Frage zur Reparatur mit SilNet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

• Meine Reisen

Frage zur Reparatur mit SilNet

An meinem Außenzelt hat sich eine schadhafte Stelle gebildet. Es ist noch kein Loch oder Schnitt, aber das Material (SilNylon, 20 den) wurde offenbar durch einen Ast o.ä angeritzt und beschädigt.

Entsprechend diesem Thread soll nun ein Flicken desselben Materials drauf.

Und nun zur Frage:

Da die schadhafte Stelle in der Nähe zum Bogen unter recht hohem Zug steht, stellt sich die Frage:

Klebe ich den Flicken auf den Stoff, wenn dieser unter Zug steht, also baue ich es vorher auf ODER
    kommt der Flicken auf das nicht unter Spannung stehende Außenzelt?

hmmm, was meint ihr?

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4889
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage zur Reparatur mit SilNet

Ich habe den Flicken unter die schadhafte Stelle geklebt. Am am Boden liegenden Zelt. Ein Löschpapier drauf. Und 7x Brockhaus, um es fest anzupressen. Hat gut funktioniert.

Flicken, Rat und Silnet habe ich beim Outdoor-Händler meines Vertrauens besorgt.

Kommentar

• wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 3138
      • Privat

• Meine Reisen

wenn der stoff nicht komplett durch ist, pinsel ich einfach silnet drauf.
      mit 1-2 tropfen cotol-240 ist es ruck-zuck durchgetrocknet. zum schluß mit etwas talkum abgepudert kannst du dein zelt am selben tag wieder einpacken.

wenn es besonders gut aussehen soll, klebe ich rund um die schadhafte stelle einen tesarahmen zur abdeckung. (oder irgendeinen klebestreifen der halbwegs haftet.) dann pinsel ich vom tesarahmen nach innen und ziehe nach einer halben stunde die abdeckung runter. mit glück hat man nun eine sauber "eingerahmte" silnet schicht.

um eine seidenmatte / milchige oberfläche zu bekommen, kann man das talkum schon auftragen wenn das silnet noch nicht komplett durchgehärtet ist. großzügig mit talkum einpinseln, die reste absaugen und mit einem feuchten lappen nachwischen.

lg. -wilbert-

p.s.
      das ganze mache ich bei flach ausgelegter zeltbahn.
      am besten den stoff mit irgendwas schwerem belegen, so dass die reparaturfläche ganz glatt ist.
      sollte der schaden doch porös sein, etwas frischhaltefolie unterlegen. (da klebt das silnet nicht dran.)
      Zuletzt geändert von wilbert; 26.06.2014, 05:20.
      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

• Meine Reisen

In meiner Anleitung des Lightwave Zeltes wird empfohlen, Risse bis ca. 1,5cm länge mit SilNet zu kleben. Auf der Außenseite mit Gewebeklebeband den Riss sauber zukleben und auf der Innenseite das Silnet auftragen. Für saubere Kanten mit Tesa o.ä. die Ränder abkleben.
        Bei größeren Rissen soll man ein Stückchen Moskitogaze auf den Riss legen und mit SilNet drüberpinseln.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

Kommentar

• wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 3138
          • Privat

• Meine Reisen

Auf der Außenseite mit Gewebeklebeband den Riss sauber zukleben
          das habe ich gerade bei einem rucksack gemacht, allerdings mit seam grip. dabei gab es eine unschöne verbindung vom gewebebandkleber mit dem seam grip.

nun habe ich einen weissen "trauerrand" um die klebestelle herum.
          das nächste mal werde ich dafür wieder tesa oder ein nah verwandtes klebeband nehmen...

(bei der randabdeckung gab es keine rückstände vom gewebeklebeband. wahrscheinlich weil die beiden kleber dort nicht in direktem kontakt waren.)

-wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 26.06.2014, 05:42.
          https://www.wildoor.de/

Kommentar

Lädt...
          X