Kleine Beschädigung im Zeltboden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 890
    • Privat

• Meine Reisen

Kleine Beschädigung im Zeltboden

In meinem Nordisk Halland 2 LW hab ich nach dem letzten Einsatz eine kleine Beschädigung im Zeltboden entdeckt (siehe Foto). Es scheint, als ginge das "Loch" noch nicht ganz durch. Die Stelle liegt im Eingangsberich, vermutlich habe ich mich auf etwas im Zelt gekniet, was sich hier eingedrückt hat. Jetzt überlege ich, ob es besser ist die Stelle erstmal so zu belassen, solange ich kein Problem habe (ich verwende immer noch ein Footprint) oder direkt zu flicken? Wenn ja dann wäre die Frage wie: einfach nur etwas Kleber glatt streichen oder ein Stück Stoff drüber kleben (von oben oder unten)?
    Mich würden hierzu Eure Einschätzungen interessieren.
    Angehängte Dateien

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5032
    • Privat

• Meine Reisen

Würd ich ignorieren.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 31454
      • Privat

• Meine Reisen

Ich auch.

Dafür eine Tube Spezialkleber zu opfern, wäre mir zu doof, wenn Du nicht eh eine offen hast. Oder mach ‚nen Tropfen Pattex drauf . Oder Ducktape. Aber nur, wenn es zu sehr stört. Eigentlich kannst Du es auch so lassen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 890
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Einschätzungen. Dann lass ich das so und nehm bei der nächsten Tour zur Sicherheit den richtigen Kleber mit.
        Flickt man sowas grundsätzlich von innen oder von außen oder ist das egal?

Kommentar

• mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4998
          • Privat

• Meine Reisen

Kurze Zwischenfrage. Wie zufrieden bist Du mit dem Halland 2lw?

Hängt es arg durch bei Feuchtigkeit und wie ists im Sturm?

Danke

Kommentar

• Isildur
            Dauerbesucher
            • 04.01.2006
            • 890
            • Privat

• Meine Reisen

mitreisender Ich bin im Allgemeinen sehr zufrieden. Ich hatte es bislang zweimal jeweils für ca eine Woche in Norwegen und ein paar Nächte auf dt. Campingplätzen im Einsatz.
            Durchhängen: Man muss es abends in Norwegen noch mal ordentlich nachspannen, wenn es kühler geworden ist und die Luftfeuchtigkeit höher. Das ist aber kein Problem, dafür gibts genug Verstellmöglichkeiten in den Leinen. Danach bleibt es auch gespannt.
            Sturm: Ich hatte in Norwegen zweimal ordentlich Wind, z.B. in Rondvassbu über den See. Das Zelt hat im allgemeinen gut gehalten. Klar drückt es die Apsis oder die Seiten mal ein, wo keine Stangen sind, aber jetzt nichts dramatisches. Es war bislang absolut dicht, ich habe die Nähte allerdings auch alle manuell versiegelt, weil ich online gelesen hatte, dass die von Werk aus nicht unbedingt dicht sind (ich habs nicht getestet, direkt vor dem ersten Einsatz abgedichtet).
            Allgemein wirkt das Zelt auf mich stabil und solide, nur der Boden ist wirklich sehr dünn, ohne Footprint würde ich das benutzen wollen und ewig halten wird es vermutlich nicht. Ansonsten könnte das Zelt für mich (186cm) ein Stückchen länger sein. Ich lieg aber alleine meistens leicht schräg dann passt das auch, sonst kann man schon mal ans Außenzelt kommen mit den Füßen. Alles in allem bin ich zufrieden, ich hab für 1,5kg+Footprint viel Platz für mich und mein Zeugs.

Disclaimer: Ich habe ansonsten keine tiefergehende Erfahrung mit anderen hochwertigen Zelten in extremeren Situationen. War mal mit nem geliehenen Zelt oder Tarp unterwegs, aber das meiste kenn ich nur vom sehen.

Kommentar

• mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4998
              • Privat

• Meine Reisen

doppelt weils mal wieder hing
              Zuletzt geändert von mitreisender; 01.09.2024, 15:25.

Kommentar

• mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4998
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Dir für Deinen ausführlichen Eindruck. Ist wirklich ein schönes Zelt. Mich stört tatsächlich nur, dass man die Apsis nicht weiter öffnen kann wie zB beim Anjan. Gut, dass sich die 10den AZ so gut schlagen. Das Telemark ist wohl schlecht nachspannbar, wie ich mal von einem Pärchen unterwegs gehört habe und ja aus den selbem Materialien.

Kommentar

• Taunuswanderer

Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 19.01.2018
                  • 5173
                  • Privat

• Meine Reisen

Gear Aid Reparaturflicken. Habe ich ein paarmal schon verwendet. Halten solide.
                  Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4998
                    • Privat

• Meine Reisen

Wichtig ist: Je nach Beschichtung (PU oder Sil) den ensprechenden Kleber / Patch nutzen. Dein Boden ist PU, von daher ist Gear Aid wie empfohlen prima:-)

Kommentar

• Isildur
                      Dauerbesucher
                      • 04.01.2006
                      • 890
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp mit den Gear Aid Flicken. Bringt ihr die von Innen oder auf der Unterseite (außen) an?

mitreisender Wenn man die Abspannleinen zu Beginn komplett öffnet und die unter leichter Spannung mit den Heringen fixiert, hatte ich bislang immer noch genug Reserve um das Zelt abzuspannen. Weiß nicht, ob das Telemark kürzere Leinen hat oder dgl. Meld Dich gerne, wenn Du noch Fragen hast.

Kommentar

• mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4998
                        • Privat

• Meine Reisen

Super. Danke.

Kommentar

• Taunuswanderer

Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 19.01.2018
                          • 5173
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                          Danke für den Tipp mit den Gear Aid Flicken. Bringt ihr die von Innen oder auf der Unterseite (außen) an?
                          Im Zeltboden habe ich meine innen angebracht. Ist natürlich auch eine Frage, wo klebt es besser (Beschichtungen), wo ist es sauberer zum Kleben und wie minimiert man, dass über Verschmutzungen, die über das Loch einsickern, dass sich der Kleber wieder löst.
                          Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4998
                            • Privat

• Meine Reisen

Du kannst such einfach von beiden Seiten patchen. So würde ich es machen.

Kommentar

Lädt...
                            X