gegend waren die Vogesen an Ostern und Schweden im August.

                          Kommentar


                          • Paddolf
                            Erfahren
                            • 22.10.2014
                            • 339
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Eure Fehlkäufe

                            Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass ein als wasserabweisend beworbener Sonnenhut eines der (Zitat) "weltweit führenden Segelbekleidungsproduzenten"
                            https://www.marinepool.de/gyro-hut.html
                            auch wasserbeständig sein müsse. Aber offenbarbar bezieht sich die Aussage "Sehr robust und widerstandsfähig." nur auf das Gewebe (das übrigens wirklich wasserabweisend ist). Nach 2 Tagen Ostsee-Spritzwasser beginnen die Druckknöpfe zu rosten, leider wurden offenbar keine Edelstahldruckknöpfe verarbeitet. Der Hersteller antwortet nicht auf meine bewusst freundliche Mail.
                            Jedenfalls würde ich mir künftig vom Händler Rostfreiheit zusichern lassen, wenn ich Kleidungsstücke mit Druckknöpfen für zu erwartendem Salzwasserkontakt erwerbe.

                            Kommentar


                            • MaxD

                              Lebt im Forum
                              • 28.11.2014
                              • 8905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Eure Fehlkäufe

                              Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                              Habe es nach über 14 Jahren mal wieder mit einer FR probiert, war nix. Finde sie trotz Seiten-RV stickig, nach ca 2 Wochen tragen zeigen sich innen am Fußsaum erste Löcher wo das Material durchgescheuert ist.Außerdem stinkt sie recht schnell und unangenehm nach Schweiß. Vorteil ist das schnelle trocknen des Materials, das ist aber einfach zu wenig. Eine passende Größe zu finden war auch schon eine Herausforderung da die Angaben von FR deutlich von den tatsächlichen Größen abweichen:

                              Fjällräven Herren Hose Abisko Lite Trekking
                              Den unangekündigten "slim-fit-cut" habe ich bei der Abisko Shade auch feststellen müssen. Die musste ich eine Größe üppiger als gewohnt nehmen. Womöglich scheint FR beim Warmwetterzeug die - dann überflüssige - Kälteschutzlage herauszurechnen. Die Greenland ist in Sachen Raum dagegen ein Palast!
                              ministry of silly hikes

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Eure Fehlkäufe

                                Die greenland wird ja auch so seit ca. 1982 verkauft, kein Modefummel.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • MaxD

                                  Lebt im Forum
                                  • 28.11.2014
                                  • 8905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Eure Fehlkäufe

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Die greenland wird ja auch so seit ca. 1982 verkauft, kein Modefummel.
                                  Ich habe eine ganze Menge Geraffel von FR probiert. Das Meiste davon würde ich gelassen weggeben bzw. habe das bereits getan. Aber die schnörkellose Greenland...nur aus meinen kalten Händen!
                                  ministry of silly hikes

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7347
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Eure Fehlkäufe

                                    Einen 9,99€ Faltstuhl bei REWE. (Ja, sowas kauft man auch nicht. War halt ein Moment großer Schwäche... )
                                    Hat nach 6-7 Monaten nen Gelenkbruch erlitten (ich wiege nicht mehr als 70kg!) und nach notdürftiger Reparatur gibt jetzt (wenige Monate später) der Stoff auf.

                                    Problemlösung: Helinox Sunset Chair gekauft
                                    __

                                    Schlafsack Carinthia G180 als Ersatz für den alten Carinthia 850 Lite.
                                    Der Schlafsack ist sicher nicht schlecht, aber für meine Anwendung (ganzjährig campen bis max. auf Null Grad runter) einfach zu warm. Außerdem ist er irgendwie unpraktischer geschnitten ...im Schulter-/Armbereich enger als mein Vorgänger.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Maunz
                                      Fuchs
                                      • 24.08.2009
                                      • 1260
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Eure Fehlkäufe

                                      Recht teure Wanderschuhe von Meindl (was mit Lady GTX im Namen, niedrige Version): die Schnürsenkel werden überwiegend durch Stioffschlaufen gezogen, immerhin istganz oben auf jeder Seite eine normale Öse. Es hat nur gut 1 Jahr gedauert, bis die erste Stoffschlaufe durch war (oft getragen, aber fast nur ins Büro). Das wurde nicht als Reklamation anerkannt, das ist laut Meindl normaler Verschleiß Der Schuh wurde dann auf meine Kosten instandgesetzt, da waren wohl noch mehr Schlaufen kurz vor dem Ende. Beim 2. Schuh ist dann eine Schlaufe dieses jahr im Sommerurlaub ausgerissen, der Schuh ist gerade zur Reparatur beim orth. Schuhmacher hier im Ort -> neue Schlaufe, Aussehen egal. Leider sind diese Stoffschlaufen mittlerweile sehr verbreitet-nix für Materialtester wie mich!
                                      Von dem Schuh hatte ich auch das Vorgängermodell - die Schlaufen haben gehalten, dafür war der Schnürsenkelverbrauch ziemlich hoch.
                                      Bei der Anschaffung neuer Schuhe war dann Meindl wegen der nichta nerkannten Reklamation auch nicht erste Wahl (trotz guter Passform und griffiger Sohlen) - mal sehen wie sich die neuen Salewa bewähren.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Eure Fehlkäufe

                                        Ich habe eine ganze Menge Geraffel von FR probiert. Das Meiste davon würde ich gelassen weggeben bzw. habe das bereits getan. Aber die schnörkellose Greenland...nur aus meinen kalten Händen!
                                        Bei FR ist es ganz einfach, schau mal was die so an Modellen seit mehr als 20 Jahren produzieren, Klassiker, das kannst du kaufen.
                                        Der Rest ist Modefummel, der sich hübsch in den Läden macht und von den urbanen Kunden gerne als Ausweis für ihr sportliches Leben gekauft wird, das wenigste sieht je einen Wald oder eine Wanderung.
                                        Gilt auch und vorallem für einige Materialien.

                                        Ist dasselbe wie bei obigem Meindl.
                                        Stoffschlaufen, wie kommt man nur auf so was?
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Eure Fehlkäufe

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Stoffschlaufen, wie kommt man nur auf so was?
                                          Ich hatte schon Schuhe mit Stoffschlaufen, die sehr lange gehalten haben (hab auch aktuell welche, die sind aber noch nicht alt genug um von "sehr lange" zu reden). Das ist natürlich nichts für Schuhe, die z.B. häufigen Felskontakt von oben haben, aber sonst kann das funktionieren wenn es sinnvoll gemacht ist. Wenn es beim Tragen im Büro nicht hält ist es das falsche Material oder schlecht konstruiert.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X