Hilleberg Nallo 2 - Zeltboden löst sich auf (Beschichtung) - Reparatur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stylerix
    Erfahren
    • 11.03.2008
    • 237
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Nallo 2 - Zeltboden löst sich auf (Beschichtung) - Reparatur?

Ich habe ein älteres Hilleberg Nallo 2 (das wo noch beide Stangen gleich lang sind). Ich hatte es vor 4 Jahren gebraucht in gutem Zustand gekauft. Jedoch war von Anfang an der Zeltboden (innen) leicht klebrig. Ich habe das Zelt nun mal vorsichtig per Hand gewaschen und dabei festgestellt, dass sich die Beschichtung komplett löst. Ich könnte auf der gesamten Fläche die Beschichtung des Zeltbodens einfach abreiben (Fotos folgen). Ich habe es zwar noch nicht wieder probiert, aber das Zelt wird sicherlich nicht mehr dicht sein.

Nun meine Fragen:
    1. Ist dieses Problem bekannt? Da das Zelt nicht übermäßig viel benutzt wurde, kommt es mir fast wie ein Materialfehler vor.
    2. Kann man sowas bei Hilleberg reklamieren (auch wenn es sich schon um ein älteres Zelt handelt)?
    3. Was für eine Reparatur wäre hier denkbar? Mir fällt eigentlich nur ein kompletter Tausch des Zeltbodens ein. Wo kann man sowas vernünftig machen lassen und was muss man für Kosten hierfür einplanen?

Viele Grüße, stylerix

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Nallo 2 - Zeltboden löst sich auf (Beschichtung) - Reparatur?

Vor etwa 10 Jahren hatte HIlleberg Probleme mit undichten Böden, das könnte schon hinkommen. Frag die doch mal an, was man machen kann, und wieviel es kosten würde, evtl. günstiger als ein neues. Ob die da einen neuen reinnähen, den alten reinigen und irgendwie wieder silikonisieren, keine Ahnung. Bei einem Freund haben sie das damals gemacht, hat aber nix gebracht, sodass er das Zelt zurückgegeben hat.

Kommentar

• stylerix
      Erfahren
      • 11.03.2008
      • 237
      • Privat

• Meine Reisen

nochmal kurz OT: was jemand wie ich herausfinden kann welches Baujahr mein Hilleberg ist? Also wann beim Nallo 2 von den gleichhohen Bögen zu den unterschiedlich hohen umgestellt wurde?

Kommentar

• Gast-Avatar

Könnte 2003 gewesen sein, dass die neue Version in Deutschland erhältlich war, da hab ich ein Nallo gekauft, wenn ich nicht irre, und es wurde am Zeltplatz von den Nachbarn besichtigt, da neue Version - der Boden von dem Zelt war bald - oder gleich? - undicht, das war ein Produktionsfehler, es wurde kostenlos ein neuer eingenäht (mein ich zumindest, nichts mit Imprägnieren usw., läuft über globetrotter und ich glaube, solche Hilleberg-Reparaturen laufen noch immer über HH, auch wenn das Zelt woanders gekauft wurde). Im Jahr drauf war es nochmal mit, keine Probleme mehr.

Hatte zuvor ein älteres Nammatj, da blätterte ne Schicht am Boden ab (sah aus wie trockener Kleber bzw. Nahtdichter), vermutlich ist auch das dein Problem. Das war gebraucht gekauft, muss Anf. 2000 gewesen sein, Alter von dem Zelt damals weiß ich daher leider auch nicht, Verkäufer sagen ja meist keine 5 Jahre, und ob der Vorbesitzer da was gemacht hat oder ob es am Boden selbst lag (vermutlich letzteres). Das hab ich auch verkauft und das Problem dem nächsten Käufer überlassen - dein Nallo hat doch vermutlich noch dieses Namenslabel - genäht von XY, vielleicht ist da noch irgendwo ne Nummer? Neuer Boden sollte aber auch für nicht allzu viel Geld möglich sein, würde einfach mal g. ne Mail schicken. Das Problem an sich ist vermutlich nicht ganz unbekannt.
        Zuletzt geändert von ; 26.04.2011, 13:53.

Kommentar

• Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
          Das hab ich auch verkauft und das Problem dem nächsten Käufer überlassen.
          Fair geht vor.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• kb
            Anfänger im Forum
            • 08.06.2010
            • 40
            • Privat

• Meine Reisen

Beim 3er sollte es um die 135€ kosten. Beim 2er könntest du es auch selber machen, die Zeltbodenbahnen sind m.E. breit genug um sie direkt einzusetzen (wenig Verschnitt). Du kämst mit dem halben Preis weg, aber ist natürlich Arbeitsaufwand.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
              Fair geht vor.
              Ja, mit Foto und Hinweis auf Boden einnähen findet sich ein Käufer und er macht kein schlechtes Geschäft. Ich wollte derzeit dann lieber die leichtere Variante.

Beim 3er sollte es um die 135€ kosten.
              Huch, hätte mit deutlich weniger gerechnet bzw. hatte damals irgendwie auch einen Preis, der mir gerade nicht so hoch vorkommt. Aber ist ja schon länger her. Dann vielleicht doch auch den Änderungsschneider um die Ecke fragen.

Kommentar

• Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

• Meine Reisen

Ach so, klang im vorhergehenden Post eher wie 'ich werde beschxxxen, also beschxxx ich andere'. Ne, so ist ja wirklich fair, hab nix gesagt.

Meinst Du ein Änderungsschneider kann das? Ich würd vorher nochmal 'ne mail zwecks Preisanfrage an Globi schicken, denn das Material müsstest Du dem Änderungsschneider sicherlich besorgen, und umsonst ist das ja auch nicht.
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• stylerix
                  Erfahren
                  • 11.03.2008
                  • 237
                  • Privat

• Meine Reisen

Habe nun Antwort von Globi und Hilleberg bekommen. Garantiefall ist das in jedem Fall nicht mehr (hätte mich auch gewundert). Hilleberg hat mich an Globi verwiesen und die haben mir einen Preis von ca. 100€ für die Reparatur genannt. Nun ist die Frage ob sich das lohnt. Oder ob es noch Alternativen gibt. Selber traue ich mir nicht zu den Boden vernünftig zu nähen, der muss ja auch so genäht sein dass er an den Seiten vernünftig hochklappt. Gibt es ggf. noch andere Zeltreparaturstätten?

Kommentar

• Luminous
                    Erfahren
                    • 11.05.2009
                    • 423
                    • Privat

• Meine Reisen

Du könntest ja mal beim Outdoor Service Team anfragen. Keine Ahnung, ob die so etwas machen und ob das günstiger ist. Aber Fragen kostet ja üblicherweise nichts.

Viel Erfolg ---
                    Marc
                    * * *
                    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32312
                      • Privat

• Meine Reisen

100 Euro sind völlig okay, kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwo günstiger geht. Und wenn Du es selbst machst, wirst Du mehr als 100 Euro an eigener Arbeitszeit reinstecken......
                      Und wenn das Zelt sonst noch gut ist, solltest Du in den sauren Apfel beißen. Du wirst für den Preis kein neues Zelt in dieser Qualitätklasse bekommen.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                      X