Tarp als Zeltunterlage ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerSamuel
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2006
    • 28

• Meine Reisen

Tarp als Zeltunterlage ??

Hi, ich hab mir diese Woche ein Zelt geholt, und mir fällt jetzt gerade ein, das eine Zeltunterlage möglicherweise sinnvoll wäre.

Nun sehe ich bei Globetrotter die Four Seasons Tarps für etwa 20 €
    Die Zeltunterlage kostet 10 €

da kommt mir die Frage, ob man nicht einfach ein Tarp als Zeltunterlage *missbrauchen* könnte. ????

und falls man es was härter will, lässt man das Zelt daheim und zieht mit dem Tarp los.

(das Tarp wiegt doppelt soviel wie die Zeltunterlage) :bash:

• Wanja
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2006
    • 15

• Meine Reisen

"da kommt mir die Frage, ob man nicht einfach ein Tarp als Zeltunterlage *missbrauchen* könnte. ???? "

Würd ich nicht machen, imo ist ein Tarp dafür nicht robust genug und zu schnell kaputt. Wenns preiswert sein soll, nimm lieber ne dünne Bauplane aus Baumarkt und schneide sie zu. Etwas teurer aber dafür langlebig und extrem leicht sind die dicken Rettungsdecken mit den Rip-Stop-Fäden drin.

Wanja

Kommentar

• Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

• Meine Reisen

Re: Tarp als Zeltunterlage ??

Zitat von DerSamuel
      ...

(das Tarp wiegt doppelt soviel wie die Zeltunterlage) :bash:
      Na ja, das tarp wird aber auch um einiges grössr sein als die normale Zeltunterlage.
      ansosnten würde auch ich kein Tarp als Zeltunterlage nutzen. Die ist doch genau dafür da, dass sie spitze Sachen vom Zeltbodne entfernt hält. Bei Einsatz Deines Tarps hättest Du dann wahrscheinlich ein löchriges Schutzdach...
      Gruss Hawe

Kommentar

• jiggalatei
        Erfahren
        • 12.12.2006
        • 439
        • Privat

• Meine Reisen

Tarp als Zeltunterlage

Ich würde eher eine Plane vom Baumarkt als Tarp umfunktionieren. gegen Boden nässe hilft die am besten. Bei feuchtem Untergrund kommt nähmlich etwas ein Gewicht von 80kg auf ca. 1 qdm (wenn man sein Gewicht auf einem Knie hat). Das ist immerhin eine Wassersäule von 8000 mm Ws. die meisten Tarps sind nicht so dicht....

Wide open

Kommentar

• DerSamuel
          Anfänger im Forum
          • 27.12.2006
          • 28

• Meine Reisen

Re: Tarp als Zeltunterlage

Zitat von jiggalatei
          Bei feuchtem Untergrund kommt nähmlich etwas ein Gewicht von 80kg auf ca. 1 qdm (wenn man sein Gewicht auf einem Knie hat).
          Wide open
          Meinst du damit, das durch den Druck EINES KNIES, das durch das Zelt auf das darunter befindliche Material, welches auf nassem Untergrund liegt, Fecuhtigkeit an den Zeltboden kommen würde?

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Äh, du willst zusätzlich zum Zelt (welches denn?) noch mal über 1kg Tarp mitschleppen, um eine Unterlage zu haben? Oder bist du mit dem Auto unterwegs? Auf der Globi Website ist das Tarp übrigens erst ab 3x4m verfügbar, das sind sogar 1.450g.

Die Tatonka Zeltunterlage kostet je nach Größe 7 oder 8 Euro, wiegt unter 200g und hat bei mir bisher immer gereicht.

Christine

Kommentar

• DerSamuel
              Anfänger im Forum
              • 27.12.2006
              • 28

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
              welches denn?
              Hi Christine
              es ist das Polar2 was so etwa 3.3kg wiegt.

es war im Prinzip nur eine Idee, da die Tarps grad günstig sind.

Ich hab gelesen, das die Zeltunterlagen von Tatonka für 10€ wasser durchlassen. Kannst Du das bestätigen?!

Die Unterlage sollte meiner Meinung nach auch das Feuchtwerden des Zeltes verhindern, sodass das Zelt trocken bleibt und ich es besser einpacken kann.

Statt der Tatonka Zeltunterlage gibt es ja noch andere Unterlagen, die wohl die gleiche Grösse haben - ich dachte da an die fürs Hilleberg Nallo 2 GT, kostet zwar das 10-fache :bash: aber wenns wesentlich besser ist....

Samuel

Kommentar

• sg-1
                Erfahren
                • 05.07.2006
                • 359
                • Privat

• Meine Reisen

bei uns gibt es ab und an mal 2x3m baumarktplane mit metallösen. die dürfte völlig ausreichend sein, wenn man nicht gerade aufs gewicht schaut.

kostet 1,00-1,50euro

Kommentar

• jiggalatei
                  Erfahren
                  • 12.12.2006
                  • 439
                  • Privat

• Meine Reisen

Christine hat folgendes geschrieben.
                  "Äh, du willst zusätzlich zum Zelt (welches denn?) noch mal über 1kg Tarp mitschleppen, um eine Unterlage zu haben? Oder bist du mit dem Auto unterwegs? Auf der Globi Website ist das Tarp übrigens erst ab 3x4m verfügbar, das sind sogar 1.450g."

Hallo Christine,
                  Mein zehn Jahre altes Zelt hat 2,3 Kg Gewicht, hat gut gehalten. Hab die Nähte nie nachgedichtet oder so. In der Apsis tropft es mittlerweile.
                  Ich habe immer eine Plane 2x3 m dabei, die den Zeltboden schützt und spanne das Tarp über das Zelt, ist fast immer möglich. Das ergibt eine schönen Vorplatz. Der Regen tropft erst einen halben m weg vom Zelt ins Gras. So bleibt alles fein trocken, und es ist auch bei Regen richtig heimelig. Kochen, Sachen trocknen, alles kein Problem.
                  Ich habe mir jetzt das X3HT von Robens bestellt, wiegt 4kg. Ich werde aber dennoch Tarp und Plane dabeihaben, weils einfach toll ist. My tent is mei Castle.
                  Gruß Jiggalatei
                  Wide open
                  Ps., ich bin mit dem Fahrrad unterwegs... da bohre ich mir keine Löcher zwecks Gepäckreduzierung in die Zahnbürste...

Kommentar

Lädt...
                  X