Vorteil Innenzelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1694
    • Privat

• Meine Reisen

Vorteil Innenzelt?

Hallo, eigentlich ne recht simple Frage, die im Urlaub aufkam:

Mein Kollege mit seinem 15€ High-Peak-Schnäppchenzelt (einlagig) wollte wissen, was eigentlich genau der Vorteil von Zelten mit separatem Außen-/Innenzelt (wie bei meinem) ist. Schließlich sei dadurch das Zelt ja auch schwerer und der Aufbau langwieriger.

Meine/ unsere Vermutungen:
    - Wasserdichtheit besser (hat nicht geregnet, daher gings bei ihm auch..)
    - Belüftung verbessert, weil das wasserdicht Außenzelt nicht komplett rundum gehen muss-->>Luft kann von unten rein.
    - weniger Kondenswasser am Innenzelt (?)
    - bessere Wärmeisolierung durch Luftschicht zw. Innen- und Außenzelt (?)
    -Geschmacks-sachen (z.B. Gepäck wird in Apsis aufgeräumt..)
    - Mückenschutz

Besten Dank!

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorteil Innenzelt?

Mückenschutz, Windschutz, Schutz vor (und weniger) Kondenswasser.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• sg-1
      Erfahren
      • 05.07.2006
      • 359
      • Privat

• Meine Reisen

gibts zu dem zelt eine bezeichnung oder besser ein bild? (wenns das ist, welches ich denke, dann solltest du das gesamte zelt besser nicht im regen nutzen... hab selbst mal so ein billigzelt ersteigert - zum glück inkl. versand für auch nicht mehr und habs getestet. so richtig dicht ist das jedenfalls nicht.

Kommentar

• Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1694
        • Privat

• Meine Reisen

Das Billig-Teil gehört nicht mir selbst, aber man kann davon ausgehen, dass es weder bei echtem Regen noch bei großer Wärme besonders angenehm ist.

Gewogen hat´s nur so 2kg.

Kommentar

• porzellan
          Dauerbesucher
          • 15.08.2010
          • 855
          • Privat

• Meine Reisen

wir haben hier einen ganzen thread, der sich mit genau diesem miltec monodome igluzelt befasst:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=32184

ich finde den thread sehr interessant, es lohnt sich, ihn von anfang bis ende durchzulesen (wobei man meinen OT-zeltfragebogen & seine folgen überspringen kann). es geht da v.a. auch um das thema qualitätszelte versus billigheimer.

ich habe (vorerst) selbst auch so eine billigkuppel & ich verwende sie sehr oft. ich habe das zelt mit einer dose schuhimprägnierspray (drogeriemarkt, 3 euro) & etwas klettband am flatterig offenen unteren eingang aufgerüstet. dadurch ist es vollkommen regendicht & die kondenswasserbildung hält sich durchaus im erträglichen rahmen. die kuppel hat auch bereits einige male stärkerem wind standgehalten.
          daher halte ich diese art zelt schon für brauchbar. man bekommt ziemlich viel zelt fürs geld. sie sind sehr leicht, ihr packmaß ist kaum größer als ein zusammengerollter regenschirm & sie sind binnen minuten aufgebaut.

Kommentar

• Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1694
            • Privat

• Meine Reisen

Geschmackssache, ich persönlich wär mit so nem Teil ganz sicher nicht zum WHW gefahren.. wie gesagt, das war so n High-Peak-Billig(st)zelt und mein Kollege hatte einfach das Glück, dass es nie geregnet hat.

Mir ging es aber eigentlich nur um den allgemeinen Vorteil einer Zwei-Wand-Konstruktion gegenüber Einwandzelten. Abgesehen von billig oder teuer.

Für mich persönlich kommt glaub ich noch dazu, dass es vom Gefühl her auch etwas schöner ist, wenn man im Innenzelt sitzt.

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

Dieser Thread gibt etwas aufschluss über vor und Nachteile von Einwandzelten. Moderne Einwandzelte mit dampfdurchlässigem Stoff haben deutlich weniger Kondensprobleme als Billig-Varianten.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
              X