Insektenschutz (in Bivyform)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JagdKF
    Gerne im Forum
    • 01.10.2009
    • 95
    • Privat

• Meine Reisen

Insektenschutz (in Bivyform)

Hi.

Keine Ahung wo das Thema reinpasst, zu Zelten vielleicht? Also bitte verschieben wenn nötig. Jetzt zur Frage.

Ich suche einen Insektenschutz um mein Tarp dahin gehend zu ergänzen. Hab schon das hier gefunden:
    http://www.ddhammocks.com/products/h...travel-hammock bzw.

Leider steh ich nicht wirklich auf Hängematten, ich fall immer raus

Das Insektennetz sollte auf jeden Fall (oliv-)grün oder schwarz, braun sein, aber bitte nicht weiß. Weiterhin sollte es sehr fein, d.h. engmaschig sein um auch die schwedischen Minimücken("Knot") draussen zu halten. Ein Boden ist nicht zwingend erforderlich, wäre aber ganz nett. Zu guter letzt sollte das gute Teil leicht sein. Beim o.g. Produkt fällt das Gewicht negativ auf, allerdings ist da ja auch schon die Hängematte dabei.
    Zuletzt geändert von JagdKF; 21.04.2010, 19:58. Grund: Titelverfeinerung
    - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

• j.c.locomote
    Fuchs
    • 24.10.2008
    • 1301
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Insektenschutz (in Bivyform)

Bin momentan auch damit beschäftigt, wie ich möglichst leichtgewichtig die Mücken von meinem Schlafsack fernhalte. Wenn ich im Sommer mit offenem Schlafsack schlafe, sollte das Moskitonetz ja auch die komplette Liegelänge abdecken. am einfachsten wäre es wahrscheinlich, an eine ausreichende Fläche Moskitonetz 6 Schlaufen zu nähen:
    Code:
        |          |
        |          |
        |          |
        |          |
        |          |
        |          |
       -|     o    |-
        |          |
        |__________|
    Die oSchlaufen kommen an die Trekkingstöcke, die -Schlaufen werden mit Heringen im Boden festgemacht. So bekommt man quasi ein Firstzelt, bei dem Vorder- und Rückseite halt einfach runterhängen, aber da kann man dann ja irgendwas draufstellen.
    So stelle ich mir das jedenfalls vor. Nicht sehr variabel, was ja auch irgendwie dem Tarpgedanken widerspricht, deshalb suche ich auch immer noch nach Ideen. Auf jeden Fall schreit der Thread aber geradezu nach MYOG
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• JagdKF
      Gerne im Forum
      • 01.10.2009
      • 95
      • Privat

• Meine Reisen

Das Teil von DD Hammocls sieht interessant aus, die Hängematte ist für mich überflüssig.

Klingt wirklich nach MYOG. Ich hab schon überlegt, ob ich nicht an die Ränder des Tarps Mückennetz annähe, allerdings habe ich 2 Tarps (1x groß, 1x klein) und ein Poncho-Tarp, deswegen suche ich eine Lösung die zu allen 3en passt.

Schonmal dran gedacht statt 0Schlaufen für den Trekkingstock einfach ne Schnur zu spannen? Quasi das Tarp abspannen und das Netz in dessen Ösen/ Schlaufen "einhängen".

Kommentar

• andante
        Anfänger im Forum
        • 14.03.2010
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht sowas?

Grüße
        andante

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem derartigen Schutz. Mein derzeitiger Favorit: MYOG Sixmoondesign
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• SXHC
            Gerne im Forum
            • 09.04.2010
            • 99
            • Privat

• Meine Reisen

So schlafmoskitonetz zum einhängen an einen der Trekkingstöcke und unten Fixierung mit klettverschluss am Schlafsack sollte doch reichen?
            Vor der Tür ist mitten drin.

Kommentar

• JagdKF
              Gerne im Forum
              • 01.10.2009
              • 95
              • Privat

• Meine Reisen

Das von Mountain Laurel kommt ungefähr hin, so teuer muss es aber nicht sein Die andere Version (Sixmoondesgins) ist mir zu klein, sie sollte mindestens den KOMPLETTEN Schlafsack überdecken damit ich aufrecht sitzen und mückenfrei kochen, lesen usw. kann. sowas würde reichen:
              http://www.asmc.de/de/Neuheiten/Camp...tz-oliv-p.html

Allerdings ist nichts über die Maschenweite bekannt, sollte, wie schon gesagt, sehr eng sein und ne dunkle Farbe haben.

Kommentar

• j.c.locomote
                Fuchs
                • 24.10.2008
                • 1301
                • Privat

• Meine Reisen

Wie haben die denn ein Bild von meiner Idee gemacht, ich habe das doch noch gar nicht genäht
                Im Ernst: Wenn du dein Tarp eh immer mehr oder weniger so in dieser Form aufbaust, da ist das doch toll. Dürfte aber auch kein Problem sein, das selbst zu nähen, dann hast du es auch gleich in der perfekten Größe und kannst je Lust noch ein paar Schlaufen annähen.
                Hier bekommst du Rohware, damit kommst du wahrscheinlich nicht billiger, aber leichter und individueller weg
                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• JagdKF
                  Gerne im Forum
                  • 01.10.2009
                  • 95
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab zwar ne Nähmaschine hier, aber noch nie was genäht, ich trau mich nicht, das hat so was "frauliches"

Außerdem hab ich zur Zeit soviel um die Ohren, dass ich das nicht gebacken bekomme. Wobei, im Herbst/ Winter ginge es, dann hab ich wieder Luft. Zur nächsten "großen" Tour im Juni (SE, Bohusleden) nimmt der Kumpel diesmal sein Zelt mit, da brauch ich es noch nicht. Für Neuseeland im November sollte es fertig und "sandfly-proof" sein.

Vielleicht sollte man das Thema doch verschieben --> Zu "Zelte" (alles unter dem man schlafen kann) ? Kann doch nicht sein, dass sich nur so wenige Leute Gedanke über Mücken machen...sollte ich doch ein Weichei sein

Kommentar

• JagdKF
                    Gerne im Forum
                    • 01.10.2009
                    • 95
                    • Privat

• Meine Reisen

Hab grad mal mit Brettschneider telefoniert, die machen auch Sonderanfertigungen (z.B Tüllsorte/ Farbe, mit oder ohne Bleiband und mit oder ohne Boden). Berechnet werden nur die Grundmaterialien (Normalpreis) und dann kommt der Aufwand für die Näherin dazu. Soll angebl. nicht teuer sein. Hm....

Kommentar

• JagdKF
                      Gerne im Forum
                      • 01.10.2009
                      • 95
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht könnte man das Thema bitte verschieben zu "Alles unter dem man schlafen kann!?!" Also zu Zelte usw.

Bei Outdoor Research habe ich ein weiteres geeignetes Netz gefunden, für alle die was ähnliches suchen:
                      http://www.outdoorresearch.com/site/bug_bivy.html

Kommentar

• JagdKF
                        Gerne im Forum
                        • 01.10.2009
                        • 95
                        • Privat

• Meine Reisen

OR "Bug bivy" ist gekauft (in UK bei www.wildtrak.com) und eben mit der Post eingetrudelt. Bei Gelegenheit schreib ich mal nen Test dazu. Sehr feines Teil, genau was ich gesucht habe

Kommentar

• thebiglebwoski
                          Anfänger im Forum
                          • 25.07.2010
                          • 19
                          • Privat

• Meine Reisen

äähm, hängematte mit moskitonetz kaufen(http://www.globetrotter.de/de/shop/d...638dff72ad2a33)
                          Hängematte aufhängen und tarp drüber, oder hängematte auf den boden legen, nur das moskitonetz abspannen und dann tarp drüber...habs zwar noch nicht direkt ausprobiert, sollte aber funktionieren, da das netz so vom körper ferngehalten wird
                          "Scheiße!!"
                          "Was?"
                          "Das sag´ ich immer wenn ich aufwache."

Kommentar

Lädt...
                          X